The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Orbitalbeschuss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Orbitalbeschuss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Orbitalbeschuss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Frage:

Ich konnte weder auf Sarna.net noch in den Regelbüchern etwas finden ob von Westentaschenkriegsschiffen ein Raketenbeschuss im Stil von Orbitalbeschuss möglich ist oder welcher Raketentyp die Wobs genutzt haben.
Wer kann mir da weiterhelfen?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
08.10.2016 19:02 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beste Erklärung zu Orbitalbeschuss konnte ich im Strategic Operations S. 103 finden.

Dort wird auf die nutzbaren Waffen eingegangen, nicht auf den Trägertyp. Da Pocketwarships allerdings bei Großkaliberraumraketen die selben Modelle verwenden wie Kriegsschiffe, gibt es eigentlich keinen Grund, wieso sie nicht zu Orbitalbeschuss geeignet sein sollten. Bei Sub-capital Waffen; also speziell jene Waffen, die für den Einbau auf den Möchtegernkriegsschiffen entwickelt wurden; muss man sehen, ob die Waffenreichweite ausreicht um einen Orbitalbeschuss durchzuführen (es wird eine Reichweite von long bezogen auf capital scale Waffen vorausgesetzt - und das trifft nur noch auf leichte SC-AC, den SC-Laser 1 und die Piranha Raumrakete zu).
Die subcapital Waffen waren durch die Bank weg eine Entwicklung der Wobbies, die recht schnell zu anderen Häusern proliferierte (so gemäß Flufftexten im TO zu den jeweiligen Waffen), was heißt, dass sie da praktisch die gesamte Bandbreite zur Verfügung stehen hatten. Die größeren Raumraketen wurden ja vorher schon von allen Häusern und Clans eingesetzt und gebaut, dann wird WoB mit seinem Zugriff auf eigene Kapazitäten und die der LFW auch dort vollen Zugriff besessen haben.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
09.10.2016 12:38 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Antwort...long range also....ok dann weiß ich was zu tun ist

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
09.10.2016 15:53 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei ich vermute, dass normalerweise eine gewisse Zurückhaltung herrscht, was den Einsatz von schweren Raketen als Orbitalwaffen angeht. Immerhin tragen die Schiffe meist nur eine eher begrenzte Anzahl, und man will ja nicht im Schiff-Schiff-Kampf ohne Munition erwischt werden.

Rein vom Narrativ-Praktischen wäre es eigentlich sinnvoller, gleich künstliche Mikrometeroiten auf einen Kurs zu bringen (die man z. B. im Frachtraum/Hangar mitführen kann) und als Waffen einzusetzen. Der Gegner kann ja nicht ausweichen, und die kinetische Energie ist als Zerstörungskraft wirkungsvoller als die Sprengladung der Raketen, denke ich. Regeltechnisch lässt sich das freilich schwerer handhaben...
09.10.2016 18:49 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Energiewaffen wären in dem Bezug wie immer Dein Freund. Da kann man dann ohne Bedenken drauf halten bis auch wirklich nix mehr zuckt.

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
09.10.2016 19:11 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber insbesondere diese westentaschenkriegsschiffe haben doch keine Laser für einen orbitalbeschuss, oder?

also ganz konkret: mit was schießen die wobis außer wenn sie Nukes schmeißen um auf einen Planten eine Invasion anzufangen?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Masclan: 10.10.2016 10:18.

10.10.2016 08:59 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich leider nicht helfen. Ist nicht meine Ära. Zu meiner Zeit wussten Landungsschiffe noch, wo sie hingehören. Augenzwinkern

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
10.10.2016 15:56 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu allererst mal muss ich zugeben, dass ich schon länger nicht mehr über die exakte Vorgehensweise WoBs nachgedacht habe. Andererseits gehe ich nicht davon aus, dass es so häufig vorkam, dass WoB mit Orbitalbombardements den Angriff eingeleitet hat und dann auch noch sofort mit Nukes. WoB ist zwar verrückt genug um genau das abzuziehen, aber ich habe es nicht mehr in Erinnerung, wo genau sie das abgefahren haben, Outreach vielleicht ausgenommen. Überwiegend waren die Pocket Warships - nach meinem Wissen - für den selben Zweck wie die vorhandenen Zerstörer vorgesehen: In ein Zielgebiet springen (lassen), mit den Raumraketen jede Ansammlung feindlicher Schiffe; egal ob Kriegsschiff oder Konzentration von Landungsschiffe (auch zu Verteidigungszwecken); massiv beschädigen oder zerstören und dann möglichst wieder verschwinden, bevor die Gegenwehr kommt. Diverse dieser Westentaschenzerstörer hatten ihre Waffen ja sogar hinter abwerfbaren Panelen verborgen um besser getarnt anfliegen zu können.

Bezüglich der Waffen ist es eigentlich zwangsweise der Einsatz der Raumraketen, denn die Modelle mit Subcapital Waffen kamen erst später. Die ersten Modelle wie Excalibur, Union oder Leopard waren alle mit großen Raumraketen bestückt. Variationen mit SC-Kanonen oder -Laser wurden erst nachgereicht, nachdem die Gegenseiten ihre Lander und Kriegsschiffe mit ausreichend AMS bestückt hatten um die anfliegenden Raumraketen zu zerstören, bevor die Schaden anrichten können.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
10.10.2016 19:53 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gemein und hinterhältig......ok damit kann ich anfangensmile

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
10.10.2016 20:01 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Orbitalbeschuss

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH