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Thema: Alte Modelle entlacken
Caius

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Heute, 18:11 Forum: Miniaturen


Dieser Locust ist noch aus der Grundbox von Fanpro/Fasa, die Minis schwimmen im gegensatz zu den anderen auch immer oben in Flüssigkeit. Ich hab das nochmal mit dem Phoenix Hawk getestet, weil der sich besser dafür eignet. Die können das wohl gut haben, die Figur ist auch nicht spürbar weich geworden.

Die Citytech und CGL Figuren werden allerdings schon nach ein paar Sekunden reinhalten weich wie Gummi. Gut, dass du nochmal darauf hingewisen hast. Weil ich ja beim reinigen mit dem US gerne auch Hitze hinzunehme hab ich nochmal probiert, wo die Grenze liegt. Selbst bei 50 grad werden die schon ein bischen weich.

Da die Figuren ja wieder aushärten und der Kunststoff möglicherweise auch sowas wie ein Formgedächtnis hat, ist das denke ich noch vertretbar. Jetzt sind die Mechs jedenfalls alle wieder sauber und ich werd mich mal wieder dem malen widmen. smile
Thema: Alte Modelle entlacken
Caius

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16.04.2024 13:19 Forum: Miniaturen


Schade, dass der Erfolg mit dem Gerät nur mäßig war. Irgendwo hab ich gelesen, Sterillium + US soll sehr gut funktionieren. Man sollte aber eigentlich keine brennbaren Flüssigkeiten in so ein Gerät tun. Ohnehin sollte man vorzugsweise spezielle Reinigungskonzentrate dafür benutzen, da sie für das zusammenwirken mit dem Ultraschall entwickelt wurden und auch die Wände der Wanne nicht angreifen, was bei üblichen Haushaltsmitteln der Fall sein kann. Als alternative kann man natürlich so einen separaten Behälter nehmen mit Waschsoda zb.

Ich hab auch nochmal getüftelt weil mich der Effekt von Hitze noch interressiert hatte. Folgender Versuch:

Wasser aufkochen, in einen Becher gießen und 2 Teelöffel Waschsoda hinein. 10 Minuten ziiehen lassen, dann war die Temparatur auf knapp unter 80 grad (Bild 1).

Zum testen hab ich einen alten Locust genommen. 5 Minuten da rein und die Schichten waren schon stark in mitlleidenschaft gezogen, liessen sich aber noch nicht gut abputzen. Die Figur hats aber gut überstanden.

Dann 5 Minuten in ISO (Bild 2) und danach 5 Minuten in dem Becher mit dem Waschsoda ins Ultraschall hinein (Bild 3).

Danach war die obere Farbschicht schon weg (Bild 4).

Das ganze hab ich dann genauso nochmal gemacht und dann kam auch schon das Grundmaterial wieder zum Vorschein. Hier ließ es sich auch schon gut mit ner Zahnbüste bearbeiten (Bild 5).

Ist natürlich nicht ganz unriskant bei den Plasminis daher ohne Gewähr smile . Aber vllt. hilft der Versuch ja weiter für hartnäckige Angelegenheiten. Irgendwie muss dem ja beizukommen sein.
Thema: Alte Modelle entlacken
Caius

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13.04.2024 20:42 Forum: Miniaturen


Ich hab jetzt mal ein bisschen über „Miniaturen entlacken mit Ultraschall“ im Netz gelesen. Da gibt es sehr geteilte Meinungen, manche schwören darauf, andere meinen, das bringt nichts. Wieder welche sagen, nur mit einem Profigerät ginge das ganz gut, andere sagen, sie haben auch mit einem günstigen Gerät gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab jetzt auch nochmal drei Minis entlackt. Je eine Figur mit EM-80, Isoprop und Salmiakgeist.

Erstmal über Nacht eingelegt, ca. 16 Stunden. Bild 1

Danach eben in Wasser gespült und so ohne weitere Bearbeitung gleich ins Ultraschall mit dem EM-80. Diesmal hab ich so bis 50 grad vorgeheizt und 25 Minuten laufen lassen. Danach nochmal in Wasser gespült. Bild 2 und 3.

Dann erstmal wieder 6 Stunden in die Gläser rein, wieder abgespült und wieder direkt ins Ultraschall. Bild 4

Bis hierhin habe ich also noch keinerlei händische Bearbeitung vorgenommen. Dann nochmal kurz abgebürstet. Bei den Figuren, die in ISO und EM-80 musste ich noch vereinzelt stellen mit dem Putzholz säubern, die Figur im Salmiakgeist war nach dem Bürsten fertig. Bild 5

Alles in allem machte das aber keinen großen Unterschied und da Salmiakgeist ziemlich reizende Dämpfe abgibt, werd ich das für diesen Zweck nicht weiter benutzen.

Es liegt sicherlich auch an den Farben, wie gut das Ergebnis auf diese Weise ist. In diesem Fall ist es eine Sprüh-Grundierung und Speedaints von Army Painter und die Figuren waren noch nicht versiegelt.

Ich hab jetzt auch nicht geprüft, wiviel Aufwand es gewesen wäre, das ohne Ultraschall nur mit Bürste und Zahnstocher komplett sauber zu kriegen, vllt. wäre das auch im nu erledigt gewesen.

Jedenfalls, wenn man so ein Gerät zur Verfügung hat, ich bin mit der Methode sehr zufrieden. Allerdings ist das auch ein Profigerät das ich auch nur habe, weil ich das für die Reparatur von Uhren benötige. Bin mal gespannt, wie die Ergebnisse mit dem "Billigding" sind. smile
Thema: Alte Modelle entlacken
Caius

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13.04.2024 20:12 Forum: Miniaturen


Der Battlemaster sieht ja wieder Top aus. Ist das viel Aufwand mit Bürste und Zahnstocher gewesen?
Thema: Alte Modelle entlacken
Caius

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09.04.2024 20:47 Forum: Miniaturen


Ah - ist mir eben noch eingefallen. Wenn da noch Reste auf Flächen oder in Ritzen sind, kann man gut mit einem Putzholz oder Zahnstocher arbeiten. Die Farben sind ja schon angelöst, wenn man die Figuren eingelegt hat, ein bisschen anspitzen das Holz und wegreiben, dadurch besteht dann weniger Gefahr, die Figur zu zerkratzen.
Thema: Alte Modelle entlacken
Caius

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09.04.2024 19:29 Forum: Miniaturen


Das Theater hab ich auch grade hinter mir. Ich hab auch solche Plastikfiguren aus den 90gern zum üben, bevor ich mich an den CGL und Ral-Partha Figuren auslasse.

Isopropylalkohol nutzen wir auf Arbeit ua. zum nachreinigen von Uhrenteilen. Ist nicht so aggressiv, daher eine gute Option, wenns damit schon so gut runtergeht.

Ausgezeichnete Lösungsmittel zum entlacken oder zum entfernen von Klebstoffen sind auf jedenfall Nitro und Aceton. Aber die sind sehr aggressiv und wie ich schon befürchtet hatte, geht davon bei den Plastikfiguren nicht nur der Lack ab sondern die ganze Figur schmilzt in kurzer Zeit dahin. Aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten, falls man mal Zinnminis entlacken will, die dürften davon nicht angegriffen werden und vom Lack dürfte nix übrig bleiben.

Ich hab das bei den ersten Figuren mit einem Ultraschallgerät gemacht. Die Figuren erstmal ne Nacht in eine Reininungslösung mit 10 % EM-80 von EMAG eingelegt. Am nächsten Tag das Ultaraschallgerät auf 40 Grad vorgeheizt und die Figuren dann 20 Minuten darin beschallen lassen.

Dann in der Suppe erstmal wieder liegen lassen und das ganze Abends nochmal mit Ultraschall behandelt, vorher einmal mit ner groben Bürste drüber. Diese ganze Prozedur also 3-4 mal und Farben sowie Grundierung waren restlos verschwunden ohne große „mechanische“ Bearbeitung.

Jetzt stehen hier wieder Figuren zum reinigen und ich wollte es diesmal vorher in Salmiakgeist einlegen anstatt in die Reinigungslösung in der Hoffunug, das es damit noch schneller erledigt ist. Ma gucken, vllt. komme ich am Wochende dazu, dann probier ich das zusätzlich auch nochmal mit ISO und schreib nächste Woche mal was zu dem Ergebnis.
Thema: Frage zum Bemalen
Caius

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03.04.2024 22:07 Forum: Miniaturen


Moin!

Ich bin auch vor kurzem angefangen die ersten Miniaturen zu bemalen.

Es ist zwar optional, aber ich empfehle dir, eine Lupenbrille zu kaufen. Ich hab so eine für 15 Euro, weißes Gestell, ohne Okulare sondern mit so Doppelgläsern zum einstecken. Man sieht zwar selten, dass Leute mit Vergrößerung malen, aber mir hilft das ungemein bei den Details. Ich benutze eine Vergrößerung von 2.5 und ich finde das gerade als Anfänger viel entspannter. Man sieht viel besser die Grenzen an denen man entlang malen will und das Ergebnis ist deutlich besser.

Ich hab das mit Revell Farben nicht probiert aber soweit ich weiß raten die meisten davon ab. Army Painter Farben spricht nichts gegen, zumal man sich ja auch nicht auf die Firma festlegen muss sondern sie auch mit anderen Marken zum bemalen kombinieren kann.

Ich würde mich aber vorher genauer damit auseinandersetzen, ob du dir Warpaints oder Speedpaints kaufst. Ich hab mir nämlich die Battletech Starter-Box mit Speedpaints gekauft und ich würd mir das ehrlichgesagt nicht unbedingt wieder holen. Will die Farben nicht schlecht reden aber ich hatte irgendwie was anderes erwartet und bin mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden.
Thema: WIP - Royal Guards
Caius

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16.01.2020 11:48 Forum: Miniaturen


Die Brass Farbe gefällt mir, passt gut zu dem kräftigen Blau. Das wirkt so im Gesamtbild viel stimmiger.

Kann man bei den Zinnfiguren überhaupt richtig polierte Flächen kreieren, ich mein, die Oberfläche der Minis ist ja produktionsbedingt ohnehin ziemlich Rauh, und wenn man die polieren wollte ohne die vielen Kanten dabei abzurunden wäre das ja ein riesen Aufwand würde ich mal vermuten.
Thema: 3D Gelände bauen
Caius

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16.01.2020 11:45 Forum: Miniaturen


Moin Greyson,

so peu à peu. Du hast das Gelände ja auch schon Spielfertig. Ich wollte eigentlich auch Figuren angefangen, aber irgendwie hat mich dann die Lust ein Gelände zu bauen gepackt.

Wegen den Hügeln, der Gedanke dabei war längere Auffahrten bzw. halbe Level zu vermeiden und die Eindeutigkeit erhalten.

Vllt. mache ich die Gebirge auch im Hexfelddesign, ist sicher auch weniger Aufwand und bei Gebirgen funktionaler. Bei diesen Terassen sag ich mal, da funktioniert das ganz gut, weil ich die ja auch mit dem Raster von der Spielmatte besprühen kann.

Die Bäume sind von der Marke Jordan. Nicht ganz billig, aber ich finde die machen schon was her. Vorallem auch Vorteilhaft das die Krone so hoch ist.

Danke für den Tipp mit dem foamboard, werd ich mal ausprobieren. Jo, ich geb dir dann bescheid wenn wir ne Runde spielen.
Thema: 3D Gelände bauen
Caius

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14.01.2020 14:52 Forum: Miniaturen


Folgendes sind nun die Entwürfe für das, was ich eigentlich so im Sinn hatte.

Das erste Bild sollen dann so einzelne, markante Sandstein-Felsbrocken, Felshaufen und Felsformation darstellen. Als Gelände sicher nachher gut geeignet, damit sich Nahkämpfer heranpirschen können.



Das zweite Bild soll ein Felsentor werden. Möglicherweise mache ist das Felsentor einzeln, sodass man es an verschiedene Berge oder Gebirge ansetzen kann.



Diese ganze Szenerie wird dann natürlich um Gebirge, oder vllt auch noch einen auslaufenden Gebirgskamm, der vom Rand der Karte hineinragt, ergänzt.
Thema: 3D Gelände bauen
Caius

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14.01.2020 14:46 Forum: Miniaturen


So langsam wirds mit dem eigentlichen Gelände konkreter. Nun hab ich mal drei verschiedene Arten für Geländeteile möglichst weitgehend fertiggestellt.



Allgemein versuche ich die Hexfeldstrukturen bei den Felsen ein bisschen aufzulösen, sonst passt das nachher nicht so gut zu den einzelnen Felsformationen die ich noch herstellen will. Ein paar Bäume sind nun auch schon da, Waldkiefern, das gefällt mir schon ganz gut. Ich mag die atmosphäre von Kiefernwäldern einfach, daher gibts auf meinem Gelände nachher viele Kiefern.



Dies werden so terrassenähnliche begrünte Felsen, mit viel Fläche aber dafür nur bis zwei Level hoch, vllt auch mal drei. Im grundegenommen ist das diesen neueren Grasland-Karten nachempfunden. Das gefällt mir so schon ganz gut, bis auf die
Bemalung der Felsen, das gelingt mir noch nicht so ganz.



Entwurf für Gebirge, alles was so zwei Level und mehr bekommt. Da versuche ich die Felsstruktur von stark durch Erosion verwitterten Sandstein, wie es zb. an den Dörenther Klippen vorkommt nachzubilden. Diese wollte ich nicht begrünen, aber die Fläche für die Figuren gefällt mir auch noch nicht, ich glaube da werd ich am Wochende mal ne kleine Exkursion zum Isterberg machen und ein paar Eindrücke sammeln.



Hier wollte ich unter ausnutzen des Spielraums der zwei-inch Felder so etwas kurvigere Grashügel machen, überzeugt mich aber nicht so richtig. Das werd ich auf jedenfall hinten anstellen und wenn alles andere fertig ist noch mal schauen ob sich das in so ein Gelände dann irgendwie anschaulich einbinden lässt.
Thema: 3D Gelände bauen
Caius

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10.01.2020 21:01 Forum: Miniaturen


Ein paar Spielerein zwischendurch...





Ich hab für die Basen bei Minen und Krater 3mm MDF Platte genommen. Das ist mir irgendwie noch zu Dick und dünnere hamse beim Baumarkt nicht. Ich überlege irgendwie Plastik mit einer Stärke von 1 bis 1,5 mm Stärke zu nehmen, das lässt sich auch besser schneiden, da muss ich nicht immer an die Bandsäge. Hat Jemand eine Idee mit welchem - am besten - günstigen Baumarktartikel man Kunststoff grundieren kann, sodass auch zb. Gips gut darauf haftet?
Thema: Alte Modelle entlacken
Caius

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06.01.2020 21:56 Forum: Miniaturen


Viele Farben reagieren schon gut auf heißes Wasser, vllt. mit Spülmittel auf kleiner Flamme ne halbe Stunde köcheln lassen, sollte dann aber irgenwie eingehängt werden damit es nicht den Boden des Kochtopf berührt. Aber Sichertshalber vorher mit einem überschüssigen Zinnteil ausprobieren, Zinn hat ja einen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt, nicht das die sich noch verformen. Ansonsten, ich reinige viele Sachen mit einem Ultraschallgerät von Emag und einem entsprechenden Reinigungskonzentrat, vllt. hat ja irgendjemand im Bekanntenkreis sowas da.
Thema: Ryuken Roku als C3-Kompanie
Caius

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16.12.2019 21:10 Forum: Miniaturen


Die sieht schon echt Furchteinflössend aus die Kompanie, wow.

Stimmt, die Protomechs könnten echt auf Tour gehen, lach. Sogar von hinten sehen die so aus als würden sie grad eine Bühne rocken.
Thema: 3D Gelände bauen
Caius

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16.12.2019 20:53 Forum: Miniaturen


Greyson

Jetzt wo dus sagst, dass hätte ich mal lieber gemacht bevor ich die Farbe drauf Sprühe großes Grinsen . Das ist blöde, wenn das Flock nach und nach Flöten geht.

Ich hab das auch in nem Video gesehen mit einem Leim- und Wassergemisch als Versiegelung, mit einem Zerstäuber aufgebracht. Vllt. einfach vorsichtig in mehreren Arbeitschritten immer nur ein bisschen aufsprühen, damit das nicht so durchnässt.

Auf jedenfall Styrodur für die Hügel, genial für sowas das Zeug, ich hab sogar auch schon bisschen rumgeschnitzt damit.
Thema: 3D Gelände bauen
Caius

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16.12.2019 20:52 Forum: Miniaturen


Ianus

Ah frag nich großes Grinsen . Also ich hab im Netz zufällig ne Jpeg Datei mit genau diesem Raster gefunden:

https://bg.battletech.com/forums/index.p...4&topic=63734.0

Bis dahin hab ich schon mit Gedanken gepielt eine Schablone zu machen, als ich das dann gesehen hatte war der Groschen gefallen, weil das Muster für eine Schablone gut geiegnet ist und auch echt gut aussieht..

Jedenfalls hab ich erst ein bisschen rumprobiert mit transparenter Folie, sowas von Schnellheftern. Der erste Versuch mit einem Hexfeld als Test war mit einer recht dünnen und glatten Kunststoffkarte sag ich mal. Das war Mist, das rutsche zu leicht rum und der Lack ist durch die Ausschneidungen teils auf die Unterseite gelaufen, so das rumgeschmiert hat. Funktioniert hat es dann mit einer Karte, die eine Stärke von ca. 0,5 mm hat, ich habs grad mal mit nem Messschieber nachgemessen. Da läuft der Lack nicht mehr durch, die ist recht Steif und es ist auch nicht zu Dick um die Schbalone zu schneiden. Ist auch noch halb-transparent, hat aber eine rauere Oberfläche, am besten gleich in Din A3.

Von den Maassen her haben die Felder Zwei Inch zwischen zwei paralellen Linien, die Dicke der Linien ist zwischen 1 und 1,5 mm und die länge der Linie von der Ecke bis zu der Stelle, wo sie gebrochen ist beträgt 9 mm.

Erst wollte ich das Raster mit Illustrator gestalten und einfach aufdrucken, aber nachdem ich dann ein symmetrisches Hexagon hinekommen hatte, wusst ich irgendwie nicht mehr so recht weiter und hatte keinen Bock mich da reinzuarbeiten, sonst wär das eine Sache von 10 Minuten. Dann wollte ich das geometrisch konstruieren, aber so gut bin ich im technischen Zeichnen auch nicht.

Dann hab ich das folgendermassen gemacht. Mein Laptop ist am TV angeschlossen. Ich hab nun auf der Karte mit nem Minenbleistift parallele Linien mit zwei Inch Abstand aufgezeichnet. Im Grafikprogramm die Datei hochgeladen und ungefähr auf die richtige Grösse gezoomt. Ein passendes Stück Raster kopiert und eingefügt, die Kunstkarte auf den Bildschirm angelegt und mit dem proportional skalieren-Werkzeug das Stück Raster genau auf den Abstand der Linien auf der Karte angepasst. Dann die Karte mit so einem nur leicht haftenden Klebeband um Tapeten abzukleben auf dem Bildschirm befestigt und mit nem Permanent Marker jeweils alle Eckpunkte die ich brauchte auf der Karte markiert, also quasi abgepaust. Dann mit nem Minenbleistift die Linien des Rasters verbunden und ab jedem Eckpunkt 9 mm entfernt einen Strich als Markierung für die Enden der gebrochen Linien gemacht. Dann hab ich einen Permant Marker genommem der ca. 1 bis 1,5 mm Strichbreite hat und dann je einen Strich von Ecke zu Markierung gezogen. Das ganze hab ich dann in mühevoller Kleinarbeit mit nem Bastelmesser ausgeschnitten.
Thema: 3D Gelände bauen
Caius

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3D Gelände bauen 15.12.2019 20:24 Forum: Miniaturen


Hallo zusammen,

inspieriert von Greyson bin ich nun auch angefangen ein Gelände herzustellen und sttel hier mal ein paar Entwürfe rein. Für das ganze Projekt hab ich so ein halbes Jahr veranschlagt, nach und nach werd ich hier dann die Fortschritte posten. Geplant ist erstmal eine Spielmatte, eine Art leichte Stadtmauer und dann noch Felsen, Hügel und Wälder die sich am Landschaftsbild teutoburger Wald orientieren.

Hier heute erstmal der erste Versuch eine einrollbare Spielmatte zu machen. Ich habe eine Gras-Spielmatte von Ziterdes für Zehn Euro gekauft, diese dann mit Pattex Permanent Sprühkleber auf einen Möbelbezug aufgeklebt. Dann eine Schablone mit Zwei Inch Hexfeldraster erstellt und mit schwarzen Lackspray auf die Matte aufgegesprüht. Die Matte ist jetzt von der Anzahl der Hexfelder grad mal so gross wie eine übliche Karte, aber für den Zweck eine Grundlage für das herstellen eines Geländes zu haben recht es.

Mein Resümee: Also ich bin Zufrieden mit dem Ergebnis, ist aber aufgrund von anfänglichen methodischen Fehlern auch noch Luft nach oben. Ein paar Wellen sind in der Matte und manche Linien der Hexfelder sind zu Dick oder unschön und zum Ende hin hab ich noch nen richtigen Bock geschossen, da ist mir unbemerkt die Schablone verutscht sodass die Hexfelder verzogen sind. Es war auch Umständlicher und Zeitaufwändiger die Matte mit Hexfeldern zu versehen als ich dachte, aber auch da hab ich schon Ideen das zu verbessern.







Thema: Spielmechanik
Caius

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03.03.2019 14:38 Forum: Regelfragen


Hallo Proud,

lach, ja so ungefähr war das auch.

Pro Lanze eine Map, klingt auch angemessen.
Thema: Fragen zum Einfluss von Gelände
Caius

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03.03.2019 14:34 Forum: Regelfragen


Hallo Grey,

Ach! aus Ochtrup kommst du, da können wir gerne mal was verabreden. Ich schreib dir mal ne PN.
Thema: Spielmechanik
Caius

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26.02.2019 15:08 Forum: Regelfragen


Zitat:
Original von Hägar d. S.
Auf wievielen Karten habt ihr denn gespielt? (...) . 4 Karten sollten es schon sein, damit man sich auch bewegen kann und muss. So können Nahkämpfer auch nicht so schnell aufschließen und die Fernkämpfer haben auch Platz zu manövrieren/auszuweichen.

Ansonsten kommt es immer auch auf die Spielerfahrung an. Bei Lanze vs. Lanze kann eigentlich eine Seite die andere schlecht ausmanövrieren.

Zum Thema Nahkämpfer unterläuft Fernkämpfer. Z. B. Archer/Schütze vs. Hunchback/Quasimodo. Der Archer geht 4 Felder rückwärts, der Hunchi läuft ihm 6 Felder entgegen. Damit kommen sich die Mechs pro Runde gerade mal 2 Felder näher. Der Hunchi bis läuft also bis zu 7 Runden durch die LRM—Reichweite des Archer, bis er selbst überhaupt in Feuerreichweite ist. Ich weiß, mit Gelände gibt es nicht immer eine freie Feuerlinie. Aber das Beispiel verdeutlicht, das Bewegung viel Unterschied macht. Nicht jeder Gegner steht still und lässt den Gegner nur rannkommen. Ich denke, wenn ihr eine Weile gespielt habt, passieren solche Dinge immer seltener.


Also für Lanze gegen Lanze doch schon 4 Karten!?

Ich hab zwei Karten hingelegt und hatte gehofft das die auch genutzt werden, aber der Gegenspieler hat irgendwie alle Mechs nur in eine Karte reingestellt, an der Seite wo mein Mitspieler saß. Der hat seine Mechs dann auch in dieselbe Karte gestellt. Ja, und da der Ggener nun aus seiner Ecke auch nicht wirklich rauskam, bin ich letzendlich natürlich auch dahin, wo die Musik spielt. Also praktisch haben wir nur eine Karte gespielt, aber das sind wohl einfach so Anfängerfehler wie du schon sagst. Ich hab da aber auch garnicht drauf reagiert, nächste mal werd ich das vorher nochmal ansprechen.

Ah ok, das Beispiel mit dem Archer und dem Hunchback ist gut. Bei den LRM´s hat man ja außerdem immernoch die Möglichkeit des indirekten feuerns, oder gibts die Regel im TW nicht mehr?

Na dann mal abwarten, wie sich das in der nächsten Runde entwickelt.
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