The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » ChatProtokoll BattleChat vom letzten Samstag auf Deutsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ChatProtokoll BattleChat vom letzten Samstag auf Deutsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keiran Keiran ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-295.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 101

Text ChatProtokoll BattleChat vom letzten Samstag auf Deutsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das hätten wir. Hiermit präsentiere ich, mit Erlaubnis von Tara und Randall Bills, das übersetzte ChatProtokoll vom 17. Dezember auf BattleCorps. Einfach mal, um euch zu zeigen, wie so ein Chat abläuft, was man so alles fragen kann, wie der Umgangston ist und so weiter. Nehmt es als Eisbrecher und schaut mal bei einem der zukünftigen SamstagsChat auf BattleCorps vorbei, ich werde die Termine rechtzeitig vorher bekanntgeben!



CoyoteWarDog: Ok, alle miteinander, herzlich willkommen zu diesem morgendlichem/abendlichen Chat

CWD: Anwesend sind heute der große und beliebte Fisch, CBT line developer Randall Bills…
CWD; …seine Frau, bezaubernder und talentiertre Serviceguru, Tara…
CWD: …der kleinere.aber-immer–noch-große Fisch Warner Doles…
CWD: …Und CBT’s Chefkartograph und durchaus bekannter Schriftsteller Oystein
CWD: Ahhhh, streicht Warner *lol*
CWD: Ihr könnt eure Fragen stellen ab… jetzt:


Skuggi_Sargon/Skuggi: Was ich mich letzte Nacht gefragt habe, überlegt ihr, uns einige Reseen Flum’s zu geben?
Tara: Würde ich nicht drauf wetten.


Worktroll/WT: Frage an Randall – Wann werden wir genaueres darüber erfahren, was auf den Clan Heimatwelten passiert? Und könnten wir vielleicht einen mysteriösen Hinweis über die Purifier Bewegung bekommen, auf die in „Touring the Stars“ angespielt wird?
Randall/PM: Hinweise wird es auch zukünftig in den Jihad Hotspots Büchern geben, aber es wird sicher noch mindestens ein Jahr dauern, bis es signifikante Informationen über das geben wird, was genau passiert. Und wegen der Purifier Bewegung… Sollten das vielleicht eine Horde von WoB Soldaten in BattleArmor sein, die durchs Weltall ziehen? ;-)


Coyotero: Oystein, warum wurdest Du der Kartographer von für BattleTech?
Oystein/Oy: Im Prinzip wegen der Pleite von FASA. Vorher hat FASA die benötigten Karten für das BT Universum in Eigenregie produziert, deswegen habe ich mein bestes versucht, mit TPTB /The powers that be, soviel wie die allmächtigen Herrscher im Hintergrund, A.d.Ü.) in Kontakt zu treten (Anfangs Bryan Nystul, dann Randall). Als WizKids dann angefangen hat, MWDA zu produzieren, brauchten sie eine Karte und Randall hat dann mich der WizKids Crew vorgeschlagen und ihnen eine meiner großen Karten gezeigt, die ich Randal hin und wieder als Bestech… ahhhh, als Geschenk geschickt hatte.


Wolfhound_88: Randall, kannst Du uns einen kleinen Hinweis bezüglich des Inhalts von „Principles of Desolation“ geben?
PM: Hauptprotagonistin wird Danai Liao-Centrella sein und es handelt von ihren Anstrengungen, dem Staat zu dienen und das zu tun, was ein jeder Liao tun muß: Einen kühlen Kopf in einem Haus voller Irrer zu bewahren. ;-)


WT: Frage an alle: Wie viele Tassen Kaffee pro Tag? Wir haben Herb als Grundlage, also gebt mir mal einen Vergleichswert…
Tara: I trinke keinen Kaffee, aber ich trinke am tag zwei Flaschen Pepsi Light (oder auch Dr.Pepper, so lange es Light ist)


Magi: Victor Steiner-Davion: Boxer oder Slips?
PM: Oh, er ist viel zu verklemmt für Boxer Shorts… Also Slips


Jack_Mercer/Jack: Wer hat hier den Chat abgestellt? ;-)
Dierdre_Lynx_Lancaster/DLL: Das wäre dann unser wundervoller Gastgeber CWD gewesen


Keiran: Was ist mit Handbook House Davion?
PM: Diesbezüglich gibt es ein kurzes Update im Dezember BattleChat (demnächst auch auf Deutsch auf BoranTech.ch und CBT.info, A.d.Ü.), der am Montag auf cbt.com veröffentlicht wird und eine Vorschau auf das Coverdesign enthalten wird. Kurze Version: Wir warten noch auf letzte Zeichnungen und Artikel.


Hawktel: Schafft es das TC (Taurian Concordat, A.d.Ü.) jemals, den alten Vincent zu reparieren und zum Laufen zu bringen?
PM: Vielleicht…


Coyotero: Gibt es Neuigkeiten über Fahrplan für die Rückkehr von CBT auf Papier in 2006?
PM: Nicht in diesem Moment, nein.


WT: frage an Oystein- Ich meine, daß auf den MWDA Karten einige Welten fehlen (unbewohnbar nach Atombomben Angriffen etc.). Werden wir eine Karte bekommen, auf der diese „toten Welten“ verzeichnet sind?
Oy: Da solltest Du besser Randall fragen. Aber vom Prinzip her zeichnen wir auf den Karten nur „lebende“, also bewohnte Welten ein Am ehesten wirst Du alle jemals besiedelten Welten auf den Karten des ersten Nachfolgekrieges in den Handbüchern zu den Großen Häusern finden. Oder falls mal jemand nach einer Sternenbund Karte fragen sollte, die am Ende des Bundes steht, aber vor dem Anfang der Nachfolgekriege. Aber auf der würden dann die Kolonien nicht eingezeichnet sein, die nach dem Vierten Nachfolgekrieg besiedelt wurden.


WT: Ist das Ende der Ice Hellions schon ausgearbeitet? Ist es zu spät vorzuschlagen, sie wie die Smoke Jaguars enden zu lassen und nicht wie die Burrocks?
PM: Die Feinheiten sind noch nicht komplett ausgearbeitet, nein.


Keiran: Wird einiges von den neuen Sachen in absehbarer Zeit ins deutsche übersetzt werden?
PM: Das weiß ich leider nicht. Ich würde es gerne sehen, wenn alles übersetzt werden würde, aber da hab ich keine Aktien drin, leider.


Cavalier: Wäre es möglich, die Perioden-Karten aus den Handbüchern zu einer großen Karte zusammenzustellen, z.B. Innere Sphäre kurz vor Ausbruch des Ersten Nachfolgekrieges usw.? Und diese dann, ob nun kostenlos oder gegen Entgelt, als PDF oder laminierte Ausgabe wie die 3130er Karte im Battleshop zur Verfügung zu stellen?
Tara: Alles ist möglich. Ich werde dafür sorgen, daß man sich das mal anguckt.


CynicklePilgrim/CP: PM, eine hypothetische Frage, wenn Dark Age nicht als ultimatives Resultat dastehen würde, wie würdest Du dann den Jihad anders behandelt haben?
PM: Hmm, ComStar BlackOut anstelle des WhiteOut and er wäre wohl nach gut einem Jahr beendet gewesen, nicht erst nach zehn. Das wären die größten Punkte, die anders gewesen wären. Alles andere sind nur Feinheiten. Aber, wenn es denn so gekommen wäre, hätten wir das wohl in einem Sourcebook abgehandelt und wären weiter gegangen. Obwohl ich mir denken kann, daß das einigen lieber gewesen wäre, so denke ich doch, daß der Weg, den wir mit DotJ und den Hotspots eingeschlagen haben, uns eine neue und erfrischende Art und Weise ermöglicht hat, die Storyline für die Spieler zu präsentieren. So denke ich, daß die Autoren die Herausforderung dieser Unterschiede ebenso genießen wie die Fans das neue Format.


DLL: Randall, wann werden die anderen House Handbooks erscheinen?
PM: Liao Ende 2006, Kurita Anfang 2007


Sandstorm: Wird es neue Varianten von klassischen DC Luft/Raumjägern geben?
PM: Abgesehen davon, einfach neue Record Sheets zu produzieren, oder etwas in den Online Stories zu beschreiben, steht das einfach nicht sehr hoch auf unserer Prioritätenliste.


Daemion: Nachdem TRO 3055 Update erschienen und TRO 3050 auf dem besten Wege dahin ist, habe ich mich gefragt, ob wir auch für die ganzen Fahrzeuge, die in TRO 3026 (das wäre in D 3031, A.d.Ü.) enthalten sind, in absehbarer Zeit vergleichbares sehen werden.
PM: Also, Du meinst verbesserte Varianten? RS: Upgrades enthielt einige Verbesserungen für viele dieser Fahrzeuge. In nächster Zeit habe ich die Nase voll von TRO’s, zumindest wenn das 3050 Update raus ist. Dann stehen erst mal eine ganze Menge anderer cooler Projekte an. :-)


Daemion: Wie läuft das monatliche Spiel bei euch in der Gegend?
Tara: Monatliches BT Spiel? J I glaube nicht, daß es ein monatliches BT Spiel in unserem Leben gab, seit wir Chicago verlassen haben. Es ist mehr jährlich, oder bestenfalls halbjährlich.


DLL: Da Loren nicht da ist, könntest Du mir das vielleicht beantworten, Randall. Wie sieht es aus, wird es zukünftig mehr Stories von neuen Autoren auf BattleCorps zu lesen geben?
PM: Tut mir Leid, das weiß ich nicht. Er schickt mir nur, was er akzeptiert hat, also hab ich keine Ahnung, wie umfangreich oder eben nicht die Fiction sein wird.


Magi: Wie werden die Industrial Mechs behandelt werden, wenn sie endlich in einem TRO behandelt werden? Bekommen sie ein eigenes Kapitel in einem Mech TRO, werden sie als Hilfsfahrzeuge aufgeführt, etc…?

PM: Nein, sicher nicht als Hilfsfahrzeuge. Während des Sommers haben wir in großem Maßstab neue Regeln für IM erstellt, ausgefeilt und ausgetestet, sowohl für Konstruktion als auch, wie sie im Spiel zu behandeln sind. Diese regeln waren nötig, um die IM zu entwickeln, die in TROVA erscheinen werden. Wenn das Buch erscheint, werden auch die neuen Regeln als kostenloser Download verfügbar gemacht, mit dem Hintergedanken, diese in zukünftigen Regelwerken zu integrieren.


WH-88: Also, die Clan Sourcebooks werden, wenn überhaupt, erst Ende 2007, Anfang 20008 erscheinen?
PM: Also, sie werden GANZ SICHER erscheinen. Um ehrlich zu sein, steht das grobe Gerüst für sie bereits. Allerdings hast Du recht, abgesehen von Hinweise, die in den aktuellen Büchern zu finden sind, wird es vorher sicher nichts werden.


Oy: Werden die dann auch hübsche Karten beinhalten?


TK_Brutalpaul: HS 3070 ist ein tolles Werk. Wann wird das nächste Buch über den Jihad erscheinen?
PM: Also, nach momentaner Planung wollen wir 2 Bücher pro Jahr veröffentlichen, die den Jihad zum Thema haben. Eins wird immer ein HS sein, das andere wird ein sein, das sich mit einem bestimmten beschäftigt, dabei aber auch viele Ereignisse des Jihad abhandelt. Am Montag werde ich die „Coming Soon Products“ Seite auf cbt.com aktualisieren, wo dann auch das Mercenaries Supplemental Update für das zweite Quartal 2006 angekündigt wird, in dem um die hundert Söldnerkommandos in einseitigen Artikeln behandelt werden, wodurch dann die Zeitlinie bis ins Jahr 3071 vorangetrieben wird. JHS 3072 soll dann Ende 2006 erscheinen.


Hawktel: Hab ich das richtig verstanden, daß BC noch weitere spezielle Mini’s, wie den Pryde Mad Cat produzieren läßt. Gibt’s dazu Neuigkeiten?
PM: Ja, daran wird gerade gearbeitet. Eines der wahrscheinlichsten Projekte ist Kerensky’s Orion. Wir werden mal abwarten und dann sehen, was dann wirklich für eine Figur produziert werden wird. Aber es wird WIRKLICH daran gearbeitet.


Magi: Wie viele Clan Sourcebooks wird es geben?
Tara: Noch nicht entschieden. Wenn’s nach mir geht, nur die, die ich mag, aber das funktioniert nur an den geraden Monaten.


Sandstorm: Wäre es möglich, einen Wettbewerb wie RS Unique Mechs (auf battlecorps.com, A.d.Ü.) auch für neue Varianten von Fahrzeugen und Luft/Raumjägern zu veranstalten? Wegen der deutlich größeren Anzahl im Gegensatz zu Mechs, zumindest was Fahrzeuge betrifft, wäre es dann eher etwas wie rare variants?
PM: Das ist durchaus möglich.


Daemion: Also, Oystein, werden sie auch hübsche Karten haben?
Oy: Da frag mal lieber Randall oder Herb, aber ich hoffe doch mal sehr, daß!


Chunga: Werden die meisten dieser Söldner Beiträge ein großes rotes X darüber haben? ;-)
Oy: Nein… Da wird’s schon Varianten geben. „Vorsicht, Radioaktiv“, „Lebensbedrohlicher Inhalt“ oder einfach ein Galgen (verdammte Verräter…) ;-)


Daemion: Ich hab gehört, es wäre geplant gewesen, in eurer Umgebung mehr als nur ein halbjährliches Spiel aufzuziehen. Daraus ist nichts geworden?
PM: *seufzt* Jaaa… Das Leben hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ich hoffe, daß ich es nach den Feiertagen wieder zum Laufen bekomme.


Valendrigian/Val: Wie ist der Fahrplan für die Produktion der restlichen House Handbooks, und vielleicht auch der für die Peripherie?
Tara: Liao Ende 2006, Kurita 2007. Es soll 2 Handbooks Peripherie geben. Eins für Magistracy of Canopus und eins für die restlichen Loser da draußen :-) Gut, daß ich nicht dafür zuständig bin, oder?


Sandstorm: Kerensky’s Orion, zu welchem Zeitpunkt? Als Theodore-sama ihn besaß?
PM: Wenn (!) es ihn gibt, dann wird es Kerensky’s Orion mit einer Kerensky Figur.


DLL: Ich weiß, daß Worktroll davon schon lange träumt, wie auch viele andere von uns, die in der Einheit dienen. Gibt es Hoffnung, daß das BattleCorps Regiment zu einer Kanon-Einheit wird?
Tara: Ja, durchaus möglich. Und achte darauf, kein Lächeln oder Blinzeln nachdem ich das sagte, es ist WIRKLICH möglich.


Mendrugo: Werden alle „Kanon“ Industrial Mechs beschrieben werden – inklusive dem CattleMaster, dem RanchHand und dem LineMech von den Trinity Worlds in der FWL, dem Grommet aus Historical: 3039 und der Schar von Verthandischen Designs aus „Söldnerstern“?
PM: Nicht alle, nein, aber ein Großteil! Im Grunde waren zu viele der Mechs aus Söldnerstern und den anderen GDL Romanen zu gleichförmig, ich wollte einfach eine möglichst umfassende Sammlung von IM präsentieren


Jack: Haben Mechs Scheibenwischer?
PM: Nur lyranische social generals, die in den Ruhestand gehen, bekommen solche. Aus gold-gepreßtem Germanium. Für den Rest der armen Säue in der IS gilt, daß Ferroglas wasserabweisend ist. ;-)


Jack: Wenn ein Mech Reaktor komplett heruntergefahren ist, woher bekommt er dann die Energie zum Hochfahren?
PM: Dazu gibt’s, glaub ich, keine Regeln.


DLL: Wird es neue TRO in nächster Zukunft geben?
PM: Nicht so bald, aber ja, ich hab da so ein oder zwei Ideen. Für zwei sehr unterschiedliche Zeitperioden…


Daemion: Soweit ich das verstanden habe was Projekt Phönix einfach ein Wiederbelebungsprogramm und wir sollten davon ausgehen, daß die Mechs, die darin behandelt wurden, in der Inneren Sphäre weit verbreitet sind, in Hinblick auf die Schlächtereien des Jihad. Allerdings, wenn, sagen wir einmal einer größeren Fabrik, etwas Ungünstiges zustoßen sollte, dann würden wir doch darüber etwas zu lesen bekommen, oder?
PM: Ja


Vairdic: Bekommen die lyranischen Atlanten auch Blinker?
PM: Und sogar Rückwärtsgang-Lichter. Aber nur die, die das „Krieg von 3039“ Kampagnenabzeichen haben… *hahahaha*


Daemion: Ohhh. Das soll dann wohl bedeuten, daß wir endlich auch andere Mechs aus der Star League Zeit zu sehen bekommen?
PM: Vielleicht….


Wird es etwas wie ein FM: Updates 2 geben? Dürfte dann ja ein recht dünnes Buch werden….
Tara: Ja, vielleicht, aber das dürfte dann noch etwas dauern.


Skuggi: Wird es jemals BattleTech Kraftstoff Regeln geben?
PM: Vielleicht…


DLL: Tara, wird es neue Features für den BattleShop im kommenden Jahr geben?
Tara: Wir werden die Rückkehr der Charity Verlosungen sehen, aber in Sachen neue Features, nicht das ich wüßte.


Hawktel: Ich hab Gerüchte gehört, wonach RS nicht mehr produziert werden sollen und vielmehr als PDF erscheinen werden, ist da was Wahres dran?
PM: Ich nehme mal an, Du meinst die RS Bücher. Ganz generell gesprochen wirst Du nicht mehr so viele RS Bücher sehen wie früher einmal. Ganz offensichtlich werden sie im PDF Format erscheinen, aber wir denken auch darüber nach, etwas wie „print-on-demand“ zu veranstalten und ähnliches, also würde ich sie noch nicht völlig abschreiben.


DLL: Oystein, sind gerade neue Karten in Arbeit?
Oy: Ich arbeite ständig an neuen Karten, um ehrlich zu sein hab ich erst letzte Nacht eine für Randall gemacht ;-) Aber die nächsten, die ihr wohl zu sehen bekommt, sind die für Handbook House Davion. Es obliegt BattleCorps, zu entscheiden, ob sie weitere Karten in Postergröße haben möchten.


Sandstorm: Wird das MoC HB mit centerfold Pin-Ups erscheinen?
Tara: Aber sicher! Von allen meinen liebsten Gästen


Skuggi: Bekommen wir zumindest eine „Neue Produkte“ Sektion im Battleshop?
Tara: Gefällt mir! Los, Dave, sorg dafür, laß es geschehen. Sofort. Ok, guck es Dir zumindest mal an...


Skuggi: Vergeßt die letzte Frage, es ist endlich nach Erscheinungsdaten geordnet. Bisher bekam ich 900 verschieden Produkte angeboten…
Tara: Toll, jetzt wo ich Dave zum Arbeiten bekommen habe…


Magi: An Alle: Es gab eine Menge Bauchschmerzen bezüglich der großen Schäden, die dem militärisch-industriellen Komplex der Vereinigten Sonnen zugefügt werden. Denkt ihr, daß diese Bauchschmerzen ihre Berechtigung haben? Gibt es da irgendwo ein Licht am Ende des Tunnels?
PM: Berechtigt? Hmmm… Also, sie WERDEN sehr hart getroffen. Wahrscheinlich härter als jemals zuvor seit den Nachfolgekriegen. Andererseits, wie viele sagen, jeder wird hart getroffen. And es gibt Staaten, die es noch wesentlich härter trifft.
Bezüglich des Lichts am Ende des Tunnels, ganz sicher. Abgesehen von einer Lockerung der Zentralgewalt in der MWDA Zeit sind die VS mit Abstand der größte Staat, und es wird über eine Menge anderer geredet, die zwischen den VS und anderen Staaten geführt werden zwischen dem Ende des Jihad und dem Beginn de MWDA Ära stattfinden, in denen sie wesentlich besser wegkommen.


Val: Heißt das, daß Lyranische Sturmklasse Mechs auch diese Rückwärtsfahrt Piepser haben – beep - beep - beep…
PM: *Hahaha*


Daemion: Wie laufen die Arbeiten am „Miss 3067 Badeanzug Kalender“?
Oy: Wir versuchen immer noch, Herb und Chris Hartford zu überreden, dafür zu posieren…


Hawktel: Jetzt wo CT wieder in den Druck kommt, könnt ihr uns mehr darüber sagen? Ich habe gehört, daß es ein Buch mit diversen Kurzgeschichten geben soll. Gibt es Pläne für ein zweites Buch? Hinge das vom Erfolg des ersten Buches ab?
PM: Wenn Du jetzt auf das Buch ansielst, das auf BattleCorps angekündigt ist, das wäre eine Sammlung von den besten bereits auf BC erschienenen Geschichten plus natürlich eine Sammlung von bisher unveröffentlichten Geschichten. Und ja, das Erscheinen eines zweiten Buches wäre sehr wohl abhängig von dem Erfolg des Ersten.


BeeRockxs: Ist die Variante des Kodiak, dessen RS in einer der Stories hier war, legal in einem Tournier?
PM: Da diese Variante in TRO 3058 Update auftauchen wird, würde ich sagen, ja! ;-)


Daemion: Werden wir endlich eine Berserker Variante mit TSM sehen?
CWD: Gibt es schon, findet sich in 3055 Update


Skuggi: Wird Tara in dem Kalender auftauchen? Ich würde ihn dann sofort kaufen ;-)
PM: Uhm, sie sagte, sie würde das Cover machen, also völlig bekleidet. Ich persönlich dachte da eher an Lori Kalmar, wie sie den Heuschreck verläßt… Aber wartet, das ist wohl eher einer meiner Fieberträume von letzter Nacht, zwischen Sniper Reloads in dem Capture-the-flag Spiel in der Wüste…


CP: Tara, werden die Gewinne der Charity Ziehung die gleichen sein wie letztes Jahr oder zumindest ähnlich?
Tara: I denke, wir werden verschiedenes versuchen. Diejenigen, die ihren Namen in einem Buch gewonnen haben wissen, daß das keine sofortige Angelegenheit ist. Unsere Jungs bringen immer noch Namen in ihren Büchern und BC Geschichten unter (Es würde helfen, wenn sie mehr schreiben würden) J Ich denke, ein Preis wird wieder ein „Name im Buch“ sein, aber es wird auch noch verschiedene andere Sachen geben. Dieses Jahr nehmen 4 von uns am Marathon teil (Heather und ich haben Loren und Randall überreden können, mitzumachen), deshalb werden wir sogar noch ehr Geld aufbringen müssen für die American Stroke Association. Wohl jeder ungefähr 5000 Dollar.


Sandstorm: Wird es neue offizielle Varianten für die „erste Ladung“ an IS Omni Mechs in diesem „TRO 3058 Update“ geben? Speziell, irgendwas Lustiges mit dem Raptor?
PM: Vergiß nicht, daß viele dieser Omnis alternative Konfigurationen in den diversen FM erhalten haben. Aber wir werden trotzdem die eine oder andere Variante mit einbringen.


Keiran: Randall, werden alle CBT Bücher, die nur für den deutschen Markt geschrieben werden, als Kanon angesehen? Die LANGE Antwort bitte ^^, und bitte laß es ein ja, aber sein ^^
PM: Theoretisch lautet die Antwort absolut Ja! Das war die Idee hinter dem ganzen Projekt. Allerdings war die Kommunikation nicht die beste, woran ich sicher auch zum Teil Schuld dran bin, wodurch die Dinge auf beiden Seiten des Atlantiks durch „interessant“ sein könnten. Ich bin dabei, das wieder hinzubiegen, so daß wir dort in keine Probleme laufen.


Daemion: Hat einer von euch Haustiere?
PM: Dachte, das hätte ich bereits beantwortet... Jak O’ the Shadows… 8-foot, red-tailed boa


Magi: Hey, ich kann Stories kaufen, auf die ich eigentlich schon zugreifen kann, ist das richtig so?
Tara: Ich frag Dave und gebe Dir die Antwort in einer Minute.


CP: Werden in „TRO 3058 Update“ alle Omnis neu gezeichnet?
PM: Nur die 8 der Inneren Sphäre, das heißt, die farbigen Seiten werden verschwinden. Sie werden von Mr. Loose persönlich gezeichnet, und wenn ich mich nicht irre, könnt ihr eine Vorschau davon in einem meiner älteren BattleChats sehen. Falls nicht, erwartet eine Vorschau mit dem Januar BattleChat.


CWD: Leute, Tara hat Probleme mit ihrem Computer und ist geflogen, also falls ihr unbeantwortete fragen an sie habt, schickt die bitte noch mal.


Sandstorm: Würden diese alternativen Konfigurationen alle in TRO 3058 Update beinhaltet sein, um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen?
Tara: Ja, ebenso wie dies in TRO 3055 Update bereits geschehen ist.


Magi: Wird es jemals einen Fraktionen Farbführer geben, abgesehen von den Farbschemata in den diversen Field Manuals?
CWD: camospecs.com


CWD: Heißt das, daß Varianten, die bisher nur in BC RS auftauchen, in einem Tournier nicht legal sind?
PM: Nein, das glaube ich nicht. Um ehrlich zu sein, Teil des „Unique Variants“ Programm war es, daß alle diese Varianten legal in einem Tournier eingesetzt werden können. Ich habe gerade erklärt, daß die Kodiak Variante als main-line Variante auftauchen wird, im Gegensatz zu den einmaligen Varianten des BC Programms.


DLL: Werden wir einige neue unerwartete Ereignisse in absehbarer Zukunft zu sehen bekommen?
Oy: Kommt darauf an, was für Ereignisse Du meinst. Aber ich bin mir sicher, wir haben da so ein bis vier auf Lager *böses Grinsen*


Jack: Wäre es möglich, irgendwann einmal ein TRO BattleMech zu bekommen, in dem all die kleinen Dinge beschrieben sind, über die wir uns schon immer unsere Gedanken gemacht haben?
Tara. Das Kapitel in CBT Companion deckt eine Menge von dem ab, es sei denn, Du wunderst Dich über andere Dinge?


Val: Werden ein oder mehrere der Sieger des RSUM Wettbewerbs in zukünftigen TRO als „Bemerkenswerte Mechkrieger“ auftauchen?
PM: Dafür gibt’s noch keine genauen Pläne, aber es wäre sehr gut möglich, ja


BeeRockxs: Amazon hat mir kürzlich mitgeteilt, daß Traum, der zweite Teil Clangründer Trilogie, jetzt bereit ist, an den Handel ausgeliefert zu werden, Stimmt das?
PM: Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich war so tief im Leben und dem englischen CBT begraben, daß ich es überhaupt nicht mehr geschafft habe den Kontakt zu halten und nun den Überblick verloren habe, was mit den deutschen Büchern ist.


Magi: Ich hatte mehr an eine Farbpalette gedacht als an ein bestimmtes Schema.
PM: Ah, ich weiß jetzt nicht, was Du meinst. Kannst Du die Frage noch mal stellen? Bin ich so müde? ;-)


Keiran: Ist es geplant, daß noch andere der amerikanischen Autoren Bücher nur für den deutschen Markt schreiben, Randall?
PM: Ja, aber ich weiß nichts Genaues.


Keiran: Gibt es schon Pläne, wie es nach dem Jihad weiter gehen soll?
Tara: Wenn wir ihn je beenden… Ja, es wurden bereits Pläne an TPTB geschickt.


Jack: (Ich weiß jetzt nicht, ob das an Tara übergeben wurde, aber ich schick es lieber noch mal, für den Fall, daß) Wenn wir schon über Kalender reden, denkst Du, es wird jemals BattleTech Themen Kalender geben, mit netten Farbbildern und einen Kalender, der wichtige Daten und Feiertage im BT Universum anzeigt?
Tara: Wäre sicher cool, aber ich würde da nicht drauf wetten. Aber ich werde darüber nachdenken.


Mendrugo: Welche anderen Historicals haben bisher grünes Licht bekommen? Operation Klondike und???
PM: Na ja, Brush Wars… ;-) Das habe ich im Oktober BattleChat schon knapp skizziert, und achtet auf das bereits gelieferte und akzeptierte Kapitel „Ronin Wars“, das im Dezember BattleChat veröffentlicht wird, der ab Montag verfügbar sein wird.
Dann steht als nächstes Historicals: Clan Wars auf der Liste. Dafür haben wir eigentlich noch kein Go, aber bisher ist auch noch niemand gekommen und hat es uns verboten. ;-) Danach möchte ich unbedingt Historicals: Reunification War machen, was mich dann direkt zu einem zweiteiligen Historicals: Liberation of Terra bringt (einfach viel zu groß, um in einem Buch abgehandelt zu werden. Aber das ist noch richtig weit weg!


Sandstorm: Wie oft hatten ihr dicke Fragezeichen im Gesicht, als es um die Beiträge für RSUM ging? Irgendwas so völlig aus der Luft gegriffenes, daß ihr noch mal zurück mußtet und es noch mal lesen, bevor ihr es verstanden habt?
PM: Nicht so oft, wie man meinen sollte, aber es kam schon vor.


Magi: Wird es zukünftig Fraktionsspezifische Farbpaletten geben, also keine Schemata?
Tara: Vielleicht, wenn Du Dir richtig Mühe mit der Bestechung gibt, dann könnte ich mal versuchen, Randall zu überreden.


Keiran: Wann wird die Storyline die Sourcebooks einholen? Also, genauer, wann werden wir endlich Geschichten darüber lesen, was z-B. im Jahre 3070 passiert?
PM: Kann ich nicht genau sagen. Allerdings reiche ich gerade einige Kapitel Black Mist Rising ein, damit das wieder ans Laufen kommt. Wie es jetzt aussieht, wird die weiterlaufende Story von BMR ein der zwei Jahre in den Jihad hineinreichen. Für die anderen Autoren, jetzt wo wir JHS 3070 weg haben und an Mercenaries Supplemental Update und JHS 3072 arbeiten, denke ich, daß wir auch da mehr eigenständige Geschichten über den Jihad auf BattleCorps sehen werden.


Oy: Noch mal zurück zu den Kalendern… Wäre es nicht cool, wenn wir etwas in der Art von „Heute in der Historie von BattleTech“ hinbekämen? *schaut zu Roosterboy und Dave* ;-)


Daemion: Hat schon wer den Startknopf für den nächsten Record Sheets Unique… Wettbewerb gedrückt?
Tara: Daran wird gearbeitet.


Jack: Wow! Clan Wars? Genial… Ah, welche Clan Wars?
PM: Aller Wahrscheinlichkeit nach etwas in der Art von Brush Wars, wir werden wohl 3 oder 4 signifikante Kriege abhandeln. Einer vielleicht der Absorption War, aber es könnte auch gut sein, daß wir uns dem Ende von Clan Mongoose oder Widowmaker annehmen und vielleicht, je nachdem wie Blaine Pardoes Wolverine Saga ausschaut, auch den Tod Clan Wolverines. Also, nicht genau beschreiben, ob sie noch mal davonkamen oder wohin sie gingen, sondern einfach und detailliert die Ereignisse, die zu dem „Verschwinden“ führten, beschreiben. Damit will ich nicht gesagt haben, daß es genau so passiert, aber wir werden auf jeden Fall darüber diskutieren.


DLL: Werden wir bald mal wieder eine Story von Mike Stackpole sehen?
PM: Ich glaube, Loren setzt ihn gerade unter Dru… äh besti… äh ich meine beschwat… äh, was ich sagen will er bitten ihn ganz höflich um eine neue Story!


Mendrugo: Wird die Tiefe Peripherie eine signifikante Rolle im Jihad spielen, oder sitzen sie es einfach nur aus? Ich möchte jetzt keine genauen Details, ich würde nur gern wissen, ob wir noch etwas anderes neben dem Nueva Castillian Planetenkiller erwarten können, der an und für sich schon recht nett ist.
Oy: Da würde ich ja wohl zu viel verraten… ;-)


DLL: Randall, wie schwer ist es, eine Nicht-Kanon Einheit im Kanon unterzubringen?
PM: Ich vermute, Du meinst jetzt innerhalb einer Geschichte? Das hängt davon ab. Wenn die Geschichte nur deswegen geschrieben wurde, um die Einheit im Kanon unterzubringen, dann ist das natürlich viel schwerer zu verkaufen. Wenn die Geschichte aber einfach nur gut ist und sich gut verkauft, und ganz nebenbei eine neue Einheit eingeführt wird, dann ist das was anderes. Klar ist es wesentlich einfacher, eine neue Söldnereinheit zu erschaffen als eine Hauseinheit. Das ist wirklich äußert schwierig.


CWD: Leute, der Chat läuft schon seit einer Stunde, und deshalb… hängen wir einfach eine zweite dran!


Sandstorm: Historicals: Ronin Wars? Könnte es vielleicht die offensichtliche Schwedoskandinavische Zuneigung der Rasaalhager erklären und was mit den finnischen Rasaalhagern passiert? Schließen sie sich dem Koordinator an um den Frieden zu bewahren oder doch eher den Ronin?
PM: Ich weiß nicht, ob das in dem Ronin Wars Kapitel von Brush Wars behandeln werden, auch weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit es von wirklicher Bedeutung ist. Aber es ist wirklich noch etwas zu früh, darauf ein eindeutiges Ja oder Nein zu geben.


Keiran: Wird es einen BattleTech Todesstern geben? (bezieht sich direkt auf den Nueva Castillan Planetenkiller, A.d.Ü.)
PM: Du erwartest darauf doch wohl hoffentlich keine Antwort von mir?


Roosterboy: Also, ist das dritte deutsche Buch bereits fertig und erwartet die Veröffentlichung oder muß es noch geschrieben werden?
PM: Ich soll es bis Ende des Jahres vollendet haben.


Val: Irgendeine Hoffnung auf aktualisierte verbesserte Varianten von den klassischen Luft/Raumjägern in der näheren Zukunft?
PM: Möglich ja, bleibt nur die Frage, in welcher Art und Weise dieses dann veröffentlicht werden würde.


CP: Ich hab JHS3070 noch nicht gelesen, wie sieht es aus, wird die Peripherie mehr Aufmerksamkeit erhalten?
PM: Ja. Teil des Inplay Problems ist, daß INN in der Inneren Sphäre zentriert ist und so auch in allem was da los ist, eingebunden ist, also White Out, Konfusion und so weiter. So braucht es etwas, bis sie wirklich herausfinden, was in der Peripherie los ist. Aber ja, sie werden dahin kommen.


Roosterboy: Heute im Jahre 3069 greifen WoB Kräfte Gray Death Technologies auf Glengarry an.


Mendrugo: In welchem Medium würdet ihr BattleTech am liebsten präsentiert werden, wenn ihr wählen könnten? Kino, Cartoons, Fernsehserie oder Ausdrucktanz?
Oy: Na ja, ein BattleTech Gesellschaftstanz wäre natürlich nett (social generals’r’us), aber ehrlich gesagt würde ich mich am meisten über einen Kinofilm oder eine Fernsehserie freuen. J


Keiran: Um das mal abzuklären… Wenn einer von euch eine richtig gute Idee für eine Story hat, was als nächstes im Jihad passieren könnte und WizKids dann sagt NEIN, das gefällt uns nicht, dann ist die Idee Geschichte, richtig?
PM: Vom Prinzip her, ja. WizKids besitzt die Lizenzen und wenn’s hart auf hart kommt, haben sie die ultimative Autorität über das, was in CBT passiert. Aber auch wenn das so ist, es kommt so gut wie nie vor. Als erstes, jeder der da was zu Sagen hat bei WK, kennt mich, hat mit mir über Jahre, teilweise für ein Jahrzehnt, zusammengearbeitet und vertraut meinem Urteil. Noch wichtiger, ich informiere sie regelmäßig über die großen Details, und das hat während der letzten 4 oder 5 Jahre noch mehr dazu beigetragen, daß sie mir bei dem, was ich mache, vertrauen. Also, wie ich im Vorwort zu DotJ beschrieben habe, nachdem wir Autoren fast 6 Monate an einem vernünftigen Konzept gearbeitet hatte, habe ich einen 10.000 Seiten langen Vorschlag für WK eingereicht, was wir uns für DotJ vorstellten und es wurde angenommen, ohne auch nur ein Wort zu ändern. Zusammenfassend, auch wenn sie das letzte Wort haben, ist es uns gelungen, eine vernünftige Partnerschaft aufzubauen, dies FanPro, mir und damit auch den anderen Autoren ermöglicht, das zu tun, von dem wir denken, daß es der Story und dem Spiel am meisten hilft.


DLL: Ich muß einfach fragen… Werden wir es noch sehen, daß die CapCon dermaßen vernichtet werden, daß sie komplett in Vergessenheit geraten oder werden die Cappies weiterhin die Underdogs im BT Universum bleiben?
PM: Oh, ich weiß nicht… Eigentlich kommen sie in der MWDA Zeitschiene doch ganz gut rüber, verglichen mit dem Bild, das sie sonst abgaben…


Sandstorm: Habt ihr mal darüber nachgedacht, ein BattleTech Kochbuch herauszugeben, mit Rezepten für Davion Brownies, Liao Hors d'oeuvre oder Kurita Teebrot?
PM: *Hahaha…* nein


Keiran: Wie sieht es aus, werden wir denn mal einen kontinuierlichen Fluß von Stories erleben, ohne Lücken von mehr als 7 Tagen ohne Neues?
Tara: Ich möchte nichts versprechen. Wir arbeiten immer daran. Unser Problem ist, daß Loren Opium raucht. Ernsthaft. Wir hören eure Rufe nach mehr Stories und wir möchten euch gerne mehr geben. Ein Problem ist, die Geschichten, die wir bekommen, sind viel zu lang, und es dauert nun mal, sie aufzuteilen und manchmal ist es einfach nicht möglich. Wir haben leider ein Seitenlimit in den Verträgen mit TPTB. Ein anderes Problem, meiner Meinung nach, ist das wir zu sehr darauf vertrauen, daß Loren und Randall viel schreiben. Beide sind schwer beschäftigte Leute im wirklichen Leben und es müssen immer auch andere Prioritäten berücksichtigt werden. Nur ein Beispiel: Randall muß eine Story für en deutschen Markt bis Ende des Monats fertig haben und eine weitere bis März für WizKids, beide haben Kinder, die Sport machen und Loren ist deswegen nicht hier, weil er diese Saison Basketball Coach ist. Was ich damit sagen will, wir arbeiten daran, Loren und Randall aus der Gleichung zu nehmen.


Chunga: Wenn wir schon bei Record Sheets sind, wann werden wir denn offizielle für die Nicht-Solaris Mechs aus TRO 3055 Update zu sehen bekommen?
Randall: Sch-Sch.Sch… *seufz* Ja, da hab ich Mist gebaut. Möchtest Du vortreten und alle verifizieren? Ich lerne immer wieder, selbst nach so vielen Jahre, dazu, vor allem wann ich Arbeit delegieren muß ;-)


Skuggi: Wer wäre euer bevorzugter Schauspieler in einem BattleTech Film?
Tara: Für mich Keanu Reeves und Vin Diesel, aber andere mögen da anders denken…


Hawktel: Also, wenn wir 3081 mal erreichen, wenn der Jihad vorbei ist, springen wir dann direkt ins Jahr 3132 oder so, oder ist da noch genug Stoff dazwischen, um uns zufrieden zu stellen?
PM: Oh nein! Ich hab schon eine grobe Idee für die Storyline. Z.B. wissen wir gerade mal von 3 oder 4 Dingen in dieser Zeit, da sie in MWDA erwähnt wurden, also haben wir sogar noch wesentlich mehr Freiraum, um da was produzieren. Jede Menge spannende, interessante Storylines, mit denen wir das spielen können!


Daemion: Also, mal auf die Akzeptanz von Stories zu kommen, wie ablehnend steht ihr einzigartigen Events gegenüber, wie z.B. Dino Jagd oder einen Überfall von See-Piraten oder etwas ähnlichem?
Tara: Das wäre eine Loren Frage, aber solange die Story gut ist und mit der Kontinuität vereinbar ist, klar, aber nicht mit Aliens oder Anti Grav.


Magi: Am Ende des Jihad wird welche Fraktion über die meisten aktiven BattleMech Produktionsanlagen verfügen, welche über die wenigsten?
Tara: Ist der Jihad schon vorbei?


Magi: Neben der Martial Olympiad, werden wir jemals eine weltweite CBT Kampagne (ob nun RPG oder anders) wie die Shadowrun Missions zu sehen bekommen?
Tara: Wir denken darüber nach


DLL: Gibt es neue Idee für neue Werbemittel für BattleCorps?
Tara: Ja, eine Menge


Keiran: Randall, hast Du eine Idee, warum es so lange dauert, die nächsten zwei Teile Deiner Clangründer Trilogie in die Läden zu bekommen?
PM: Allein meine Schuld. Und das kannst Du gerne verbreiten, also bitte nicht FanPro Deutschland dafür verantwortlich machen. Sie waren viel schwerer zu schreiben als ich es je gedacht hätte und deshalb hat es wesentlich länger gedauert. Ich kann mich nicht genug entschuldigen und hoffe nur, daß das Ergebnis das lange Warten wert war!


Hawktel: Also, wie bekommen wir noch mehr „historische“ Geschichten? Ich habe Paladin von Jason Schmetzer geliebt, das im Jahre 2520 spielt. Denkt ihr, Drohungen oder Bestechungsversuche funktionieren besser?
Oy: Von Herzen kommende Gebete dürften da das beste sein!


Keiran: Ich hab Phaedra die gleiche Frage gestellt, aber sie verschwand, ohne meine PN überhaupt zur Kenntnis zu nehmen… Wie viele Kapitel wird „A distant Thunder“ (Eine Serie, die derzeit nach und nach auf BattleCorps.com veröffentlich wird. Ich habe übrigens die Antwort von Phaedra bekommen, sie weiß es selbst noch nicht, sie hat schon weit über 100 Seiten geschrieben und ist noch lange nicht am Ende, A.d.Ü.) haben?
PM: *Hahaha* Keine Ahnung!


Keiran: Werden sich die beiden Storylines jemals treffen (CBT und MWDA, A.d.Ü.)
PM: Möglich ist es. Aber im Moment habe ich eine sehr grobe Idee für Stories und Produkte bis ins Jahr 2010 hinein und wir sind dann noch nicht mal annähernd bei der MWDA Zeitlinie angelangt, ohne anmerken zu wollen, daß die ja auch kontinuierlich voranschreitet… ;-)


Mendrugo: Wird es mal Regeln für den Gebrauch von Hologrammen auf dem Schlachtfeld geben? Es gab mal ein Szenario, wo es in „fall of Terra“ benutzt wurde, aber wenn man mal zugrunde legt, daß die Dinger ganz offensichtlich Sensoren überlisten können und Bilder von der Größe ganzer BattleMech produzieren können, sollte man meinen, sie wären das perfekte Mittel zur Tarnung. (Sir, dieser Felsblock schießt auf uns!)
Tara: Jaaa….


Coyotero: Weiß jemand, ob XBox Mech Assault 3 in Planung hat, oder ob es überhaupt ein neues Computerspiel geben wird, daß auf BattleTech/MWDA basiert?
PM: Soweit ich weiß, nicht. Ich meine, Microsoft hat die Vereinbarung mit Day1Studios für MA3 gelöst. Keine Ahnung, ob D1 es trotzdem weiter entwickelt und über eine andere Firma vertreiben wird. Wir werden abwarten müssen.


Tara: Was hörst Du grad für Musik, Randall?
PM: Na ja, ich denke mal, Du würdest Disturbed erkennen, deswegen vermute ich mal stark, Du meinst Pantera. Ich brauch heut morgen Richtig laute und unangenehme Musik! Blöde PDZ…


Magi: Randall, gibt es Pläne für aktualisierte/erweiterte Regeln für FLUMS, vielleicht in einem der Historicals?
PM: Ich dachte, das hätte ich schon beantwortet, aber wenn ich jemals dazu kommen sollte Historicals: Liberation of Terra zu machen, sehe ich keine Möglichkeit, dies ohne Regeln für FLUMS zu schaffen. Da ist es allerdings noch ein Stückchen hin, also einfach Geduld haben und abwarten.


Coyotero: Um das Eis zu brechen: Ich denke an ein Jahr zwischen 3020 und 3040, welches meine ich?
PM: 3034


Keiran: Wird es ein WoB Sourcebook geben?
Oy: Über WoB sind in den verschiedensten Sourcebooks Informationen enthalten, am meisten im ComStar SB und FM ComStar. Aber ein Sourcebook nur für Word of Blake? Keine Ahnung :-)


Keiran: Ok, Randall, die lange Antwort bitte… Werden die Bücher, die nur für den deutschen Markt geschrieben werden, als Kanon angesehen?
PM: Uh, hab ich das nicht schon beantwortet? Wenn nicht, frag noch mal nach, dann wird ich es beantworten


Hawktel: Also, in welchem Jahr wurde der Zeus wirklich produziert?
Tara: *hahahahahah* Vielleicht gibt es dazu ein Datum in der näheren Zukunft geben


Sandstorm: Wie wäre es möglich, daß D1Studios ein Mech Spiel über einen anderen Anbieter vertreiben könnte? Ich dachte, Microsoft hat in Sachen Computer- und Videospielvertrieb im BT/MWDS Universum ziemlich den Daumen drauf?
PM: Wenn sie sie „lassen“ würden. Nochmals, ich weiß nicht, wie es ablaufen würde.


Keiran: Ja, hast Du, mein Fehler! (Jaja, der Übereifer, A.d.Ü.)
PM: Kein Problem, ich hatte nur befürchtet, der Schlafentzug fordert seinen Zoll. *Hahahah*


Keiran: Was sagt ihr zu all denen, die sagen, MWDA ist sch… äh, ist nicht der Hit?
PM: Storyline oder Spiel? ;-)


Mendrugo: Hat einer von TPTB schon mal CritterTech (wer es nicht kennt, ein TableTop, in dem Tiere die Rollen der großen Häuser einnehmen, soweit ich das verstanden habe, A.d.Ü.) gespielt, und gibt es Bemühungen, FanPro oder WizKids zu einem neuen parodierendem Spin-Off zu bewegen?
PM: Ich hab es nie gespielt, aber es steht in meinem Regal. Aber soweit ich informiert bin, hat bisher niemand FanPro darauf angesprochen, ein erneutes Spin Off zu produzieren.


Magi: Gibt es eine C-Noten Tabelle, nach der man die Reparaturkosten für z.B. einen Fusionsreaktor berechnen kann, indem man den die Bergungs- und Reparaturregeln aus BMR benutzt?
Tara: Dazu gibt es keine Regeln.


CBW: Ein neuer Sprecher hat sich uns angeschlossen, Leute, BattleCorps Eigengewächs Jason Hardy.


Daemion: Das Spiel!
PM: Vergeßt es. Ich habe das MWDA Spiel immer mit BattleForce oder Succession Wars gleichgesetzt… Einfach ein anderes Spiel mehr zum spielen, das im BT/MW Universum angesiedelt ist. Nicht jeder mag BF, nicht jeder SW, aber das hat nie bedeutet, daß diejenigen, die es mochten es nicht spielen durften oder daß diejenigen, die es nicht mochten, es nicht ignorieren konnten und statt dessen die Spiele spielen konnten, die ebenfalls im Universum angesiedelt sind. Ich denke, MWDA fällt in die gleiche Kategorie.


Daemion: Was ist mit BattleTroops? Ist da mal jemand auf WK oder FP zugegangen?
PM: Nicht soweit ich weiß


DLL: Wo jetzt ja einige Clans ausgestorben sind, heißt das dann, daß die Blutnamen dieser dann auch nicht mehr existieren?
Tara: Hängt davon ab, ob der Clan, der einen anderen absorbierte ebenfalls die Blutnamen absorbierte oder ob er der Meinung war, sie seien unwürdig, wie bei Clan Mongoose


Keiran: Um ehrlich zu sein, die ganze Idee…
PM: Ah, Du meinst also sowohl Spiel als auch die Storyline. Also, erst einmal würde ich sagen, gib uns noch ein oder zwei Jahre. Wir haben einige recht coole Dinge aufgebaut im letzten Jahr, z.B. mit Fortress Republic und so und ich bin mir sehr sicher, daß diejenigen, die die Anfangsjahre der Bücher unbefriedigend fanden, jetzt positiv überrascht werden. Wenn Du es dann immer noch nicht magst, behandle es so, wie diejenigen, die „Star Trek - Next Generation“ im Vergleich zum Original nicht leiden können. Vergiß es einfach. Ja, MWDA ist die Zukunft von CBT. Aber wie ich schon sagte, bis 2010 hab ich schon eine ungefähre Idee, wie es weiter gehen soll, und da sind wir dann ja immer noch weit weg von MWDA, mit massig interessanten Geschichten zu erzählen. Wie hört sich das an? :-)


Val: Jason, ich habe Scorpion Jar geliebt, arbeitest Du noch an weiteren Büchern?
PM: Hm.. Das sollte eigentlich an Jason gehen.. Aber ja, er schreibt gerade „Principles of Desolation“ ;-)


Vairdic: Jason, hast Du je daran gedacht mal eine „Wählt den Erzählstrang“ Geschichte für BattleCorps zu schreiben?
JM_Hardy: Nette, steuernde Frage. Ja, ich habe vor, eine Menge Serien zu schreiben und werde damit bald anfangen. Die Idee ist, den Hauptprotagonisten von „Ants“ (Eine Geschichte von Jason für BattleCorps.com, A.d.Ü.) zu nehmen, dessen Einheit darin komplett ausgelöscht wurde, und ihm eine neue Einheit zu geben, während er in den Jihad voranschreitet.


Mendrugo: War jemand von TPTB schon damals mit FASA involviert, um genau zu wissen, was das Anführen von „Clan Punisher“ in den MechForce Sign Up Sheets aus den frühen 90ern sollte?
PM: Nope. Ich hab 96 angefangen, Bryan vor mir 94 und sein Bruder Mike 92 vor ihm. Wir haben darüber geredet und nein, wir haben keine Ahnung, wo das her kam und was es sollte. ;-)


Keiran: Das war genau das, was ich hören wollte! ^^ Danke, Randall!


CWD: Ok, Leute, Zeit ist fast um, letzte Fragerunde!


Jack: Wie viele Clans werden geopfert?
Tara: Darauf erwartest Du doch wohl keine Antwort? Aber… Du kannst mir ja Deinen Lieblingsclan verraten, dann sag ich Randall, er soll ihn vernichten, es sei denn, Du bestichst mich gut genug, dann könnte ich versuchen, ihn doch noch zu retten…


Oy: *Schiebt Tara eine Tafel Schokolade zu, um die Nova Cats loszuwerden…*


Magi: Randall, habt ihr schon mal mit den Leuten von IWM diskutiert, ob es möglich wäre, eine Cross-Company Produkt zu erstellen, das sowohl metallene Mini’s und Regeln, Karten und Würfel enthalten würde?
PM: Ja, aber es ist leider viel zu teuer, Metall in so ein Produkt zu packen. Dadurch wird der Versand einfach sauteuer. Aber ich arbeite an ein paar richtig coolen Sachen für nächstes Jahr. Wenn es je ein Jahr gab, in dem es sich gelohnt hat, bei CBT dabei zu sein, dann 2006! Meiner bescheidenen Meinung nach… ;-)


Val: Werden einige der klassischen Designs in der MWDA Version im TRO 3050 Update enthalten sein, wie Spider oder Panther?
PM: Noch nicht entschieden


Hawktel; Mein Lieblingsclan ist Star Adder…. ;-)
Oy: Sorry, die werden von einem riesigen Weltraumhamster gefressen…


Jack: Also, welche Clans werden verschwinden?
PM: Erst mal sagst Du mir Deinen Lieblingsclan, damit ich ihn auf die Liste setzen kann. ;-) Ernsthaft, darauf erwartest Du doch von mir keine Antwort? ;-)


CWD: Kann ich Dich da zitieren, Oystein?


Vairdic: Nachgefragt! Wenn ja, wie würdest Du es zu Deinem machen? Was würdest Du anders machen (als Kevin Killiany mit den Chaos Irregulars, A.d.Ü.)
JM_Hardy: Und die Hinweise von Dave gehen weiter… Also, zwei Dinge würden meiner Meinung nach anders sein. 1) Kevin und ich haben einen unterschiedlichen Schreibstil. Damit mein ich nicht, daß einer davon besser oder schlechter ist, sie unterscheiden sich nur. 2) Ich würde gerne eine größere Bandbreite an Dingen haben, die zur Auswahl stehen. So würde gewährleistet, daß die Leser wirklich mitbestimmen könnten, was für eine Art von Einheit da entsteht, welche Seite sie im Konflikt wählen und was für ein Charakter Pwyll am Ende dann sein wird.


Vairdic: Gibt es schon Pläne für die Feierlichkeiten Deines 10-jährigen BattleTech Jubiläums, Randall?
PM: Oh ja, ich arbeite gerade an dem Produkt, das meine Art zu Feiern darstellt… *Hahahah*


Oy: CWD, nur wenn es in der Scandalvids Section (Unterabteilung des News Seite von BattleCorps, A.d.Ü.) auftaucht.
CWD: Verdammt…


CWD: Ok, Feierabend, keine Fragen mehr.


Roosterboy: Wann erfahren wir mehr über die sich anbahnende Beziehung von Victor und Isis? Ich hatte auf einen Hinweis in JHS3070 gehofft, da in Geisterkrieg gesagt wurde, ihr erstes Kind ist 3073 3,5 Jahre alt.
Tara: Uh, ummmm, kann ich leider nicht beantworten.


CWD: Uuuuund, wir sind raus!

__________________


Jetzt mit eigener News-Sektion

Immer auf dem Laufenden sein - schaut vorbei!
27.12.2005 20:35 Keiran ist offline E-Mail an Keiran senden Homepage von Keiran Beiträge von Keiran suchen Nehmen Sie Keiran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Keiran in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Keiran: Keiran31 YIM-Name von Keiran: Keiran_30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » ChatProtokoll BattleChat vom letzten Samstag auf Deutsch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH