The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Neues von ComStar INN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues von ComStar INN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen uns nicht nur mit der Willkür der BT-Autoren abfinden, sondern auch damit, daß es Menschen gibt, die jedes Wort aus einem Field Manual oder einem TRO als Ist-Zustand betrachten !

Scheinbar wird der Phantasie, der für mich irgendwie unweigerlich mit SF jeglicher Art zusammenhängt, leider nicht Rechnung getragen.

Aber so wird eben jeder nach seiner Fasson glücklich.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

04.09.2003 15:23 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AS-Angelfist
ach ja als zu dem 150km sprengkreis denke mal das es der durchmesser wäre es der radius wäre es langsam unglaubwürdig ...

weil selbst bei 150km durchmesser , müste die sprengkraft so groß gewesen sein das es zu globalen verwüstungen gekommen sein muß ... erdbeben , vulkan ausbrüche , verschiebung von koninental platten ...


Zitat:

Original vom ComStar INN
[...] the mighty, city-sized fusion plant buried deep beneath the Lyran capital lost containment and spewed enough radiation into the surrounding lands to force the evacuation of every man, woman, and child not killed in the initial blasts for a distance of 150 –kilometers.

Dort steht nicht dass die Hitze-/Druckwelle alles innerhalb dieser Zone vernichtet hat, sondern hauptsächlich dass alles innerhalb von 150 Kilometern eakuiert wurde... kleiner aber wesentlicher Unterschied.

Zitat:

selbst eine heutige 50mega tonnen A-Bombe reist nicht so ein gewaltiges loch ...... mann sollte also mal darüber nachdenken ob der planet sich haupt noch regenerien kann ... hier rede ich nicht von jahren sondern von jahrtausenden .... man bedenke die halbwerzeit von strahlung ....

Du bringst da ein paar Sachen aber gewaltig durcheinander! Sprengkraft hat absolut nichts mit der Halbwertszeit zu tun!

Eine 50 MT Bombe richtet auch weit mehr Schäden an als dir vermutlich bewusst ist. Alleine eine 1 MT Bombe vernichtet nahezu alles innerhalb eines Radius von 3 bis 4 Kilometern (und mehr), je nach Art der Explosion. Für größere Explosionen gibt es praktisch keine Zahlen - selbst für diese eine Zahl muss man im Internet schon recht lange suchen um einigermaßen verlässliche Dokumente zu finden. Und um weitere Dokumente zu finden, die das bestätigen...
Hier gibt es einmal eine kurze Übersicht was in welcher Entfernung passiert. Ist zwar für eine Höhenzündung, aber die Werte passen bei einer größeren Bombe irgendwann wieder. Auch in relativ großer Entfernung sind die Schäden beträchtlich...

Und bezüglich Halbwertszeit erzählst du absoluten Dünnpfiff! Wenn man die Bombe nämlich nicht mit Elementen "salzt", die für extrem langwierige Strahlung (z.B. Kobalt 60) sorgen ist die Strahlung schon nach wenigen Jahren größtenteils abgeklungen.
Die meisten Nebenprodukte haben nämlich meist eine Halbwertszeit von wenigen Tagen bis mehreren Monaten. Und davon ist spätestens nach 10 Jahren nicht mehr viel von da...
Außerdem hat Strahlung selbst keine Halbwertszeit.
Allerhöchstens die radioaktiven Isotope, die Strahlung absondern.

Zitat:

also für mich hört sich das danach an das man tharkad ohne wieteres aus der liste der hauptwelten streichen kann ..... bei soviel strahlung in der athmosphere kann sollte man den planeten räumen .....

Wie schon oben gesagt - solange sich nicht wirklich gehässiger Fallout in der Atmosphäre befindet ist das alles in einigen Jahren gegessen. In Hiroschima und Nagasaki leben heute auch wieder Menschen...
Und zur Not gibt es Filtermasken - es gibt mehr als nur einen Planeten in der Inneren Sphäre auf dem man sie tragen muss.

Zitat:

aber dies ist nur meine meinung .......
ach ja noch mal ne frage am ende :
die 150km gelten nur für den sprenkreis oder ???
also nicht für die typischen auswirkungen die über den sprengkreis hinausgehen ? sehe ich das richtig ???
sprich druckwelle ... hitzestrahlung ???
und am ground zero wird nie wieder was leben ...

Bezüglich der 150 km siehe oben...
In Hiroshima und Nagasaki leben heute auch wieder Menschen - warum sollte es auf Tharkad anders sein?


Für nähere Daten ist diese Seite übrigens ganz hilfreich - ist ein offizelles NATO-Papier. Gute Englisch- sowie Phyikkenntnisse sollten allerdings schon vorhanden sein...

__________________

04.09.2003 18:06 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man eine a-bombe nicht in der luft zündet sondern einschlagen läßt werden durch die explosion der dreck eingezogen und dardurch verstrahlt
aber ich galube das meintest du auch
habe mich warscheinlich nur falsch ausgedrückt

deswegen werden solche detonations arten die boden bombe also die die erst dtoniert wenn sie in den boden einschlägt auch als dreckige bombe während mann eine bombe über den ziel gebiet detonieren läßt wesentlich weniger strahlung hinterläßt

aber wir schweifen schon wieder ab .....

ist nun föllig egal ich finde es nur schade das das so weiter geht aber dies ist meine meinung und sollte von jedem akzepiert werden wie ich auch seine meinung versteh und respecktiere und zu dem A-bomben scheiß ist föllig bananeweill wenn sowas hier passiert ist es sowie so vorbei .... ich habe kein A-Boben bunker im keller geschweige den ich würde solange darin leben ....

THEMA FÜR MICH CLOSED

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
04.09.2003 18:46 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen von den Zerstörungen dürfte das schon im großen und ganzen "alles" sein.

Ich stimme Hunter zu- sofern ich seinen Standpunkt richtig sehe- dass vom Radioaktiven Müll her kaum Probleme sind.

Wenn ich mich recht erinnere entstehen durch den Fusionszyklus eh verhältnismässig schwach strahlende Produkte.

Und bei denen ist die Halbwertszeit auch recht gering, so dass da recht bald sense sein sollte mit starker verseuchung.

Nachdem der Reaktor ja auch direkt den Lyranern unterm Hintern saß ( siehe Zitat oben, sowie Erwähnung aus "Op. Excalibur") hat sie's auch direkt getroffen , also kein Kraftwerk, dass weit weg von der Stadt ist.

Bei der Gelegenheit:
Gibts irgendwo nochmal ne Timeline, die den ganzen Jihad ( sofern ich das jetzt richtig sehe) von WoB aufzeigt. Ich erinnere mich nur noch dass sie Terre und Umgebung erobert haben...aber sonst habe ich - soweit ich mich erinnere- nix neues mehr gelesen.


Summa summarum ist dieses Event aber auch irgendwie in meinen Augen reingequetscht.... es hat ja nicht genug geknallt in letzter Zeit.
Mir geht diese zamkonstruierte ( soll nicht heissen dass unlogisch) Zeitlinie der letzten 20 Jahre eh gehörig auf den Keks... soviele zusammengepferchte Events...

soviel dazu..

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
05.09.2003 18:49 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Djihad ist noch nicht vollständig beschrieben. Wir haben bestenfalls nur wage Umrisse davon. Alles was wir davon wissen steht bei INN (hauptsächlich in "Touring the Stars" aber es gibt auch ein anderer Beitrag der sich damit befasst). Wir wissen noch nicht wo, wann, wie lange und womit angegriffen wurde. Wir wissen auch nichts genaueres über den Gegenangriff, der den WoBblies (beinahe) ausgelöscht hat.
Desweiteren, wir werden nichts davon hören in unsere Timeline für mindestens ein Jahr. Anscheinend ist der Widerstand so gross, daß die entschieden haben alles eine Weile zu verzögern.
06.09.2003 10:27 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Neues von ComStar INN

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH