The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » multi-ak's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen multi-ak's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 11
Herkunft: Ein Ort (Mark Tamar)

multi-ak's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi! hab fast alle (deutschen) regelbücher aber nirgens stehen die regeln für muliti-ak's...
also was muss man bei selbigen beachten *blödfrag*? verwirrt

__________________
Wir sind die Richtigen für schnelle Überfallaktionen oder Guerilliamissionen!
Faire Preise
100%ige Diskretion

Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
21.12.2007 23:39 Dr.Zoidberg ist offline E-Mail an Dr.Zoidberg senden Beiträge von Dr.Zoidberg suchen Nehmen Sie Dr.Zoidberg in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.862
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Multi Aks..soweit ich weiß zu englisch Rotary ACs.

Nun folgendes:

Sie funktionieren wie Ultra AKs, nur mit der möglichkeit bis zu 6 Schuss abzugeben ( früher waren das 1, 2, 4 oder 6 Schuss, mittlerweile ist alles von 1-6 Schuss möglich).

Dementspechender Munitionsverbrauch (also 4 Schuss Munition bei 4fach Schuss usw.)

Dementsprechend Hitze ( Bei 6 Schuss aus einer AC-5 wären das 6 Hitze ( 1 Hitze pro Schuss))

"Erhöhte" Klemm/Jam Würfe.

AK klemmt bei Doppelschuss auf die Doppel Eins beim Trefferwurf.
- bei 4fach Schuss auf die 3 imho.
- bei 6fach Schuss auf die 4 imho.

Alles aber nur spontan, da RW gerade nicht zur Hand.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
22.12.2007 01:29 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Dan
Sergeant Major


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie kann aber im Ggs. zur UAK entjamt werden. Eine Runde stillhalten und würfeln, wenn ja, dann geht das Ding wieder.
22.12.2007 19:18 Dan ist offline E-Mail an Dan senden Beiträge von Dan suchen Nehmen Sie Dan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.080

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dan:
Sie kann aber im Ggs. zur UAK entjamt werden. Eine Runde stillhalten und würfeln, wenn ja, dann geht das Ding wieder.


Stimmt weitgehend, muss aber noch ein wenig korrigiert werden. Im Gegensatz zu UAKs können RAKs tatsächlich noch während des Gefechts wieder gangbar gemacht werden.
Allerdings muss der Pilot, dem das Maleur passiert ist, nicht stillhalten. Er darf sich auch gehend/Marschtempo fahrend fortbewegend. Nur Rennen/mit Rammgeschwindigkeit fahrend ist nicht zulässig. Auch das Würfeln ist nicht ganz so einfach. Gewürfelt wird auf den Schützenwurf (ja, einen Schützenwurf!), erschwert um eine +3. Schafft man das entsprechende Wurfziel, funktioniert die Kanone wieder. Hat es nicht geklappt, kann man es in der nächsten Runde erneut versuchen. Darin unterscheidet sich dieses entjammen deutlich von den sonstigen Reparaturregeln aus dem BMr, bei denen nach so einem Fehlwurf nur noch der bessere Tech das kaputte Teil retten konnte. In jeder Runde kann man versuchen jede gestörte Waffe einmal gangbar zu machen, was aber nicht heißt, dass man nur eine RAK pro Runde wieder flott bekommen kann (Musterbeispiel: Rifleman RFL-8D).
Während man damit beschäftigt ist, kann man nichts anderes machen, was die eigene Aufmerksamkeit beansprucht, also keine Angriffe jeglicher Art oder Spotting für Artillerie, auch nicht TAGen. Automatische Systeme funktionieren hingegen weiterhin (C3-Datensammeln für andere, eigene ECMs).
Ebenfalls gerne vergessen, weil extrem selten vorkommend: Wenn eine gejammte RAK kritisch getroffen wird, gibt es eine Munex mit dem Schadenswert der Waffe. (RAK5 = 5 Punkte Schaden). Selbst wenn die Punkte intern gehen, dürfte die neuronale Rückkopplung schmerzhafter sein...

Ansonsten noch bedeutsam: TW hat die Regeln für den Einsatz von RAKs mit Feuerleitcomputer abgeändert. Die perverse Supersäge (angesagter Trefferwurf auf eine Zone mit voller Laufleistung) wurde verboten. RAKs dürfen zwar auch weiterhin mit einem Zielcomputer zusammen verwendet werden (die -1 gibt es auch weiterhin), aber nur noch im Einzelfeuermodus ist gezieltes Schiessen erlaubt.
Wie UAKs auch sind RAKs Clusterflinten, was bedeutet, dass nach einem erfolgten Treffer erst einmal auf der Raketentreffertabelle nachgesehen werden muss, wie viele Salven nun wirklich einschlagen. Tabellenspalte natürlich gemäß Anzahl der verschossenen Ladungen.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirty Harry: 22.12.2007 20:15.

22.12.2007 20:13 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.862
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Targeting Computer hatte ich dreist unterschlagen. Natürlich gilt das für jede "multi-feuer" Autokanone, also Rotary ACs wie auch Ultra ACs gleichermaßen.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
22.12.2007 20:45 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 11
Herkunft: Ein Ort (Mark Tamar)

Themenstarter Thema begonnen von Dr.Zoidberg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstma vielen dank! smile
sind die reichweiten dieselben wie bei den standart-ak's?

__________________
Wir sind die Richtigen für schnelle Überfallaktionen oder Guerilliamissionen!
Faire Preise
100%ige Diskretion

Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
24.12.2007 00:58 Dr.Zoidberg ist offline E-Mail an Dr.Zoidberg senden Beiträge von Dr.Zoidberg suchen Nehmen Sie Dr.Zoidberg in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein.
Multi AK2: 1-6 7-12 13-18 (wie AK5)
Multi AK5: 1-5 6-10 11-15 (wie AK10)
24.12.2007 04:04 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 11
Herkunft: Ein Ort (Mark Tamar)

Themenstarter Thema begonnen von Dr.Zoidberg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

suuuuper danke!

__________________
Wir sind die Richtigen für schnelle Überfallaktionen oder Guerilliamissionen!
Faire Preise
100%ige Diskretion

Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
24.12.2007 23:38 Dr.Zoidberg ist offline E-Mail an Dr.Zoidberg senden Beiträge von Dr.Zoidberg suchen Nehmen Sie Dr.Zoidberg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » multi-ak's

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH