The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Alpha Strike » Artillerie - ein kurzer Erfahrungsbericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Artillerie - ein kurzer Erfahrungsbericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Starbuck
Corporal


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Berlin

Artillerie - ein kurzer Erfahrungsbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

artillerie ist geil!!



okay, das ist zu kurz ... großes Grinsen

zuerst etwas grundsätzliches zu artillerie in AS: es gibt zwei regelsets - einmal die advanced rules und neuerdings artillerie-regeln für Standard AlphaStrike (zu finden im aktuellen errata-pdf).

die advanced rules ähneln denen im klassischen BT, man muss ab bestimmten entfernungen flugzeiten beachten, hat sondermunition (inkl. homing rounds für arrow IV) und einen recht hohen basistrefferwurf. allerdings kann man diesen bei AS doch deutlich reduzieren, einmal durch spotter mit probes (special abilities PRB, LPRB oder BH bringen eine -2 to hit, der spotter an sich ne -1), zum anderen wenn man mit SPAs (special pilot abilities) spielt und forward observer und/oder oblique artilleryman benutzt (jeweils -1 auf den trefferwurf).
ein durchschnittlicher 4er schütze könnte seinen trefferwurf dadurch von 11 (4 [skill] + 7 [IF artillery modifier]) auf maximal 6 reduzieren. selbst wenn nur eine der SPAs genutzt wird, trifft man auf eine 7.

die standard-regeln für artillerie sind stark vereinfacht:
- es gibt nur on-board artillerie und keine sondermunition;
- es gelten die regeln für einen normalen waffenangriff mit einigen zusätzen;
- artillerie erreicht long range und bekommt auch immer den reichweiten-modifikator für long range (ausnahme artillery cannons);
- spotter mit probe bei indirektem feuer -1 (wenn ziel in probe-reichweite!)
- spotter mit TAG für arrow IV angriffe bei indirektem feuer -2 (wenn ziel in TAG-reichweite!)

im normalfall würfelt man bei indirektem feuer also auf eine 9 (4 [skill] + 4 [long range] +1 [IF]), bei einem direct fire angriff sogar nur auf eine 8. und da das ganze den regeln eines normalen waffenangriffs folgt, bekommt man noch ne -1 wenn man stehenbleibt - also seine artillerie-einheiten wie sich das gehört hinter nem hügel oder gebäuden parkt. mit entsprechenden spottern und den oben genannten SPAs kann man seinen trefferwurf also durchaus auf 5 oder gar 4 reduzieren:
9 (4 [skill] + 4 [long range] +1 [IF])
-1 standstill
-2 TAG-spotter für arrow IV artillerie-einheiten
-1 oblique artilleryman für die artillerie-einheit
-1 forward observer für den spotter
= 4

--------------------------------------------------

nun zum eigentlichen kampfbericht.

ich habe bei diesem spiel leider keine fotos gemacht, ihr müsst also mit text auskommen.

- gespielt wurde ein king-of-the-hill szenario nach den regeln im AS Companion.
- 400 PV pro seite / einheiten in kompaniestärke
- fraktionsspezifische einheiten nach MUL (late succession wars bis civil war)
- es wird mit SPAs und SCAs (special command abilities) gespielt

mein gegner führte eine geisterbären-einheit aufs feld:
stern 1 - Kodiak 4, Thor, Loki, Grizzly, Vulture
stern 2 - Dasher, Dasher, Dasher, Hankyu, Hankyu
stern 3 - fünf schlammhüpfer-squads (aufgesessen auf den leichten omnis)

meine davion-truppe:
lanze 1 - Scarabus, Locust, Enforcer, Centurion
lanze 2 - Wolverine, Warhammer, Banshee (sniper SPA), Devastator
lanze 3 - 2 Arrow IV Demolisher (jeder mit zwei [!] Arrows und der oblique artilleryman SPA), 2 Sprint Scout Helicopter (TAG spotter)

runde 1
die aufstellung erfolgt min. 12" von einer gedachten linie durch die mitte des spielfeldes (und damit des zentral positionierten zielobjektes) entfernt, d.h. die einheiten beider parteien sind min. 24" voneinander entfernt und somit keine gegnerischen mechs in reichweite meiner TAG-spotter (neben den Sprint Scout Helis noch die Wolverine und der Scarabus). Banshee und Kodiak (ebenfalls sniper SPA) und ein, zwei weitere mechs mit long range damage tauschen feuer aus, keiner trifft.

runde 2
einer meiner Sprint Scout Helicopter (26" move, TMM 4 +1 (airborne)) düst die linke flanke runter und kommt gerade so weit, dass er auf drei hinter einem hügel stehende geisterbären mechs (Kodiak,Thor und Grizzly) spotten kann. trefferwurf für alle vier arrow-angriffe ist 5. aber auch die kann man versemmeln, ich treffe "nur" zweimal, dank area-effect damage darf aber jeder mech vier panzerpunkte abstreichen. außerdem trifft die Banshee den Kodiak - weitere vier punkte weg.
die fünf gegnerischen leichten omnis mit aufgesessener BA nutzen ihre SCA (off map movement) und verlassen das feld auf der rechten seite - das macht die zielfindung für mich leichter großes Grinsen obwohl die artillerie natürlich gerade auch für die schnellen dasher mit ihrem hohen TMM gedacht war.

runde 3
Thor und Loki ziehen sich etwas zurück und suchen deckung hinter einem gebäude, mein Sprint Scout Heli ist schneller und die beiden stehen zu dicht beieinander. wieder treffen nur zwei arrows - trotzdem vier schadenspunkte für jeden mech.
Devastator und Banshee (oder war es der Warhammer?) landen treffer beim Kodiak und schalten ihn aus, dieser trifft den Devastator zum zweiten mal mit acht punkten, auch der ist raus.
mein Scarabus erreicht das zielobjekt und geht dahinter in deckung.

runde 4
der gegner vereinzelt seine mechs. mein arrows feuern auf den grizzly, 6 schadenspunkte, ein crit-wurf, ammo explosion, dank CASE "nur" ein weiterer schadenspunkt, aber der reicht: mech ausgeschaltet. im vierten oder fünften versuch würfelt dann einer der retorten-krieger endlich mal ne elf und ballert einen der Sprint Scout Helicopter vom himmel.
der Scarabus holt die ersten punkte (eine runde ohne feindliche einheiten am zielobjekt) und bleibt stehen.

runde 5
der zweite clan-stern erscheint am rechten unteren spielfeldrand. die Dasher bewegen sich schnell (26" move) in richtung meiner einheiten und setzen ihre BA squads ab. ich bewege meine Demolisher etwas nach links, stelle die Banshee als schutz davor und ziehe Wolverine und Scarabus (dessen platz am zielobjekt vom Centurion eingenommen wird) zurück. der Scarabus spottet auf einen Dasher und einen Hankyu die beieinander stehen, zwei arrows treffen, der Dasher ist zerstört, der Hankyu hält noch einen punkt, der ihm aber von der Wolverine genommen wird.

und das spiel ist aus.

die geisterbären haben vier mechs verloren, Thor, Loki und Vulture haben kaum noch panzerung, bzw. teilweise schon interne schäden, ich stehe die dritte runde am zielobjekt und bekomme punkte ...

meine verluste:
Devastator und ein Sprint Scout Helicopter.
die Banshee hat etwas panzerung verloren, der Warhammer einen fire control hit.

fazit:
der überraschungseffekt* macht sich in runde 2 und 3 bezahlt. vier einschlagende arrows machen dank area-effect 20 schadenspunkte.

selbst wenn man ohne SPAs spielt, hat man trefferwürfe auf die 6 - gerade gegen die schnellen leichten mechs mit TMM 3 oder 4 ist artillerie eine wirksame waffe.

Sprint Scout Helicopter sind ne fiese sache. großes Grinsen
billig (11 PV), schnell (26"), verdammt schwer zu treffen (TMM 4 +1 (airborne target)) - ein standard skill 4 mech braucht auf mittlere distanz eine 11**, und dank TAG natürlich ideal in kombination mit arrow-artillerie.

* wir gehören nicht zu den spielern, die sich vor jedem spiel die recordsheets des anderen anschauen oder sich alle SPAs und SCAs ansagen lassen. wenn eine SPA eingesetzt wird, wird sie angesagt und damit quasi aufgedeckt.

** gegenmittel: präzisions-ammo (-2 to hit) oder mechs mit FLK special ability (im endeffekt ebenfalls ne -2 auf den trefferwurf), oder aber sniper oder range master SPAs

__________________
Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
Friedensreich Hundertwasser

12.02.2017 00:20 Starbuck ist offline E-Mail an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Malebolg Malebolg ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cooler Beitrag! Vielen Dank dafür.
Kamen mir bisher garnicht so stark vor ,bzw. so präzise.
Vielleicht muss ich da nochmal bei.
15.02.2017 17:31 Malebolg ist offline E-Mail an Malebolg senden Beiträge von Malebolg suchen Nehmen Sie Malebolg in Ihre Freundesliste auf
Starbuck
Corporal


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Starbuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

präzise ist relativ. großes Grinsen
schließlich scattert artillerie bei misslungenen trefferwürfen ...
(und wie oben beschrieben, kann man auch niedrige würfe auf 5 oder 6 verhauen)

zu den oben genannten vorteilen kommt noch hinzu, daß man dem gegner bewegungen aufzwingt: er muss seine einheiten vereinzeln, um dem area-effect der artillerie zu entgehen, und kann dadurch das gelände nicht so (optimal) nutzen, wie er eigentlich vorhatte.

__________________
Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
Friedensreich Hundertwasser

20.02.2017 21:01 Starbuck ist offline E-Mail an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Phelan Phelan ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 193
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
danke für den ausführlichen Bericht.

Wir hier im Süden haben auch mal mit Artillerie gespielt, allerdings mit Rohrartillerie (2 Marksman Panzer).
War auch ein sehr schönes Match und Artillerie kann es wirklich in sich haben.
01.03.2017 08:16 Phelan ist offline E-Mail an Phelan senden Beiträge von Phelan suchen Nehmen Sie Phelan in Ihre Freundesliste auf
Daedalus
Corporal


Dabei seit: 29.06.2008
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Starbuck,

vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht zur Artillerie. Habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen, weil ich erst jetzt gerade (beflügelt durch die neuen und großartigen Combat Manuals) wieder anfange, mich mit Alpha Strike zu beschäftigen.

Hast Du / habt Ihr beide Varianten der Artillerie eigentlich mal getestet und könnt uns ein Fazit geben, ob Ihr Arty nach Standard-Regeln oder nach Advanced Rules als besser empfindet / bevorzugt?

Ansonsten deckt sich Dein Erfahrungsbericht mit meinen Vermutungen, dass Arty nicht nur echt stark ist, sondern auch den natürlichen Konter gegen die ganzen kleinen und schnellen Einheiten darstellt, die einen effektiven TMM von 3-5 erzeugen.

Bleibt also als nächstes die Frage, was ist der natürliche Konter gegen Kompanien mit eigener Arty-Lanze?! => Luft-Raum-Jäger vielleicht? Ich weiß es nicht... Was ich aber toll finde ist, dass bei AS genau die Einheiten-Typen gut zu sein scheinen, die im üblichen Spiel nach Total Warfare kaum das Tageslicht erblicken.

Auf der anderen Seite ist vielleicht genau das der Grund für die geringe Akzeptanz dieses Systems. Die aus Total-Warfare-Spielen beliebten Maschinen wie Stalker H, Banshee S und Awesome Q etc. verlieren plötzlich ihren Schrecken und der selbstverliebte Total-Warfare-Veteran weiß gar nicht wie ihm geschieht, wenn seine entsprechende Assault-Lanze plötzlich von 2 Hubschrauber und zwei Arrow-Werfern ausgeweidet wird.
18.07.2017 15:33 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen Nehmen Sie Daedalus in Ihre Freundesliste auf
Starbuck
Corporal


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Starbuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi daedalus,

kann es sein, daß du auch im catalyst-forum ne regelfrage gestellt hast?

zu deiner frage:

wir haben bis jetzt nur nach standard artillerie-regeln gespielt (weil man advanced rules ja vorher ausmachen müsste - und dann ist die überraschung dahin großes Grinsen ).

was meinen obigen bericht angeht, ist der leider mittlerweile obsolet, dank neuestem errata für AS (zu finden hier):
- probes bringen keinen bonus mehr,
- TAG nur noch ne -1 (aber jetzt für alle artillerie-angriffe),
- es gibt ne +1 für area-effect-angriffe,
- forward observer SPA bringt auch keine -1 mehr, sondern negiert nur die +1 auf einen IF oder artillerie angriff für den fall, daß der spotter auch schießt.

damit sind die oben beschriebenen niedrigen trefferwürfe nicht mehr drin . . .

zu deiner frage im catalyst-forum:
du vermengst da standard rules und advanced rules.

standard rules

folgt weitestgehend den regeln eines standard waffenangriffs, reichweite 42", keine sondermunition möglich.

4 [skill]
+ 4 [artillery attack]
+ 1 [area-effect attack]

+ 1 [IF]
- 1 [standstill]
- 1 [oblique artilleryman SPA]
- 1 [TAG-spotter (in TAG-Reichweite!)]

ein direct fire angriff wäre also ne 9, indirekt bestenfalls eine 7.


advanced rules

indirektes feuer, also janz klassisch

4 [skill]
+ 7 [artillery attack]
- 1 [spotter]
- 2 [spotter hat PRB, LPRB oder BH]

- 1 [oblique artilleryman]

im günstigsten fall also auch eine 7.

__________________
Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
Friedensreich Hundertwasser

25.07.2017 14:18 Starbuck ist offline E-Mail an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Daedalus
Corporal


Dabei seit: 29.06.2008
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Starbuck,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin der Überltäter, der auch im Ami-Forum eine entsprechende Frage gestellt hat.

Einer meiner Fehler ist mir jetzt dank Dir aufgefallen: Ich hatte noch das Errata 2.2, noch nicht das 2.3er.

Mein Gott ist das kompliziert mit den beiden Regelsätzen Standard und Advanced, beides mehrfach erratiert. Dabei habe ich mir da echt Mühe gegeben und sowohl die Regelbücher, als auch das Errata nebeneinander gelegt und trotzdem das Ganze nicht richtig zusammenbekommen.

Ich denke so langsam wäre es von Seiten Catalyst Zeit für zwei Dinge:

1. Bei der Komplexität der Regeln und der mehrfachen Erratierung sollten sie einfach aufhören in die Artillerieregeln mittels Errata Absätze einzufügen, Absätze zu streichen, Werte zu verändern usw. Da blickt ja keiner mehr durch! Stattdessen sollte das Errata einfach die kompletten Artillerie-Kapitel im Regelbuch 1:1 und vollständig ersetzen!

2. In diese komplett neuen Wunschkapitel gehören meiner Meinung nach dann entsprechende und bebilderte Beispiele, um die meisten Fälle abzudecken.

Das wird vermutlich nur ein frommer Wunsch bleiben. Schön wäre es trotzdem!

Viele Grüße
Daedalus
26.07.2017 08:04 Daedalus ist offline E-Mail an Daedalus senden Beiträge von Daedalus suchen Nehmen Sie Daedalus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Alpha Strike » Artillerie - ein kurzer Erfahrungsbericht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH