The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (101): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Hinter den feindlichen Linien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich nehme an in der FRT (und CC) werden, auch wenn die Todesstrafe noch existiert, diese Urteile nur selten vollstreckt, was Spione einschließt.

Wobei wir das nicht immer ganz einheitlich gehandelt haben. Ich gehe davon aus, dass auf Einzelstaatlicher Ebene immer mal wieder einige wenige Urteile vollstreckt werden (obwohl sich zentralstaatliche Berufungsgerichte immer mal einmischen), auf Bundesebene sowohl in der CC und FRT kaum offizielle Todesurteile vollstreckt werden. Du hast freilich in der Vergangenheit auch schon mal auf eine wahre Massenhinrichtung von Terroristen rekursiert, die aber wohl eher unter die Rubrik staatliches Tötungsprogramm fällt.
27.04.2016 11:45 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich ist in der FRT auf Bundesebene die Todesstrafe passe (was auch auf Staatenebene durchgesetzt wurde) und auch wenn sie im Uniform Code of Military Justice noch für verschiedene Straftaten vorgesehen ist, wird sie dort zwar durchaus noch verhängst aber eigentlich nicht vollstreckt.

Die von Dir erwähnte "Massenhinrichtung" war eher eine Todesliste des Geheimdienstes, von Leuten, die bei der Verhaftung Du weißt schon was...

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


27.04.2016 12:20 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, ein Streitthema weniger.
Äh, ich meine, gut, dass wir das geklärt haben. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
27.04.2016 18:40 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ja eine Lanze für die Todesstrafe brechen. Jetzt nicht weil ich etwa im normalen Leben dafür bin, sondern von der inneren Logik der Ereignisse und dem Bild, das die FRT bietet (mit der Achtung des Lebens ist es ja nicht immer SO weit her, und eine Gesellschaft urteilt meist so, wie sie handelt).

Denn "offiziell" hat mindestens eine Hinrichtung in den letzten Jahren von Seiten des Bundes stattgefunden, bezogen auf das Militär, auch wenn die Umstände etwas unsicher sind und die wahre Geschichte eine andere, was aber kaum jemand weiß. Nämlich der Tod des Typen, der als Versuchsobjekt für Flieder missbraucht wurde - offiziell gilt er als exekutiert, wie Cunningham geschrieben hat. Ich hatte in meiner Beschreibung der Bundesrepublik das auf Einzelstaatenebene noch variabler gehandhabt, ohne genau zu sagen wo und wann und wieviel. Ich würde deshalb dafür plädieren, die Sache etwas offener zu halten.

Bitte erlaube man mir, die Gründe darzulegen. Ich meine, um dem Versuchkaninchen glaubhaft drohen zu können, wie es geschah, muss die Möglichkeit einer Hinrichtung ja tatsächlich bestanden haben und ihm plausibel erschienen sein, sogar ohne jahrelange Berufungsprozesse. Die Drohung war ja nicht etwa "ich lass Sie im Gefängnis abstechen, wenn Sie nicht mitmachen" sondern "Sie machen mit oder enden vor dem Erschießungskommdano".
Sonst hätte man ihn ja nicht so schnell weichklopfen können, dass er sich für die angebliche Alternative bereiterklärt hätte - wenn er gewusst hätte, dass die Gefahr einer Exekution nicht real ist. Es müsste also zumindest in nicht zu ferner Vergangenheit einzelne Fälle gegeben haben.
Und ich möchte hinzufügen, sein Verbrechen für das er tatsächlich zum Tode verurteilt wurde (wiewohl von menschlichem Standpunkt aus abscheulich) war ja nun weiß Gott nichts Außergewöhnliches. Vergewaltigung plus Mord und Mordversuch geschieht (leider) oft genug und wird vermutlich wie vergleichbare Verbrechen von einigen Dutzend TSN/Army-Angehörigen begangen worden sein (in Kolonialkriegen wie auf Pandora ohnehin).
Sprich, selbst wenn man normalerweise nur für noch gravierende Verbrechen zum Tode verurteilt wird (Verrat der zum Tode etlicher Menschen führt, Serienmord/Amoklauf mit mehreren Toten), müssen wir bei einer Streitmacht von etlichen Millionen mehr als einen Militärangehörige haben, der sich im Todestrakt befindet. Es ist natürlich denkbar, dass die Vollstreckung üblicherweise ausgesetzt wird. Und wenn zivile Gerichte auch nur annähernd für vergleichbare Verbrechen ähnlich urteilen, was ich mir bei einigen FRT-Welten leicht vorstellen kann, dürfte es auch da zwar sehr selten, aber hin und wieder solche Urteile geben.

In der CC dürfte es natürlich von Welt zu Welt sehr unterschiedlich sein, gerade die Grenzwelten-Mentalität und die Erfahrung der Piratenkriege dürfte zum Teil für eher harte Strafen sorgen, einschließlich der Todesstrafe. Sicher hat sich das abgemildert, aber ich würde sagen auf einem Teil der CC-Welten wird sie noch - sehr selten - vollstreckt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 27.04.2016 20:05.

27.04.2016 19:53 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cattaneo, Du missverstehst die Geschichte um Troffen und Flieder. Sicher, der Typ wurde als Versuchskaninchen benutzt, um zu testen, ob Flieder auch gegen Menschen wirkt. Sicher, er war wegen gravierender Verbrechen zum Tode verurteilt worden. Aber warum gehst Du davon aus, dass er in welcher Form auch immer erpresst worden war? Der wurde strafversetzt, unter Beobachtung gestellt, damit er nicht zu viel Scheiße baut, tja, und dann hat man gemerkt, dass Flieder auch gegen Menschen wirkt. Fazit: Das war keine Hinrichtung, sondern eine Versuchsanordnung.
Dass er offiziell hingerichtet wurde, ist für mich kein Hinweis darauf, dass er in irgendeiner Form geblackmailt wurde.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
27.04.2016 20:10 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, hat hier vielleicht der Trunk der Lethe zugeschlagen? Augenzwinkern

Ich erlaube mir zu zitieren (wie gesagt, es ist mein unfairer Vorteil, dass ich mir gleich mehrere Folgen vor gar nicht so langer Zeit durchgelesen habe):

"Henrick Papen saß in seinem Quartier auf der Redemption, auf seinem Bett.
Er blickte in den Spiegel. Leichte Abscheu regte sich in ihm. Auf der Brusttasche seiner Marinesuniform prangte der Name Doe.
Die Worte des Richters hallten in seinen Ohren: 'Wegen Vergewaltigung eines Offiziers der Terran Space Navy: Schuldig! Wegen Mordes an einem Offizier der Terran Space Navy: Schuldig! Wegen versuchten Mordes an einem Ermittlungsbeamten des Judge Advocal Genneral Corps der Navy: Schuldig! Dieses Militärgericht verurteilt Sie hiermit zum Tode!'
Dann, vier Tage nach dem Urteil hatte ihn dieser Lieutenant der Navy besucht: 'Sie sind tot, einfach tot. In einer Woche wird man Sie vor eine hübsche Wand stellen, ein Sergeant wird brüllen: Anlegen! Zielen! FEUER! ... Aber, ich habe da eventuell eine andere Möglichkeit. Sie können Ihrer Nation weiterhin dienen. Sie brauchen nur zu unterschreiben und innerhalb von zwei Stunden sind Sie hier raus.'
Er hatte eigentlich nichts für seine Nation übrig, aber lieber ihr dienen, als durch sie umzukommen und so hatte Papen unterschrieben.
Jetzt saß er unter dem Namen Jonathan Doe auf einem alten klapprigen Träger der Zeus-Class und war zum leichten Dienst eingeteilt. Ständig überwacht. Nicht wirklich frei.
Aber er lebte und war es nicht das, was letzten Endes zählte?"

Wenn DAS keine Erpressung ist, dann erkläre mir einer, WAS es ist. Und ich bitte, den zeitlichen Rahmen zu beachten: Eine halbe Woche nach dem Urteil bekam er den Besuch. Für eine weitere Woche später war ihm die Hinrichtung in Aussicht gestellt worden. Zehn Tage zwischen Urteil und Vollstreckung ist extrem kurz, und doch war es anscheinend ausreichend glaubhaft - was es bestimmt nicht wäre wenn seit Jahrzehnten keiner mehr hingerichtet worden wäre, auch nicht für noch schwerere Verbrechen.
Er mag ja nicht das schärfste Messer in der Schublade gewesen sein, aber wenn das Drohszenario so gar keinen realen Hintergrund gehabt haben sollte, er aber trotzdem darauf hereinfiel, dann hätte man ja wohl offenbar einen wegen gewaltiger geistiger Defizite Schuldunfähigen zum Tode verurteilt (und für SO unmenschlich halte ich die Militärjustiz nun auch nicht).

Dass er offiziell hingerichtet wurde, findet sich in einem anderen Text Cunninghams:
Die Sache ist folgende, Scott, seit Kriegsbeginn wurden sechs Todesurteile durch die JAG-Corps der Streitkräfte gefällt. Von denen wurde nur eins vollzogen. An einem Private Franz Papen, TRMC, und auch diese Hinrichtung ist hinter einer Wand von Gerüchten und Widersprüchen verschwunden. Als die Familienmitglieder der Opfer von Papen darum baten, bei der Vollstreckung der Strafe anwesend zu sein, war diese angeblich schon durchgeführt worden. Als dann Mitglieder einer Menschenrechtsorganisation versuchten, unerlaubter Weise Papen umzubetten, wurde angeblich nur ein leerer Sarg vorgefunden.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 27.04.2016 21:28.

27.04.2016 20:26 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag ich doch. Der hatte keine Ahnung von Flieder. Dem wurde glauben gemacht, er wäre zu einer obskuren Spezialmission abkommandiert worden.

Und ja, okay, das ist Erpressung.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
27.04.2016 21:48 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cattaneo
Ähm, hat hier vielleicht der Trunk der Lethe zugeschlagen? Augenzwinkern

Ich erlaube mir zu zitieren (wie gesagt, es ist mein unfairer Vorteil, dass ich mir gleich mehrere Folgen vor gar nicht so langer Zeit durchgelesen habe):


Das ist kein unfairer Vorteil, Ace wie auch jedem anderen Autor steht es frei, sich jeden Abend zwanzig Seiten HDFL reinzuziehen.


Grundsätzlich kann ich Dich auch in Deiner "Führsprache" für die Todesstrafe verstehen. Nur meine ich mich zu erinnern, schon damals festgehalten zu haben, dass tatsächlich das Militär die einzige Institution in der FRT ist, dass die Todesstrafen verhängt und diese so gut wie nie vollstreckt.

Eventuell und da möchte ich mich tatsächlich nicht festlegen, weil ich es irgendwann mal anders brauche, war Franz Papen ja der letzte Straftäter, der durch die Navy "exekutiert" wurde.
Vielleicht war die Chance vor seinem Ausflug nach Troffen deutlich höher erschossen zu werden, als nach der ganzen Eskapade mit dem leeren Sarg usw.

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


27.04.2016 22:56 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Marodeur74 Marodeur74 ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.07.2009
Beiträge: 965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht es bei euch auch noch weiter??? Also ich müsste jetzt die Season nochmal anfangen zu lesen nach der Pause!

Freue mich wenn es mal hier wieder weiter geht!!!
23.05.2016 12:13 Marodeur74 ist offline E-Mail an Marodeur74 senden Beiträge von Marodeur74 suchen Nehmen Sie Marodeur74 in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wir alle haben eben nebenher auch noch berufliche und sonstige Verpflichtungen, und nicht immer sprudelt die Inspiration so reichlich wie es wünschenswert wäre...
23.05.2016 18:13 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte dieses Projekt in den letzten Wochen etwas aus den Augen verloren, sollte aber die nächsten Tage wieder Zeit finden...

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


25.05.2016 09:35 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, das hatte ich vergessen - Cunningham und Ace stecken ja auch noch in anderen Projekten drinne, das kommt auch noch hinzu (und mitunter fällt einem zu der einen Sache eben besser was ein als zu der anderen)... Es soll ja Spaß machen, keine Verpflichtung, alle drei, vier Wochen mindestens einen Text abliefern oder so.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 25.05.2016 13:46.

25.05.2016 13:44 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ein paar...

http://www.fanfiktion.de/u/Ace+Kaiser

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
28.05.2016 20:04 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Ironheart Ironheart ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-26.gif

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 622

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe es jetzt endlich geschafft alle Texte wieder nachzulesen und das waren jetzt immerhin 10 Kapitel

Folgendes Resumee meinerseits:
@Cunny, Tyr: Bin gespannt wie der Schwertkampf und der Machtkampf auf Akarr ausgehen wird - auch wenn ich langsam anfange den Überblick zwischen all den verschiedenen Parteien, Lagern, Häusern und Einzelchars zu verlieren....

@Catta: Lustig das mit Keiko Amato, ich hatte diese alte Passage schon vergessen. Allerdings kommt mir Mithel schon ein wenig selbstherrlich vor (oder soll es auch so sein). Hayson und Singh haben mit ihrer Doktrin sicher einen Fehler gemacht (und das war von mir auch voll so beabsichtigt gewesen um für Singh für einen Abschied mit Knall zu Sorgen ohne ihn gleich killen zu müssen). Aber die beiden waren sehr wohl anerkannte Strategen und unter anderem an der Ausarbeitung der ersten Kriegsoperationen beteiligt gewesen. Mithel ist also entweder super arrogant oder überheblich wenn er sie nur als mittelmäßige Strategen abtut auch wenn er im Kern der Sache recht haben mag

@Ace: Sei bitte auf der CC Seite nicht zu positiv bei Operation Raccoon, ich muß meinen Mitautoren recht geben, dass es zu unglaubwürdig klingt wenn bei den ColCon Truppen auf einmal alles glatt geht

@Tyr: Und immer wieder nett von Goliath zu lesen...

__________________
"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
26.06.2016 08:56 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ja, dass mit den verschiedenen Parteiungen hat sich einfach so ergeben. Die Grundpflöcke hatte natürlich Cunninghma eingeschlagen, aber mit den diversen Nebenpersonen, die im Laufe der Zeit von verschiedenen Beteiligten eingeführt wurden (Cunningham, Ace u. auch ich habe natürlich die Anzahl hoch getrieben)...

Jeder Zweig neigt dazu, neue Nebenzweige zu produzieren...


Eigentlich schreibe ich ja noch an einem Text zu dem Thema, bin aber in letzter Zeit nicht so gut vorangekommen (sollte mal wieder mit Schreiben anfangen...9.
26.06.2016 10:05 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Iron: Keine Sorge, ich habe eine feste, blutige Marschrichtung von Lucas vorgegeben bekommen, an die ich mich sklavisch halten werde.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
26.06.2016 11:11 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ironheart: Na ja, da hast du einerseits Recht mit Mithel - oder vielmehr hält er die beiden aus seiner Sicht für sehr arrogant. Das liegt daran, dass er ein Mann ist der auf so etwas wie Rangfolge beträchtlichen Wert legt. Und da hat er schon Recht, ich meine er und Schupp haben exakt die selben Ränge (und auch nicht weniger Erfahrung), und Singh und Hayson HABEN sich so präsentiert als wüssten sie es deutlich besser als eine Menge Leute mit weit höherem Rang und mehr Erfahrung im Dirigieren großer Flotten. Das kommt bei einem Traditionalisten nicht gut an. Und schließlich muss er sie einfach runtermachen, das macht es leichter ihre Analyse als falsch abzubürsten, woran er natürlich größtes Interesse hat.
27.06.2016 20:46 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.043

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Btw, hat Mithel eigentlich kontrolliert, ob Singh und Co. Recht haben könnten, bzw. ob Teile der These zu vertreten sind? Oder hat er einfach nur aus Prinzip ge&/((&?

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
27.06.2016 21:57 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er wird sich die These schon angeschaut haben. Aber es ist auch sehr schwer, so etwas zu überprüfen - es war ja eigentlich von den beiden und ihren Schützlingen nur ins Blaue hinein spekuliert. Es gibt dafür ja wohl kaum valide Daten, und das ist ja der wesentliche Knackpunkt (zusammen mit dem defätistischen Charakter). Gerade WEIL so ein chaotisches Ereignis wie ein Krieg sich nicht einfach berechnen lässt und zu viele Faktoren hineinspielen - und Singh und Co. ja auch nur auf eine sehr begrenzte Datenbasis (schon was die FRT angeht, und noch mehr was das Imperium betrifft) zurückgreifen konnten.
Aber ja, Prinzip (dass er es für Anmaßung hält UND für gefährlich) hat bei seiner Haltung auch eine große Rolle gespielt.
28.06.2016 05:46 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ironheart Ironheart ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-26.gif

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 622

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Mithel nochmal: Wie gesagt war es von mir durchaus beabsichtigt, dass die Hayson-Singh-Doktrin sehr kontrovers aufgenommen wird und zu deren Karriereende führen wird

Ich sage auch nicht dass jemand Recht oder Unrecht hat, ich sage nur eben wie Mithel auf mich wirkt.

__________________
"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
28.06.2016 15:49 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Seiten (101): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH