The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Battletech anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Battletech anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xerxis
Rekrut


Dabei seit: 28.10.2002
Beiträge: 5

Battletech anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin ja ganz neu hier da hätte ich da mal eine frage.
Ich lese die Battletech Romane schon seit Jahren und hab schon dieverse computerspiele gespielt.
Jetzt würde ich auch mal gerne das Brett oder Rollenspiel ausprobieren. Da ich keinerlei Erfahrung mit Rollenspiele habe wäre meine Frage wo könte ich das im Raum Berlin ausprobieren oder die dazugehöriegen leute kennen lernen?
Würde mich für jede hilfe freuen.
28.10.2002 12:31 Xerxis ist offline Beiträge von Xerxis suchen Nehmen Sie Xerxis in Ihre Freundesliste auf
Michael Hoffmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zum einen hier in der Tauschbörse findest du darüber einen Thread und zum anderen empfehle ich dir diesen Link http://www.battletech.tk/
Das ist eine Spielerdatenbank di sich noch im Aufbau befindet.
Viel Spaß beim Spiel Augenzwinkern
28.10.2002 12:58
Xerxis
Rekrut


Dabei seit: 28.10.2002
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Xerxis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen tip ich werde es auf jeden fall durchcheken. smile )
28.10.2002 15:16 Xerxis ist offline Beiträge von Xerxis suchen Nehmen Sie Xerxis in Ihre Freundesliste auf
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zusätzlich zu dieser Adresse sei noch dieser Thread , in dem eine Spielergruppe aus Berlin Nachschub sucht.
Inwieweit das was ist kann ich allerdings nicht beurteilen, da Berlin ja nun doch etwas größer ist Augenzwinkern

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
28.10.2002 15:43 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
Immortal Immortal ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salve Kameraden !

Ich bin ein Hamburger BattleTech Fan und lese alle Romane die ich in die Hände krieg großes Grinsen Seit einiger Zeit habe ich Lust bekommen auch mit dem Tabletop BTC anzufangen. Jetzt gibt es ja noch dieses Dark Age aber irgendwie spricht mich das nicht so an wie BTC cool
Nun mein Problem besteht darin das ich ich keine Ahnung hab wo ich überhaupt anfangen soll zum Anfangen. Legt man sich auf ein Haus, Clan, Staat etc. fest ? Ich habe schon oft die kleinen Blisters gesehen aber nie wie bei anderenTabletops größere Pakete die eine Fraktion kennzeichneten. Kann man sich also irgendwelche Mechs, Panzer und LRJs zusammenkaufen sich nen Regimentsnamen geben und proklammieren das man diesem und jenem Haus bzw. Clan dient ?
Oder muss man sich vorher festlegen und darauf schauen das man die passenden Figuren zur jewiligen Fraktion kauft ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar großes Grinsen
05.12.2005 20:20 Immortal ist offline E-Mail an Immortal senden Beiträge von Immortal suchen Nehmen Sie Immortal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Immortal anzeigen
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BT is 1. mal nich so sammel- und konsumorientiert wie andre spiele wie zb warhammer. n anfänger kann mit, quatsch! jeder! kann mit 4 figuren als lanze gut spielen. die wenigsten nehmen öfter mal mehr als 4 einheiten.

jedenfalls kannst du das so machen wie du sagst, wenn du willst. solltest du allerdings intresse dran ahben, dein chapter an den hintergrund anzulehnen ist der kauf einer Field Manual (ka wie die auf dt heissen Zahnlücke ) zu empfehlen. da findest du grundlegende taktiken der jeweiligen fraktion und eine auflistung der mechs und fahrzeuge. allerdings keine LRJ.
dann musst du eben sehen, wie weit du meinst, von den "normen" deiner fraktion abweichen zu können. zb hört es sich schon glaubhaft an, dass ein adeliger Steiner-General nen Großkreuzritter reitet, der ja eigentlich exklusiv für ComStar und WOB is. zumindest seh ich des so. Augenzwinkern

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
05.12.2005 20:26 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich selber erst vor kurzem von den Büchern und PC spielen mich abgenabelt ahbe, kann ich dir nur empfehlen hier gut und viel zu lesen, Fragen zu stellen und es werden genügend hier sein die dir antworten.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
05.12.2005 20:41 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Immortal Immortal ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort smile

Wenn ich den 1. Teil richtig verstanden habe ist BTC also keine Abzwocke wie Warhammer großes Grinsen ?

Meinst du mit Field Manuals die Hardware Handbücher ? Also diese schmalen Teile mit der Jahreszahl und nem coolen Cover drauf ? Wie ist das mit diesen ? Kann jemand der sich auf eins aus dem Jahres sagen wir 3057 besorgt und danach spielt mit jemandem zocken der eins ausm Jahre 3067 benutzt ?

Es gibt ja noch diese Hausbücher ich habe z.B letztens Haus Steiner gesehen allerdings nur auf Englisch gibt es die auch auf Deutsch ?

Wenn ich jetzt demnächst anfangen wollte bräuchte ich als erstes 4 Mechs, ein Field Manual und ein Haus Buch aus welchem ich mir dann die Lanze raussuche, richtig ?

@Masclan

Danke für den Tipp ich werde denke ich noch öfter darauf zurückgreifen als euch lieb ist Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Immortal: 05.12.2005 20:44.

05.12.2005 20:44 Immortal ist offline E-Mail an Immortal senden Beiträge von Immortal suchen Nehmen Sie Immortal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Immortal anzeigen
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gnenau! hausbücher! das sind die field manuals Augenzwinkern

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
05.12.2005 20:53 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jemand, der bereits Figuren hat und auch aktiv spielt wäre für die erste Runde echt hilfreich. Allein Figuren schieben ist nicht soo toll... ^^

Also erstmal Kontakte suchen für einen Live Tabletop.

Wenn dich aber eher der Background interessiert, viele Informationen zu den Häusern, Clans und Einheiten findest Du auf der Twobt-Homepage. Zudem bieten viele BT-Pages Downloads an, unter anderem auch Source Books.
Als Orientierung eine gute Hilfe, um später zu entscheiden, unter welcher Fraktion Du später spielen willst.
Aber lass dir das von den Experten hier erklären und nicht von einem Nur-Schreiber und Nur-Leser wie mir.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
05.12.2005 20:57 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nja in Hammburg wird das wohl kaum n prob sein, spieler zu finden

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
05.12.2005 21:05 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Immortal Immortal ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Hamburg gibs paar Locations die sich dafür anbieten BT Kontakte zu knüpfen denke ich smile

Die Hintergrundsachen kenne ich ja schon teils aus den Romanen habe von 1-17 alles gelesen und habe erst kürzlich bis Band 23 bestellt großes Grinsen
Habe auch ne menge auf twobt gelesen allerdings nicht alles da ich nicht die Spannung rausnehmen möchte ich bin ja wie gesagt gerade mal mit Band 17 fertig und will ja noch weiter lesen Freude
05.12.2005 21:09 Immortal ist offline E-Mail an Immortal senden Beiträge von Immortal suchen Nehmen Sie Immortal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Immortal anzeigen
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Beste ist - wie schon anderweitig gesagt - du findest erst einmal ein paar Leute, die CBT schon länger zocken und es dir bei einer Probepartie erklären können. Für gewöhnlich sind die Leute da sehr aufgeschlossen, wenn man sich hilfesuchend an sie wendet.
Das ist auch gut, wenn man sich felsenfest dazu entschlossen hat, mit Battletech zu beginnen, da man eigentlich nur so in die Regeln richtig eintauchen kann.
Was das Basismaterial angeht:
Die aktuelle Grundbox (müsste die 5. Auflage sein, oder? Augen rollen ) soll recht günstig sein, was ich gehört habe. Da ist schon mal das aktuelle Regelwerk in deutscher Sprache enthalten, zusätzlich Karten und einige Pappaufsteller, Würfel und Datenblätter. Eigentlich ist das wirklich schon alles was gebraucht wird.
Wer anstelle der Pappaufsteller lieber Zinnfiguren über die Pläne schiebt, der hat die freie Auswahl an den Blisterwänden. großes Grinsen Anders als bei Warhammer und Komparsen gilt hier nicht der Wysiwyg-Grundsatz. Die Figuren sind nur Avatare für das, was man auf dem Datenblatt stehen hat. (Natürlich soll es auch verbissener spielende geben. Zahnlücke ) Auch wenn es deutlich besser aussieht: Es ist auch nicht nötig, die Mechs in einer wahnsinnig aufwendigen Bemalung aufs Feld zu stellen. Es gehen genauso die blanken Zinnfiguren.
Datenblätter sind zwar mit Sicherheit einige schon fertig in der Box, aber wer mehr will, muss zu anderen Mitteln greifen. Der meiner Ansicht nach bessere Weg ist eine Erstellungssoftware wie die HeavyMetal Serie (leider kostenpflichtig, daher eher eine Anschaffung für diejenigen, die es wirklich längere Zeit spielen wollen) oder die als kostenloses Download vorhandenen BattleMech Designer und Drawingboard. Die Software hat gegenüber den Sheet Books den Vorteil, dass man auch mehrere identische Mechs zugleich aufs Feld führen kann und es nicht so weh tut, wenn ein Datenblatt mal richtig fertig ist. Außerdem kommt es auf Dauer wahrscheinlich billiger. Sollten die einzelnen Modelle nicht der Software beiliegen, empfiehlt sich ein Blick in den TwoBT-Kernspeicher. Da ist die überwiegende Mehrheit bereits abgelegt. Sowohl was Mechs als auch Panzer, Gefechtsrüstungen, Jäger, Landungs-, Sprung- und Kriegsschiffe angeht.
Wer als Extremregelfuchser schon mit den Grundregeln (das Regelwerk in der Ausgabe sollte eigentlich bereits alle wichtigen Fragen für einen gesitteten Spielablauf klären) nicht mehr zufrieden ist, wird in verschiedenen Ergänzungen glücklich werden. Zumindest das Maximum Tech - eines der wichtigeren Regelerweiterungsbücher, das die offiziellen Level 3 Regeln umfasst - ist auch in Deutsch erhältlich. (gewesen? Bin mir nicht sicher, ob es schon wieder OOP ist.)
Wenn nun auch noch die jeweiligen Häuser und ihre Eigenheiten interessant werden - für eine einfache oder erste Partie Battletech ist das nicht maßgeblich entscheidend - dann muss man sich natürlich auch noch in deren Details hineinarbeiten. Die Field Manuals, die es zu jedem Haus gibt oder gab, sind leider nur auf Englisch erschienen, umfassen aber alle großen Häuser der Inneren Sphäre. Die Clans wurden nicht ganz so ausführlich abgehandelt. Außerdem können diese Manuals nur einen Blick über einen eng begrenzten Zeitraum liefern. Die Zeitlinie verändert sich über die Zeit und damit auch der Zustand einiger Häuser. Augenzwinkern Zahnlücke (Wenn du weiterhin die Bücher liest, wirst du es verstehen. Augenzwinkern )
Die Hardware Handbücher sind nur eine Art Modellkatalog mit neuen Modellen (oder wie im Fall des 3050/3052 mit aufgerüsteten Modellen des Jahres 3025 plus ein paar wenige Neuerscheinungen.) Sie liefern vor allem nette Hintergrundinformationen zu den einzelnen Mechmodellen und fügen so das ganze besser in die Hauszugehörigkeiten ein. Zu einer ersten Partie sind sie an und für sich nicht notwendig.
Bleibt nur noch die Frage nach den Spielplänen. Zum einen gibt es dafür sieben verschiedene Sets, von den ersten zwei müsste es auch einen Doppelset geben, oder man kann mit optionalen Regeln auch auf den Geländen der Warhammerspieler spielen. (Ob die aber auch im Grundboxregelwerk drinnen sind, weiß ich nicht. Ich hab es nicht. In den englischsprachigen Classic Battletech MasterRules revised waren sie auf jeden Fall mit drinnen.)
Fazit: Battletech kann bereits mit wenig Grundmaterial interessant gespielt werden und je intensiver man sich damit beschäftigt umso mehr fein verzahnte Möglichkeiten bieten sich einem. In jedem Fall kommt man günstiger an den Start als bei anderen derartigen Tabletops. Nach oben hin ist dann keine Grenze gesetzt. Augenzwinkern
So: Just go on! Augenzwinkern fröhlich

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
05.12.2005 21:43 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Immortal Immortal ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow vielen danke für die ganzen Informationen ! Ich denke dann werde ich mir mal zu beginn die Grundbox mit den Pappkameraden kaufen großes Grinsen
05.12.2005 21:54 Immortal ist offline E-Mail an Immortal senden Beiträge von Immortal suchen Nehmen Sie Immortal in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Immortal anzeigen
Ref Bekker Ref Bekker ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 04.09.2005
Beiträge: 212
Herkunft: Hamburg/ Exil Rostocker

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist hamburger? Ich fange zwar auch gerade erst an, aber ich bin noch recht häufig in hamburg. Wenn sich die gelegenheit mal ergibt kann amn ja aml gegeneinander spielen

__________________
Starcaptain Ref Bekker, CO Trinary Beta, 6th Bear Regulars, Omicron Galaxy Clan Ghostbear
05.12.2005 22:20 Ref Bekker ist offline E-Mail an Ref Bekker senden Beiträge von Ref Bekker suchen Nehmen Sie Ref Bekker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ref Bekker in Ihre Kontaktliste ein
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du neu anfängst, lohnt es sich eventuell, erst einmal paar Partien mit lvl1-Tech zu spielen. (Also der Technologie der Inneren Sphäre, bevor die Clans anrückten) ... der Grund:
1, man muss weniger Regeln kennen, eine Menge Waffen und Systeme (ECM, LBX- und Ultra-AK's Artemis-Raketen, NARC ... etc.) gibt es da noch nicht, es ist also einfacher mit dem lernen. Und die Regeln für lvl1-Tech gelten ja auch später, mal lernt also nicht unnütz, sondern verteilt den Lernaufwand nur, es erschlägt einen nicht gleich zu beginn.
2, Mann lernt auch gleich ein vernünftiges Wärmemanagment, die meisten LVL-1 Mechs sind echte Backöfen, da es die effektiven Doppelwärmetauscher auch noch nicht gibt. ...

Nur meine persönliche Meinung und absolut nicht objektiv, ich spiel immer noch am liebsten LVL1 Augenzwinkern
06.12.2005 07:56 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Werbung: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kanns mir nicht verkneifen, aber wenn neue Leute dabei sind rumzufragen, kann ich nur Team Trueborn empfehlen.
für diejenigen die lieber die fü die Mächte der Inneren Sphäre streiten.
http://www.lordprotector.de/

Und für jene die dem wahren Weg des Sternenbundes folgen wollen:
http://www.batchall.de/

In Berlin haben wir recht viele Spieler mtlerweile, Leute in der Nähe findet man recht einfach über die Suche per PLZ, vorrausgesetzt sie wurde eingetragen, dem ist aber meistens so.

Ansonsten wer mehr über Team Trueborn wissen will, kann gerne ne PN an mich schicken, dann müll mer die Threads nicht so zu.

P.S.
Ich würde euch ja noch unsere Foren empfehlen, aber leider sind die zur zeit down, das wird aber behoben.
Unter anderem durch wechsel des Anbieters Teufel

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
06.12.2005 08:56 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm Ashura könntest du mir ein paar Berliner Namen/Emailaddys zukommen lassen? So zwecks Spielen und Commandoaktivitäten usw.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
06.12.2005 09:24 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal willkommen an Bord !

Leider muss ich mich gleich mal unbeliebt machen und einige Unfeinheiten meines Vorredners ausbügeln. Sorry Hiro. Ich bin Pedant. rotes Gesicht

Zitat:
Original von Hiro-matsu
dann musst du eben sehen, wie weit du meinst, von den "normen" deiner fraktion abweichen zu können. zb hört es sich schon glaubhaft an, dass ein adeliger Steiner-General nen Großkreuzritter reitet, der ja eigentlich exklusiv für ComStar und WOB is. zumindest seh ich des so. Augenzwinkern


Der Großkreuzritter ist exklusiv bei WoB und der Liga Freier Welten. Comstar kommt höchstens als Beutegut an das Stück ran - würde ich dann aber nicht als exklusiv bezeichnen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Hiro-matsu
gnenau! hausbücher! das sind die field manuals Augenzwinkern


Nein, sind sie nicht. Die alten Housebooks gab es nur auf englisch. Sie waren um 3025 (vor dem 4.NFK) angesiedelt. Deren Nachfolger sollen die neuen Handbooks werden, die es auch für jedes Haus geben soll (ebenfalls nur auf englisch).
Die Field Manuals gibt es dann auch noch - diese konzentrieren sich aber neben einem kurzen geschichtlichen Abriß auf die militärischen Aspekte einer Nation. Also Größe, Loyalität, Erfahrung, Standort und Camo der Mecheinheiten. Ebenfalls nur auf englisch.
Auf deutsch gabs mal das "Mächte der Inneren Sphäre". Ist IIRC 3031 abgesiedelt und der Versuch die verschiedenen Housebooks zu einem deutschen Werk zusammenzufassen.

Um auf Deine Fragen einzugehen.

Zitat:
Original von Immortal
Meinst du mit Field Manuals die Hardware Handbücher ? Also diese schmalen Teile mit der Jahreszahl und nem coolen Cover drauf ? Wie ist das mit diesen ? Kann jemand der sich auf eins aus dem Jahres sagen wir 3057 besorgt und danach spielt mit jemandem zocken der eins ausm Jahre 3067 benutzt ?


Für solche Zwecke gibt es bei CBT den sogenannten BattleValue (BV). Dieser wird mit einheitlichen Regeln für alle Konstruktionen errechnet und stellt deren Wert zueinander dar. Durch diesen BV wird es möglich Einheiten verschiedener Zeitschienen und sogar Techlevel (also z.B. IS 3025 gegen Clan 3067) zu spielen.
Anders als es also bei vielen anderen Tabletops ist, verlieren Einheiten, die Du Dir mal gekauft hast, somit nicht an Spielbarkeit (vielleicht etwas an Wert - aber das ist marginal, da man auch mit alter Tech gute Ergebnisse erzielen kann).

So jetzt Klugscheißermod aus. Ich hoffe, ich bin keinem auf die Füße getreten. Aber gerade bei Anfängern pass ich immer auf, daß man bei der Fülle von Produkten für Klarheit sorgt. Nichts wäre schädlicher, als wenn jemand Bücher mit falschen Hoffnungen kauft.
Zuletzt verweise ich dann noch auf ein ähnliches Thema bei batcom - da gibts auch grad einen "Neuen":

batcom

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wotan: 06.12.2005 09:36.

06.12.2005 09:35 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

Achtung, hier soll keine Werbung gemacht werden oder dich zum Beitritt belabert werden!

Ist nur ein Vorschlag um Spieler zu finden.

für jemanden aus Hamburg kann ich diese Link´s empfehlen:

Spielersuche bei BT.Info:

http://www.battletech.info

dort im Forum nachsehen, gibt dort ein paar Hamburger Leut.

oder

http://www.mechforce.de/

oder

http://www.mechworld.de/



Dort kannst du dir ein paar Leute suchen, die dir das System an der Platte mal zeigen.

Vom NDV oder in Langform Nice Dice Verein kann ich nur abraten, falls jemand so dreist ist, dir einen Link zu setzten, der hat sich durch interne Streitigkeiten
selbst erledigt.


@ Wotan

Wenn du es nicht geschrieben hättest, dann hätte ich es getan. Augenzwinkern
06.12.2005 10:35 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Battletech anfänger

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH