The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Serverumstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Serverumstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Achtung Serverumstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während der nächsten Wochen (im Laufe des Monats Dezember) werde ich TWoBT und alles was dazu gehört nach und nach auf einen neuen Server umziehen.
Es kann (ehr wird) dadurch zu kurzen Unterbrechungen kommen.
Seid daher nicht böse wenn die Seite oder das Forum mal für ein paar Stunden nicht so läuft wie gewohnt.


Bevor die Frage nach dem "warum" aufkommt:
Der alte Server hätte eigentlich noch Jahre ausgeteicht, der neue ist nur minimal besser ausgestattet. Und das bei Details die man als Nutzer sowieso nicht bemerkt. Der neue kostet allerdings einen ordentlichen Batzen weniger... klingt komisch, ist aber so Augenzwinkern

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
29.11.2006 18:18 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis,

Danke für die Warnung!

Eine kurze Frage, dauert der Umzug des Forums lange bzw. gibt es schon einen Termin?

Frage nur damit ich im Fall der Fälle, eine Notlösung für die Kampagne anbieten kann.



MfG
Alexander


P.S. Ausserdem wäre wohl mal ein Danke fällig, dafür das TWoBT uns eine Plattform zur Verfügung stellt!

Danke!

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McEvedy: 29.11.2006 18:34.

29.11.2006 18:32 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Dennis Müller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen festen Termin gibt es nicht da ich selbst schlecht vorher planen kann wie ich Zeit dafür habe. Es wird aber irgendwann Nachts sein, sprich nach 23 Uhr.
Geplant ist eigentlich das es nur eine Unterbrechung von vielleicht 30 Minuten gibt wenn die Datenbank umgestellt wird. Der Rest sollte eigentlich vollkommen unbemerkt an den Nutzern vorbeigehen.


Die Hintergründe (für die, die damit was anfangen können):
Die Datenbank zieht irgendwann Nachts auf den neuen Server um. Der alte Server greift dann über einen Tunnel darauf zu - der Trick dabei ist das der Tunnel für die Software auf dem alten Server genauso "aussieht" wie die übliche Schnittstelle zur Datenbank. Das einzigste Problem was auftreten kann ist, das der Tunnel zusammenbrechen kann. Im Rechenzentrum gibt es zwar keine Zwangstrennungen wie bei DSL, vollkommen auszuschließen ist es aber leider nicht.
Der Umzug der Webseiten selbst sollte dagegen vollkommen unbemerkt von statten gehen, volle Kontrolle über die eigenen DNS-Einträge ist was feines großes Grinsen

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
29.11.2006 18:48 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort smile

Wollte auch nicht drängeln, brauchte halt nur eine kleine Info, ob man weiter planen muss.


MfG
29.11.2006 18:59 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Maverick Maverick ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-434.gif

Dabei seit: 30.03.2004
Beiträge: 267
Herkunft: Wilder Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mc um deine frager zu beantworten. Die downtime der kampagne beträte planmäßig 30 minuten die im ungünstigen fall auf 60 minuten ansteigt.
Später wird es nocheinmal zu einem kleinen umzug kommen der von 1 minute bis 2 stunden dauern kann(je nach glück mit dem neuen server)
Da beides erste gegen spät angestoßen wird. Istes für uns überhaupt keine Behinderung.
Und ja dennis ich verstehe daß es günstiger wird, beste glückwünsche zum wechsel.
Wen darf ich denn dann in zukunft mailbomben wenn hier was nicht geht Augenzwinkern ?

__________________
Die einzig Wahre Battletech Front
www.operation-galahad.de
30.11.2006 08:52 Maverick ist offline E-Mail an Maverick senden Beiträge von Maverick suchen Nehmen Sie Maverick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maverick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maverick anzeigen
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maverick, da ich keine Ahnung habe wie gross der Umfang der TWoBT-Seite ist, ich aber weiß wie lange es teilweise dauern kann bei meinen 150MB-Seiten (DSL2000), hab ich vorsorglich einfach an angefragt.

Ausserdem gibt es ja auch einige Nachtschwärmer hier, wenn ich mir einige beitragszeiten angucke großes Grinsen
30.11.2006 17:21 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Dennis Müller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, das Forum ist erfolgreich umgestellt, die Webseite selbst folgt morgen Nacht.

Ich hoffe es gibt keine Probleme die mir noch nicht aufgefallen sind...

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
24.12.2006 01:32 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Dennis Müller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der TWoBT-Chat funktioniert auf dem neuen Server noch nicht, ein kleines Detail ist doch komplizierter als gedacht.

Wird in den nächsten Tagen wieder zum Laufen gebracht...

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
26.12.2006 15:35 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was wird eigentlich dadurch nun besser???

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
26.12.2006 16:44 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Dennis Müller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich nichts, außer dass mein Geldbeutel am Ende eines Monats ~30€ mehr enthält Augenzwinkern

Und für die nächste Version des Kernspeichers (die irgendwann mal kommt) muss ich dann weit weniger rumbasteln.

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
26.12.2006 16:55 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist auf alle fälle ok smile

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
26.12.2006 16:58 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Serverumstellung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH