The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Frage: Quads zusammenbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage: Quads zusammenbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
drustran drustran ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 338
Herkunft: Sian

Frage: Quads zusammenbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Kleines Problem mit dem Zusammenbau des neuen Scorpions und Bischamon

Kann mir jemand ein Tipp geben wie man die Zusammenbauen kann ohne verrückt zu werden Augenzwinkern

__________________
In Memorian an zwei gute Freundinnen. Möge es ihnen wohlergehen, wo immer sie auch sind!
09.03.2017 21:24 drustran ist offline E-Mail an drustran senden Beiträge von drustran suchen Nehmen Sie drustran in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Amiforum gibt es zumindest für den Bishamon eine ganz brauchbare Bastelanleitung.

Bishamon

Der Basteltip für den Scorpion ist dagegen ein wenig dürftig ausgefallen, aber andererseits unterscheidet sich der Zusammenbau nicht so extrem und außerdem wird der Kernpunkt auch dort verdeutllicht: nicht freischwebend aufbauen.

Scorpion

Der wirkliche Knackpunkt liegt darin, alle vier Beine ziemlich bündig auf den Boden zu bekommen. Wenn man, wie dort beschrieben, den Torso jedoch auf ein paar Münzen, Unterlegscheiben oder sonstige Unterlagen auflegt oder klebt (nicht mit Sekundenkleber; hier wird Knete verwendet, ein dünner Streifen doppelseitiges Klebeband sollte aber auch funktionieren), sollte der stabil genug sitzen, dass man mit den Beinen daran arbeiten kann, ohne dass jedes eine neue Standhöhe bekommt.

Ansonsten die ziemlich gleiche Prozedur wie bei vielen anderen Minis auch:
- Einzelteile gründlich sauber machen
- Grate entfernen
- vorab anpassen, Änderungen vornehmen falls nötig.
Die hier beim Bishamon beschriebene Anpassung der Beine sollte auch für den Scorpion übernommen werden. Ohne etwas zusammengedrückte Beine sind die benötigten Standflächen riesig und es gibt bisweilen sogar Transportprobleme, weil die Figur größer als jedes Gefach ist (war bei meinem Scorpion ein Thema).
Anbauteile wie Laser oder Kanonen sollte man ebenfalls wie beschrieben zwar vorab anpassen, aber erst als einen der letzten Schritte montieren. Sie brauchen weniger Feintuning und sollten daher leichter von der Hand gehen.
Was sicherlich auch nicht verkehrt ist, ist die Beine zu stiften. Die entsprechende Vorarbeit sollte vor allem das Kleben erleichtern (kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, wenn man die Bohrlöcher nicht exakt an den Stellen trifft, an denen man sie vorher mühsam eingezeichnet hat...). Etwas mehr Stabilität ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Eine Base für diese Minis ist eine zwiespältige Angelegenheit. Bei einer Tarantel kommt man ja leider kaum ohne die vorgegebene aus, aber bei praktisch jeder anderen würde ich sie weglassen (insbesondere, wenn es eine Spielmini werden soll und nicht nur was für die Vitrine). Eine Base, auf die diese Klötzer drauf passen, überragt deutlich jedes Hexfeld. Für mehr Wow ist sie ansonsten nett, aber im Spielbetrieb einfach hinderlich. Wotan hat für seinen Firescorpion eine gebaut, die er abnehmen kann. Ob es einem der Aufwand wert ist, muss man selbst entscheiden. Nur eins dürfte sicher sein: auf eine Standardbase bekommt man keinen von denen drauf (jedenfalls nicht ohne immenses Biegen).

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
10.03.2017 01:39 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat man leider bei einigen Quads nicht bedacht, so daß sie nur schwer spielbar sind, wenn es mal etwas voller auf der Platte wird. Selbst ohne Base blockieren sie einfach zu viel Raum.
Einen Bishamon hab ich noch nicht gebaut. Aber meinen Scorpion habe ich etwa in beschriebener Weise zusammengebaut - und ohne Base gelassen.
Bei der Tarantula habe ich eine reguläre Base unter die vorhandene gepackt, um fürs Spiel eine deutlichere Ausrichtung zu haben. Da ragen aber Elemente der vorhandenen Base über die Ränder der Hexbase hinaus.
Blue Flame oder White Flame - der größere der beiden - habe ich mit einiger Mühe so zusammengebaut, daß sie auf eine Base passen.
Goliath und Thunder Stallion hingegen passen gut. Beim Scirroco kann ich nix sagen.
Stalking Spider hab ich springend montiert, das schindet etwas Platz, da sie sonst auch nicht auf eine Base passen würde. Aber so fällt es dann weniger auf.

Hab ich noch einen vergessen ?

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
10.03.2017 18:31 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar gibt es noch mehr Vierbeiner...

Barghest: Hat bei mir - wie der White Flame - eine spezielle Base geschnitzt bekommen, die gerade noch so auf eine Hexfeldkarte geht.
Balius: mein kleines Höllenpony. Habe ihn nicht, aber ich meine auf Bildern gesehen zu haben, dass auch diese Mini nur mit Mühe auf eine normale Base zu stellen ist.
Goliath: passt eigentlich nur deshalb auf eine normale Base, weil ein Bein vorne weg und ein Bein hinten raus gestreckt wird. Ähnliches gilt eigentlich auch für den Blue Flame, der zumindest ein Bein vorne wegstreckt.
Great Turtle: Habe ihn hier immer noch im Blister liegen, aber die Teile deuten schon an, dass man besser nicht an eine Base denkt.
Revenant: Ganz neue Kiste, super spargelig ... und dennoch kaum geeignet für eine Base.
Scorpion: Wurde auch von mir ohne Base gebaut.
Sirocco: Kann man mit Mühen auf eine Standardbase stellen, ein Fuß vorne und einer hinten ragen aber über die Base hinaus.
Snow Fox: Eine der wenigen Quadminis, die man auf eine Base drauf bekommen kann, ist aber andererseits auch nur ein 20-Tonner.
Trebaruna: Nur die Fotos im Amiforum gesehen, da die Mini gerade erst rausgekommen ist. Speziell die springende Variante ist ein schlechter Witz, eine einzige Vitrinenmini. Auch ansonsten braucht das Monstrum wohl eine Spezialbase.
Xanthos: Ebenfalls ein ziemlicher Klotz, den man, wenn man ihn baut, am besten ohne Base montiert.

Grundsätzlich ein Hinweis, wenn man daran denkt, eine Quadmini mit Base zu bauen: diverse dieser Vierbeiner sind zwischen den Beinen ziemlich verschachtelt, da ist mit dem Pinsel kaum dazwischen zu kommen. Meinen White Flame habe ich mindestens einmal zurück ins Mellerud befördert, weil ich wegen der Base nicht gescheit an den Bauch gekommen bin. Er war damit mit Sicherheit ein Unikum, dass ich bei dem zuerst die untere Hälfte bemalt habe, ihn dann versiegelt, die obere Hälfte noch mal gründlich sauber und dann den Rest bemalt habe.
Sollte jetzt nicht zwingend auf den Bishamon und allgemein auch nicht auf den Scorpion zutreffen, aber den Hinweis wollte ich doch noch gegeben haben.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
10.03.2017 19:56 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Frage: Quads zusammenbauen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH