The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Muß ein Mech eigentlich "tanken" ?
Galaxian

Antworten: 27
Hits: 14.191
04.10.2008 13:27 Forum: BattleTech


Zitat:
Original von Hunter
Zuerst: Fusionsreaktoren in BT sind schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr auf Deuterium oder Tritium angewiesen - ganz normaler Wasserstoff reicht denen.


Dazu möchte ich folgendes anmerken: In dem Battletech-Buch "Fernes Land" steht folgendes geschrieben:

...
Blieb noch das zweite Problem, woher sie das Tritium für den Reaktorkern beschaffe sollten. Tritium wurde durch einen Neutronenfluß in Wasser erzeugt. Der ließ sich erzeugen, indem sie die Abschirmung um den Reaktor des Heuschreck-Reaktors öffneten und deren Innenraum mit Wasser füllten. So weit, so gut. Dann konnten sie das Wasser abpumpen, mit Hilfe elektrischen Stroms in Sauerstoff und Wasserstoff trennen und den puren Wasserstoff in den Brennstoffkreis speisen. Anschließend konnte die Reaktion ausgelöst werden, indem ein Laserstrahl durch das Tritium im Inneren der Magnetflasche geschossen wurde. Voilá, eine Fusionsreaktion.
...

Man sieht also, auch in der BT-Zukunft wird weiterhin überschwerer Wasserstoff für die Fusion benötigt, zumindest laut dem Autor "Peter Rice". Inwiefern andere Autoren dieses Problem handhaben, muß ich wohl nochmal nachlesen, meine aber mich zu erinnern, daß ich keine weitere Anmerkungen darüber gelesen habe und daß immer nur von Wasserstoff die rede war.

bgG

Galaxian
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH