The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
28.03.2007 13:05 Forum: BattleTech


Ich erinnere mich da noch dunkel an Passmarker aus den alten Battle- und Citytechboxen, aber irgendwie kommt mir das nicht mehr...zeitgemäß vor. Mir kamen Überlegungen von einzelnen Fußsoldaten, Brände mit Modelliermasse geformt und Watte für Rauch um soetwas darstellen zu können, aber das ist auch ein ganz schöner Akt für das bisschen Kleinkram.

Wie stellt ihr ausgestiegene Piloten, brennende Wälder, Rauch und zerstörte Gebäude auf dem Spielbrett dar?
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
26.03.2007 21:59 Forum: BattleTech


La la la lum di dum...ähm. Ja. Ich war zu blöde um das fett Gedruckte anzuklicken.
Ich hab nix gesagt...oh man. unglücklich
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
26.03.2007 20:49 Forum: BattleTech


Ich bleibe nun doch clanfrei - auch im Freundeskreis. Witzigerweise habe ich kurz nach dieser Entscheidung ins Heavy Metal Pro reingesehen und nach Raselhaag-Mechs suchen lassen...und da sprangen mir Clanmechs ins Gesicht. Es lies mich schmunzeln. Die typischen Raselhaagmechs erweitere ich mit ein paar Maschinen die ich einfach haben will und fertig ist der Salat.
Kein Nordlicht für den Mad Cat. smile

Eine kleine Sorge bleibt allerdings:
Ich suche (verzweifelt) nach Truppmarkierungen. Genau genommen suche ich das Raselhaag-Abzeichen. Die Markierung vom 1. Tyr ist ja ganz nett, aber es reicht mir noch nicht so richtig. Hilfe! smile
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
26.03.2007 15:40 Forum: BattleTech


Huh...
doch, ich mache mir ein bisschen den Kopf darum. Soviel wie es braucht um den Motor eines motivierten Neuanfängers am laufen zu halten. Augenzwinkern Ich habe gerade die Zeit dazu - zwei Wochen (fast) Urlaubsfeeling. smile Meine Gewichtung für das (entgültige) Mechbataillon steht auch schon:

30% leichte Mechs (11 Stück)
35% mittlere Mechs (13 Stück)
20% schwere Mechs (7 Stück)
15% Sturmmechs (5 Stück)

Den Vorrang gebe ich "stimmigen" Maschinen wie dem Viking und Beowolf. Die Gewichtsklassen sind auch schon in Lanzen verstaut worden. Ich muss nur noch festlegen wer wozu gehören soll und welche ich mir als erstes zulege. Morgen wird in der Gruppe bestellt und bis dahin will ich meine Planungsphase beendet haben. Ich langweile hier besser keinen mit den Details des Bataillons.

Ich hab mir nie einen großen Kopf um BV-Optimierung gemacht, Chambara. Es ist aber interessant so zu lesen. Das ist für mich "nen Kopf machen"! Augenzwinkern Was Mechs und ihren Einsatz geht bin ich immer recht pflegeleicht gewesen. Ich nehme was ich kriegen kann und hole das Beste da raus.

Nein, Fullback, ich hab da nichts krumm genommen. Was auch? Genau genommen hab ich es positiv aufgenommen. Ich will ja Meinungen hören - sonst würde ich hier nicht fröhlich in die Tasten hauen. Sei kritisch. smile Aus Gegenpositionen kann ich mehr herauslesen als aus Schweigen und Fürsprachen. Augenzwinkern "Tritt mir auf den Schlips, Baby!" smile
Deine Waffenargumentation liegt klar auf der Hand - und der Mad Cat fällt da voll in die Schublade. Schade, aber ich werde es überleben. Immerhin kann ich ja noch auf Mad Cats schiessen. Kein Mad Cat für das Nordlicht. unglücklich Viele tote Mad Cats zu Füssen des Nordlichts. smile Deal, gekauft.

Wotan, die Axtträger sind notiert und für schmackhaft befunden. smile Die drei von Dir genannten Mechs sind witzigerweise _genau_ die drei Mechs für die ich mich interessiere! smile Vom Black Hawk KU wusste ich schon und wollte den auch haben, die anderen beiden waren mir neu. Der Rakshasa macht schonmal einen guten Eindruck...aber irgendwie finde ich den nicht zum kaufen. unglücklich Der Avatar hat zwar Ähnlichkeit, aber er hat so...krüppelige Arme. Pfui pfui. Wenn ich dem andere Arme anbaue, aber ein Standarddesign spiele, ist der dann immernoch auf Turnieren verboten? Irgendwo habe ich mal ein Waffenpacket zum Verkauf gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. Mal schauen.
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
26.03.2007 10:24 Forum: BattleTech


Einen wunderschönen Montag/Wochenanfang/Dem-Wochenende-nachweinen-Tag,
mir kam da eine Idee zum Thema Clanmech in der IS und ich hätte da gern ein oder zwei Kommentare zu. smile

Ziel: Einfügen von Clanmechminiaturen in Raselhaag-Truppen, aufgrund der Optik.

Hindernis: Clanmechs erbringen mehr Leistung und stempeln mich so als Powerjunkie ab, der Clanmechs ohne Clancodex haben will. Nicht sehr beliebt in der Welt - und berechtigt.

Lösungsansatz: Alles was ich will ist die Chassis des Mechs, nicht seine Leistung auf dem Brett. Also nehme ich nur die Chassis und stopfe das Ding mit IS-Tech voll.
Auch Claner schlachten im Notfall ihre Mechs aus um weiterhin kämpfen zu können. Wenn man sich nun einmal einen Beutemech ohne Reaktor, Waffen, Wärmetauscher und Panzerung anschaut, beeindruckt er spieltechnisch nicht mehr. Allerdings bleibt er theoretisch weiterhin interessant durch den "Rest". Ein stabiles Grundgerüst, "Myblabla"-Muskelaufbau, Schnittstellen, vielleicht sogar Sensorik und zudem voll beweglich wenn es mal einen Tech geküsst hat... das Ding braucht nur wieder Saft, was anzuziehen und Kleinigkeiten zum Krach machen. Auch ohne sich im Spiel auswirkende Clantech ist die Chassis selbst sicher nicht uninteressant eine nachschubschwache Einheit.

Schwachstelle der Lösung: Die Wartung. Auch da werden irgendwann Kampfschäden anfallen, die schwerer ersetzt werden können als bei einem IS-Modell, ja. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass meine Einheit ach so super versorgt wird und somit auf das zurück greift, was zur Verfügung steht. Nennen wir es "MacGyverismus." Ein guter Tech hält das schon alles irgendwie am laufen. smile

Ergebnis: Ein Clanmechdesign mit IS-Werten.
Zwei oder drei Mechs von 36 wären hiervon betroffen, also weniger als 10% der Gesamtzahl.

Was haltet ihr von diesem Gedankengang?
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
25.03.2007 16:37 Forum: BattleTech


Huh...die Nordfront ist in Bewegung.
Die vermeindlichen Jadefalken scheinen nun doch ein Wolfsclan im Exil zu werden. Soviel zum passenden Feindbild... unglücklich

Heavy Metal Map werde ich mir schonmal zulegen. Nie wieder Karten von der Stange. smile Ich traue den Leuten des ortsansässigen Copyshops schon zu, dass sie die "Herausforderung" des Ausdruckens bewältigen können.
Ich suche mir noch ein wenig Textmaterial für Raselhaag zusammen und werfe einen Blick auf das Haus Steiner. Wird wohl clanmechlos aufgestellt werden. Kein sexy Madcat für's Nordlicht. unglücklich
Für Events zwinge ich mein Umfeld einfach mal in eine gemeinsame Söldnereinheit. Jeder kauft sich halt eine Lanze zusammen und ab die Post. Immerhin kann uns dann der Plot des Events halbwegs egal sein und wir sind dabei - und sogar in einem Team. Ohne Madcat für's Nordlicht. unglücklich
Gibt es eigentlich noch vernünftige Chapterfights (auf dem Brett) in Deutschland?

Fein fein. Diese Woche gehen die Bestellungen für HM-Map und die Miniaturen raus und somit bin ich dabei. Ich könnte mich so ohrpfeigen...ich hatte damals ca 30 Unseens und hab alles weggeworfen.
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
25.03.2007 13:52 Forum: BattleTech


Zum Thema Events:
Was ist da so die gängige Form und Größenordnung?
Ich habe da soetwas in Erinnerung von einem einzelnen, zufällig bestimmten Mech plus Pilot, der sich entwickelt. Mechforce? Gibt es da noch etwas in die Richtung?
Welche Mechmassen werden bei "gängigen" Events pro Spieler bewegt? Einer, eine Lanze oder 27 Kilogramm Miniaturen?
Für mich ist es halbwegs egal wo die Spiele stattfinden, da ich halbwegs reiselustig bin und gern was/wen neues kennen lerne. Alles nur eine Frage der Organisation, des Geldbeutels und der Übernachtung.
...und als potentieller Raselhaag-Spieler stehe ich doch relativ allein da, oder? Bin ich dann unter'm Schnitt bei Events doch nur ein (dreckiger) Söldner?

Wenn alle gleich Pipi in den Augen haben wenn ein, zwei erbeutete Clanmechs in meinen Ikearegalen stehen, lasse ich es besser. Die Leistung der Maschinen ist mir sogar egal - ich kaufe nach Aussehen und Style.
Ich will nun keine wilde Diskussion über pro und contra von Clanmechs in IS-Truppen vom Zaun brechen. Ist ja scheinbar ein leidiges Thema. smile
...und dennoch muss ich noch etwas in die Richtung werfen:
Wer von Schlachtfeldern plündert um zu überleben, nimmt das was er bekommen kann. Wenn Clans die Gegner darstellen und demzufolge auch viele Clanmechs, erbeutet man nunmal Clantech. Omnimech-Legobausatz-passt-schon-Clantech. Wenn man nun einen Clanmech erbeuten kann und andere zum ausschlachten hat, wird diese Möglichkeit natürlich genutzt. Dabei geht es nicht um Leistungssteigerung, sondern ums Überleben bzw die Einsatzbereitschaft. Im Bezug auf die Frontlinie Raselhaag ist Clantech wohl bei weitem häufiger zu finden als...im Hause Liao zum Beispiel.
Jede gegen Clans kämpfende Einheit bekommt zum einen Teil Nachschub (IS-Ware) und plündert auf dem Schlachtfeld (Clanware).

sooo...erstmal was essen.
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
24.03.2007 22:18 Forum: BattleTech


Die beiden Anbieter hab ich auf der Liste. Dragonworld macht bisher das Rennen. Scheinbar sind es wirklich nicht viele Anbieter.
Ob die Raselhaager (noch) eine Armee haben, konnte ich auch nicht herausfinden. Allerdings habe ich zumindestens auf der Seite von...Fighting Piranja Grafics (oder so) Abziehbilder für das 1. Tyr von Raselhaag gefunden. Mit den paar Bildern von bläulichen Raselhaag-Mechs ergibt das eine kleine, kuschelige Kerze der Hoffnung. smile Die Com Star-Truppen wuseln im Ikeareich umher und ich habe einen Text über den Unmut der Bevölkerung durch dieses gefühlte Protektoriat gefunden. Im Zweifelsfall drehe ich ein wenig an der Zeitlinie. So richtig kann ich mich ja nicht mit den atombombenspuckenden Religionsfanatikern von Blake anfreunden. Whatever.
Ich konnte Kurita schon als Kind nicht ausstehen. Die anderen Kinderchen hatten immer den Drachen auf ihren Mechs und ich hab sie zu Altmetall verarbeitet. Mit guten Traditionen sollte man nicht brechen. Als Kuritaspieler würde ich immer wieder meine Verbündeten angreifen - es ist wie Ebbe und Flut: Es ist unvermeidlich. Kein Kurita für das Nordlicht.
Und Steiner? Ansich klingt das ja okay...und die Jadefanken sind auch um die Ecke...aber da ist dieser Beigeschmack vom großen Haus. Ich werf mal ein Hühnerbein ins Quellenbuch und befrage morgen die Knochen.
By the way...wo sind die Exilwölfe eigentlich hin und was machen die nun?

Warum sind Clanmechs in der Wartung so teuer? Die Kluft im technologischen Fortschritt tut sicher ihren Teil was die
Produktion(skosten) von Ersatzteilen angeht, aber ansonsten müssten die Maschinen doch recht pflegeleicht sein. Zumindestens kommt mir das bei dem Wort "Omnimech" in den Kopf.

Gott verdammt, ich bin so raus aus dem Thema. unglücklich


peee eees: Danke für die schnelle Antwort! smile
Thema: Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Nordlicht

Antworten: 33
Hits: 14.420
Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn 24.03.2007 21:32 Forum: BattleTech


Aloha,

Ich hab vor über zehn Jahren den letzten Mech über den Tisch geschoben und bin somit nicht mehr so ganz ...up to date. Darum hoffe ich hier ein paar Antworten auf meine wuseligen Fragen zu finden. Wieder ein wenig Battletech spielen kann ja nicht schaden. smile
Macht bitte die Fragezeichen über meinem Kopf weg, damit ich wieder ein altes, neues Hobby hab.

tra traaa...und los geht's:

Nach ein wenig Schnüffelei im Netz bin ich auf dieses Heavy Metal Map-Programm gestossen und es klingt alles recht interessant. Hat das jemand einmal ausprobiert und kann eine Einschätzung geben? Kann ich damit Karten designen und die im Copyshop meines Vertrauens in einem Stück ausdrucken lassen, anstatt in neun einzelnen Teilen via Heimdrucker?

Kann mir jemand preislich vernünftige Miniaturenanbieter im Internet nennen? Die Preise schwanken hier und dort schon ein wenig und bisher hat mich keiner entgültig überzeugt.

Mein "Lass uns mal ein neues Spiel anfangen"-Buddy ist völlig fixiert auf die Clans. Wird wohl ein Jade Falke werden. Ich spielte erst mit dem Gedanken Daviontruppen aufzubauen, aber irgendwie...hum. Da fehlt was. Also war ich auf der Suche nach was neuem und kam zu zwei Möglichkeiten:
Söldner und Ikeatruppen (Raselhaag). Raselhaager klangen bisher für mich recht interessant, aber ich suche da noch mehr Hintergrundmaterial. Haben die ein Quellenbuch oder etwas ähnliches?

Ist es möglich (spieltechnisch und/oder vom Hintergrund her) bei Söldnern oder Raselhaager Truppenverbänden wie dem 1. Tyr vereinzelnte Clanmechs zu haben?

Sollte ich wieder mit BT anfangen, begeistere ich brav mein Umfeld und zwinge sie mitzuspielen, aber irgendwann will man auch einen Tapetenwechsel. Gibt es noch eine ernstgemeint lebendige bundesweite Spielercommunity? Damit meine ich nicht Internetspielchen a la Megamek, sondern gutes, altes Miniaturenschieben. Wo kann man solche Spieler finden und gibt es noch größere BT-events?

Das sollte für den Anfang reichen. Danke für's lesen.
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH