Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
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Ein kürzlich ausgeführtes Testspiel gegen die Falkenflatterei hat eines recht deutlich gezeigt: die absurd hohen Anlegewerte lassen der Inneren Sphäre nur noch wenig Chancen. Was ist also das übliche Mittel gegen affige Anlegewerte? Pulslaser mit Zielcomputer! Doch da Pulslaser nur von der optimierten Zielführung, nicht aber von der Möglichkeit des gezielten Schusses profitieren, habe ich mir die Frage gestellt, ob nicht ein AES in Verbindung mit Pulslasern nicht die bessere Lösung für das Problem ist. Faktisch ist es das, wenn man ein paar Besonderheiten beachtet.
- AES wiegt in Abhängigkeit vom Mechgewicht, nicht von der daran verbauten Bewaffnung. Das bedeutet, dass es einige Gewichtsklassen gibt, die man als 'Sweet Spot' bezeichnen könnte, während andere gekniffen sind, weil sie genau über der jeweiligen Tonnagegrenze liegen.
- eine -1 für alle verbauten Waffen ist zwar nett, aber bedingt durch das zu erwartende Gewicht nicht immer ideal. Ein zweites AES für den anderen Arm hätte gleich mal 2 Tonnen mehr gewogen. Reicht also ein Arm mit AES für das anvisierte Problem?
- Auch AES wiegt - ganz besonders, wenn man es in beide Arme verbauen will. Gerade in Verbindung mit der 'Sweet-Spot'-Logik muss man sich überlegen, ab wann AES oder der TaCo besser ist.
Was als Experiment dabei herausgekommen ist, ist ein Verwandter des Scourge oder ein modernisiertes Gegenstück zum Gallant. Etwas schwerer und etwas langsamer, in mancherlei Hinsicht vielleicht nicht ganz so verblödet aufgebaut (wieso hat der Scourge das AES nicht am Gaussarm? Ist da doch viel wichtiger und nach wie vor nicht vom Waffengewicht abhängig...). Es wird weiterhin auf eine gewisse Überlebensfähigkeit geachtet (Leichtreaktor, optimal starke Panzerung, CASE II), vor allem aber Wert auf zwei schwere X-Pulslaser mit AES-Unterstützung gelegt (wenn Clan-Pulslaser für jeden Hillbilly verfügbar werden, werden sie natürlich jeden X-Pulser ausstechen). Der Knackpunkt des Skeetschützen ist allerdings seine Reichweite, denn außer dem MML-Werfer reicht nichts wirklich weit und wenn die beiden X-Pulser erst mal mit der Arbeit anfangen, schreien die Kühler permanent um Hilfe. Dennoch wäre es ein erster Ansatz um regelmäßig anliegende +3 oder höher mit einer -3 zu konterkarieren. (Übrigens: die ER-PPK ist für diese Aufgabe - zumindest im Reichweitenfeld des schweren X-Pulsers - nicht die bessere Wahl. In verschiedenen Bereichen bleibt nur Gleichstand - oder der Pulser ist sogar besser)
Zitat: |
Skeethunter
Mass: 70 tons
Tech Base: Inner Sphere
Chassis Config: Biped
Rules Level: Era Specific
Era: Dark Ages
Tech Rating/Era Availability: E/X-X-F-E
Production Year: 3132
Dry Cost: 11.977.520 C-Bills
Total Cost: 12.091.520 C-Bills
Battle Value: 1.764
Chassis: Unknown Endo-Steel
Power Plant: Unknown 280 Light Fusion Engine
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 km/h
Jump Jets: Unknown
Jump Capacity: 120 meters
Armor: Unknown Standard Armor
Armament:
2 Large X-Pulse Lasers
1 MML-9 w/ Artemis IV FCS
1 ER Medium Laser
Manufacturer: Unknown
Primary Factory: Unknown
Communications System: Unknown
Targeting and Tracking System: Unknown
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Equipment Type Rating Mass
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Internal Structure: Endo-Steel 107 points 3,50
Internal Locations: 1 HD, 3 RT, 4 LA, 2 RA, 2 LL, 2 RL
Engine: Light Fusion Engine 280 12,00
Walking MP: 4
Running MP: 6
Jumping MP: 4 Standard
Jump Jet Locations: 2 CT, 1 LT, 1 RT 4,00
Heat Sinks: Double Heat Sink 14(2
4,00
Heat Sink Locations: 2 RT, 1 LA
Gyro: Standard 3,00
Cockpit: Standard 3,00
Actuators: L: SH+UA+LA+H R: SH+UA+LA
Armor: Standard Armor AV - 216 13,50
CASE II Locations: 1 LT 1,00
Internal Armor
Structure Factor
Head 3 9
Center Torso 22 34
Center Torso (rear) 9
L/R Torso 15 22
L/R Torso (rear) 8
L/R Arm 11 22
L/R Leg 15 30
===========================================================================
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Equipment Location Heat Critical Mass
---------------------------------------------------------------------------
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2 Large X-Pulse Lasers RA 28 4 14,00
A.E.S. RA - 3 2,00
ER Medium Laser LA 5 1 1,00
MML-9 LT 5 5 6,00
Artemis IV FCS LT - 1 1,00
@MML-9 (LRM Art-IV) (13) LT - 1 1,00
@MML-9 (SRM Art-IV) (11) LT - 1 1,00
Free Critical Slots: 0
BattleForce Statistics
MV S (+0) M (+2) L (+4) E (+6) Wt. Ov Armor: 7 Points: 18
4j 3 3 1 0 3 1 Structure: 4
Special Abilities: CASEII, SRCH, ES, SEAL, SOA, IF 1
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__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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01.08.2023 16:38 |
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