|
 |
Einstieg ins BT-Universum |
Linus
Rekrut
 |
|
Einstieg ins BT-Universum |
 |
Hallo ihr lieben Piloten, Mechwarrior, oder wie auch immer man sich in BT-Kreisen scherzhaft nennt
Vorweg möchte ich sagen, dass ich schon in mehreren BT Foren geschaut habe(auch hier) ob ich irgendwo einen guten Leitfaden finden kann, an den man sich als blutiger Anfänger entlang hangeln kann, aber wie es mir scheint ist der Nachwuchs wohl leider nicht so groß wie man es hoffen könnte.
Zu meiner eigenen Person:
Ich bin 22 Jahre jung, habe bereits mehrere Jahre TT-Erfahrung mit Warhammer 40k/Fantasy und Warmachine gemacht und bin auch ein begeisterter Boardgamespieler.
Da ich offen gesagt langsam die Schnauze voll habe von GWs Firmenpolitik und ich generell immer auf der Suche nach neuen Szenarien bin, habe ich mich entschlossen mit einen Freund in Battletech einzusteigen.
Ich hätte dazu nur ein paar kleine Fragen:
1.: Was bräuchte man alles an Büchern um richtig ins Spiel einsteigen zu können?
Ich bin mir bewusst, dass man mit der Startbox bereits ein fertig Spiel in den Händen hält, aber ich bin ein Mensch der sich immer sehr gern in der Materie vertieft. Je komplexer, desto interessanter. Vor allem die Kreation eigener Mechs interessiert mich wirklich sehr.
2.: Wo kann man das Material online bestellen? Sowohl Bücher als auch Miniaturen.
3.: Gibt es hier vielleicht Spieler aus dem Main-Kinzig-Kreis? Frankfurt oder Hanau kämen mir sehr gelegen ^^
4.: Aus reiner Neugier, weil ich das Wort öfters aufgeschnappt habe.
Was genau sind "Chapter"? Wie unterscheiden sie sich von normalen Vereinen?
Das einzige was ich dazu wirklich rausgefunden habe ist, dass es wohl immer mal wieder zu Reibereien zwischen Chaptern gekommen ist.
Ich danke schon mal im Vorraus für jede Antwort.
Grüße,
Linus
|
|
11.08.2012 03:44 |
|
|
Ace Kaiser
Lieutenant General

|
|
Hallo, Linus.
Du bist aber früh unterwegs.
Schau doch mal auf die Startseite von Twobt.de, und dort in das Archiv. Da findest Du bereits eine Fülle von Informationen, die Dich begeistern werden. Unter anderem etliche BattleMech-Beschreibungen. Und darum geht es ja letztendlich auch.
Nebenbei kannst Du Dir dort aber auch eine Zusammenfassung der Geschichte der Inneren Sphäre durchlesen. Der Background ist mit das Wichtigste, finde ich.
Die anderen Fragen werden Dir sicher die anderen besser beantworten als ich, aber ich will Dir noch einen Tipp mitgeben: Stell Dich doch auch noch auf unserem Schwesterforum www.battletech.info vor. Wir laufen quasi parallel, und viele Mitglieder sind in beiden vertreten. Zwecks Streuung kann ich Dir das nur empfehlen.
Gruß
Ace
__________________ Ace Kaiser,
Angry Eagles
Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit
Ace bloggt!
|
|
11.08.2012 12:08 |
|
|
Nathan
Corporal
 |
|
Zu 1. Bücher mmmh da bin ich nicht so ganz firm
aber es gibt auch 2 programme zum generieren von und ausdrucken von mechsheets
einmal Heavy Metall Pro das kostet allerdings
und SSW http://www.solarisskunkwerks.com/Home das ist kostenlos
zu 2. onlineshops...
bei Battlecorps.com bekommst du alles aber halt aus USA, die haben aber die meisten Bücher als PDF dateien zu kaufen
dann deutschland...
f-shop.de
magierspiele.de (war früher dragonworld.de)
uvm.
Bücher bekommst du auch über Amazon wenn du weißt was du willst
zu 3. Mitspieler aus deiner region...
da gehst du am besten mal auf www.battletech.info ins forum
ich weiß von einer aktiven gruppe im mainzer raum da sind aber noch andere in der region
zu 4 da fragst du besser jemand anderes
|
|
11.08.2012 18:53 |
|
|
wolftech
Corporal
 |
|
Hi Linus,
am besten schaust Du - wie bereits empfohlen - bei http://www.battletech.info/forum/index.php vorbei, da Du dort verhältnismäßig viele aktive BTler antreffen kannst.
Die "Mainzer Gruppe" ist gleich der "BattleTech-Spielergruppe Rhein-Main". Uns findest Du ebenfalls dort im Forum, in dem wir Termine vereinbaren und uns abstimmen. Wir haben Spieler aus Mainz, Frankfurt, Wiesbaden, Friedberg, Giessen, Darmstadt, Worms, Ludwigshafen etc. in unserer Gruppe.
Auch auf Facebook sind wir vertreten: https://www.facebook.com/BattleTechRheinMain
Du (ihr) kannst gerne zwanglos bei uns vorbeischauen. Wir treffen uns einmal im Monat im Haus der Jugend in Mainz. Die nächsten Termine sind 18.08. und 15.09. (im November findest Du uns auf der Dreieich-Con).
Ansonsten kann ich Dir noch folgende Links ans Herz legen:
http://hpgstation.de/?p=1436
http://hpgstation.de/?p=1604
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolftech: 11.08.2012 21:23.
|
|
11.08.2012 21:22 |
|
|
|
RE: Einstieg ins BT-Universum |
 |
Herzlich willkommen beim Spiel der Spiele *werbung.mach*
Zitat: |
Original von Linus
1.: Was bräuchte man alles an Büchern um richtig ins Spiel einsteigen zu können?
Ich bin mir bewusst, dass man mit der Startbox bereits ein fertig Spiel in den Händen hält, aber ich bin ein Mensch der sich immer sehr gern in der Materie vertieft. Je komplexer, desto interessanter. Vor allem die Kreation eigener Mechs interessiert mich wirklich sehr. |
Grundbox ist sicher der richtige Weg, damit hat man schon mal das Grundlegende in der Hand plus einen Satt Plastikminis damit man losspielen kann. Plus einiges an Material zur Hintergrundwelt.
Danach teilt sich das Material meines Erachtens in zwei Schienen - Geschichte und Spiel:
Grundsätzliches zum Spiel:
- Total Warfare (komplettes Regelbuch zum Spielen mit allen Waffen etc., kommt zur Messe Essen hin auf Deutsch)
- Tech Manual (komplettes Regelbuch zum Bauen von allem was im Total Warfare beschrieben ist, soll nächstes jahr auf Deutsch erscheinen)
- Record Sheets (Datenbögen für Einheiten, gibts gedruckt oder als PDF's - Deutsch im Moment RS 3039, die Regelstufe der Einsteigerbox)
- Weiterführende Regeln gibts auch wenn man immer noch nicht genug hat - Details auf Anfrage. Leider nur auf Englisch momentan
Grundsätzliches zum Hintergrund:
- Romane, Romane, Romane...
- Technical Readouts (Fluff zu den & Bilder zu Mechs, Panzern etc. geordnet nach Jahreszahlen de Hintergrunds. Auf Deutsch: TRO 3039, passend zur Grundbox)
- Weiterführende Hintergrundsachen gibts auch wenn man immer noch nicht genug hat - Details auf Anfrage
2.: Wo kann man das Material online bestellen? Sowohl Bücher als auch Miniaturen. |
- In Hartform: Eigentlich bei jedem Händler der das Online anbietet. Ulisses-Shop zum Beispiel...
- Wer die Bücher als PDF's vorzieht und Englisch vorzieht kann sich im Battleshop auf www.battlecorps.com verlustieren
4.: Aus reiner Neugier, weil ich das Wort öfters aufgeschnappt habe.
Was genau sind "Chapter"? Wie unterscheiden sie sich von normalen Vereinen?
Das einzige was ich dazu wirklich rausgefunden habe ist, dass es wohl immer mal wieder zu Reibereien zwischen Chaptern gekommen ist. |
Für mich ist ein Chapter eine Gruppe von Spielern welche zusammen eine (Battletech-)Einheit spielen und damit gegen andere Chapter antreten. Die kann es in- oder ausserhalb von Vereinen geben.
Reibereien gibts da sicher so einige, das kann sich vom Spielstil über die Kleidung (einige betreiben gerne etwas Rollenspiel) bis hin zu Vorlieben im Spielhintergrund ziehen. Vor allem die Regelstufen (Zeitschienen) sind immer ein beliebter Knatschpunkt. Allerdings sind solche Reibereien meist persönlich bedingt und kommen auch zwischen Einzelpersonen, zwischen Vereinen und soweiter und so fort vor. Sind halt alles Menschen.
|
|
13.08.2012 12:38 |
|
|
Linus
Rekrut
Themenstarter
 |
|
Hui das ist auf jeden Fall schon mal was womit ich arbeiten kann
Das Angebot aus Mainz hört sich zwar sehr verlockend an, aber ich glaube da ich die meiste Zeit nicht über einen fahrbaren Untersatz verfüge und die Fahrt nach Mainz knapp 2 Stunden dauert(und man abends/nachts noch schlechter zurück kommt) fällt diese Option wohl leider für mich aus
Auf jeden Fall werd ich jetzt mal noch das Geld für die Grundbox zusammenkratzen(arme Studentensau und so), denn es juckt mir schon extrem in den Fingern ^^
Kleine Frage zu Battletech.info:
Lebt das Forum überhaupt noch(zumindest was den Classic-Teil angeht)?
Scheint irgendwie ziemlich ausgestorben im Vergleich zu diesem hier.
|
|
14.08.2012 03:06 |
|
|
|
Erstmal willkommen in einem total spannenden Universum und bei einem sehr unterhaltsamen Gesellschaftsspiel!
Und mein Beileid und besten Wünsche für die Spielersuche. Seit ich nach Leipzig gezogen bin (und den Rheinischen Raum verlassen habe), lebe ich auch unfassbar isoliert. Ich müsste mir hier wohl mal Spieler ranzüchten. ;-)
Zu den Foren... tja, das ist so eine Sache. Die Szene hat gerade online ihre Hochs und Tiefs. Außerdem gibt es immer so Separaisten, die nur auf einem Board schreiben (so wie ich ;-) ). Dazu kommt, dass leider nur wenig neue Leute zu uns finden und für den Rest irgendwann die meisten Themen schlicht ausdiskutiert sind.
Hier lebt der Classic-BT-Bereich meinem Gefühl nach auch nur von den Kurzgeschichten-Autoren, wobei auf Nachfragen natürlich fast immer jemand relativ zeitig antwortet.
Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass man viel mehr vom Spiel, den Menschen und der ganzen "Szenekultur" mitbekommt, wenn man einfach mal irgendwo hinfährt, wo gespielt wird, sei es ein Treff oder eine Convention oder oder oder. Da sind dann mehr aktive Leute und zumindest als ich das letzte Mal dazu gekommen bin, wurde sich auch wirklich rührend um Neulinge gekümmert.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
14.08.2012 09:59 |
|
|
|
Original von Linus
Kleine Frage zu Battletech.info:
Lebt das Forum überhaupt noch(zumindest was den Classic-Teil angeht)?
Scheint irgendwie ziemlich ausgestorben im Vergleich zu diesem hier. |
Thorsten Kerensky hat es schon gesagt: Es gibt viele "Forums-gebundene" die nur in "ihrem" Forum posten.
Je nachdem wen Du fragst ist also eher das bt.info oder twobt oder welchesauchimmer "tot".
Am einfachsten ist immer: Reinschreiben! Dann kommen die Leute schon aus ihren Löchern
|
|
14.08.2012 11:09 |
|
|
Genyosha
Major

|
|
MKK ist etwas weg von den Mainzer Gruppenmitgliedern.
Versuchs mal hier.
Wenn du auf der Page den "Laden" Button anklicks, der Herr rechts müßte noch wissen was BT ist und dir weiterhelfen können. Zumindest hat er früher gespielt und auf einem der Fotos sind Miniaturen zu sehen.
|
|
15.08.2012 00:18 |
|
|
|
Oh, mir ist noch etwas eingefallen...
Du wirst früher oder später auf Menschen treffen, die dir sagen "BattleTech? Ja, das gab es mal... das ist doch schon lange tot!" oder sowas in der Art.
Freundlich lächeln, winken, ignorieren.
Ja, BT erlebt in den Geschächten gerade eine schwierige Phase, aber tot ist es lange nicht, es gibt eine treue Community und, was mindestens genauso wichtig ist, es wird auf dem deutschen Markt gerade mit neuem Leben gefüllt. Und damit meine ich nicht Mechwarrior
ark Age, sondern die Produktoffensive von Ulisses.
is-u-tures-Vo-e-e
|
|
15.08.2012 07:28 |
|
|
Genyosha
Major

|
|
Für Frankfurt fällt mir derzeit keine Spiellokation oder Möglichkeit ein.
Die Läden dort führen entweder kein BT, sind mittlerweile zu oder haben auch keine Spielmöglichkeiten.
|
|
16.08.2012 17:25 |
|
|
|
|
 |
|