The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Frage(n) zu Panzern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage(n) zu Panzern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Grund: Jedes Geschoss einzeln auswürfeln (zumindest nach Erklärung TR 3050). Mit durchschnittlich sechs Möglichkeiten eine 2,3 oder 12 (immerhin gut 1/4 der Möglichkeiten)

err...
es sind weder sechs Möglichkeiten, noch sind es 1/4 aller Möglichkeiten. Bevor man solche Aussagen trifft sollte man sich erstmal ernsthaft mit den Grundlagen der Statistik auseinandersetzen...
Es sind nämlich genau 4 Möglichkeiten (1+1, 1+2, 2+1, 6+6) und damit 1/9 (1/36 + 2/36 + 1/36) aller Möglichkeiten..

Zitat:
Original von Dirty Harry
Ein stehender Panzer (weil der Antrieb tot ist, egal ob so viele Achsen und Ketten weg sind oder die 3 gekommen ist) ist auch nur noch ein Briefbeschwerer der auf sein Ende wartet.

Das bezweifel ich doch mal...
Ein solches Fahrzeug ist nämlich entweder eine verdammt effektive Strassensperre oder ein Bunker mit beeindruckender Feuerkraft. Ein Briefbeschwerer ist es aber keinesfalls...
Auch ein bewegungsloser Alacorn hat immer noch drei Gaussgeschütze...

__________________

13.03.2004 23:00 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter

Das bezweifel ich doch mal...
Ein solches Fahrzeug ist nämlich entweder eine verdammt effektive Strassensperre oder ein Bunker mit beeindruckender Feuerkraft. Ein Briefbeschwerer ist es aber keinesfalls...
Auch ein bewegungsloser Alacorn hat immer noch drei Gaussgeschütze...



Oh ja ich kann ein Lied davon singen, ein bewegungsunfähiger Allacorn mit verklemmten Turm hat mich mal eine ganze Mechlanze gekostet, weil ich das blöde teil einfach nicht schnell genug knacken konnte.

__________________

14.03.2004 00:22 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter

es sind weder sechs Möglichkeiten, noch sind es 1/4 aller Möglichkeiten. Bevor man solche Aussagen trifft sollte man sich erstmal ernsthaft mit den Grundlagen der Statistik auseinandersetzen...
Es sind nämlich genau 4 Möglichkeiten (1+1, 1+2, 2+1, 6+6) und damit 1/9 (1/36 + 2/36 + 1/36) aller Möglichkeiten..


Doch, ich meine wenn er Möglichkeiten schreibt, hat er Recht. Die Möglichkeiten liegen von 2 bis 12. Daher sind 2, 3 und 12 drei mögliche Ergebnisse von insgesamt 11. 3/11 ist etwas mehr als 1/4.
Wahrscheinlichkeiten sind ne andere Sache und da hast Du Recht mit dem 1/9 auf nen Treffer.
14.03.2004 11:45 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael Lee
Doch, ich meine wenn er Möglichkeiten schreibt, hat er Recht. Die Möglichkeiten liegen von 2 bis 12. Daher sind 2, 3 und 12 drei mögliche Ergebnisse von insgesamt 11. 3/11 ist etwas mehr als 1/4.
Wahrscheinlichkeiten sind ne andere Sache und da hast Du Recht mit dem 1/9 auf nen Treffer.


Ansichtssache. Wenn man nämlich schon über Würfelwürfe spricht, macht eine Aussage über die von dir beschriebe Art absolut keinen Sinn, da man nunmal über statistische Ereignisse spricht
Es macht nämlich deshalb keinen Sinn, weil einige Möglichkeiten deutlich seltener sind als andere. Und die Möglichkeit einer "2" auf ein und die selbe Stufe zu stellen wie die einer "7" macht insbesondere im Bezug auf die getroffene Aussage keinen Sinn...
Diese Aussage hat nämlich null Aussagekraft... bzw. ähnlich viel wie die Aussage, dass 6/49 Möglichkeiten beim Lotto zum Sieg führen.


Übrigens wäre auch die Aussage über Möglichkeiten im bezug auf zwei Sechsseitige Würfel falsch. Da jeder der beiden Würfelwürfe ein unabhängiges Ergebnis ist muss man beide Würfel getrennt betrachten (und dann zusammenrechnen). Und das sind genau die vier beschriebenen Möglichkeiten...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 14.03.2004 14:31.

14.03.2004 14:27 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Argghhh....

Sorry, der Fehler mit der Wahrscheinlichkeit wird sofort eingeräumt. Hätte nicht vorkommen dürfen. Dennoch ist die Chance, einen Panzer lahmzulegen deutlich höher als bei einem Mech.

Und es steht nicht jedes mal der Alptraum eines jeden Mechkriegers (zumindest für mich der Alacorn) in der Gegend herum. (Auch wenn ich dafür gleich wieder Widerspruch ernten werde...)

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
14.03.2004 18:38 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, manchmal ist es auch nur eine einfache "Kröte" (Panzerspähwagen), oder ein J.Edgar.


Wie wechselt man eigentlich bei einen Radpanzer einen Reifen im Feld? n normaler Wagenheber dürfte das doch nicht schafen, und einen Reservereifen habe ich bei den Zeichnungen noch nicht gesehen (OK, bei den meisten Autos ist der im Kofferraum, aber Panzer und Kofferräume? Wenn da keine freie Tonnage für Fracht ist, wo lassen die dann einen Reservereifen?)
14.03.2004 18:48 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
Stimmt, manchmal ist es auch nur eine einfache "Kröte" (Panzerspähwagen), oder ein J.Edgar.

bei einem J. Edgar von "nur" zu sprechen ist leichtsinnig...
Ich habe schon mehr als nur einen gesehen der an 'Mechabschüssen maßgeblich beteiligt war. Die Kombination aus Geschwindigkeit, Panzerung und Bewaffnung macht diesen Panzer nämlich eigentlich verdammt gefährlich...

@Dirty Harry
<Übertreibung>Und ob solche Panzer an fast jeder Strassenecke rumstehen</Übertreibung>.
Oder hast du dir noch nie aktuelle Würfellisten der großen Häuser angesehen?
Gerade bei den Schweren und Überschweren sind nämlich jede Menge der doch recht heftigen Panzer dabei, die auch unbeweglich verdammt weh tun können...
Zwar überleben sie so den Kampf meistens nicht, aber meist lassen sie dass nicht ungestraft...

__________________

14.03.2004 19:43 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder Panzer kann gefährlich werden, wenn man in gut einsetzt.
Vorallem vergessen Mechkrieger gerne, daß ein Panzer der selben Gewichtsklasse, oft mehr Feuerkraft aufbieten kann.
Ja sie haben unter Level 1 und 2 den großen Nachteil, leicht (zu leicht) ausgeschaltet zu werden. Doch sie haben einen großen Vorteil, der aber immer mehr abnimmt. Die meisten Mechkrieger unterschätzen sie. Wenn sie aber Erfahrung mit Panzern haben, wird es schwer. Vorallem wenn sie dann Angst bekommen und gleich mal Panzerjäger aufstellen. Wie Claner - mit einem ganzen Stern aus Vulture A Augen rollen

Egal, Auch unter Level 3 ist der Mech noch der König des Schlachtfeldes, aber Panzer sind auch nicht zu vernachlässigen.

EDIT: Bestes Bsp.: ein Kampf gegen Vlad. Er schaltete meinen ganzen KLampfpanzer aus, wie Nichts. Er hatte kaum Panzerungsverluste und die Panzer waren alle weg. Dann hab ich ihn mit einen Hover APC fast noch einen Mech gekillt Augenzwinkern

__________________
Die Antwort ist 42


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Striker: 14.03.2004 20:53.

14.03.2004 20:50 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts gegen panzer (meine vorliebe für sie hab ich ja schon deutlich gemacht) aber die betonung liegt auf "fast"
14.03.2004 22:50 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hunter:

Sorry, was die aktuellen Listen angeht, aber dafür bin ich wohl doch zu lange aus dem aktuellen Geschäft. Auch wenn ich mich der Bastelei wegen immer noch damit beschäftige.

Was den J.Edgar angeht: So lange er beweglich ist, ist er auf kurze Distanz wirklich gemeingefährlich. Aber wenn er nicht mehr vom Fleck weg kommt, hat er in der Standardform doch nur noch Mittelstreckenwaffen zur Verteidigung. Bleibt man außerhalb, ist er platt.

Auch wenn es zumeist verflixt viel Arbeit ist, ihn erst mal lahm zu legen. Glück ausgenommen.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
16.03.2004 00:00 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Was den J.Edgar angeht: So lange er beweglich ist, ist er auf kurze Distanz wirklich gemeingefährlich. Aber wenn er nicht mehr vom Fleck weg kommt, hat er in der Standardform doch nur noch Mittelstreckenwaffen zur Verteidigung. Bleibt man außerhalb, ist er platt.

Da hast du nur ein Problem, bei Schwebern bist nicht du (Mech) es der den Ort des Schlachtfeldes bestimmt. Sie bestimmen die Reichweite und Ort, da sie meist schneller sind als die meisten Anderen können sie dich so gut wie immer ausmanövrieren.

__________________
Die Antwort ist 42


16.03.2004 11:41 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar.... Schnelligkeit ist der Riesenvorteil der Schweber.

Nur habe ich geschrieben:
'...kommt er nicht mehr vom Fleck weg...'

Ihn so weit zu kriegen ist das Problem. Selbst mit Pulstechnologie (Clan, nicht den Müll aus der Inneren Sphäre) oder der Scattermunition hat man als Gegner gegen einen mit Höchstgeschwindigkeit übers Feld wieselnden Schweber schlechte Karten. Die Aufschläge auf den Trefferwurf haben es in sich.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
16.03.2004 21:26 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Nur habe ich geschrieben:
'...kommt er nicht mehr vom Fleck weg...'


Ups Sorry. Dann ist jeder Schweber platt, da sie weder die Firepower noch die Panzerung haben um Bunker zu spielen.
Aber mit LBX und Pulsern bekommt man die auch. Untreffbar sind Schweber auch nicht (leider) Augenzwinkern

__________________
Die Antwort ist 42


16.03.2004 22:41 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.

Untreffbar sind sie nicht, aber die Aufschläge tun weh. Richtig auf Trab hat man allein seiner Bewegung wegen eine +3.

Aber wirklich übel ist, von einem Schweber aus großer Distanz erfolgreich gerammt zu werden. (Mir einmal passiert. Einmal und nie wieder...) 9 Felder Distanz, 50 Tonnen schwer und alles auf eine Seite. Das bedeutete 45 Punkte Schaden gezielt auf ein Bein. Und ab war's und mein Donnerkeil lag am Boden...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
17.03.2004 01:26 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zum Rammen gehören normalerweise zwei, und da der Rammende noch während der Bewegungsphase ankündigen muss das er rammen will, hat das Opfer normalerweise gute Chancen Gegenmassnahmen zu ergreifen in dem er den Schweber einfach abknallt, zur not mit hilfe von ein paar Buddys.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 17.03.2004 12:04.

17.03.2004 12:04 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt aber Situationen, da kannst oder willst du dich nicht bewegen. Ein Donnerkeil gilt nicht umsonst als Wärmefalle (der 3025er)...mach n paar Alphaschläge und du hast wegen der Hitze keine Möglichkeit mehr, dich zu bewegen.
Kann natürlich auch sein, das er das Feld blockieren wollte ("Du kommst hier nicht durch").
17.03.2004 18:42 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gehören in der Tat zwei zum Rammen, aber es gibt tatsächlich auch so was wie Glück.
... in dem Fall aber nicht auf meiner Seite. Ich kam nur 3 oder 4 Felder weiter und das hat hinten und vorne nicht gereicht um der Attacke zu entgehen.
Selbst wenn ich noch ein paar Kollegen zu Hilfe gerufen hätte, um mich vor dem Schlag zu bewahren, muß man das Teil erst mal treffen. +3 sind bei der Bewegung sowieso schon mal drauf und dann kommt noch hinzu was ansonsten noch an Modifikatoren im Weg steht.

Abgesehen davon: Buddys hin, Buddys her, auch die haben was vor sich. Der Rammangriff schien weniger bedeutsam.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
17.03.2004 23:25 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Frage(n) zu Panzern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH