The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 141 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Termine Spontane Gefechte 2. Teil
dstrausz

Antworten: 376
Hits: 106.992
15.08.2014 11:44 Forum: MegaMek


Ja :-)
Thema: Lazarus "Der Vielfrass" McEvedy...
dstrausz

Antworten: 5
Hits: 7.244
24.10.2011 16:02 Forum: MegaMek


Ich hab ja auch schon lange nicht mehr hier rein geschaut, wo ist "drüben"? Klärt doch einen Unwissenden auf smile
Thema: Termine: Spontane Gefechte 2009
dstrausz

Antworten: 3.576
Hits: 515.177
26.09.2009 21:42 Forum: MegaMek


Wir können auch deinen NPC machen, mir egal smile
Thema: Termine: Spontane Gefechte 2009
dstrausz

Antworten: 3.576
Hits: 515.177
26.09.2009 21:29 Forum: MegaMek


Noch da?
Thema: Der neue mittelschwere OmniMech
dstrausz

Antworten: 14
Hits: 5.853
19.09.2009 15:26 Forum: Clan Kampagne


50.
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
08.09.2009 09:54 Forum: MegaMek


Klar, bin dabei die ganzen Würfellisten zu schreiben smile
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
07.09.2009 22:26 Forum: MegaMek


So, wieder zurück auf europäischem Boden, weiter gehts smile

Coldstone hast du dir die Ausgabe mit deiner CBS Liste angesehen? Was hältst du davon?
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
22.08.2009 15:21 Forum: MegaMek


Zitat:
Original von McEvedy
Also hab mal reingeguckt, die "zusammengewürfelten" Einheiten sehen ziemlich gekünstelt aus.


Ich wiederhole es noch einmal, es gibt zwei Teile meiner Idee:

(i) Ein Script das Aufgrund von Vorgaben zufällig Einheiten auswählt, basierend auf einer festen Verteilung. (Das sind die Listen)

(ii) Ein System (also Regeln / feste Abläufe) das es ermöglicht mit Hilfe des Scripts Einheitsaufstellungen für Kampagnen oder zufällige Gefechte möglichst fair aufzustellen.

Also bitte nicht davon ausgehen dass das Script einen festen durchdachten Touman ausspuckt, dass tut es nämlich NICHT!

Mir ist klar das reichlich komische Truppen zustande kommen wenn man so vorgeht: "Für einen Heavy Stern lass dir 5 Heavy Mechs generieren und nimm sie."

Und genau deswegen braucht es auch ein System, also Teil 2 meines Vorhabens. Zwei grobe Ideen dafür habe ich schon hier gepostet, kann man sich ja mal durchlesen smile

Zitat:
Original von McEvedy
Eine auch nur irgendwie geartete prozentuale Verteilung zerzerrt das Ganze ziemlich, da würde ich einfach die 100% gleichmässig verteilen. Weil die Zufallseinheiten sollen ja eventuell auch mal Hinterhofeinheiten darstellen, wo die Wahrscheinlichkeit auf irgendwelche TotemMechs kleiner ist als in den Eliteeinheiten.


Ich bin schon der Meinung das die Liste zu einem kleinen Teil gewichtet sein sollte, verschiedene Maschinen werden öfter verwendet als andere. Neuere Konfigurationen sind auch sicher nicht so weit verbreitet wie ältere.

Die 100% kann man nicht gleichmässig verteilen solange man nicht eine durch 100 teilbare Zahl an möglichen Mechs hat. Die Prozentwerte müssen ganzzahlig sein, man kann schließlich auch nicht 2,4 würfeln Augenzwinkern

Das Thema Hinterhofeinheiten und Eliteeinheiten gehört wieder zum Thema System oder Teil 2, es hat nichts mit dem Generator zu tun da er nur eine Unterscheidung zwischen Frontline und Secondline macht!

Zitat:
Original von McEvedy
Habe zum Spass mal die CHH Liste so modifiziert, wie ich mir das denke, eventuell kann du die ja mal dazu packen um zu sehen, wie die Ergebnisse aussehen?!


Der letzte Mech in jeder Gewichtsklasse muss eine 100 neben ihm stehen haben, sonst wird nicht die volle Breite des Würfelfeldes ausgenützt (1-100) smile
Das hinzufügen kann ich machen wenn das angepasst ist, evtl. noch heute sonst morgen!
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
22.08.2009 13:57 Forum: MegaMek


Dank Coldstone geht es mit den Listen für die Frontliner sehr gut voran, der aktuelle Stand ist hier zu sehen, vielleicht schaut es sich ja jemand an und kontrolliert uns. Oder sagt einfach seine Meinung zu den schon vorhandenen Verteilungen smile

Ich habe testweise auch schon den Generator mit den neuen CBS Daten geupdatet, wie immer hier kann man es selbst probieren! Die Secondliner sind noch gar nicht implementiert, nur die Frontliner.

Viel Spaß, Feedback natürlich erwünscht!
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 19:45 Forum: MegaMek


Zitat:
Original von Coldstone
Hmm. Komme nicht mehr auf das Excel Sheet


Hakt bei mir auch gerade, ich bin schnell mal Sport machen und dann duschen. Hoffentlich gehts nacher wieder. So oder so werde ich die CBS Liste alsbald in den Generator aufnehmen als möglich, damit wir sehen wie es mit der neuen Liste aussieht!
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 17:58 Forum: MegaMek


Da ich eine sehr viel einfachere Möglichkeit gefunden habe die Würfellisten in die Programmlogik einzubauen setz ich mich jetzt daran die Liste für die Omnis zu erstellen.

Hier findet ihr die Exceldatei, JEDER kann sie online bearbeiten!

Die GRÜNEN Kästchen markieren die Maschinen die der Clan benützen darf.
Die TÜRKISEN Kästchen markieren die General Clan Maschinen.

Ich hab als Anfang einmal CBS hinzugefügt, bei den Light Mechs habe ich auch eine Beispiels Verteilung gemacht, in diesem Fall hat fast jeder Mech von CBS eine Wahrscheinlichkeit von 3% gewürfelt zu werden.

Die erste Spalte gibt die Wurfbereiche an. (Wenn man den ersten Mech erwischen will muss man eine Zahl würfeln die innerhalb von 1 und der Zahl im Kästchen bei dem Mech liegt. In der zweiten Spalte kann man die Prozent des Mechs direkt eingeben, er rechnet es dann selbst aus, am Ende sollte halt nicht mehr als 100 stehen Augenzwinkern

Wo ich Hilfe bräuchte:
a.) Die Liste vervollständigen, ich hab die ForceFactionTable verwendet, für den Rest muss ich recherchieren. Evtl. kann das ja jemand von euch aus dem Kopf smile
b.) Die anderen Clans hinzufügen.
c.) Sich streiten wie die Verteilung auszusehen hat Augenzwinkern

Also wer will, kann jederzeit die Datei bearbeiten und betrachten, einfach auf den Link klicken und speichern nicht vergessen!
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 16:43 Forum: MegaMek


Probier mal, hab gelöscht und sind nurnoch 47% belegt.
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 15:12 Forum: MegaMek


Zitat:
Original von Coldstone
Tyler.

Diese ersten Turniere hatten auch damals schon ein ähnliches Problem.
Ich fand viele Spiele damals eher witzlos als funny.

Halten wir einfach fest das es Leute gibt die mit Random können, ich mag es eher nicht, weil ich am eigenen Leibg eben erfahren habe was da passieren kann und dann erst recht kein Spaß entsteht.


Klar, aber darum geht es auch gar nicht -- wer mag und wer nicht smile

Und bitte vergleich nicht ein altes System mit diesem hier, dieses hier gibts noch nicht einmal! Also kann man auch nicht sagen ob es funktioniert oder nicht. Man darf nicht vergessen dass es mehr werden soll als nur zufällig einen Mech zu bekommen smile
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 15:08 Forum: MegaMek


Zitat:
Original von Coldstone
Was mir an deinem Generator noch auffällt. Wenig Clan General Maschinen. Von den vielen Versuchen die ich gemacht habe war beispielsweise nicht einmal ein Direwolf dabei.


Ausserdem beschränkst du dich auf die Varianten vor dem 3050U. Es war beispielsweise kein Executioner K dabei oder eine Viper I oder F.

Die sollten imo auch noch implementiert werden.


Ausserdem würde ich bei den Secondlinern,zumindest wenn du eine Version für die Kampagne erstellen willst, die IS Maschinen rausschmeissen. Wir hatten sowas auch hier in der Kampagne zu ANfang und das IS Material verfälscht einfach BV Werte. (Und ich höre hier Tylers Aufschrei schon).

Ich denke mal wenn du alle Varianten der Omnis berücksichtigst werden doppelte Nennungen von selbst verschwinden.


Ich halte von Random allerdings immer noch nichts. Eben aufgrund der Gefahren die damit entstehen,


Hier die Liste aufgrund der die Ergebnisse ermittelt werden.

Ich kann es nur wiederholen, ich habe kein Hintergrundwissen welcher Clan welche Maschinen wann und wo und wie oft verwendet hat. Ich habe stur die Liste für CGB aus der Exceldatei abgeschrieben.

Deswegen findest du auch in der Ausgabe keinen Dire Wolf. Haben die Geisterbären Dire Wolves in ihrem Touman verwendet? Ich kann und will diese Frage nicht beantworten, das ist einer der vielen Punkte wo ich die Hilfe anderer benötige, laut meiner Liste haben sie ihn nicht verwendet. Das kann aber auch nicht stimmen, ich weis es nicht, verdammt ich weis nichtmal woher ich diese Liste habe großes Grinsen

Für die neueren Konfigurationen, ja da müsste man die Würfellisten updaten, die Verteilungen neu machen etc.! Viel Arbeit, aber zu schaffen smile
Mein System ist im Moment noch sehr unübersichtlich aber ich hoffe es bis morgen zu schaffen das ganze zu vereinfachen, dann kann man die Listen auch hier im Forum posten und darüber diskutieren (also darüber wie die Verteilungen auszusehen haben). Das ist der nächste Punkt auf meiner ToDo Liste.

Zu den IS Maschinen, wie beim Dire Wolf, ich hab davon keine Ahnung!
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 14:26 Forum: MegaMek


Diese Aussage:
"Ich habe mit 10 mal jeweils 10 jeder Frontlineklasse und 5 jeder Secondlineklasse auswerfen lassen."

Und dann diese:
"Und das kam eben gerade IN JEDER der 10 Versuche vor. 8 mal Viper und Firemoth. und 8 mal Executioner."

Sind schlichtweg falsch. Warum? Bis zum Zeitpunkt deines Postes mit diesen Aussagen wurde nur 6 mal gewürfelt, also auf den Button geklickt. (Die Einheitsmenge ist unwichtig, es geht darum das du gesagt hast du hast dir 10 mal eine Liste generieren lassen und das ist nicht wahr)

Wie oft du es nach deinem Post getan hast ist irrelevant, außer du kannst in die Zukunft schauen großes Grinsen


Naja, das mit den gleichen Einheiten ist eine Sache, es lässt einen zB. Beutemaschinen mehr schätzen. Und ja, daran muss man sicher schrauben, aber wenn du dir meine drei Varianten zum Erstellen einer Einheit durchgelesen hättest wüsstest du das man durchaus eine Wahl hat wenn man sowas einbaut.

Und zu den gleichen Mechs, in der momentanen Kampagne ist die Vielfalt auch nicht besonders hoch Augenzwinkern
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 14:14 Forum: MegaMek


Zitat:
Original von Coldstone
Der Random Unit Generator der in MM dabei ist und den ich auch ausgiebig getestet habe, hat leider auch nicht dazu beigetragen meine Meinung darüber zu ändern.

Keine Ahnung wie der umgesetzt ist, mir auch herzlich egal.

Zitat:
Original von Coldstone
Weiterhin habe ich deinen Random Unit Generator eben gerade getest.

Ich habe mit 10 mal jeweils 10 jeder Frontlineklasse und 5 jeder Secondlineklasse auswerfen lassen.

Ich kann mir interessanteres vorstellen als von 10 Maschinen ACHTMAL mit nem Firemoth oder ner Viper oder nem Executioner vertröstet zu werden. Und das kam eben gerade IN JEDER der 10 Versuche vor. 8 mal Viper und Firemoth. und 8 mal Executioner. Das ist weder interessant noch abwechslungsreich.


Ich würde, wenn ich schon eine Random liste machen muss, möglichst wenig doppelte Ergebnise sehen. Sonst kann man sich das Random nämlich gleich sparen..


Dir ist klar das im Moment nur die Würfelliste der Geisterbären implementiert ist? Geisterbären verwenden hauptsächlich Fire Moth, Viper und Executioner, also überrascht mich das Ergebnis auch nicht. Hier der Link zur Liste mit den Verteilungen pro Clan die ich als Ausgangsmaterial verwendet habe. Falls das Material falsch ist lass es mich wissen, ich kann das weder beurteilen noch besser machen smile

Zitat:
Original von Coldstone
Ich habe mit 10 mal jeweils 10 jeder Frontlineklasse und 5 jeder Secondlineklasse auswerfen lassen.

Wieso behauptest du 10 mal "gewürfelt" zu haben obwohl du es nur 6 mal getan hast? (Zum Zeitpunkt deines Postes)
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
19.08.2009 13:28 Forum: MegaMek


Zitat:
Original von Coldstone
David. Ich habe dir schon mal gesagt das so ein System für ein Heimspiel durchaus funktioniert, aber für eine Multiplayerkampagne nicht praktikabel ist.


Warum ist auch schnell erklärt.

Mal angenommen einer würfelt wirklich Sahne, ein anderer aber würfelt nur Müll und wieder ein anderer würfelt mittelmäßig.


Das ist ganz einfach absolut kein ausgeglichenes Spiel dann. Wir geben aus gutem Grund BV Werte für die Sterne vor.

Das ist zugegeben auch nicht ideal, aber es ist zumindest im Rahmen dieser Kampagne so ziemlich das idealste.


Zufall ist schön und gut, aber die Gefahr das einer dabei die Sahnestücke erhält und ein anderer den Schrott ist einfach zu hoch.

Zudem ist das Zufallssystem imo eher für einzelne Spiele geeigent, denn für eine langfristige Kampagne.


Ich habs kapiert, du magst diese Idee nicht. Dass es für Multiplayerkampagnen nicht praktikabel ist, ist auch deine Meinung, nicht meine. Und deswegen versuche ich hier, wenn es geht mit der Hilfe und Ideen von anderen, ein praktikables System für genau das zu entwickeln.

Also bitte schreib entweder etwas zum Formular oder hilf mir mit Denkanstößen bei einem solchen System. Aber ein solch negativer Post wie oben hilft keinem smile

Auch wenn ich bezweifle dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch liegt das jemand Gold würfelt wo ein anderer Schrott bekommt hier eine Idee wie man den Glücksfaktor minimieren kann:

Die Zielvorgabe ist mit 25 Battlemechs 4 Sterne aufzustellen, mit 5 Reserve Maschinen.

Variante A
Es werden 25 + X Battlemechs ausgewürfelt, daraus wählt man dann seine 25 Maschinen aus.

Variante B
Es werden 3 zufällige Listen zu je 25 Mechs erstellt, dann wählt man die Liste die einem am meisten zusagt.

Variante C
Eine Kombination aus A und B.


Wenn man die Costum Einheiten, Nachschub, Umkonfigurieren etc. alles mit einbezieht bin ich mir sicher das mein "faires" System schaffen kann. Aber dazu muss man darüber diskutieren und Ideen durchspielen, es gibt hunderte Möglichkeiten.

Mir ist klar das es nichts perfektes gibt, aber vielleicht schaffe ich es ein System zu entwickeln wo am Ende die Vorteile die Nachteile überwiegen smile
Thema: Random Touman Generator
dstrausz

Antworten: 34
Hits: 20.799
Random Touman Generator 19.08.2009 12:43 Forum: MegaMek


Blöder Name, ich weis. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Hier geht es zum Formular, bitte auf Bugs etc. testen und auch was ihr davon haltet. E-Mail Versand wird schnellst möglich hinzugefügt!

Wer wissen will was das ist und wieso ich das gemacht habe kann gerne weiterlesen smile

Da ich der Meinung bin das im Battletechuniversum die jeweiligen Einheitsführer sich die jeweiligen Maschinen und Konfigurationen nicht selbst aussuchen konnten sondern vielmehr gewisse Ersatzteile (zum Umrüsten) und Mechs zugeteilt bekommen haben spielen mein Freund und ich seit jeher so das wir uns die Maschinen zufällig aussuchen. Das ist unserer Meinung nach einfach am realistischten.

Als ich dann hier in der Kampagne mitgespielt habe ist mir ein weitere Vorteil von "meinem" System aufgefallen, es ist zu gewissen Teilen fairer und es minimiert die Wahrscheinlichkeit das man dem anderen einen fiesen Stern vorsetzt. Wieso? Ganz einfach:

Jeder Mech hat einen nicht dokumentierten "Effektivitäts Faktor". Der setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen die wiederum vom Einsatzfeld abhängen. Hier in der Kampagne ist zum Beispiel wichtig wie sich der BV Wert zum Gewicht (Panzerung) und Bewaffnung verhält.

Wenn man sich dann die Mechs quasi frei aussuchen darf führt das dazu das nur möglichst effektive Maschinen verwendet werden, was logisch ist. Leider gibt es dann auch extrem Beispiele wo man mit einem Heavy Stern gegen einen Assault Stern antritt und der sogar noch weniger BV als man selbst hat. Klar, gewinnen kann man alles! Aber rein von den Grundvoraussetzungen ist das Spiel schon im Vorfeld entschieden, weil der eine einfach mit allen Maschinen spielt die ihm gefallen und der andere penibel optimiert und nur Killermaschinen wählt die einen optimalen Effektivitäts Faktor haben.

Ich mache nicht den Fehler zu sagen was gut und böse ist, jeder hat Vorlieben! Aber für mich und einen Freund hat sich das System "Zuteilen statt Aussuchen" bewährt.

Da das hier kein Versuch ist die Kampagne zu verändern (ein paar haben davor anscheinend panische Angst :p) werde ich einfach nur meine Gedanken und Ideen zu solch einem "Zuteilen statt Aussuchen" öffentlich niederschreiben. Vielleicht interessierts ja jemanden mitzuhelfen soetwas zu entwerfen, und wenns am Ende dann nur von mir verwendet wird soll es mir auch recht sein.

Jeder Clan hat eine Liste von Mechs die ihm zur Verfügung stehen, jeder Mech hat eine unterschiedliche Verwendungshäufigkeit die bestimmt wie leicht es ist einen bestimmen Mech zu erwürfeln. Mein Formular macht das automatisch was eine Menge Arbeit erspart, da die Würfellisten riesig sind habe ich bis jetzt nur CGB hinzugefügt. Falls das Interesse groß genug ist werden weitere folgen, Hilfe ist natürlich auch gerne gesehen, es ist eine zeitaufwendige aber simple Arbeit neue Clans hinzuzufügen.

Vielen Dank fürs lesen (und hoffentlich verstehen auf was ich hinauswill) und viel Spaß beim Probieren!
Thema: Termine: Spontane Gefechte 2009
dstrausz

Antworten: 3.576
Hits: 515.177
19.08.2009 11:51 Forum: MegaMek


Es geht nicht um die Ausführung deiner gewählten Taktik sondern um die Taktik an sich, soweit ich das verstanden habe. Also wieso du sie überhaupt (an Bernd) anwendest.

Sorry, aber ich behaupte einmal das Arrows Clan untypische Waffen sind und nochdazu in der Waffengattung "nicht Spaß fördernd" einzuordnen sind. Und das ist der Punkt den ich einfach nicht verstehe, wieso verwenden wenn man weis das es dem anderen den Spaß raubt?
Thema: Termine: Spontane Gefechte 2009
dstrausz

Antworten: 3.576
Hits: 515.177
19.08.2009 10:14 Forum: MegaMek


Ich will keine Grundsatzdiskussion wer hat sich am meisten Ausrutscher geleistet, mir geht, und ging es von Anfang an nur darum das ich es total daneben finde das man weis was man dem anderen antut und es trotzdem ohne zögern tut. Spielspaß bezogen einfach rücksichtslos.

Aber dieses Verhalten wird ja durch die Kampagne gefördert, so Auge um Auge und Zahn um Zahn. Wer sich einen Ausrutscher leistet und was unschönes tut bekommt es sowieso bei nächster Gelegenheit doppelt zurück. Über sowas drüberzustehen oder gar ein Auge zuzudrücken und es zuvergessen schafft hier keiner, außer Alex. Weil, wie schon gesagt, hier immer der Sieg im Vordergrund steht, überspitzt formuliert.

Nichts für ungut, ich will nicht Moralapostel spielen deswegen bitte ich euch einfach mal durchzuatmen und ehrlich zu euch selbst zu sein: Für ein Spiel wird hier mit verdammt harten Bandagen gekämpft! (Hier sollte 'gespielt' stehen, aber gekämpft ist leider näher an der Wahrheit)

David
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 141 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH