The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.874 Treffern Seiten (194): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Arkab Legion
Dirty Harry

Antworten: 9
Hits: 445
06.01.2022 12:11 Forum: Miniaturen


Ach...du...Gott! Wotan hat in seinen Battledroids Beständen gegraben.
Ich erkenne zumindest die Battledroids Battleaxe (auf der linken Seite mit den Waffen nach unten) und einen Battledroids Vulcan (auf der rechten Seite mit den Waffen nach oben). Beim P-Hawk bin ich mir nicht sicher, ob das nun der uralte ist oder ebenfalls ein Battledroid Gladiator mit anderem Arm. (Ich habe dieses ganze Antiquariat nicht!)
Auch bei den Panzern dürfte es sich wohl um reihenweise Battletech der ersten Stunde handeln. Waren das nicht die ersten Sculpts zu Striker, Vedette und Pegasus?

Meine Güte, dass man diese Raritäten mal bemalt sieht!

P.S.: Die Wasp ist wohl ein BD Hornet, der antike Wolverine fällt mir auch erst jetzt auf (so groß...) und der vermeintliche P-Hawk ist wohl ein BD Falcon.
Thema: Winter 2022
Dirty Harry

Antworten: 0
Hits: 49
Winter 2022 24.12.2021 11:35 Forum: Anime


Es ist mal wieder so weit, die nächste Saison beginnt bald.
Passend dazu dann die Vorschau von Random Curiosity.

Hier

Was soll ich sagen? Die Herbstsaison war schlussendlich so lala, also hätte es jetzt besser werden können, aber zumindest sieht es auch nicht so aus, als ob die absolut unterirdische Sommersaison wieder unterboten würde. Dennoch scheint das Programm primär aus Fortsetzung und Slice-of-Life zu bestehen - nicht gerade das, was mich unmittebar begeistert. Folglich wird man sich wohl mit diversen Fortsetzungen vergnügen...
Mal sehen, wie viel dann wirklich was taugt.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 19:07 Forum: Miniaturen


Den Abschluss für dieses mal sollte dann eine wirklich seltene Figur bilden, in diesem Fall dann ein Solaris VII Spezialist: eine Great Turtle.

Da ich keine Lust hatte, dem Bromley Stall die Kiste zuzugestehen (auch wenn sie die einzigen gewesen sein sollen, die dieses Ding jemals eingesetzt haben), habe ich mich zu einem freien Camo im Stil einer Schildkröte entschieden.

Die Mini leidet mal wieder am dreibeinigen Hocker Syndrom: ständig ist eines von vier Beinen in der Luft, erst recht, wenn man wegen der schieren Größe der Mini keine spezielle Base unterbauen will. Bei dieser Mini hatte das dazu geführt, dass ich dem Thema mit einer Zange und entsprechender Gewalt abgeholfen habe. Allerdings habe ich die Spuren nicht ganz sauber entfernt. Wer sucht, wird sie recht schnell finden.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 19:00 Forum: Miniaturen


Auch bei den Clans gibt es manche Rarität. Zu diesen dürfte mit Sicherheit der Spirit gehören, was aber auch an der Mini liegen könnte.
Während der rechte Arm samt Raketenwerfer ein separates Teil ist, musste der linke Arm mit der Blitz-KSR in einer möglichst simplen Form direkt mit dem gesamten Rest gegossen werden. Das Endergebnis ist eine Pose, die viele nur den Kopf schütteln lassen dürfte.
Mein Problem mit der Mini dürfte die neue Flasche Mattversiegelung sein. Statt wirklich matt, ist es eher seidenmatt, ein Ärgernis, dass ich allerdings schon von der Vorgängerflasche kenne, mit abnehmendem Füllungsstand und besserer Chance zum Durchmischen, wird sich das auch wieder legen. Nur der hier sieht aus, als käme er gerade aus der Waschstraße.

Im übrigen ist das ein Muster für die Jadefalken Lambda Galaxie.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 18:53 Forum: Miniaturen


Ebenfalls selten gesehen, weil hässlich wie die Nacht, ist der Yeoman. Dieser Satz Bierkisten auf Beinen ist allerdings auch wirklich ziemlich eigen.

Der hier wurde für die 4. Oriente Hussaren der LFW bemalt.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 18:50 Forum: Miniaturen


Eigentlich ebenfalls nicht selten und dennoch noch nicht allzu häufig auf der Platte gesehen ist der Black Hawk KU.

Dieser hier ist recht deutlich für die 19. Arkturische Garde der lyranischen Allianz entstanden. Einheitsabzeichen sind alles Handarbeit (sieht man ... leider...).

Wer die Mini noch vor sich hat und sich fragt, welches Bein nun links und welches rechts sein soll, der sollte auf diese kleinen, diagonalen Streben vorne in den Beinen achten. Nur in dieser Form sind sie konform zur späteren Zeichnung.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 18:45 Forum: Miniaturen


Auch bei den Mechs hat es noch ein paar Maschinen gegeben.

Zum Beispiel einen Hitman.

Ich wüsste nicht, dass ich den schon einmal auf der Platte gesehen hätte, dabei sollte er eigentlich gar nicht so selten sein. Der hier ist in einem Camo für die Dieron Regulars entstanden.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 18:26 Forum: Miniaturen


Über alle dem kreist noch ein Bumerang, der einzige Flieger dieser Runde.

Die Maschine ist - wie unschwer zu erkennen sein sollte - für die lyranische Garde bemalt worden.

Das größte Problem mit dieser Kiste ist ihre extreme Fragilität. Eigentlich wollte ich ihn mit ausgefahrenem Fahrwerk aufbauen, aber das Vorderrädchen ist schon beim Entgraten abgebrochen. Bei einer Radstrebe irgendwo im 0,5mm Bereich ist mit Stiften nicht mehr viel zu wollen. Außerdem war eines der Seitenruder bereits beim Bemalen abgebrochen. Bei den noch fragileren Höhenrudern konnte ich es mit permanentem Gegenhalten verhindern. Dennoch eine Mini, die eigentlich nur für die Vitrine geeignet ist.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 18:20 Forum: Miniaturen


Wirklich selten dürften die beiden ProtoMechs werden, die als nächstes vorzustellen sind: Orcs. Mehr als die zwei Exemplare hatte ich allerdings nicht bekommen, so dass sie so oder so selten bleiben werden.

Farblich gehören sie zu den Höllenrössern, dort zur Theta Galaxie.

Gusstechnisch waren sie schon nicht die Besten, allerdings sind die separaten rechten Ärmchen schon eine andere Nummer. Stiften ist bei denen nicht, zu wenig Material und durchbohren wollte ich auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass der Kleber gut genug hält.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 18:14 Forum: Miniaturen


Auch die Clans haben noch ein paar Panzer bekommen.

Mit diesem Paar Ares habe ich dann langsam die Reihe der ursprünglichen Clanpanzer abgehakt (Ku, die einzigen, die noch fehlen würden, habe ich nicht als Modell).

Beim Ares muss man wirklich sagen, dass die Skulpteure es versaut haben. Der Rumpf ist in Relation zu den Werfern viel zu extrem gestreckt worden. Nun sieht es so aus, als hätte man ein meterlanges Maschinenbett, aber zwei Werfer, die sich auf weniger als einen halben Meter Länge zusammenkauern. Die separaten Ketten machen das Modell auch nicht wirklich besser und ein Cockpit, das genauso gut als Bodenpflug ausgelegt sein könnte, ist schlicht und ergreifend ein Designfehler.

Wie auch immer: die Panzer sollen vor allem bei den Wölfen vorkommen, ergo bekommen die Wölfe im Exil Alpha und die Kreuzritter Wölfe Tau einen davon.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
09.12.2021 18:06 Forum: Miniaturen


Natürlich gab es auch noch ein paar Panzer aus dem IWM Bestand.
Zum Beispiel zwei Danai Artilleriefahrzeuge. Im Grunde genommen sollen sie Ersatz für den Sternenbund-Thor sein, der praktisch das gleiche wie die hier kann.
Trotzdem möchte ich die ahnungslosen Designer mal wieder dachteln. Das Wort Rampenwinkel haben die noch nie gehört. Bei mindestens zwei Meter Überhang über die Vorderachse werden vielleicht 30 Zentimeter Freiraum zur Stoßstange gelassen. Jeder Regenablauf würde diese Kiste vor ungeahnte Probleme stellen ... oder neue Straßenprofile fräsen.
Wie auch immer, die beiden hier werden natürlich den Canopiern zugeschlagen. Einmal Raventhir's Iron Hand und zum anderen die 3. canopischen Füssiliere.
Thema: Selten oder nur selten mal selten?
Dirty Harry

Antworten: 10
Hits: 222
Selten oder nur selten mal selten? 09.12.2021 17:59 Forum: Miniaturen


Wieder mal ist genug Zeit vergangen, um einige weitere Minis zu präsentieren. Während ich mich durch meinen Zinnbestand arbeite, kommen dabei immer mehr obskure Geräte zum Vorschein - oder solche, die ich einfach lange genug nicht beachtet habe. Von daher handelt es sich wohl um selten gezeigte Minis ... oder Minis, die ich selbst nur selten sehe, bei anderen Leuten aber vielleicht zum Bestand gehören.

Die Kickstarterminis sind zwar in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffen, aber ich werde mich auch weiterhin erst mal durch meinen Zinnbestand arbeiten. Es gibt noch so viel an der Front, dass ich keinen Bedarf sehe, jetzt schon mit Plastikmaterial anzufangen.

Den Anfang machen mal wieder ein paar Minis, die eigentlich gar nicht Battletech sind. In diesem Fall sind es recht zierliche GHQ Minis (oder aus einer vergleichbaren Linie), also echtes 1:285. Zum einen hätten wir da ein Paar Unimogs, 1300L, einmal als BW Standardolivgrün und einmal in Wüstentarn. Die andere Mini ist ein GMC CCKW, ein LKW aus dem zweiten Weltkrieg. Alle drei hatte ich gekauft um sie als Zielobjekte auf die Platte stellen zu können (z.B. Konvoidarstellung), auch wenn sie dafür schon etwas klein sind; dem Maßstab sei Dank. Allerdings sind sie immer noch spürbar größer als die APC Witze von IWM.
Thema: ILCLAN Ära Tech guide
Dirty Harry

Antworten: 6
Hits: 254
04.12.2021 12:20 Forum: Regelfragen


Ich hab mir mal die Mühe gemacht die beiden Listen (also die aus dem TRO: Prototypes und dem TRO: 3145) zu vereinen und zu vereinheitlichen. Ist nicht ganz so leicht und einfach, wie man es sich erhoffen könnte, da verschiedene Techelemente nur im einen, nicht aber im anderen Buch beschrieben werden.
Bei einigen davon kann man es als logische Schlussfolgerung nachvollziehen (was um 3090 immer noch experimentell ist, wird es davor erst recht gewesen sein; was um 3090 bereits turnierlegal für alle freigegeben ist, ist es 3145 sicherlich ebenfallls), bei anderen Sachen wird es deutlich gemacht (was erst um 3100 erforscht wird, kann 3090 noch nicht einmal existieren), bei einer ganzen Reihe von Komponenten ist man allerdings am Raten, welche Techeinstufung sie abschließend haben wird (daher dann Fragezeichen in der letzten Spalte).

So und nun hoffe ich, dass das Paste und Copy meiner Tabelle auch hier funktioniert. Als PDF kann ich sie ja leider nicht anhängen...

Zitat:
Technologischer Wandel 3050 – IlClan-Ära
Technologie Veröffentlichung TechBase Einstufung
Prototyp Fertigung Prä 3090 Um 3090 Um 3145
Konstruktionsoptionen
Mixtech NA ~3082 IS/Clan Exp Adv TL
ProtoMech Glider Chassis 3075 ~3084 Clan Exp Adv ?
ProtoMech Quadruped Chassis 3075 ~3083 Clan Exp Adv ?
Protomech Superheavy Chassis 3075 ~3083 Clan Exp Adv ?
QuadVees ~3130 3135 Clan NA NA Adv
Superheavy BattleMechs 3077 3078 IS (Exp) Exp Adv
Superheavy IndustrialMechs ~2930 2940 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Superheavy Combat Vehicles NA ~3075 IS/Clan Exp TL (TL)
Tripod Mechs ~2585 2602 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Tripod Superheavy BattleMechs ~2930 2940 IS/Clan NA NA Adv
Tripod Superheavy IndustrialMech ~2930 2940 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Ultralight BattleMechs NA ~3075 IS/Clan Exp TL (TL)
Panzerungen
Anti-Penetrative Ablation ~3100 3114 IS NA NA Adv
Ballistic Reinforced ~3120 3131 IS NA NA Adv
Ferro-Lamellar 3070 3109 Clan ? Adv Adv
Hardened 3047IS/3061C ~3081 IS/Clan Exp Adv ?
Heat-Dissipating ~3115 3123IS/3126C IS/Clan NA NA Adv
Impact Resistant ~3090 3103 IS NA NA Adv
Laser Reflective 3058IS/3061C ~3080 IS/Clan Exp Adv ?
Patchwork Armor NA ~3080 IS/Clan Exp Adv ?
Reactive 3063IS/3065C ~3081 IS/Clan Exp Adv ?
Vehicular Stealth 3067 3084 IS Exp Adv TL
Modular 3072IS/3074C ~3096 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Armored Components 3061 ~3082 IS/Clan Exp Adv ?
Armored Motive System 3071IS/3057C ~3083 IS/Clan Exp Adv ?
Cockpitsysteme
Small Aerospace Cockpit 3070 ~3081 IS/Clan Adv TL (TL)
Small BattleMech Cockpit 3065 ~3070 IS/Clan * TL TL (TL)
Torso-Mounted Cockpit 3053IS/3055C ~3080 IS/Clan Exp Adv TL
Full Head Ejection System ~3020 3023IS/3052C IS/Clan ? Adv TL
Combat Vehicle Escape Pod 3038 3079 IS Exp Adv ?
Antriebssysteme
Actuator Enhancement System 3070 3109 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Mechanical Jump Boosters 3060 3083 IS Exp Adv TL
Partial Wing (Mech) 3067 ~3085 IS/Clan Exp Adv ?
Partial Wing (Protomech) 3067 3085 Clan Exp Adv ?
ProtoMech Extended Jump Jets 3071 ~3079 Clan Exp TL (TL)
ProtoMech Magnetic Clamp System 3070 ~3080 Clan Exp Adv ?
UMU 3066IS/3061C ~3084 IS/Clan Exp Adv TL
Supercharger ES ~3078 IS/Clan Exp Adv TL
Vehicular Jump Jets 2650 ~3083 IS/Clan Exp Adv ?
VTOL Jet Booster ES ~3078 IS/Clan Exp Adv TL
Reaktoren/Motoren
Combat Vehicle Fission 2882 ~3079 IS/Clan Adv TL (TL)
Combat Vehicle Fuel Cell ES ~3078 IS/Clan Adv TL (TL)
Large (400-500, Non-XXL) 2630 ~3120 IS/Clan Exp Adv TL
Large (400-500, XXL-Fusion) 2630 ~3130 IS/Clan (Exp) Exp Adv
XXL Fusion 3055IS/3030C ~3125 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Rahmenstruktur
Composite 3061 3082 IS Exp Adv TL
Endo-Composite 3067IS/3073C ~3085 IS/Clan Exp Adv TL
Reinforced 3057IS/3065C ~3084 IS/Clan Exp Adv TL
CASE II 3064IS/3062C ~3082 IS/Clan Exp Adv TL
Kühlung
Coolant Pods 3049IS/3056C ~3079 IS/Clan Exp Adv TL
Compact Heat Sinks 3058 3079 IS Exp Adv ?
Radical Heat Sink System ~3095 3122 IS NA NA Adv
Türme
Mech Turret (Shoulder) 2450 ~3082 IS/Clan Exp Adv ?
Mech Turret (Head) 2450 ~3082 IS/Clan Exp Adv ?
Mech Turret (Quad) 2320 ~3079 IS/Clan Exp Adv ?
Dual Turret (Vehicle) PS ~3080 IS/Clan Exp TL (TL)
Sponson Turret (Vehicle) PS ~3079 IS/Clan Exp TL (TL)
VTOL Chin Turret PS ~3079 IS/Clan Exp TL (TL)
Waffen
Autokanonen
Hypervelocity 3059 3079 IS Exp Adv ?
Protomech AC ~3070 3073 Clan ? Adv TL
Rotary AC 2/5 (Clan) 3073 3104 Clan (Exp) Exp TL
Rifle (Cannon) PS ~3084 IS Exp TL (TL)
Grenade Launcher (Vehicle) PS ~3080 IS/Clan Adv TL (TL)
Gausswaffen
Improved Heavy Gauss 3065 3081 IS Exp TL (TL)
Magshot 3072IS/3074C 3078 IS Adv TL (TL)
Silver Bullet Gauss 3051 3080 IS Exp TL (TL)
Flammer
ER Flammer 3070IS/3067C ~3081 IS/Clan Adv TL (TL)
Heavy Flamer 3068IS/3067C ~3079 IS/Clan Adv TL (TL)
Laser
Binary Laser Cannon (Blazer) 2812 3077 IS Exp TL (TL)
Bombast Laser 2064 3085 IS Exp Adv ?
Chemical Lasers 3059 3083 Clan Exp Adv TL
ER Pulse Lasers 3057 3082 Clan Exp Adv TL
Improved Heavy Lasers 3069 3085 Clan Exp Adv TL
Re-engineered Lasers NA ~3120 IS NA NA Adv
X-Pulse Lasers 3057 3078 IS Exp Adv TL
PPC Capacitor 3060 3081IS/3101C IS/Clan * Exp Adv TL
Raketen
Enhanced LRMs 3058 3082 IS Exp TL (TL)
Extended LRMs 3054 3080 IS Exp Adv TL
Improved OS Launcher 3056IS/3058C ~3081 IS/Clan Exp TL (TL)
Streak LRMs 3057 ~3079 Clan Exp Adv TL
Thunderbolt Launchers 3072 3081 IS Adv TL (TL)
Nahkampfwaffen
Chain Whip 3071 3084 IS Exp Adv ?
Claws ~3050IS/3090C 3110 IS/Clan * ? Adv TL
Flail 3057 3079 IS Exp TL (TL)
Lance 3064 3083 IS Exp Adv ?
Mace 3061 3079 IS Exp TL (TL)
ProtoMech Melee Weapon 3067 ~3079 Clan Exp TL TL
Shield 3067 3079 IS (Exp) Exp Adv
Spikes 3051 3082 IS Exp Adv ?
Talons 3072 3087 Clan (Exp) Exp Adv
Vibroblade 3065 3091 IS (Exp) Exp Adv
Taser
Taser 3067 3084 IS Exp Adv ?
TSEMP Cannon ~3085 3109 IS NA NA Adv
TSEMP One-Shot ~3100 3095 IS NA NA Adv
Elektronik
Bloodhound 3058 3082 IS Exp Adv TL
Watchdog CEWS 3059 3080 Clan Exp TL ?
Angel ECM 3057IS/3058C 3080 IS/Clan Exp Adv TL
Artemis V Fire Control System 3061 3085 Clan Exp Adv TL
C3 Boosted Master/Slave 3073 3100 IS (Exp) Exp Adv
C3 Emergency Master 3071 3099 IS (Exp) Exp Adv
C3 Remote Sensor Launcher 3072 3093 IS (Exp) Exp Adv
Sonstige Waffen und Systeme
Artillery Cannons 3012IS/3032C ~3079 IS/Clan Exp Adv ?
Cruise Missile Artillery 3065 ~3095 IS (Exp) Exp Adv
Sub-Capital Cannons ~3068IS/~3090C 3073IS/3091C IS/Clan ? Adv TL
Sub-Capital Lasers ~3068IS/~3090C 3073IS/3091C IS/Clan ? Adv TL
Sub-Capital Missiles ~3060IS/~3070C ~3072 IS/Clan ? Adv TL
Handheld Weapons 3055IS/2490C ~3083 IS/Clan Exp Adv
M-Pod ~3060 3064 IS ? Adv TL
Booby Trap PS ~3080 IS Exp Adv ?
Chaff Pod 3069 3079 IS Exp Adv ?
Laser Anti Missile System 3059IS/3048C ~3079 IS/Clan Exp Adv TL
MASS 3048IS/3062C ~3083 IS/Clan Exp Adv ?
Void Signature System 3070 3085 IS Exp Adv ?
BattleMech/Vehicle HarJel 3067IS/3059C ~3115 IS/Clan (Exp) Exp Adv
HarJel II ~3120 3136 Clan NA NA Exp
HarJel III ~3137 3139 Clan NA NA Exp
Battle Armor und Infanterie Optionen
BA Angel ECM 3063IS/3059C ~3089 IS/Clan (Exp) Exp TL
BA C3 System 3073 ~3095 IS (Exp) Exp Adv
BA C3i System 3063 ~3095 IS (Exp) Exp Adv
BA Mechanical Jump Boosters 3070 ~3084 IS/Clan * Exp Adv TL
BA Myomer Booster 3072 3085 Clan Exp Adv TL
BA Detachable Weapon Pack 3073IS/3072C ~3080 IS/Clan Adv TL (TL)
ER Pulse Lasers 3057 3082 Clan Exp Adv TL
Heavy Flamer ~3070 3073 IS/Clan ? Adv TL
Laser Reflective Armor 3074 ~3110 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Reactive Armor 3075 ~3110 IS/Clan (Exp) Exp Adv
Disposable Weapons (Infanterie) Variable NA IS/Clan Adv TL (TL)
Munitionsoptionen
Caseless AC Ammo 3056 3079 IS Exp Adv TL
Flak AC Ammo 2310 ~3070 IS/Clan Adv TL (TL)
Air-Defense Arrow 3068 3080 IS Exp Adv ?
Laser-Inhibiting Arrow 3053 3083 IS Exp Adv ?
Anti-Ship Missile (Bomb) 3071 ~3072 IS/Clan Exp Adv ?
Fragmentation Grenades PS ~3072 IS/Clan Exp TL (TL)
Armor-Piercing (Protomech-AC) ~3095 3105 Clan NA NA TL
Flechette (Protomech-AC) ~3095 3105 Clan NA NA TL
Artemis V Missiles 3061 3085 Clan (Exp) Exp Adv
Thema: EigenKreationen Mechs Level 2
Dirty Harry

Antworten: 2.314
Hits: 433.468
27.11.2021 16:02 Forum: Innere Sphäre


Platzmangel sagt nein. Sprungdüsen, Dutzend M-Laser, TC und noch zwei HT und man hat eine Tonne und keine Zeile mehr über.
Was am ehesten ginge erinnert eher an einen Penetrator light: 5 Düsen, vier leichte PPK (paarweise in den Armen), 6 mittlere Standardlaser (Paare in den Armen jeweils noch einer in Kinnwannen). Reichweitenbasiert gut zu kontrollieren, aber irgendwie wieder ein anderes Gerät.
Thema: ILCLAN Ära Tech guide
Dirty Harry

Antworten: 6
Hits: 254
27.11.2021 15:50 Forum: Regelfragen


Danke für die Antwort, an das habe ich schon gar nicht mehr gedacht!
(Ging irgendwie an mir vorbei, weil ich es nur als Sammelwerk der anderen TRO 3145 angesehen hatte... shame on me... rotes Gesicht )

Verstehe ich es dann richtig, dass der erneute Wandelzeitpunkt ziemlich offen als 'Post-3090' definiert wird?
Weil einige Ausstattungsgegenstände werden ja in beiden Büchern behandelt, die Zeitpunkte für Prototypenphase und Einführung ändern sich nicht in diesen Listen. Nur dass es im TRO Prototyp noch fortschrittlich ist und 3145 dann turnierlegal (Musterbeispiel Bloodhound AP. TROP: Exp -> Adv. TRO 3145 Adv -> TL).
Thema: EigenKreationen Mechs Level 2
Dirty Harry

Antworten: 2.314
Hits: 433.468
27.11.2021 12:24 Forum: Innere Sphäre


Krabbenhabicht Omni

Der Krabbenhabicht Omni ist der Versuch einer Antwort auf eine seltsamerweise nicht gestellte Frage: wieso wurde der Black Hawk KU scheinbar nie durch einen effizienteren Ansatz ersetzt?
Der BHKU hat in meinen Augen zwei Macken: da er versucht sich zu nah am Original zu orientieren hat er viele (fest verdrahtete) Wärmetauscher und fest installierte Sprungdüsen, die nicht in allen Lebenslagen relevant sind. Macht sehr schnell 7 Tonnen Material, die für andere Optionen gebraucht worden wären. Außerdem waren bei den frühen Omnis regelmäßig keine CASE-Lager vorgesehen (wobei die bei XL-Reaktoren ohnehin nur den Totalverlust der Maschine verhindern konnten).
Wie könnte man den Mech also so verbessern, dass er noch während der Jihadphase (also vor der breiten Einführung vorher noch spezialisierterer Ausstattung) besser daher kommt? In meinen Augen natürlich mit einem Endostahlrahmen, in den ich einen Leichtreaktor einsetze. Der Leichtreaktor gleicher Leistung frisst zwar einiges Gewicht, bringt im Gegenzug aber speziell bei munitionstragenden Varianten die nötige Überlebensfähigkeit, die bisher fehlt. Sprungdüsen gibt es nur als Option, Cockpit und Gyro bleiben Standardware. Die Zahl der Wärmetauscher wird auf 12 Stück reduziert, was genau der Menge entspricht, die direkt im Reaktor versenkt werden kann. Die Panzerung wird auf leichtes Ferrofibrit umgestellt um wenigstens noch etwas Gewicht zu sparen. 11,5 Tonnen (also eine Tonne weniger als beim BHKU) ergibt nur einen minimal schlechteren Schutz. CASE wird fallabhängig verbaut. Ergibt als Resultat immer noch 23 Tonnen Modulkapazität in bis zu 26 Zeilen, wobei es tatsächlich im Anschluss zu Platzproblemen kommen kann.
Die Varianten wurden dann für möglichst viele unterschiedliche Aufgaben zusammengestellt, womit der Vielzweckcharakter der Maschine betont werden soll. Raketenboot, Nahkämpfer oder Trooper ... alles sollte machbar sein.
Ob es dennoch eine Chance gegen die ganzen Extreme auf der anderen Seite gegeben hätte? Keiner weiß es...

Zitat:
Krabbenhabicht

Mass: 60 tons
Tech Base: Inner Sphere
Chassis Config: Biped Omnimech
Rules Level: Tournament Legal
Era: Clan Invasion
Tech Rating/Era Availability: F/X-X-E-D
Production Year: 3070
Dry Cost: 10.769.000 C-Bills
Total Cost: 10.769.000 C-Bills
Battle Value: 900

Chassis: Unknown Endo-Steel
Power Plant: Unknown 300 Light Fusion Engine
Walking Speed: 54,0 km/h
Maximum Speed: 86,4 km/h
Jump Jets: Unknown
Jump Capacity: 0 meters
Armor: Unknown Light Ferro-Fibrous
Armament:
23.0 tons of pod space.
Manufacturer: Unknown
Primary Factory: Unknown
Communications System: Unknown
Targeting and Tracking System: Unknown

===========================================================================
=====
Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Internal Structure: Endo-Steel 99 points 3,00
Internal Locations: 1 HD, 1 CT, 2 LT, 3 RT, 2 LA, 2 RA, 1 LL, 2 RL
Engine: Light Fusion Engine 300 14,50
Walking MP: 5
Running MP: 8
Jumping MP: 0
Heat Sinks: Double Heat Sink 12(24) 2,00
Gyro: Standard 3,00
Cockpit: Standard 3,00
Actuators: L: SH+UA R: SH+UA
Armor: Light Ferro-Fibrous AV - 195 11,50
Armor Locations: 2 LT, 1 RT, 2 LA, 1 RA, 1 LL

Internal Armor
Structure Factor
Head 3 9
Center Torso 20 30
Center Torso (rear) 8
L/R Torso 14 21
L/R Torso (rear) 7
L/R Arm 10 20
L/R Leg 14 26



===========================================================================
=====
Loadout Name: Base Cost: 10.769.000
Tech Rating/Era Availability: F/X-X-E-D BV2: 900

Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Actuators: L: SH+UA R: SH+UA

Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----


===========================================================================
=====
Loadout Name: Prime Cost: 12.983.500
Tech Rating/Era Availability: F/X-X-E-D BV2: 1.577

Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
CASE Locations: 1 RT 0,50
Actuators: L: SH+UA R: SH+UA

Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
LB 10-X AC RA 2 6 11,00
ER Medium Laser RA 5 1 1,00
ER PPC LA 15 3 7,00
ER Small Laser LA 2 1 0,50
C3 Computer (Slave) LT 0 1 1,00
@LB 10-X (Cluster) (10) RT - 1 1,00
@LB 10-X (Slug) (10) RT - 1 1,00
Free Critical Slots: 11

BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 7 Points: 16
5 3 3 2 0 3 0 Structure: 3
Special Abilities: OMNI, C3S, CASE, MHQ1, SRCH, ES, SEAL, SOA, FLK 1/1/1


===========================================================================
=====
Loadout Name: A Cost: 12.641.000
Tech Rating/Era Availability: F/X-X-E-D BV2: 1.610

Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
CASE Locations: 1 LT, 1 RT 1,00
Actuators: L: SH+UA+LA R: SH+UA+LA

Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
LRM-15 RA 5 3 7,00
Artemis IV FCS RA - 1 1,00
ER Medium Laser RA 5 1 1,00
LRM-15 LA 5 3 7,00
Artemis IV FCS LA - 1 1,00
ER Medium Laser LA 5 1 1,00
@LRM-15 (Artemis) (16) RT - 2 2,00
@LRM-15 (Artemis) (16) LT - 2 2,00
Free Critical Slots: 8

BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 7 Points: 16
5 3 4 3 0 3 0 Structure: 3
Special Abilities: OMNI, CASE, SRCH, ES, SEAL, SOA, IF 2


===========================================================================
=====
Loadout Name: B Cost: 12.753.500
Tech Rating/Era Availability: F/X-X-F-E BV2: 1.762

Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Jumping MP: 5 (Standard)
Jump Jet Locations: 1 CT, 2 LT, 2 RT 5,00
CASE Locations: 1 RT 0,50
Actuators: L: SH+UA R: SH+UA

Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Streak SRM-6 RA 4 2 4,50
ER Medium Laser RA 5 1 1,00
Machine Gun RA 0 1 0,50
Snub-Nose PPC LA 10 2 6,00
ER Medium Laser LA 5 1 1,00
Machine Gun RT 0 1 0,50
Machine Gun LT 0 1 0,50
Targeting Computer LT - 2 2,00
@Streak SRM-6 (15) RT - 1 1,00
@MG (1/2) (100) RT - 1 0,50
Free Critical Slots: 7

BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 7 Points: 18
5j 5 4 0 0 3 0 Structure: 3
Special Abilities: OMNI, CASE, SRCH, ES, SEAL, SOA


===========================================================================
=====
Loadout Name: C Cost: 12.443.000
Tech Rating/Era Availability: F/X-X-E-D BV2: 1.451

Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
CASE Locations: 1 LT, 1 RT 1,00
Actuators: L: SH+UA R: SH+UA

Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
MML-9 RA 5 5 6,00
Artemis IV FCS RA - 1 1,00
MML-9 LA 5 5 6,00
Artemis IV FCS LA - 1 1,00
ER Large Laser RT 12 2 5,00
@MML-9 (LRM Art-IV) (13) RT - 1 1,00
@MML-9 (LRM Art-IV) (13) LT - 1 1,00
@MML-9 (SRM Art-IV) (11) LT - 1 1,00
Free Critical Slots: 7

BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 7 Points: 15
5 4 3 3 0 3 0 Structure: 3
Special Abilities: OMNI, CASE, SRCH, ES, SEAL, SOA, SRM 3/1/0, LRM 0/1/1, IF 1


===========================================================================
=====
Loadout Name: D Cost: 12.460.600
Tech Rating/Era Availability: F/X-X-F-E BV2: 1.523

Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Jumping MP: 5 (Standard)
Jump Jet Locations: 1 CT, 2 LT, 2 RT 5,00
Heat Sinks: Double Heat Sink 15(30) 3,00
Heat Sink Locations: 1 LT, 1 RT, 1 RA
Actuators: L: SH+UA+LA+H R: SH+UA

Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Snub-Nose PPC RA 10 2 6,00
ER Medium Laser RA 5 1 1,00
Hatchet LA - 4 4,00
Medium Pulse Laser RT 4 1 2,00
Medium Pulse Laser LT 4 1 2,00
Free Critical Slots: 1

BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 7 Points: 15
5j 3 3 0 0 3 0 Structure: 3
Special Abilities: OMNI, MEL, ENE, SRCH, ES, SEAL, SOA

Thema: Eigenkreationen Level 3
Dirty Harry

Antworten: 518
Hits: 142.938
27.11.2021 12:08 Forum: Innere Sphäre


Die tieffliegenden Geräte sind vor allem dank der Jadefalken populär geworden. Spätestens dank der Recognition Guides können die Jadehühner ja mittlerweile in allen Gewichtsklassen solche Flatterer aufstellen und dank dieser neuen TROs ist auch die Idee der nicht mehr fest verbauten Sprungdüsen nicht mehr neu.
Unter den Umständen wundert es mich nicht mehr, wenn der hier ganz neue Leistungswerte erreichen kann.
Thema: ILCLAN Ära Tech guide
Dirty Harry

Antworten: 6
Hits: 254
27.11.2021 12:02 Forum: Regelfragen


Die einzige Liste, die eine Verschiebung verursacht (zumindest, die mir bekannt ist...), ist im TRO Prototypes Anhang.

Allerdings bezieht sich diese Liste auf Verschiebungen im Anschluss an die Jihad-Ära mit einer Umbruchphase von etwa 3078 - 3085.
Thema: Eigenkreationen Level 3
Dirty Harry

Antworten: 518
Hits: 142.938
06.11.2021 17:07 Forum: Innere Sphäre


OK, bei mir erkennt man schnell, woran ich gerade herumpinsel, dementsprechend...

Grand Daddy Turtle

Die Great Turtle ist ein One-Trick-Pony, das ausschließlich wegen seiner abenteuerlichen Panzerung (dank hardened auf einem 100-Tonner-Quad über 40 (!) Tonnen) einen besonderen Reiz hat. Das war es allerdings und dank einer starr ausgerichteten Bewaffnung (selbst mit Feuerleitcomputer und X-Pulstechnologie) und Sprungdüsen dürfte dieser Mech in jedem zweiten Gefecht vorgeführt worden sein ... selbst wenn es länger gedauert haben sollte. Wenn man bedenkt, dass seit der Präsentation dieses Dings vielleicht auch noch die Re-Laser auf den Markt kamen, dann ist sein Nutzwert von ungewöhnlich zu unbrauchbar gesunken.
Ergo, schaut man mal, wie man einen solchen Mech ummodeln könnte.
Zu erst würde mal die Panzerung angegriffen. Statt gehärteter Panzerung würde es in diesem Fall die ballistisch verstärkte aus dem Kuritaraum geben. Insgesamt zwar schwächer, aber ebenfalls gut gegen Raketen und AK-Munition. Vor allem aber würde die Bewaffnung in einen Mechturm verlegt werden (ich habe leider nicht gefunden wo der Quadturm montiert wird, wenn nur im CT, dann sowieso uninteressant). Statt des eher fragwürdigen schweren X-Pulslasers tut es auch eine Snubnose-PPK (selbe Maximalreichweite und ab 13 Feldern zumindest in Sachen Schaden fast auf Höhe des Pulsers). Auch die drei mittleren X-Pulser würden für drei ER-Modelle gehen (was nun aber dank weiterhin vorhandenem FLC gezielte Schüsse zulässt). Neu ist eine MML9 mit Artemis IV und zwei Tonnen Munition. Wenn man das Artemis weglässt kann man auch eine noch breitere Bandbreite an Raketen verfeuern. All das thront nun über dem linken Rücken dieser Schildkröte. Die Munition liegt in CASE II und das Cockpit ist extra gepanzert. Gleichzeitig ermöglichte die Integration eines kompakten Gyroskops die Montage aller drei Sprungdüsen in die Torsomitte. Die Abwärme bleibt ein klarer Knackpunkt der Maschine, aber mit etwas Feuerdisziplin kann man auch aus den 13 doppelten noch etwas machen. Selten genutzt und von manchen kritisiert ist auch noch ein Supercharger an Bord, wenn es mal auf die letzten 30 Meter extra ankommt.
In der Summe sollte vor allem der Waffenturm wesentlich zur flexibleren Nutzung dieses Urviehs beitragen, während die geänderte Panzerung vielleicht nicht den wahnsinnigen Wirkungsgrad des Ursprungsmodells hat, aber immer noch besser als Standardware ist.

Zitat:
Grand Daddy Turtle GDT-1I

Mass: 100 tons
Tech Base: Inner Sphere
Chassis Config: Quad
Rules Level: Era Specific
Era: Dark Ages
Tech Rating/Era Availability: E/X-X-X-E
Production Year: 3132
Dry Cost: 19.386.000 C-Bills
Total Cost: 19.500.000 C-Bills
Battle Value: 2.668

Chassis: Unknown Standard
Power Plant: Unknown 300 Fusion Engine
Walking Speed: 32,4 km/h
Maximum Speed: 54,0 km/h (64,8 km/h)
Jump Jets: Unknown
Jump Capacity: 90 meters
Armor: Unknown Ballistic-Reinf. Armor
Armament:
1 Snub-Nose PPC
1 MML-9 w/ Artemis IV FCS
3 ER Medium Lasers
Manufacturer: Unknown
Primary Factory: Unknown
Communications System: Unknown
Targeting and Tracking System: Unknown

===========================================================================
=====
Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Internal Structure: Standard 160 points 10,00
Engine: Fusion Engine 300 19,00
Walking MP: 3
Running MP: 5 (6)
Jumping MP: 3 Standard
Jump Jet Locations: 3 CT 6,00
Heat Sinks: Double Heat Sink 13(26) 3,00
Heat Sink Locations: 1 LT
Gyro: Compact 4,50
Cockpit: (A) Standard 4,00
Actuators: L: H+UL+LL+F R: H+UL+LL+F
Armor: Ballistic-Reinf. Armor AV - 312 26,00
Armor Locations: 1 HD, 1 LT, 2 FLL, 2 FRL, 2 RLL, 2 RRL
CASE II Locations: 1 LT 1,00

Internal Armor
Structure Factor
Head 3 9
Center Torso 31 48
Center Torso (rear) 13
L/R Torso 21 31
L/R Torso (rear) 11
L/R Front Leg 21 37
L/R Rear Leg 21 42

===========================================================================
=====
Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
(T) Snub-Nose PPC RT 10 2 6,00
3 (T) ER Medium Lasers RT 15 3 3,00
(T) MML-9 RT 5 5 6,00
Artemis IV FCS RT - 1 1,00
Targeting Computer LT - 3 3,00
Supercharger CT - 1 2,00
@MML-9 (LRM Art-IV) (13) LT - 1 1,00
@MML-9 (SRM Art-IV) (11) LT - 1 1,00
Quad Mech Turret RT - 1 3,50
Free Critical Slots: 2

BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 10 Points: 27
4/3j 4 4 1 0 4 0 Structure: 8
Special Abilities: CASEII, SRCH, ES, SEAL, SOA, IF 1



Wenn man ohnehin schon Kontakt zu den Clans hat, kann man das Modell natürlich noch wesentlich abartiger gestalten; faktisch ein Clanmech mit geringen Einflüssen aus der Sphäre.
In dem Fall beginnt der Umbau bei den Wärmetauschern (die eine Zeile braucht man noch...). Da die Clans bei Gyroskopen so zurückhaltend sind, muss ein kompaktes aus der Sphäre geholt werden. Supercharger und Düsen bleiben gleich, die Panzerung wird wiederum durch Ferrolamellar ersetzt, was erneut den meisten Gegnern Alpträume verschaffen dürfte (natürlich in einer optimal starken Verteilung). Clan-CASE II schützt den wichtigen Turm, insbesondere nachdem die Bewaffnung aufgewertet wurde. Mit einer ER-PPK und einem Gaussgeschütz besitzt man gleich zwei schwenkbare Riesenkeulen, die gelegentlich noch von zwei mittleren ER-Lasern unterstützt werden. Die Abwärme ist noch immer nicht optimal, aber beherrschbar.
In jedem Fall entsteht ein Monstrum, das, obwohl durch seine Vierbeinigkeit eingeschränkt, die meisten Gegner das Fürchten lehren kann.
Zitat:
Panzerschildkröte

Mass: 100 tons
Tech Base: Mixed
Chassis Config: Quad
Rules Level: Era Specific
Era: Clan Invasion
Tech Rating/Era Availability: X/X-X-X-X
Production Year: 3070
Dry Cost: 19.476.000 C-Bills
Total Cost: 19.536.000 C-Bills
Battle Value: 3.432

Chassis: Unknown Standard
Power Plant: Unknown 300 Fusion Engine
Walking Speed: 32,4 km/h
Maximum Speed: 54,0 km/h (64,8 km/h)
Jump Jets: Unknown
Jump Capacity: 90 meters
Armor: Unknown Ferro-Lamellor
Armament:
1 (CL) ER PPC
1 (CL) Gauss Rifle
2 (CL) ER Medium Lasers
Manufacturer: Unknown
Primary Factory: Unknown
Communications System: Unknown
Targeting and Tracking System: Unknown

===========================================================================
=====
Equipment Type Rating Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
Internal Structure: Standard 160 points 10,00
Engine: Fusion Engine 300 19,00
Walking MP: 3
Running MP: 5 (6)
Jumping MP: 3 Standard
Jump Jet Locations: 3 CT 6,00
Heat Sinks: (CL) Double Heat Sink 13(26) 3,00
Heat Sink Locations: 1 LT
Gyro: Compact 4,50
Cockpit: Standard 3,00
Actuators: L: H+UL+LL+F R: H+UL+LL+F
Armor: Ferro-Lamellor AV - 322 23,00
Armor Locations: 1 HD, 3 LT, 2 FLL, 2 FRL, 2 RLL, 2 RRL
CASE Locations: RT 0,00
CASE II Locations: 1 RT 0,50

Internal Armor
Structure Factor
Head 3 9
Center Torso 31 48
Center Torso (rear) 13
L/R Torso 21 31
L/R Torso (rear) 11
L/R Front Leg 21 42
L/R Rear Leg 21 42

===========================================================================
=====
Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
-----
2 (T) (CL) ER Medium Lasers RT 10 2 2,00
(T) (CL) Gauss Rifle RT 1 6 12,00
(T) (CL) ER PPC RT 15 2 6,00
(CL) Targeting Computer LT - 4 4,00
Supercharger CT - 1 2,00
@Gauss Rifle (24) LT - 3 3,00
Quad Mech Turret RT - 1 2,00
Free Critical Slots: 0

BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 13 Points: 34
4/3j 5 5 4 0 4 0 Structure: 8
Special Abilities: CASEII, CASE, SRCH, ES, SEAL, SOA
Thema: TRO - Alte gegen neue Bücher
Dirty Harry

Antworten: 4
Hits: 277
06.11.2021 16:27 Forum: BattleTech


Ich denke, ein weiteres Problem für die Alteingesessenen dürfte darin bestehen, dass sie mit den neuen Büchern nur alten Wein in neuen Schläuchen serviert bekommen. Sie kennen die Maschinen und wissen für gewöhnlich sogar, wann die rausgebracht wurden, ergo in welchem TRO sie für irgendwelche Detailinformationen suchen müssen.

Interessanter würde es - und dafür müsste ich mich erst mal intensiver durch die neuen Bücher arbeiten - ob nun alle Maschinen irgendwo untergebracht wurden (inklusive der diversen Sondermaschinen, die erst mit irgendwelchen Quellenbüchern kamen, z.B. Alfar) oder einige nun wegen dem zu erwartenden Buchumfang auf einmal herausgefallen sind.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.874 Treffern Seiten (194): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH