The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Roman "Clanwächter" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Roman "Clanwächter"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Roman "Clanwächter" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein einer nacht den Roman "Clanwächter" durchgelesen und habe dazu einige Fragen

1. Es kommt als Dienstrang "Sternhaufencommander" vor, aber als höher Dienstgrad dann sofort Sterncolonel der gleich gesetzt wird mit Galaxiscommander, der Dienstgrad vor dem Sternhaufencommander ist Sterncaptain, was habe ich an diesen Diensträngen nicht verstanden??

2. Ein Hornde Owl wir mit einer Art Fangnetz angegriffen, das an den Enden mit Rauchpatronen und Batterien verfügt damit das netz unter Strom gesetzt wird,..........es wird davon gesprochen , dass es noch 12 Jahre bis zum Ende der 15-jährigen Waffenruhe sind..........aber glecihzeitig die Geisterbären nur noch den Planten Berclaw haben, dort eine Kriegerakademie ebtreiben und tüchtig auch dort noch ausbilden..........ich bin schon wieder verwundert

3. es ist davon die Rede, das ein Söldnersprungschiff ständig ihre Sprungantriebe selber lädt, diese Technologie aber eigentlich nur den Clans zur Verfügung steht, erst einmal ist es mir schleiherhaft, das dies über mehrere Sprünge einfach einmal so gehen sollte und zweitens war mir nicht bekannt das die IS im Zeitrahmen (3057) über solche Technologie verfügen sollte. Hinzu kommt, wenn es ein erbeutetes Schiff eines Clans ist, wie die dazu gekommen sein sollen.

4. bitte welches Overlord Landungsschiff der Claner hat nur leichte Impulslaser als Abwehrbewaffnung und einige LSR??????? so das es sich kaum wehren kann wenn es gelandet ist wenn eine Level 1 Einheit in Größe einer Kompanie mit nur mittelschweren Mech angreift. Ich dachte immer, dass die größte Dummheit ansich ist, mit Mechs ein Landungsschiff anzugreifen wenn es einmal gelandet ist.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
18.03.2007 07:01 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, vor allem da ich das Buch nicht gelesen habe aber zu:

3) Falls ich die Frage richtig verstanden habe und du meinst, es lädt ohne Sonnensegel: Jedes Sprungschiff kann seinen Antrieb selbst laden. Es braucht nur Zeit, Treibstoff und ist nicht besonders gesund für den KF-Kern. Vor allem wenn man es öfter hinteinander macht.

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
18.03.2007 10:27 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Blade: Ich dachte, es ist eigentlich egal, ob man den KF-Antrieb per Segel oder Reaktor lädt, es kommt nur auf die Geschwindigkeit an, mit der die Energie eingespeist wird. Vorteil des Segels ist natürlich, die Energie ist kostenlos.
Aber z.B. mußte Einsatzgruppe "Schlange" Ihre KF-Antriebe doch öfters per Reaktor laden, weil sie irgendwo im Leerraum hingen.

__________________
Komm nach Gronenland!
18.03.2007 10:51 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.) Wenn ich nicht irre, hat der Autor eingestanden, das es sich da um einen Fehler handelt, der auch beim Korrekturlesen aufgefallen ist.

zu 2.) Ohne das Buch gelesen zu haben, kann man da wenig zu sagen.

zu 3.) Das Laden über den Reaktor ist eine bekannte Praxis, und kann ja auch für das "Schnellladen" genutzt werden, was zu Schäden am Kern führen kann.

zu 4.) Ohne es gelesen zu haben schwer zu beantworten, aber wird den ausdrücklich von NUR leichten Impulslasern gesprochen?

Wenn von Impulslasern allgemein gesprochen wird, sind die anderen Waffen eventuell zerstört?
18.03.2007 12:03 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu den Diensträngen kann man ja genügend quellen heranziehen, ja und wenn er das sleber als fehler ansah um so besser, wo hast du diese Einlassung her Alex?

Das mit den KF Triebwerken war mir auch klar, doch war ich bisher immer der meinung das das risiko einer Ladung der Triebwerke ohne Sonnensegel nur unter großem Risiko gemacht wird, ich verstand das jetzt so, das insbesondere die Clantechniker diese Art des Aufladens perfektioniert hätten und damit das Risko verminderten, im Buch ist die rede davon, das genau diese art des Aufladens Sprungschiffen der IS nicht in diesem Maße zugetraut wurde und schon gar nicht das dieses Schiff wohl schneller zu laden scheint als angenommen, denn überall wo es hinsprang wusste man zwar irgendwann wohin es sprang, was mir auch noch schleicherhaft ist weil mir diese Art der Ortung bisher unbekannt war, doch was mich halt wunderte das die Claner kaum hinterher kamen. da frage ich mich wer hier die bessere Technologie hat.........

ich habe mir das Buch noch einbmal vorgenommen und es ist die rede davon, das das schiff mit dem der Stern des Sterncommanders tranportiert wurde, lediglich nur über LSR und leichte Lasser verfügt, es liegen keine Schäden vor. Was für Schiffe wären das in diesem Fall die solch kleione Einheiten transportieren, obwohl der Binärstern das landungsschiff sonst nutzt.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
18.03.2007 12:47 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im bt-info Forum nimmt der Autor selbst Stellung zu seinem Buch. Die Fragen am besten dort platzieren - er antwortet darauf.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
18.03.2007 12:59 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diesen Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt, kannst du mir den genauen link reinsetzen damit ich nicht so lange suchen muss?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
18.03.2007 13:02 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind Themen sowohl zu Band 1 und Band 2


http://www.battletech.info/forum/board.php?boardid=43
18.03.2007 13:06 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den ersten Roman (Katze unter Bären) auch gelesen, genauso wie den zweiten Teil, besagten "Clanwächter".

Masclan, wundere dich nicht über alles, was in diesen beiden Büchern "komisch" ist. Die Gründe dafür kenne ich zwar nicht, aber aus Sicht des Battletech-Universum sind diese Bücher sachlich voller Fehler.

Die Schreibweise finde ich gar nicht so verkehrt und die Bücher sind eigentlich recht nett geschrieben. Leider hat wohl entweder der Autor sich zuvor nur unzureichend mit Battletech befasst oder es ist ihm dafür nicht genügend Zeit geblieben (zugestanden worden?), bis die Romane fertig gestellt sein sollten.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 20.03.2007 20:53.

20.03.2007 20:53 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Waldwolf:
Auch dazu hat der Autor sich ausgiebig geäußert. Und der zweite Teil ist in der Hinsicht um Welten besser.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
20.03.2007 23:13 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das auf BT einmal angesehen und mich mit einer Mail persönlich an den Autor gewendet.

Ich bin schon der Meinung das beide Bücher gar nicht einmal schlecht sind, ich war halt nur etwas verwundet über einige Kleinigkeiten, dass ich glaubte einiges falsch zu verstehen.
Natürlich muss man sich fragen warum lektoren da nicht auf bestimmte Fehler hinweisen, insbesonder Technischer Natur, aber das will ich einfach mal unter dem Teppich kehren und das der Autor sich gesteigert hat zeigt der zweite Teil sicherlich.
Ich hoffe es kommt mehr davon, insbesondere weil es einuge Einblicke in die Clanwelt hält, die immer noch eher dürftig vertreten sind insbesondere was clans angeht die nicht an der Invasion beteiligt sind (waren) usw.......

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
20.03.2007 23:40 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Roman "Clanwächter"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH