Clanpilotenwerte |
Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL
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Durchschnittliche Clanmechpiloten haben Werte von 3/4 (Borschütze/Pilot). Soweit sind wir uns ja glaube ich alle einig.
Aber wie habe ich es zu verstehen, wenn in einem Szenario oder TO&E was von Veteran oder Elite bei einer Claneinheit steht ? Aus wessen Sicht ?
Bei IS würde ja grob gelten:
Unerfahren: 4/6
Normal: 4/5
Veteran: 3/4
Elite: 2/3
Gilt dann also bei Clanern, wenn normal 3/4 ist, folgendes ?
Unerfahren: 4/5
Normal: 3/4
Veteran: 2/3
Elite: 1/2
Oder sind die Angaben doch eher aus IS-Sicht zu verstehen ? Und bei den wirklich guten Einheiten zwischen IS und Clan besteht dann kein echter Unterschied mehr ?
Was ist Eure Meinung dazu ? Oder gibts dazu auch irgendwo in den neueren Regelwerken eine Erklärung ? In den alten ja leider nicht.
Wotan
__________________ Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
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04.01.2006 16:59 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Soweit ich es verstanden habe, gilt dein zweites Beispiel für Claner.
Sprich
Unerfahren 4/5
Normal 3/4
Veteran 2/3
Elite 1/2.
Wobei ich persönlich bei den wirklichen Eliteeinheiten der IS (Also Heavy Guards, Genyosha, 10. Lyranische Garde, Ritter der inneren Sphäre) keinen so grossen Unterschied zu den Clans sehe.
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Into the valley of death rode the 600.
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04.01.2006 17:05 |
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McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.844
Herkunft: Hansestadt Bremen
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Nach den BMR (Seite 114) staffelt sich das in etwa so:
Innere Sphäre (Pilot/Schütze)
Unerfahren: 7/6 - 5/4
Normal:: 6/4 - 4/3
Veteran:: 5/4 - 3/2
Elite:: 4/3 - 2/1
"Wichtige" Persönlichkeiten bis 0/0 (Kai Allard-Liao)
Clans
Unerfahren: 6/5 - 4/3
Normal:: 5/4 - 3/2
Veteran:: 4/3 - 2/1
Elite:: 3/2 - 1/0
MfG
__________________
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04.01.2006 17:45 |
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Demos
Captain
Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München
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Abgesehen davon, dass der Status einer Einheit (Frot-/ Second-ine) nichts mit der Erfahrung zu tun hat.
Zerschlagene Fronteinheiten werden aufgebaut und verlieren an Erfahrung. Trotzdem bleiben sie Front-line.
Siehe auch Field-Manuals.
Bei den Davion Guards sind ja auch nicht alle Elite...
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
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13.02.2006 09:19 |
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tja die davion guards haben, aber auch im fedcom cw stark geblutet (die 1 wurde völlig ausgelöscht)!
dafür sind die aber, nach field manual update, nun sehr erfahren und zum groß fast wieder vollständig aufgebaut.
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13.02.2006 15:32 |
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Andrew Jacal
Lieutenant
Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340
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Und woher haben sie die Profis aus dem Kanister, Simolatorcrack oder wie soll das gehen dann müssten alle andren Einheiten ja nur noch aus Newbees und Normalos bestehen da Sie nicht andre Einheiten zu hauf aufgelöst haben.
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14.02.2006 01:18 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen
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Es sind Davys, die Lieblinge der Autoren, die können sowas, die haben zig Rekruten die schon zu begin der Ausbildung Mechpilotenasse sind .....
... ist doch also gaaaanz einfach ....
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14.02.2006 08:09 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL
Themenstarter
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Korrekt !
Welcher der beiden Wege langfristig erfolgreicher wäre, wird leider bei BT nie geklärt werden, weil der Djihad dazwischen kommt. Aber ich vermute, daß Peter den besseren Weg eingeschlagen hat.
Er füllt seine vorhandenen Einheiten mit Rekruten auf, die von den alten kampferprobten Hasen lernen. Das zieht die ganze Einheit erstmal deutlich runter - aber die kommt dafür auch um so schneller wieder hoch, sobald die Neuen von den Erfahrungen profitieren.
Davion hat vieles aufgelöst, um einige wenige Spitzeneinheiten bilden zu können. Klar, die sind hefig. Können aber zum einen nicht überall sein und zum anderen weniger auf die Ausbildung neuer Rekruten einwirken.
Wotan
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14.02.2006 09:35 |
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Demos
Captain
Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München
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Eine Glaubensfrage.
Ich halte für die Phase der Konsoldierung die FedSun-Methodik für besser.
Die Einheiten haben Kampfkraft und können eine effektive Grenzverteidigung aufbauen. Die lyranischen Einheiten werden mit ihren 30-40% Sollstärke von jedem normalen Mechregiment überfahren.
"Nicht kleckern, sondern klotzen".
Langfristig müssten natürlich auf die FedSun Verbände wieder Truppenkader abgeben, um die deaktivierten Einheiten wieder aufbauen zu können.
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14.02.2006 15:30 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
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Ähh.... Leute?!?
Hier geht es doch um Clanpiloten, oder?
Wenn für die Diskussion Notwendigkeit besteht, warum macht ihr nicht einen neuen Thread drüben in der IS auf?
Und um den Bogen wieder zurückzuführen:
Haben die EI-Implantate, wie sie bei den Protomechs notwendig sind und bei Mechkriegern gelegentlich anzutreffen sind Auswirkungen auf den Piloten-/Schützenwert?
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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14.02.2006 17:19 |
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Ashura
Captain
Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town
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ganz schön heftiger malus für ne -1 bei wäldern
__________________ Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
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15.02.2006 09:04 |
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Demos
Captain
Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München
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Es gibt ja auch noch ein aar andere "Vorteil".
Z.B. kann ein EI-ausgerüsteter Pilot gezielt auf Lokationen schießen (-> TC), allerdings mit einem höheren Malus.
Die genauen Regeln stehen im MT
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
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15.02.2006 17:08 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Der Witz kommt wenn man einen EI Piloten in einem Mech mit Targeting Computer hat.
Der Malus beim gezielten Schuss sinkt dann nämlich von +3 auf nur noch +2
Da möchte man dann keine Turkina B oder Warhawk C als Gegner haben.
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15.02.2006 17:13 |
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Sekhan
Rekrut
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Bayern
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Sicher Coldstone. Daher auch nur EI Piloten in H Varianten. Das ist der Vorteil der
Crusaders gegen der sonst besseren ATM Technik der Wardens. Nur die härtesten
Crusaders sollten EI benutzen, denn
A) sie haften 3060+ immer noch an den Zellbrigen Duellregelungen
B) die Piloten kriegen auf Dauer kräftig einen an der Klatsche, was die Haltbarkeit
der Piloten stark beeinträchtigt.
Im Kampf aber die Macher, deswegen kostet die Maschine auch mehr BV mit EI-Cockpit.
__________________ Auf denn,
"Riding the Redline !"
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15.02.2006 17:24 |
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Ashura
Captain
Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town
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Ich sag ja gar net das ATM Scheiße ist, ist sie nicht aber heavy Laser sind nicht schlechter.
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saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
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15.02.2006 18:24 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Naja sagen wir mal so.
ich hatte da mal einen fall der echt eklig war. ich spiele zwar eigentlich gerne LV drei, aber das war wirklich heftig.
Da kommt der Typ doch mit nem normalen Clan 3/4er an:
ABER: EI Implantat, Targeting Computer im Direwolf, und diesen dann mit 5 Large Pulsern ausgerüstet.
Und dann noch Weapon Specialist Large Pulser.
Für die Rechnung:
Gegen wir mal von einem gezielten Schuss aus:
Normale Rechnung LV 2:
3 + 3 für den gezielten Schuss -2 = 4 (ohne eigene und gegnerische Bewegung)
Die gleiche Rechnung im anderen Fall:
3 + 2 für den gezielten schuss -2 wegen Puls - 2 wegen Wepoanspecialis:
Voila: er müsste ne 1 würfeln. mit zwei W 6 auch sehr schwer. ^^
Seitdem gilt bei uns die Regel: Wenn wir ausnahmsweise mal mit Pilotenfähigkeiten spielen darf spziell Weapon Specialist nicht mit Pulsern kombiniert werden.
ach ja: und Eigenbauten sind zwar noch erlaubt werden aber immer vor einem Gefecht kontrolliert. Damit solche niedlichen Überrwaschungen wie obiger Direwolf nicht mehr vorkommen.
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15.02.2006 18:32 |
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