Entwicklung von alternativen PPK´s |
Waldwolf
Major
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Entwicklung von alternativen PPK´s |
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Ap propo leichte Lords PPK, ich habe auch schon mal versucht eine zu entwerfen und jeder der dies auch tat, wird mir wohl beipflichten müssen, dass es dabei gewisse Schwierigkeiten gibt, allzu große Ähnlichkeiten mit dem Schweren Laser zu vermeiden. Ich habe mein bestes versucht, dies zu vermeiden:
Gewicht: 6 Tonnen
Platzbedarf: 3 Plätze
Hitze: 9
Schaden: 9
Mindestreichweite: 2
kurze Reichweite: 1 - 5
mittlere Reichw.: 6 - 11
große Reichw.: 12 - 16
Kosten: 175.000,- C-Noten
BV:?
Hier noch ein Vorschlag für eine schwere "Defiance PPK" (über den Namen lässt sich noch Debattieren):
Gewicht: 8 Tonnen
Platzbedarf: 3 Plätze
Hitze: 12
Schaden: 12
Mindestreichweite: 4
kurze Reichweite: 1 - 7
mittlere Reichw.: 7 - 14
große Reichw.: 15 - 20
Kosten: 250.000,- C-Noten
BV:?
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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13.07.2005 13:08 |
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Dirty Harry
Colonel
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Beiträge: 3.314
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Eigener Thread wäre nun auch nicht gleich nötig gewesen. Schließlich gibt es bereits einen zum Bau von neuen Waffen und Ausrüstung.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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13.07.2005 14:26 |
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Waldwolf
Major
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Themenstarter
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hört endlich auf zu stänkern
und nehmt lieber mal zum Inhalt stellung!
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13.07.2005 15:04 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Meiner Meinung nach sind beide Waffen überflüssig, da sie Nischen belegen die eigentlich nicht gefüllt werden müssen.
Das betrifft insbesonders die Leichte PPK.
Zusätzlich ist die zweite Waffe zu unausgewogen:
Sie wiegt kaum mehr als eine normale PPK, richtet aber deutlich mehr Schaden (sie ist ein Headchopper) an und hat fast die Reichweite einer ER-PPK - ohne deren gewaltige Abwärme zu haben.
Insbesonders der Fakt, dass das Ding ein Headchopper ist, macht die Waffe deutlich zu stark.
Man muss nicht alle Nischen füllen nur weil da ein winziger Spielraum ist.
Außer man steht drauf dass man hunderte Waffensysteme hat die sich alle irgendwie ähneln...
__________________
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13.07.2005 15:17 |
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jafrasch
Sergeant Major
Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228
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nach welchen physikalischen Prinzipien funktioniert eigentlich eine ppk?
gruß - jafrasch
ps: im ersten moment hätte ich den schaden auf 5 oder 6 gesenkt und die hitze auf 8 oder 9. die reichweite hätte ich beibehalten und das gewicht auf 5 und die zeilen auf 2 gesenkt. wobei ich jetzt von der er-ppc ausgehe...
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13.07.2005 15:18 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
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PPK's sind prinzipiell kompakte Teilchenbeschleuniger.
__________________
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13.07.2005 15:19 |
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Waldwolf
Major
Dabei seit: 30.06.2005
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Hunter:
Magst recht haben (wie fast immer).
Aber sooo weit von der Realität ist die Konstruktion (deren Nutzen in BT mal außer Acht gelassen) auch wieder nicht.
Die ER PPK erkauft sich ihre Reichweite durch einen Imensen Hitzeanstieg, ich dagegen durch 1 Tonne mehr Gewicht.
OK dann würde ich vielleicht noch ein Schaden/Hitze-Verhältnis von 11/11 oder 11/12 hinnehmen.
Dann wäre die Waffe aber wohl "Regelkonform".
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13.07.2005 15:29 |
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Waldwolf
Major
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Themenstarter
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Darum ja auch "Regelkonform" in Anführungszeichen.
Damit wollte ich ausdrücken, dass sie mit den neuesten Änderungen des Schadens auf 11, statt 12 bei dennoch Hitze von 12, von ihren Gesamt-Leistungsspektrum jetzt wohl zu den anderen Waffen passen würde, da sie nun nicht mehr zu gut ist.
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13.07.2005 15:39 |
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Hunter
Major
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Es macht die Waffe allerdings überflüssig, da der Unterschied sehr schwammig und fast nicht vorhanden ist.
Ich sehe jedenfalls keine echte Existenzberechtigung für diese Waffen...
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13.07.2005 15:45 |
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Fafnir
Sergeant Major
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain
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um(mal wieder) ein bissel zu ketzern...
was macht eigentlich die wärme in einem battlemech?
meiner meinung nach macht nicht die waffe wärme. dies hätte nämlich zur folge das bei mechs wie zb. der kampftitan die PPk zwar wärme erzeugt, doch diese nicht in den innenraum des mechs abgibt, da sie ja eine "wegwerfwaffe" ist. außerdem würde ich dann alle waffen auf den mech bauen so das es im inneren gar nicht mehr warm wird.
da erscheint es mir logischer das die besagte ppk "nur" die energie vom reaktor zieht, dieser sich darauf gar mächtig anstrengt und die wärme erzeugt. da könnte er die ppk auf dem kopf tragen und das ding würde den mech bzw. dessen piloten zum kochen bringen....
__________________ Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
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13.07.2005 19:00 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Wieder mal einer dem offensichtlich nicht klar ist dass die Regeln nur eine Abstraktion sind...
Und ob Waffen gewaltige Mengen Wärme verursachen - und das ist ein gar nichtmal so kleines Problem.
Schonmal mit nem 120mm Mörser ein Dutzen Patronen durchgejagd? Das Ding ist danach heißer als ne Bratpfanne...
Nicht umsonst gibt es bei größeren Geschützen starke Begrenzungen der maximalen Feuerrate bei längeren Feuerkommandos.
Natürlich stecken da mehr Faktoren als nur die reine Abwärme drin, aber die reine Hitzeentwicklung dürfte schon der Löwenanteil davon sein - gerade bei Energiewaffen.
Und das es einheitliche Regeln gibt die die Zone der Waffe vollkommen ignorieren liegt einfach daran, dass BattleTech spielbar bleiben soll. Niemand hat Lust stundenlang an unwichtigen Details rumzurechnen.
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13.07.2005 19:20 |
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Fafnir
Sergeant Major
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain
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bleibt immer noch der reaktor....ich denke doch mal das der die energie erst dann erzeugt wenn sie gebraucht wird. und damit ist doch auf jeden fall ein wärmeanstieg sicher oder?
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13.07.2005 19:34 |
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Waldwolf
Major
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium
Themenstarter
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Fafnir: Auch wenn das hier wieder nicht der richtige Thread ist...
Deine Herkunft ist "Alshaine"
Die Hauptwelt des Geisterbären-Dominiums schreibt sich aber "Alshain"!
Vielleicht solltest du das mal ändern...?
Andernfalls müsste ich - als Geisterbär - dich - als auch Geisterbär - zu einem Konflikttest darüber auffordern.
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13.07.2005 21:46 |
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Kazuma
Sergeant
Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen
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noch mal zum reaktor: ich meine mich zu erinnern, dass die wärmeentwicklung der Energiewaffen laut irgendwelcher Flufftexte durch die Energieerzeugung im Reaktor entsteht.
Was das aussen drauf montieren von Waffen betrifft: so wurden die Panzer konstruiert (laut irgendeinem Text) und möglicherweise hängt das ja mit deren Treffertabelle zusammen
__________________ Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
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14.07.2005 00:25 |
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Sensei
Sergeant Major
Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O
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Das mit der Energie aus dem Reaktor ziehen kann auch nicht sein. Sonst müssten Gaußgeschütze exorbitant viel Wärme erzeugen. In den Romanen wurde sogar mal geschrieben, dass sie so viel energie ziehen, dass kurze zeit danach keine andere Energiewaffen abegefeuert werden können.
Hier sollte man wirklich nicht zu viel hinterfragen. das sind bloß Regelungen, die einem daran hindern sollen, zu viele Waffen einzusetzen. Hintergrundtechnisch ist das Konzept der Wärmeentwicklung bullshit.
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14.07.2005 00:33 |
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Fafnir
Sergeant Major
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain
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das gaus hat aber kondensatoren(gegen den rest will ich mal nichts sagen zu ketzerisch
) die ja meines erachtens nicht mit einem mal die energie ziehen. deshalb dauert es ja eine gewisse weile bis das ding wieder feurn kann.
also fällt dieses argument weg.
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14.07.2005 00:49 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zitat: |
Original von Sensei
Hier sollte man wirklich nicht zu viel hinterfragen. das sind bloß Regelungen, die einem daran hindern sollen, zu viele Waffen einzusetzen. Hintergrundtechnisch ist das Konzept der Wärmeentwicklung bullshit. |
Dazu dient die Regelung natürlich.
Aber Abwärme als begrenzendes Mittel ist alles andere als "Bullshit".
Erzähl mir doch mal warum man Waffen sonst nicht im minutenlangen Dauerfeuer abfeuert (mal abgesehn von Miniguns)? Und warum Artillerie nach den ersten Minuten ihre Kadenz deutlich zurückfahren muss?
Das macht man nicht weil den Leuten langweilig wird...
Allerdings gilt auch hier wieder: es ist nur eine Abstraktion, in der im Endeffekt mehrere Faktoren zusammenfließen. Und von Fall zu Fall mal mehr vom einen und weniger vom anderen.
Aber diese Tatsache bezüglich der BT-Regeln scheinen irgendwie viele nicht zu verstehen...
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14.07.2005 10:15 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen
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Diese Hitzediskussion wird wohl nicht zu sonderlich viel führen. Wärme ist M.E. bei BT einfach eine Regelkomponente um übermäßigen Waffengebrauch zu begrenzen. Wäre das nicht so könnte man sich nämlich auch mal fragen, warum Panzer beim Feuern von Geschützen nicht heiß werden, Mechs aber schon. Aber das wäre wieder der Versuch BT und Realität zu vereinen...
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14.07.2005 11:26 |
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