Vehicles und Hit Locations |
Kazuma
Sergeant
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Beiträge: 131
Herkunft: Aachen
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Vehicles und Hit Locations |
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Hab da mal ne Frage zu den Fahrzeugen. Ich hab vor kurzem auf Platte gehört, dass die Richtung, aus der ein Fahrzeug schaden nimmt leicht anders bestimmt wird als bei einem Battlemech. Angenommen die Hexseiten sind im Uhrzeigersinn durchnummeriert, wobei die frontside die Nummer 1 ist, ist nur 1 die Vorderseite, 2+3 und 5+6 sind die Hinterseiten.
Soweit so gut, als ich es in den BMRr nachlesen wollte fand ich zum Thema aber keine klare Information. Auf Seite 34 wurde zwar impliziert, es würde genau so laufen wie bei Battlemechs, aber auf Seite 58 wird auf ein Diagram verwiesen, dass über die attack directions aufklären soll.
Nur irgendwie werd ich daraus nicht schlau und hab irgendwie den Verdacht, dass es an Beschriftung mangelt. Alles was ich sehe ist ein Hover, in einem Hex, mit einem kleinen Pfeil der anzeigt in welche Richtung er schaut.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
__________________ Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
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14.06.2005 12:29 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
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Zugegeben, das Diagramm auf Seite 58 sieht aus, als hätten die Schreiber wieder einmal die Hälfte vergessen.
Das Diagramm im alten Kompendium drückt sich da deutlicher aus und so weit mir bekannt, hat sich dahingehend auch nichts am Regelwerk geändert. Dort sieht man, dass die Hit Locations, wie von Hiro-matsu und Kazuma beschrieben, verteilt sind.
Um es also deutlich zu machen: Gehen wir von einer Nummerierung der Hexfelder im Uhrzeigersinn aus, wobei 1 direkt vor der Front des Fahrzeugs ist. Nur ein Treffer aus Hex 1 trifft die Front des Panzers. Treffer auf Zone 2 und 3 (also auf die rechte Seite des Fahrzeugs) gehen in dessen rechte Seite. 4 ist ein Hecktreffer und aus den Hexen 5 und 6 geht es in die linke Seite.
Das betrifft natürlich nur die Richtung. Ob Wanne oder Turm (so denn vorhanden) muss über den Trefferwurf bestimmt werden.
So, ich hoffe damit jede Klarheit beseitigt zu haben.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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14.06.2005 14:49 |
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Kazuma
Sergeant
Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen
Themenstarter
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Der Satz in den BMR bedeutet ja eigentlich nur, dass wenn ein Treffer von der linken Seite kommt, er nicht in die reche oder in die Vorderseite gehen kann, wie es bei Mechs möglich ist. Wo genau die Linke Seite jetzt aber ist, wird daraus ja nicht klar.
Wie mir scheint bräuchten wir für diesen Punkt BMRrr (oder zumindest eine Erwähnung in den Errata) damit es wirklich eindeutig ist und auch für Spieler nachvollziehbar, die das Copendium nicht besitzen, oder noch nicht mal von seiner Existents wissen
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14.06.2005 17:51 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zitat: |
Original von Kazuma
Wie mir scheint bräuchten wir für diesen Punkt BMRrr (oder zumindest eine Erwähnung in den Errata) ... |
Wieso "bräuchte"?
Ein entsprechendes Errata gibt's seit über einem halben Jahr.
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14.06.2005 18:14 |
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Kazuma
Sergeant
Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen
Themenstarter
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hmm, hab nur die errata auf mechforce.de gelesen, dachte eigentlich die wären vollständig. thx für den link
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15.06.2005 13:13 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen
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Bszüglich der Treffertabelle kann ich die aus dem MT empfehlen, nach herkömmlichen Regeln sind Vehikel einfach zu schnell ein Fall für den planetaren Schrotthandel
(Und wenn ich mich in der Vergangenheit über helis ausgelassen hab, hatte das nicht mit dieser Tabelle zu tun, die holt man immer noch schnell genug runter)
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16.06.2005 00:42 |
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Wandi
Captain
Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel
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Estard, wenn du nach offiziellen BMR regeln spielst , kannst du für Panzer nich auf mal Level 3 Regeln nehmen. Und schnell weg is was anderes.
Aber just for fun sind L3 regeln wohl ok
__________________ "Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
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16.06.2005 00:54 |
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Herforth
Sergeant Major
Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen
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Wir haben uns für unsere Kampagne darauf geeinigt für Fahrzeuge die Treffertabelle und die für kritische Treffer aus dem MaxTech zu nutzen. Bringt echt was, ist aber halt eine "Hausregel"
__________________ "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer
Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
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16.06.2005 15:20 |
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Kazuma
Sergeant
Dabei seit: 17.04.2005
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Herkunft: Aachen
Themenstarter
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werden die panzer dann nicht etwas imba, zumindest wenn man mit bv spielt? In einer Kampagne würde es dann reichen wenn man drauf achtet die Kämpfe nicht nur mit bv zu planen. Aber schon bei just for fun fights hätte man wohl probs ausgewogene Gegenüberstellungen zu finden, ohne sich aufs bv verlassen zu können. Und bei vorgefertigten Szenarios wäre das wohl auch so eine Sache wenn Panzer beteiligt sind
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17.06.2005 00:32 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen
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@ Wandi: Hab auch nie behauptet, ausschließlich nach offiziellen BMR Regeln zu spielen, spiele seit Jahren mit einem Freund, mit dem ich sämtliche Regeln diskutiere. Wir haben übrigens neulich mal festgestellt, dass wir abgesehen von freiwilligen Beschränkungen keine Hausregeln haben.
Und ohja, schnell weg ist in der Tat was anderes, wenn man grad mal wieder nicht mit der LB-X an die Dinger rankommt.
@Kazuma
Ausgewogen ? Battletech ??... Ich würd sagen, der BV macht es tatsächlich ausgewogener als Tonnen oder der CV, aber ausgewogen ist was anderes. Und Nein, die MT Regeln machen es gerade ausgewogen. Mechs mögen zwar die Könige des Schlachtfelds sein, aber ein, im Übrigen auch nach BV sauteurer, Demolli oder Schreck ist auch nicht zu verachten...
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17.06.2005 03:21 |
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Wandi
Captain
Dabei seit: 18.05.2002
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ALACORN!!!!!
oder Regulator
Headhunting rulz
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17.06.2005 03:28 |
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Count d'Estard
Captain
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Saladin!
Oder, hehe, J. Edgar... bei Rammangriffen nicht zu verachten...
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17.06.2005 03:33 |
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Kazuma
Sergeant
Dabei seit: 17.04.2005
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Themenstarter
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Aber auch ohne level3 sind Panzer aufgrund ihres niedrigen Preises sehr gut. Wenn man ihnen jetzt noch bessere Nehmerqualitäten gibt, fürchte ich werden sie zu stark
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17.06.2005 09:55 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
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@ Count:
Beim Rammen ziehe ich ganz klar einen Fulcrum vor. Ist zwar schweineteuer, aber die Wirkung...
@ Kazuma:
Warum nicht auch den Panzern mal mehr Schlagkraft einräumen. Ist alles eine Frage des Austestens. Dann kann man immer noch weitersehen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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17.06.2005 13:22 |
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Count d'Estard
Captain
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@ Dirty Harry: Fulcrum ist aucht gut. Letztens hat aber ein J.Edgar gereicht, um einem Hunchback das Bein abzufahren, danach ist der HB Pilot mit seinem Cockpit auf einen spitzen Stein gefallen
@ Kazuma:
M.E. kommt nach alten Regeln einfach nicht rüber, was ein Panzer wirklich ist.. eine Wanne auf Ketten mit Zentimeterdicken Wänden. Es ist einfach nicht einzusehen, warum so ein Ding so viel schneller kaputt gehen soll, als ein Mech, an dem an sich viel mehr schadensanfällige Sachen sind...
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17.06.2005 14:41 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
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Es ist relativ einfach erklärt warum ein Panzer so viel schneller kaputtgeht als ein 'Mech.
Die Dinger sind viel kompakter gebaut als ein 'Mech und jeder Treffer der die Panzerung durschlägt trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wichtiges System. Ich kenne das aus eigener Erfahrung vom Marder und M113 Mörserträger... ich kenne insbesonders bei letzterem keine Stelle wo man bei einem Durchschlag nichts wichtiges trifft - entweder trifft es die Crew, den Motor oder die Munition.
Und das insbesonders die Ketten sehr anfällig sind musste ich auch mehr als einmal mitmachen...
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17.06.2005 18:08 |
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Wandi
Captain
Dabei seit: 18.05.2002
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Hunter is Panzerfahrer??
Naja Harry:
Mich hat letztens ein Saracen von der Karte gerammt .... mein Toller LSR 20 Catapult!
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17.06.2005 18:38 |
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