The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Clan Smoke Jaguar Warships » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clan Smoke Jaguar Warships
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hägar d. S. Hägar d. S. ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Clan Smoke Jaguar Warships Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich letztes Wochenende mit dem Szenarioband "The Dragon Roars" (1704) beschäftigt. Auf Seite 61 gibt es einen Auszug aus einem Interview mit Chus-sa Sova Gregory nach Abschluss der Operation Bulldog (muss um den 01.11.3059 gewesen sein). Demnach wurden während Operation Bulldog durch das Draconis Kombinat 2 Kampschiffe der SJ vernichtet und 2 weitere erobert. Weitere 4 Kampfschiffe der SJ wurden vom Sternenbund vernichtet und weitere 3 erobert.
Laut der Kampfschiffliste bei TWOBT verfügte CSJ über 19 Kampfschiffe:
1 Black Lion, 3 Congress, 3 Essex, 2 Fredasa, 1 Liberator, 2 Lola III, 1 Sovetskii Soyuz, 4 Vincent und 2 York. (in Ermangelung anderer Quellen habe ich mit diesen Angaben gearbeitet)
Ein Essex, die Dark Claw wurde am 08.08.3058 von CNC über Waysuide V vernichtet.
Der Black Lion ist entkommen, wobei der Verbleib unbekannt ist. Sollte hierzu jemand näheres Wissen, wäre ich für entsprechende Info´s dankbar.
Durch Task Force Serpent wurde über Diana der Sovetskii Soyuz, der Liberator und 3 Vincent vernichtet und die 4. Vincent außer Gefecht gesetzt (weiß jemand, ob auch die 4. Vincent endgültig zerstört wurde oder bergbar war?).
19 Schiffe - 1 (Dark Claw) - 1 (Streaking Mist) - 6 (über Diana zerstört) = 11 CSJ-Kampfschiffe, die während Operation Bulldog im Einsatz waren.
Ein Lola III wurde über Matamoras zerstört (lt. Schatten der Vernichtung, S. 59 hieß das Schiff Gryphon - ich vermute mal die Griffin war gemeint).
Über Luzerne kamen die Snow Leopard (Congress) und die Storm Cat (Lola III) gegen die Harmonius Thought (Comstar, Sovetskii Soyuz) zum einsatz (The Dragon Roars, S. 26-28, Szenarioband, 1704). Weiß jemand, wie der Kampf ausging? Die Harmonius Thought wird in der Einheitsliste von Comstar offenbar nicht mehr geführt, wurde sie außer Gefecht gesetzt oder gar vernichtet?
In der aktuellen Force Faction Tables bei cbt.com ist bei dem DC bei den Warships Congress und Essex in der Clan-Variante aufgelistet, so dass ich mal annehme, dass es sich hierbei um die beiden eroberten ehemaligen CSJ-Schiffe handelt.
Die Comstar-Liste enthält Congress und Lola III in der Clan-Variante (und Sovetskii Soyuz in der Clan-Variante?! - wo kommt der denn her?!). Bei der Congress könnte es sich auch um die ehemalige CGB Shining Claw handeln, die am 15.12.3059 über Trafalgar erobert wurde (Die Jäger, Seite 357 und 38cool .
Kann mir vielleicht jemand genau sagen, wer welche CSJ-Warships nun erobert hat? Bei den 11 Schiffen, die während Operation Bulldog zerstört oder erobert wurden handelt es sich um 3 Congress, 2 Essex, 2 Fredasa, 2 Lola III, 2 York. Davon sind 1 Congress und 1 Essex beim DC gelandet und mindestens 1 Lola III bei Comstar.
Da nicht aus The Dragon Roars nicht hervorgeht, wer für den Sternenbund Kampfschiffe zur Verfügung stellte, muss ja nicht nur Comstar die anderen 3 CSJ-Warships erobert haben. In der Force Faction Table habe ich aber nur bei DC und CS Clan-Warships finden können.
Also, wenn jemand näheres zu diesem Thema sagen kann, wäre ich ihm für entsprechende Info´s sehr verbunden.

Micha
20.11.2006 20:02 Hägar d. S. ist offline E-Mail an Hägar d. S. senden Beiträge von Hägar d. S. suchen Nehmen Sie Hägar d. S. in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Taskforce Serpent wurde zwei Schiffe erbeutet:
eine Soyus und eine Vincent, beide wurden nach der Schlacht gesprengt, man konnte sie weder bemannen noch reparieren und wollte nicht das sie einem anderen Clan in die Hände fallen.

Also wärend Bulldog wurden folgende Schiffe erbeutet:
-Texas
-Essex
-Congress
- 2x York
- 2x Fredasa
die Essex (Dark Claw), Congress (FireCrest) und eine York (Lionness) wurden an das Combinat übergeben und bis auf weiteres eingemottet, alle anderen waren zu schwer beschädigt als das man sie hätte retten können und wurden gesprengt oder verschrottet.
In der Flottenliste des DC taucht auch noch die Essex Sabre Cat auf die scheinbar auch vom Combinat erbeutet wurde.
Die Kriegsschiffflotte bestand nur aus Combinats und Comstarschiffen, das VerCom hat lediglich seine Fox Corvetten zur Taskforce Serpent beigesteuert, während Bulldog kamen keine zum Einsatz.

Folgende Parderschiffen werden vermisst:
-Streaking Mist BlackLion (verschwunden)
-Osis' Pride Potemkin (macht als mobile Piratenbasis die tiefe Perepherie unsicher)

Comstar hat meines Wissens nach nur ein EX-Clan Schiff, die Whirlwind Fire Fang, erbeutet bei Trafalgar

Achja, der Einsatz bei Luzerne war ein Desaster, die Harmonius Thought und die hälfte der Truppentransporter haben den Angriff nicht überlebt.
nachlesen kann man das meiste im FM Updates Seite 105

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 20.11.2006 23:27.

20.11.2006 23:14 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Achtung da habt Ihr euch ja beide sehr viel arbeit gemacht.
Schade ist es allerdings das man um eine vernünftige übersicht zu bekommen X Bücher bzw. FM´s kaufen muss.
21.11.2006 01:55 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste hierfür eingentlich nur zwei Bücher zu Rate ziehen, Dragon Roars und das FM Updates, im letzten steht das meiste davon.

__________________

21.11.2006 08:19 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hägar d. S. Hägar d. S. ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Hägar d. S.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sternencolonel

CSJ verfügte über ein Texas und ein Potemkin? Woher hast du diese Infos? Die Daten hier bei TWOBT sind wohl doch nicht so verlässlich!? Aber lt. HH 3057 verließen 30 Potemkin die IS. Davon ist einer verloren gegangen. Die restlichen 29 sind bekannt (2 CC, 4 CGS (jetzt 3), 2 CSV, 6 CSR (jetzt 7), 2 CCC, 5 CDS, 1 CWE, 1 CFM, 3 CHH, 1 CIH, 1 CSA = 28 - fehlt tatsächlich einer-CSJ?, anderseits bin ich mir nicht sicher, ob CFM nun 1 - Fire-Eater, Kindraa Sainze oder 2 - Jungle Heat, Kindraa Mick-Kreeses besitzt!?)

Hast Du die restlichen Angaben alle aus dem FM Update? Das werde ich mir dann wohl doch mal zulegen müssen! Da sitzt man Stunden über ein paar Romanen und Szenariobänden und dann ist das, was man sich zusammengesucht hat noch nicht mal korrekt - ärgerlich!

Trotzdem danke für die Infos!

Nachhaken muss ich aber trotzdem nochmal. Warum ist bei Comstar in der aktuellen Force Faction Table Clan-Congress und Clan-Sovetskii Soyuz gelistet, wenn CS einzig den ehemals CGB Whirlwind in seine Warshipfleet übernommen hat? Was wurde aus der bei Trafalgar ebenfalls eroberten CGB Congress? Laut Roman wurde sie ja mitgenommen.

Warum sollten beide über Diana eroberten Schiffe (Vincent und Sovetskii Soyuz?) gesprengt werden? Die Antrim und die Emerald (oder wars die Starlight?) waren beide schwerst beschädigt. Diese wurden aber nicht gesprengt. Laut FM FS wird die Antrim instand gesetzt, auch wenn es noch Jahre vergeht, bis sie wieder einsatzfähig ist. Der CS-Essex ist in der aktuellen CS-Warship-Liste auch noch enthalten. Wer sprengt denn bitteschön ein paar Millarden-C-Noten in die Luft, nur weil die Schiffe z.Z. schwer beschädigt sind?! Es dürfte doch einfacher sein, diese Schiffe zu reparieren, als neue zu bauen? Wirklich schade, dass es dazu keine genaueren offiziellen Angaben zu geben scheint!

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr! Augenzwinkern

Micha
21.11.2006 08:35 Hägar d. S. ist offline E-Mail an Hägar d. S. senden Beiträge von Hägar d. S. suchen Nehmen Sie Hägar d. S. in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So dann geh ich mal Stück für Stück drauf ein.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
@ Sternencolonel

CSJ verfügte über ein Texas und ein Potemkin? Woher hast du diese Infos?


Aus dem Field Manual Update, die Schiffe der anderen Clans werden in den jeweiligen Clan Field Manuals erwähnt, hab jetzt aber keine Lust das Aufzuschlüsseln

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Die Daten hier bei TWOBT sind wohl doch nicht so verlässlich!?

Die Daten sind nicht mehr up-to-Date, der Stand ist eventuell teilweise noch vor den Fieldmanuals. Es ist nicht im Sinne des Machers alle aktuellen Daten zu liefern, denn dann bräuchte man sich die Bücher nicht kaufen und da hätte wohl Fanpro was gegen.


Zitat:
Original von Hägar d. S.
Hast Du die restlichen Angaben alle aus dem FM Update? Das werde ich mir dann wohl doch mal zulegen müssen! Da sitzt man Stunden über ein paar Romanen und Szenariobänden und dann ist das, was man sich zusammengesucht hat noch nicht mal korrekt - ärgerlich!

zu 90 % ja, die Infos zur Schlacht von Luzerne hab ich aus dem Dragon Roars. Alles Andere aus diversen anderen Quellenbüchern.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Nachhaken muss ich aber trotzdem nochmal. Warum ist bei Comstar in der aktuellen Force Faction Table Clan-Congress und Clan-Sovetskii Soyuz gelistet, wenn CS einzig den ehemals CGB Whirlwind in seine Warshipfleet übernommen hat? Was wurde aus der bei Trafalgar ebenfalls eroberten CGB Congress? Laut Roman wurde sie ja mitgenommen.

Gegenfrage auf welche Liste beziehst du dich ?
Die Erwähnungen in den Romanen müssen nicht immer 100% Korrekt sein. Zum Beispiel wurde auch mal ein Excalibur mit einer Schiffs-PPK erwähnt, was Regelteschnisch völliger Schwachsinn ist.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Warum sollten beide über Diana eroberten Schiffe (Vincent und Sovetskii Soyuz?) gesprengt werden? Die Antrim und die Emerald (oder wars die Starlight?) waren beide schwerst beschädigt. Diese wurden aber nicht gesprengt. Laut FM FS wird die Antrim instand gesetzt, auch wenn es noch Jahre vergeht, bis sie wieder einsatzfähig ist.

Wie gesagt, man hatte weder die Crew um sie zu bemannen noch die Mittel um sie wieder instand zu setzen, nicht vergessen man musste schon die erbeutete Whirlwind bemannen.
Das "versenken" gekaperter Schiffe für die man keine Prisencrew hat ist seid langer Zeit übliche Praxis.
Für die Beschädigten Schiffe der Taskforce waren aber noch Crews vorhanden die sich mit deren System auskannten, bei den Clanschiffen dürfte das anderst aussehen.


Zitat:
Original von Hägar d. S.
Der CS-Essex ist in der aktuellen CS-Warship-Liste auch noch enthalten. Wer sprengt denn bitteschön ein paar Millarden-C-Noten in die Luft, nur weil die Schiffe z.Z. schwer beschädigt sind?! Es dürfte doch einfacher sein, diese Schiffe zu reparieren, als neue zu bauen? Wirklich schade, dass es dazu keine genaueren offiziellen Angaben zu geben scheint!

Nicht vergessen die Schiffe sind alle zu weiten Teilen mit Clantech bestückt, das macht Reparaturen nicht einfacher. Bei zumindestens einem Schiff war der K-F Antrieb Schrott, wenn man es nicht in eine Werft bekommt kann man es nicht reparieren.
Fraglich ist auch wie schwer die Schäden waren, wenn z.b der K-F-Antrieb einen weg hat oder ein Grossteil der Superstrucktur hin ist lohnt eine Reparatur nicht. Die Schiffe wurden vor der Sprengung auch so weit wie möglich ausgeschlachtet. Für einige Schiffe wie zum Beispiel die Fredasa ist auch einfach keine Support Infrastruktur vorhanden welche für den Betrieb notwendig ist, diese zu schaffen würde mehr kosten als ein komplett neues Schiff zu bauen.

__________________

21.11.2006 12:29 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für einige Schiffe wie zum Beispiel die Fredasa ist auch einfach keine Support Infrastruktur vorhanden welche für den Betrieb notwendig ist,



Wie meinst du das?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
21.11.2006 12:43 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hägar d. S. Hägar d. S. ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Hägar d. S.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da dass FM Update ja ein Muss zu sein scheint, habe ich es gerade beim Händler meines Vertrauens bestellt. Ist laut seinem Großhändler leider zur Zeit nicht lieferbar.

Die Liste habe ich von hier:

http://www.classicbattletech.com/downloa...bles_110906.pdf

Dort ist übrigens bei den FS auch ein Excalibur-Dropship als Pocketwarship gelistet (Quelle wohl JHs3070). Obs was mit dem S-PPK-Schiff aus dem Roman zu tun hat? (das, welches über Galax oder New Syrtis (?) ein Avalon durch Rammen zum Absturz brachte)

Welche Clan-FM´s meinst Du? Ich kenne nur Warden-Clans und sein Gegenstück. Muss ich heute abend gleich nochmal nachlesen, ob ich da was übersehen habe.

Thema Fredasa - Blue Star Irregulars halten seit Jahren eine von CJF erbeutete Fredasa in Schuß, warum soll das CS oder das DC nicht schaffen?
Die Schiffe wie Essex, Congress oder Lola III sind ja "nur" alte Sternenbundmodelle, die mit ClanTech aufgewertet wurden. Das Grundgerüst dürfte sich aber nicht großartig geändert haben (anders bei den Umbauten vom Avatar zum Liberator oder vom Davion zur York).
Einer der beiden CS-Essex war über Diana so beschädigt, dass seine Interne Struktur nur noch zu 5 % vorhanden war (lt. Roman). Trotzdem scheint man den instand gesetzt zu haben.
Klar, zerstörte KF-Antriebe sind der Tod eines jeden Jumpships, aber auch wenn der Vergleich hinkt, nach jedem noch so schrottreifen ClanMech giert man in der FIS nur und Warships werden gesprengt?! Da kann die Bergung noch so schwer sein (man bedenkt, dass die FWL ihren Black Lion den FS förmlich unterm Hintern weggeborgen haben und selbst das TK hat eine Vincent wieder in Betrieb bekommen!), das Verhältnis der eingesetzen Mittel und des zu erhoffenden Erfolges erhöht sich im Vergleich zu einem jeden Mech überproportional!
Ob man über Diana Zeit haben würde, die Schiffe zu bergen und zu bemannen, mag zum damaligen Zeitpunkt ja unklar gewesen zu sein, aber nach Bulldog hatte man im DC doch alle Zeit der Welt, sich mit den ehemaligen CSJ-Warships zu beschäftigen, auch wenn es dort "nur" 5 waren, die erobert werden konnten.

Und zu allem Überfluss hat CS 7 (?) Werftschiffe - Faslane - mit den Teilen sollte doch wohl so ziemlich jedes Schiff bergbar sein.

Trotzdem, danke für die Antwort. Sobald das FM:U da ist, und mich reingelesen habe, komme ich vielleicht nochmal auf das Thema zurück.
Keine Ahnung warum, aber es interessiert mich einfach und kommt leider von der offiziellen Seite für meinen Geschmack etwas zu kurz.

Micha
21.11.2006 13:05 Hägar d. S. ist offline E-Mail an Hägar d. S. senden Beiträge von Hägar d. S. suchen Nehmen Sie Hägar d. S. in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Masclan
Für einige Schiffe wie zum Beispiel die Fredasa ist auch einfach keine Support Infrastruktur vorhanden welche für den Betrieb notwendig ist,



Wie meinst du das?


Na Alles was für den Betrieb notwendig ist:
- Ausgebildetet Personal
- Ersatzteile
- Verbrauchsmaterialien und Verschleissteile
- Passende Werkzeuge, etc.


Zitat:
Original von Hägar d. S.

Dort ist übrigens bei den FS auch ein Excalibur-Dropship als Pocketwarship gelistet (Quelle wohl JHs3070). Obs was mit dem S-PPK-Schiff aus dem Roman zu tun hat? (das, welches über Galax oder New Syrtis (?) ein Avalon durch Rammen zum Absturz brachte)


Ja, das ist die Richtigstellung der Geschichte.
Das Schiff ist massiv mit Schiffsraketen bewaffnet.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Welche Clan-FM´s meinst Du? Ich kenne nur Warden-Clans und sein Gegenstück. Muss ich heute abend gleich nochmal nachlesen, ob ich da was übersehen habe.

Das Warden und das Crusader, jeweils wird nochmal was zu den Schiffen der einzelnen Clans erwähnt.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Thema Fredasa - Blue Star Irregulars halten seit Jahren eine von CJF erbeutete Fredasa in Schuß, warum soll das CS oder das DC nicht schaffen?


Das Schiff hat nur noch 50% Clanwaffen und ist allgemein in keinem guten Zustand (wie bei der Schlacht um Tharkad erwähnt.
Und die Wartung schafen Sie nur mit Hilfe der Dragoner.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Die Schiffe wie Essex, Congress oder Lola III sind ja "nur" alte Sternenbundmodelle, die mit ClanTech aufgewertet wurden. Das Grundgerüst dürfte sich aber nicht großartig geändert haben (anders bei den Umbauten vom Avatar zum Liberator oder vom Davion zur York).
Einer der beiden CS-Essex war über Diana so beschädigt, dass seine Interne Struktur nur noch zu 5 % vorhanden war (lt. Roman). Trotzdem scheint man den instand gesetzt zu haben.


Ja aber ein Flugfähiges Schiff besteht aus viel mehr als einem Grundgerüst, was nützt es wenn man entscheidene Komponenten wie zum Beispiel einen Computer nicht mehr raparieren kann ?
In den Romanen steht viel Mist....

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Klar, zerstörte KF-Antriebe sind der Tod eines jeden Jumpships, aber auch wenn der Vergleich hinkt, nach jedem noch so schrottreifen ClanMech giert man in der FIS nur und Warships werden gesprengt?!

Die FIS kann gerade mal so wieder eigene Schiffe bauen, die Reparatur von x exotischen Schiffstypen mit x unterschiedlichen Systemen ist da einfach nicht rentabel. Ich denke auch man hatte einfach nicht die Zeit sich grossartig mit den Wracks (vielmehr dürfte es in den meisten fällen nicht sein) zu befassen und bevor sich wer anderes daran zu schaffen macht sprengt man es. Erscheint im ersten Augenblick etwas unlogisch, aber im grösseren Rahmen betrachtet macht es Sinn.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Da kann die Bergung noch so schwer sein (man bedenkt, dass die FWL ihren Black Lion den FS förmlich unterm Hintern weggeborgen haben und selbst das TK hat eine Vincent wieder in Betrieb bekommen!), das Verhältnis der eingesetzen Mittel und des zu erhoffenden Erfolges erhöht sich im Vergleich zu einem jeden Mech überproportional!
Ob man über Diana Zeit haben würde, die Schiffe zu bergen und zu bemannen, mag zum damaligen Zeitpunkt ja unklar gewesen zu sein, aber nach Bulldog hatte man im DC doch alle Zeit der Welt, sich mit den ehemaligen CSJ-Warships zu beschäftigen, auch wenn es dort "nur" 5 waren, die erobert werden konnten.

Die FS wusste von der Black Lion nichts und die Reparaturarbeiten , um das Schiff Flugfähig zu machen, haben meines Wissen nach etwas länger gedauert. Die Vincent des TC ist ein Rostiger Schrotthaufen den sie ohne Fremde Hilfe nicht wieder zum laufen bekommen.
Kriegsschiffe sind zwar gross und mächtig, werden aber doch was Ihre effektiven Möglichkeiten angeht stark überschätzt.
Hauptwaffe sind noch immer Bodentruppen, selbst Kriegsschiffe dienen nur dazu denen eine Sichere Landung zu ermöglichen.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Und zu allem Überfluss hat CS 7 (?) Werftschiffe - Faslane - mit den Teilen sollte doch wohl so ziemlich jedes Schiff bergbar sein.

Ich blos die Frage ob Comstar diese bereitstellt.
nach dem Verlust von Terra und den TitanYards sind das die einzigen Wartungmöglichkeit für die eigene Flotte, sowas riskiert man nicht.
Mal ganz davon abgesehen das diese nach Bulldog voll ausgelastet sein dürften.

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Trotzdem, danke für die Antwort. Sobald das FM:U da ist, und mich reingelesen habe, komme ich vielleicht nochmal auf das Thema zurück.
Keine Ahnung warum, aber es interessiert mich einfach und kommt leider von der offiziellen Seite für meinen Geschmack etwas zu kurz.


da bist du nicht der einzige^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 21.11.2006 15:18.

21.11.2006 14:35 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar d. S.

Dort ist übrigens bei den FS auch ein Excalibur-Dropship als Pocketwarship gelistet (Quelle wohl JHs3070). Obs was mit dem S-PPK-Schiff aus dem Roman zu tun hat? (das, welches über Galax oder New Syrtis (?) ein Avalon durch Rammen zum Absturz brachte)



Thema Fredasa - Blue Star Irregulars halten seit Jahren eine von CJF erbeutete Fredasa in Schuß, warum soll das CS oder das DC nicht schaffen?

Der Bullshit mit der N-PPC wurde im Jihad Hot Spots aufgeklärt. Es war in der Tat ein Excalibur Pocket Warship mit Naval Missiles (also regelkonform).

Und die Blue Star Irregulars haben ja auch ziemliche Probleme mit dem Unterhalt ihres Schiffes (nun ja; jetzt gibt es ja weder Schiff noch Einheit mehr...)

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demos: 21.11.2006 15:07.

21.11.2006 15:04 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar d. S.
Thema Fredasa - Blue Star Irregulars halten seit Jahren eine von CJF erbeutete Fredasa in Schuß, warum soll das CS oder das DC nicht schaffen?

Na, wiedersprechen tue ich dir dabei nicht, bedenke bitte folgendes für die Kerenskys Blues:
1. Praktisch nur die Brücke war im Eimer großes Grinsen , rammen macht soviel Spaß. Ok die Black Aces und BSI Jäger hatten ihren Spaß.
2. Die Fredassa wurde mit kombinierter hilfe von Kell hounds und Wolfs Dragoner zusammengeflickt.
3. Sie besitzt nur noch die Hälfte ihrer Clanwaffen.
4. Konsolidierung des 2. und 3. Regiments, ok 2 Mann vom 3. net wirklich mehr vom 2. zusammen mit Reparatur, Ausbildung von infantrie zu BA haben die kompletten Reserven der BSI gekostet.
5. Nach dem Bürgerkrieg bleibt fraglich ob sie noch ein zweites Mal repariert werden wird, Befreiung des Tharkads, halb fertiger Myolnir sag ich nur. Was aus dem Satz vom prinzchen wird das mer 2 neue Kriegsschiffe kriegen solln von de Davis, keine weiteren Infos. Es gibt noch nicht einmal Infos wo sie nun ist, cih bezweifle das sie anch em Bürgerkireg mit auf morges ist, ohne repariert zu werden.

Also selbst für die vereinten Clankräfte in der IS, Kell Hounds mit den WiE und den Wolfs Dragonern war es nicht möglich auch nur eine kleine Fredassa vollständig zu reparieren. Es macht daher erst Recht Sinn richtig große Kriegsschiffe gar nicht erst zu versuchen mit zu nehmen.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
21.11.2006 15:10 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Jake Kabrinski Jake Kabrinski ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-227.jpg

Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 430
Herkunft: New Denver, Predlitz, Geisterbären-Dominiu m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im "Mercenaries Supplemental Update" steht das die beiden Regimenter der BSI auf Black Earth von den Jadenfalken im Jahr 3069auseinandergenommen wurden. Dann haben haben sie ihre Beine in die Hände genommen und haben Black Earth zusammen mit zahllosen Zivilisten verlassen. Auf dem Weg zum Sprungpunkt sind sie dann zwei Jadefalken-Kriegsschiffen, einer Congress und einer Vicent (Lightning Strike hiess sie). Naja, die Blues hat die Lightning Strike gekillt, aber die Congress hat dann die Blues und die meisten Landungsschiffe pulverisiert. Schlussendlich hat eine Kompanie der BSI überlebt, und die Überlebenden haben die Einheit aufgelöst und sich anderen Söldnergruppen angeschlossen.

Fazit: Sie müssen das Schiff auf jeden Fall nochmal repariert haben.

__________________
Colonel Daniel Treydon
2. Alarion-Jaegers
Regimental Commander

Star Captain Jake Kabrinski
283. Battle
Rho Galaxy
CGB
21.11.2006 19:14 Jake Kabrinski ist offline E-Mail an Jake Kabrinski senden Homepage von Jake Kabrinski Beiträge von Jake Kabrinski suchen Nehmen Sie Jake Kabrinski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Clan Smoke Jaguar Warships

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH