Anime Winter 2025 |
Dirty Harry
Colonel

|
|
Die nächste Saison steht an. Die nötige Liste findet man wie immer
hier.
Nach der letzten Katastrophe dieser Herbstsaison sieht die neue Wintersaison geradezu interessant aus. Es ist zwar so, dass das Thema Isekai immer noch nicht gegessen ist, aber es dürfte auch eine breite Palette anderer Serien geben. Die beiden Serien, die mich am meisten interessieren, sind Kusuria to Hitorigato 2 (die Rückkehr der Apothekerin am chinesischen Kaiserpalast) und S-Rank Behemoth (mal sehen ob sie die Elfe so überbordend rüberbringen, wie es der Manga schafft). Allerdings denke ich, dass es da noch mehr gibt.
Womit anscheinend aber auch eine andere These zunehmend bestätigt wird: früher waren es Frühling und Herbst in denen die großen Serien liefen, nun verschiebt sich das mehr Richtung Winter und Sommer. Mal sehen, was da dran ist...
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
|
|
26.12.2024 11:51 |
|
|
Ace Kaiser
Lieutenant General

|
|
Ich habe auch schon ein paar gute Serien gefunden. Ich hoffe, dass die halten, was sie in den ersten beiden Folgen versprochen haben. ^^b
__________________ Ace Kaiser,
Angry Eagles
Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit
Ace bloggt!
|
|
11.01.2025 20:03 |
|
|
Dirty Harry
Colonel

Themenstarter
 |
|
Die erste Euphorie ist verflogen, die Liste hat sich ausgedünnt ... mal sehen, was man noch sieht.
Auffällig dürfte sein, dass die erneut recht dünne Liste vor allem von Fortsetzungen dominiert wird.
- Kusuriya no Hitorigoto: Die naseweise Apothekerin am chinesischen Kaiserhof geht weiter. Klarer Favorit dieser Saison.
- Fate Strange Fake: Das Fate Franchise eröffnet den nächsten Gralskrieg der Magiere. Mittlerweile die wie vielte Iteration des Themas..?
- Solo Leveling: Der koreanische Dungeonmaster macht sich wieder möglichst alleine auf die Jagd nach Monstern und Schätzen, wobei es wohl mittlerweile auffällt, wenn der angebliche E-Ranker A-Monster verprügelt. Trotzdem gerne genommen, da nicht gar so lieb und nett.
- Unnamed Memory 2: Die Hexe auf der Suche nach der Fluchkur, dabei immer noch damit beschäftigt, andere Monster zu bekämpfen, hat es in die nächste Saison geschafft.
- Watashi no Shiawase na Kekkon 2: Das ultraschüchterne Mauerblümchen mit übersinnlicher Begabung hat sich erneut gegen die Widerstände ihrer Umgebung durchzusetzen um irgendwann ihren Prinz Charming heiraten zu dürfen. Mal sehen, wo es dieses mal hingeht. Der Reiz der ersten Staffel war die Produktionsqualität, weniger ihr Charme...
- Grisaia Phantom Trigger: Kleine Mädchen mit großen Kanonen gehen als außerstaatliches Killerkommando auf Terroristenjagd. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die ursprüngliche Serie übersprungen oder bereits verdrängt hatte...
Soll aber noch ein paar neue Serien geben, die man sehen kann...
- Aparida aka A-Rank Party blablabla Endlostitel: Ziemlicher Standardtrope im Fantasyuniversum. Dieses mal der Alchemist der Truppe, der immer für Heiltränke und anderen Support der Heldentruppe verantwortlich war, wird von dieser schickaniert bis er das Handtuch wirft und mit einem Harem neuer Mädels eine angeblich niedrigstufigere, aber schnell aufsteigende neue Party gründet. Neid und Missgunst Dritter wachsen natürlich auch mit. Hat man eigentlich schon in x-facher Ausführung ähnlich gesehen, aber wenn der Abend zu leer ist, reicht es immer noch zum füllen.
- Around 40 Otoko no Isekai Tsuuhan: Geschäftsmann wird isekait, ist aber nur der Beifang in der neuen Welt. Er bekommt als sein Special den Zugriff auf den terranischen Internethandel und die nötige Tauschbörse seiner neuen Welt und versucht sich nun als Händler außerweltlicher Produkte durchzuschlagen ohne zu viel Staub aufzuwirbeln. Wird garantiert nicht auf Dauer funktionieren. Wenn man alleine an den ähnlich gearteten Ausgestoßenen und seinen verfressenen Familiar Fenrir denkt, sieht man sofort die Parallelen. Mit anderen Worten ebenfalls nicht neu, nur etwas anders strukturiert. (und Fenrir war lustiger...) Man kann es ebenfalls mitnehmen, aber für gewöhnlich nur ziehen, sehen wegschmeißen wert.
- S-Rank Monster Behemoth aka Beheneko: andere Serie, auf die ich mich diese Saison gefreut habe. Ritter wird als S-Rang Monster 'Behemoth' wiedergeboren, allerdings als dessen Jugendform, als Kätzchen, das sofort von der überbordenden Elfe in superknapper Plotarmor aufgelesen wird und der er sich verpflichtet fühlt. Die noch auftretenden Begleitfiguren werden genauso vollbusig werden. Mögen alle Emanzen jetzt mal wegschauen, aber mir hat dieser herzlich sinnbefreite japanische Stil zunehmend gefehlt. Kenne mittlerweile den Manga dazu und der war auch nicht besser, aber vor allem ist es mal nicht der für den westlichen Markt völlig weichgespülte Disneybrei.
- Botsuraku Yotei no Kizoku dakedo... (geht noch ewig weiter): Wiedergeborener Bub im Adelshaushalt muss sich seine eigene Existenz aufbauen, da er den Familientitel nicht gewinnen wird. Dafür ist er aber der überragende Magier und schon in der dritten Runde dabei, sich seine Groupieharem aufzubauen. Im Grunde genommen ebenfalls Isekaistandardware; neues sollte man sich nicht erwarten. Kann man trotzdem recht entspannt mitnehmen und anschließend entsorgen.
- Girumasu (Eigentlicher Titel ultralanges Blabla): Das kleine Mädchen an der Rezeption der Abenteurergilde will doch eigentlich nur rechtzeitig Feierabend machen dürfen. Schafft sie aber so selten, weil diese unfähigen Abenteurer es nicht schaffen, ihren Hintern vernünftig hochzuleveln, Aufträge ewig offen bleiben und sie in deren verursachten Papierkrieg ersäuft. Frustriert erwacht die Macht in ihr und sie geht als mysteriöse Eliminatorin selbst auf Monsterjagd um endlich mal normal Feierabend machen zu dürfen. Grundlegend auch nur Fantasystandardware (Solo Leveling ist jetzt auch nicht so weit von ihrem Trope weg), aber nett gemacht. Kann man sehen.
- Izure Saikyou no Renkinjutsushi ...: Noch so ein Isekaiheld, der als Alchemist alles kann, was er sich wünscht, sich das Vermögen schon mal aufbaut, seine Haustiermonsterspinne bereits hat und den Stall voll Mädels ebenfalls aufbaut. Isekai, einmal gut umgerührt und doch nichts neues... Ziehen, sehen, wegschmeißen und nicht weiter drüber nachdenken.
- Nihon e Youkosu Elf-san: Reverse Isekai. Er träumt sich jede Nacht in seine Isekaiwelt, in der er wohl auch regelmäßig hopps geht, aber daraufhin wieder im eigenen Bett landet. Beim letzten Ableben hat er aber die Elfe so festgehalten, dass sie mit ihm ins moderne Japan wiedergeboren wird. Sein ödes Berufsleben hat damit ein Ende, er seine Elfe in Japan und die Umwelt mal die Umkehrung, die Elfe, die das moderne Japan erkundet. Weil diese Richtung vergleichsweise selten gefahren wird, geht es mal ganz gut, auch wenn es nichts herausragendes ist.
- Okitsura: Ich vermute auch diese Art von Reiseführer hat es schon für andere Regionen gegeben, aber es kommt hier als Schulcomedy dennoch erfrischend herüber. Jungchen verschlägt es aus Tokio nach Okinawa, wo er die Welt, vor allem aber die beiden einheimischen Mädels nicht mehr versteht. Der okinawasche Dialekt muss für den Rest Japans in etwa so unverständlich sein wie Plattdeutsch für den Rest Deutschlands. Natürlich bekommt man auch alle anderen irgendwie Okinawa spezifischen Besonderheiten gezeigt, aber es ist dennoch mal was anderes.
- Salaryman ga Isekai undsoweiter: Mal wieder wird ein total durchschnittlicher Büromensch geisekait, dieses mal als vierter General in der Armee des Dämonenfürsten als Mediator und Verhandlungsführer eingesetzt. Kämpfen kann er nicht, aber andere totschwätzen, ich denke, auch diesen Trope hatte man schon, genauso wie den menschlichen General in der Höllenarmee. Jaja, geht so...
- Übel Blatt: Düstere Fantasyvariante um Verrat und Rache, aber ansonsten wieder einmal Monster und Fight der Woche. Hinzu kommt noch, dass man sich die Folgen ziemlich zusammensuchen muss. Bin noch nicht sicher, wo ich damit dran bin.
Da es mehr Serien sind als in der letzten Saison, ist es schon mal ein Erfolg dieses Winters, aber ob es deswegen wirklich besser wird, will ich damit immer noch nicht sagen. Zwei Serien alleine (und eigentlich ist Beheneko jetzt auch nichts besonderes...) sollten eigentlich nicht ausreichen um alles wieder ins Lot zu bringen. Andererseits kann es eigentlich nicht mehr schlechter werden als letztes Quartal...
|
|
19.01.2025 16:27 |
|
|
Ace Kaiser
Lieutenant General

|
|
Ich will Harry nicht vorgreifen und poste das Frühjahr daher (vorerst) nicht selbst.
Aber ich möchte gerne berichten, dass mit Ore wa Seikan kokka no Akutokou Ryoushu der erste Anime bereits gerstartet ist. Ein Isekai, aber diesmal spielt er im Weltraum mit Mecha-Action und Raumschlachten im Massen-Stil.
Die ersten beiden Folgen sind raus, und mir haben sie bereits sehr gut gefallen. ^^b
Angry Eagles
Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit
Ace bloggt!
|
|
27.03.2025 22:40 |
|
|
Dirty Harry
Colonel

Themenstarter
 |
|
Ich muss sagen ... nur zu. Derzeit lässt mich Random Curiosity mit seiner Vorschau etwas im Stich. Ich muss dieses mal wahrscheinlich auf eine andere Vorschauliste zurückgreifen, wenn die nicht urplötzlich und auf den letzten Drücker mit ihrer Liste beikommen.
|
|
28.03.2025 18:48 |
|
|
Ace Kaiser
Lieutenant General

|
|
Ich würde ja auch nur die Seiten verlinken...
Aber wie gesagt, die erste Serie gefällt mir schon. ^^b
Angry Eagles
Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit
Ace bloggt!
|
|
28.03.2025 21:37 |
|
|
|