The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Spikes und Shields » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spikes und Shields
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Spikes und Shields Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand die regeln für die oben genannten sachen parat

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
17.12.2008 19:12 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.091

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Regeln vor allem für die Schilde sind ziemlich umfassend. Das handelt man nicht eben mal so ab.
Die Regeln für das Zeug finden sich erstmals im Solaris VII Mapset bzw. dem Beipackheft dazu. Im Tactical Operations werden sie dann weiter verbreitet, aber die Veränderungen tendieren gegen null.

Spikes sind Dornen, die in jeder Zone eines Mechs (zumeist Battlemechs, ansonsten dürfen nur noch Industriemechs sie einsetzen) montiert werden können. Sie wiegen eine halbe Tonne und brauchen eine Zeile Platz pro Sektion. In jeder Sektion kann nur ein Spikepaket angebracht werden.
Spikes sind nur bei Nahkampfattacken wirksam, dann aber sowohl offensiv als auch defensiv. Bei einem defensiven Einsatz können sie den einschlagenden Schaden um 4 Punkte reduzieren (nicht aber unter ein Minimum von 1 Punkt in dieser Sektion). Außerdem fügt sich der Angreifer selbst 2 Punkte Schaden an der schadensverursachenden Stelle zu, sofern es sich dabei nicht um eine Nahkampfwaffe wie Schwert, Keule, Axt oder ähnliches handelte.
Offensiv bringen Spikes nur etwas, wenn man rammt. Dann richtet jede Torsopartie mit Spikes 2 Punkte mehr Schaden an und kann zudem - wie im Defensivmodus - bis zu 4 Punkte Schaden an der eigenen Maschine reduzieren. Die Dornen sind aber auch bis zu einem gewissen Grad zerbrechlich und so wird jedes mal, wenn ein Schaden in der spiketragenden Zone einschlägt (es wird nicht nach Nahkampf oder Fernkampf unterschieden (möglicherweise nur Regelunklarheit)) 2W6 gewürfelt. Bei einer 9 oder höher sind die Spikes nicht mehr.

Schilde sind so elend kompliziert, weil es drei Schildgrößen gibt, die wiederum unterschiedliche Mali (und Boni natürlich) produzieren und zudem auf drei verschiedene Arten eingesetzt werden können. Das ergibt dann eine gute halbe Seite Textabhandlung im TO (und das bei der engen Schreibweise die die da verwenden!), mit reichlich Besonderheiten hier und da.
Und das ist mir dann doch etwas zu viel des guten...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
17.12.2008 22:14 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Corvus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke dir für die Erleuterung der Spikes

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
18.12.2008 13:06 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Spikes und Shields

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH