The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Ich liebe meine Festplatten... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich liebe meine Festplatten...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Daumen runter! Ich liebe meine Festplatten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zumindest bisher.
In den letzten 12 Jahren nur zwei Ausfälle - einer davon war nichtmal ein vollkommener Ausfall. Und das bei 16 Platten im Haus.

Dafür fielen in den letzten 3 Wochen gleich 3 Festplatten aus:
Gleich am 2. Januar (ja, das Jahr fing SEHR gut an) meinte eine Festplatte in die ewigen Jagdgründe eingehen zu müssen. Prinzipiell nicht so wild - dank RAID-5 eigentlich kein Thema - wenn nicht eine 2. Platte aus dem selben Raidarray nahezu zeitgleich einen Headcrash gehabt hätte...

Ende vom Liede:
Eine defekte Platte ohne Garantie und Gewährleistung, eine Platte mit Massig defekten Sektoren und knapp 40 GB verlorene Daten...
Und eine Rechtfertigung, das RAID auf 3 Platten mit je 120GB auszubauen, die vierte ist nur noch eine Frage von Wochen.

Dummerweise war es damit noch nicht vorbei, gestern folgte die nächste...
Glücklicherweise lief sie zwischendurch wieder, so dass wenigstens die Datenrettung kein Problem war.

Fazit:
1/5 aller Festplatten in 3 Wochen. Der Schnitt kann sich sehen lassen traurig


Wenn das so weitergeht lauf ich demnächst Amok... Augen rollen

__________________

24.01.2004 11:58 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas tut weh
nicht nur wegen den daten verlust sondern wegen dem streß der das alles nach sich zieht unglücklich

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
24.01.2004 16:09 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du ja echt pech gehabt. mir selbst ist das auch mal passiert meine 40 GB platte wurde volkommen von meinem Vatre geschrottet. ich weiß heute noch nicht wie er das hingekriegt hat. er hat nur den Computer angeschalten Augen rollen Augen rollen behauptet er
24.01.2004 19:56 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Festplatten schroten geht ganz einfach:
Der Server mit dem RAID lief schon seit knapp einem Jahr ununterbrochen - bis die beiden Festplatten völlig unmotiviert kaputt gingen...
Und auch bei der anderen Platte war es nicht anders. Niemand war am Rechner - nach Stunden fällt auf dass er aus ist und nich mehr bootet. Und dass da komische Geräusche kommen...

Der Einschaltvorgang ist für altersschwache Festplatten sowieso der gefährlichste Augenblick. Wie bei jedem anderen elektrischen Gerät ja auch...

__________________

24.01.2004 21:52 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Fabrikat war es denn, und haben die noch Garantie

Crenshaw

__________________

25.01.2004 08:54 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle mir die Frage, ob man nicht doch noch ein paar Daten retten kann (ich weis von jemanden, das er schon mal Daten von einer defekten Festplatte wiederherstellen konnte, mit diversen Programmen, allerdings auch nur etwa 1 GB von einst 30).
25.01.2004 09:08 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wiederherstellen dürtfe (zum Teil)kein Problem sein, eher die Kostenfrage

Crenshaw

__________________

25.01.2004 11:03 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe jetzt auch ein Festplattenproblem
ich habe mir heute früh ein Video angeschaut, der PC hängt sich auf und ich mache Reset, der bootet ganz normal und beginnt beim booten dann den Win2000-Scandisk, die erste Fetsplatte klappt noch bei der zweiten hängt er sich auf, nach zwei Versuchen (beide aufgehangen) Win98 booten, klappt, Norton Utilities rüberlaufen alssen und bei einer Festplatte hängt er sich beom Bootsektorprüfen auf, danach geht auch bloß noch abgesicherter Modus, ahbe die Plattejetzt abgehangen, klappt alles Bestens, werde gleich nochmal die Platte widerdranhängen und schauen was passiert, aber auf jeden fall ist der Bootsektor irgendwie von der einen Platte beschädigt, weis jemand wie ich den wieder hinkriege (Scandisk geht nicht, Norton Utilities geht auch nicht), bin mit meinem Latein am ende

Crenshaw

__________________

25.01.2004 12:02 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Wiederherstellen funktioniert nur dann wenn die Festplatte noch läuft (Sprich Motor und die Positionierung der Köpfe).
Eine Festplatte wo das noch läuft würde ich nicht als wirklich kaputt bezeichnen - nur als unwürdig, Zukunftig noch meine Daten zu speichernAugenzwinkern
Solange es nämlich nur Oberflächenfehler sind kann man normalerweise problemlos einen Großteil der Daten retten. Entsprechende Programme und Erfahrung damit natürlich vorausgesetzt...

Wenn die Elektronik oder irgendeines der Antriebssysteme im Arsch sind (was bei 2 der Drei Festplatten der Fall war) hilft nur noch professionelle Datenrettung. Aber bevor ich dafür mehrere tausend Euro ausgebe (ist nämlich tierisch teuer) lass ich es lieber...

@Crenshaw
Ob der Bootsektor wirklich defekt ist bedeutet das IMHO noch nicht - ansonsten würde W2k kein bischen booten können.
Eventuell könnte es weiterhelfen ein Diagnosetool vom Hersteller zu laden und damit die entsprechende Platte mal auf Herz und Nieren zu prüfen.
Ein Absturz beim Prüfen von Sektoren ist jedenfalls alles andere als normal - und sollte selbst bei vollkommen zerstörten sektoren nicht vorkommen.

__________________

25.01.2004 15:33 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Platte ist ein mein Anime/Manga/amv usw Archiv, also relativ wichtig die 120 GB
den Bootvorgang von Win2k beeinflußt die Platte überhaupt nicht, bloß wenn er beim booten scandisk durchführt und die Platte auch dran ist, bleibt er hängen, ich ahbe sie abgeklemmt und gebootet, klappte alles (win2k hat seine scandisk arbeiten gemacht und gut), danach wieder runtrgefahren und angestöpselt und wieder gebootet alles klappt
datei zugriff klappt auch (stichproben), bloß scandisk habe ich jetzt noch nicht drüberlaufen lassen

Crenshaw

__________________

25.01.2004 17:36 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich als Laie würde jetzt erstmal alle Daten retten, egal was mit der Festplatte noch ist (Brennen, kopieren...).
Und danach erst die Platte auf Fehler prüfen.
Vorher jedoch noch mal n Virencheck machen
(was meint ihr, was ich mache, wenn ich ne neue grössere Festplatte gegen ne alte kleinere Platte tausche, was ungefähr alle 2 Jahre vorkommt?)
25.01.2004 19:09 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Cluster
Sergeant Major


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 27.10.2002
Beiträge: 227

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm scheint eine schlechte Woche für Computer zu sein ... habe meinen vorgestern zur Reparatur gebracht. Bin mal gespannt ob alles an Daten futsch ist.
Denn wie jeder normale User habe ich nämlich keine Backups großes Grinsen . Wenn ich jetzt Glück habe, sind Daten, welche sich über Jahre angesammelt haben für immer ins Nirvana verschwunden. geschockt
25.01.2004 22:00 Cluster ist offline E-Mail an Cluster senden Beiträge von Cluster suchen Nehmen Sie Cluster in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och, das kenne ich. Habe da so an die 40 GB Videos, welche ich schon seid drei Jahren brennen möchte...
Aber wenn sie futsch sind, wäre das eben Pech.
Sind halt kaum wichtige Daten auf meinen Rechner (ausser ein paar Geschichten, die sind für mich wichtig).

Aber wer einen Server mit diesen festplattenbackupsystem hat, der hat da auch relativ wichtige Daten drauf (Daten für eine Homepage, netzwerkfreigegebene Ordner mit Anwendungssoftware auf den neuesten Stand, Userverzeichnisse...).
Und nicht nur den Kleinkram, den die meisten auf ihren eigenen rechnern drauf haben (Bilder, Videos, Musik, text, Spiele...).
Und wenn ich Hunter richtig verstanden habe, dann sind Festplatten vom Server kaputt (wobei man ja das wichtigste Systembackup ohnehin auf CD/DVD gebrannt hat)
25.01.2004 22:08 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
[V|Cotare
Rekrut


Dabei seit: 25.04.2003
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da sollt ich mit meinen 440GB wohl auch ein RAID machen smile
25.01.2004 22:53 [V|Cotare ist offline E-Mail an [V|Cotare senden Beiträge von [V|Cotare suchen Nehmen Sie [V|Cotare in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Ich liebe meine Festplatten...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH