The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Sinnlose Waffen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinnlose Waffen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es passiert kaum, weil man ja sobald man sowas weiß dies erst Recht net macht Augenzwinkern

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
28.02.2006 21:24 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holla, da habe ich ja eine lebhafte Diskussion angestossen. Danke auch für die vielen Beiträge, da kann man als Neuling schon so einiges lernen.

Aber ich hab' da nochmal eine Frage zu der BV-Diskussion: Wenn z.B. einem AK5 bestückten Mech ein niedrigerer BV zugeordnet wird als einem mit einem schweren Laser (Beisp. Wolverine-Varianten WVR-6R und WVR-6M), dann sehen dass ja einige als Vorteil, weil man die Punkte anderswo investieren kann. Heißt das aber im Umkehrschluss nicht auch, dass die Spieldesigner ja schon irgendwie der Ansicht sind, dass eine AK5 eine relativ schlechte Waffe ist und in einem ausbalancierten Spiel anderswo wieder kompensiert werden muss? Mir scheint, dass man da quasi nachträglich eine etwas schwache Waffe künstlich wieder aufwerten will, in dem man eine zusätzliche Regel in Spiel einfügt.
01.03.2006 16:00 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die AK 5 ist bitet nicht nur im BV beim WVR 6R einen Vorteil gegenüber dem 6M.


mit der AC 5 kannst du deinen Gegner zunächst mal schon früher unter Beschuss nehmen (3 Felder range mehr)

Weiterhin machst du weit weniger Abwärme.

Dadurch kann ein 6R beispielsweise einen Infernotreffer ohne weiteres wegstecken ohne sonderlich an Effektivität einzubüssen.

Ein 6M kann dies nicht.


Und schlussendlich:

Reaktortreffer.

der 6R könnte einen solchen wegstecken und belibt trotzdem voll einsatztauglich. (die hitze betrachtet).

Der 6M hätte schon wieder Probleme mit dem schweren Laser, wegen der hitze.


zudem eben wie an anderer stelle gesagt der niedrigere BV.

Nehmen wir mal an, dein Gegner stellt den 6M Wolverine auf und daneben den 6R Warhammer.


Du dagegen stellst den 6R Wolverine auf, hast dabei aber auch genügend BV gesparrt um keinen 6R sondern einen 6D Warhammer aufzustellen.

Oder eine ähnlich BV Trächtige Maschine.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

01.03.2006 16:10 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BV (Battle Value) bezieht sich ja nicht nur auf Waffen, sondern auch auf die Panzerung, Durchhaltefähigkeit, Wärmeableitung und Beweglichkeit eines Mechs.
Unter "normalen" Umständen haben einige Waffen natürlich einen höheren BV als andere.
Je mehr Schadenspunkte, je größer die Reichweite, je kleiner die Wärme desto höher der BV. "Headchopper", d.h. Waffen mit 12 oder mehr Punkte Schaden (in einer Lokation, also keine KSR/LSR) erhalten noch mal einen deftigen Aufschlag.

Allerdings sind die Waffen nur am grünen Tisch immer miteinander vergleichbar. Zwei Waffen haben gleichen BV
Waffe A: kurze Reichweite, hoher Schaden
Waffe B: lange Reichweite, mittlerer Schaden.

Jetzt hängt es von verschiedenen Faktoren ab, welche Waffe sich durchsetzen wird: Gelände, beweglichkeit des Mechs, etc.

Zum Thema BV in Mechs:
Deine WVR-6R vs. WVR-6K Modell ist natürlich nicht mehr vergleichbar, da die "gesparten" Punkte ja nicht ausgegeben werden konnten (bzw. wurden).
Die "gesparten" Punkte werden in Lanzengefechten oder größer interessant, aber am Ende des Tages entscheidet IMHO doch die persönliche Präferenz für die Fähigkeiten eines gewissen Modells. Z.B. würde ich mir niemals freiwillig einen UrbanMech in die Aufstellung mit reinnehmen, sondern lieber die anderen Mechs downgraden oder mit einem weniger (aber dafür besseren) Mechs ins Gefecht ziehen. Natürlich werden andere Leute anderer Ansicht sein. Aber wie ich sagte: jeder hat seinen eigenen Stil.
Ebenso mit den Waffen:
Ich stimme Dir - Taurian Warrior - voll und ganz zu, dass die PulsLaser der IS (!) nicht so toll sind. Eigentlich bringen sie einen Vorteil nur auf Kernschussweite (kurz). Aber manche lieben den psychologischen -2 Effekt (obwohl der auf medium/weit durch die verkürzte Reichweite nichts bringt)

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
01.03.2006 16:20 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mir das nochmal ins Gesicht wenn ich meine Venom spiele Demos Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Oder dir mit einem Saggitaire in einem Canyon oder in der Stadt gegenüberstehe.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coldstone: 01.03.2006 16:24.

01.03.2006 16:23 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich is den entwicklern klar, dass das reine gefechtspotential der waffe ziemlich niedrig is, daher auch der niedrige BV


Zitat:
assoziiere damit so sachen wie Bud Spencer, stumpfes drauflosprügeln ohne taktik oder finesse.

^^das war gemeint. ich geb mir doch kein handicap! und das hab ich schon die ganze zeit zu sagen versucht und wenn ich den nerv hätt, würd ich warscheinlich auch 2-3 zitate finden. nur (zum wiederholten mal) die BV-niedrigen (sprich was du sagst ineffizienten) waffen sind nicht sinn- oder nutzlos.

Zitat:
in einem batallionsgefecht mag man sich den luxus leisten können fast 20 tonnen in 6-12 dmg zu investieren, aber in kompaniegefechten

g* sry, dann liegts am ausmaß der spiele bei meiner gruppe Augenzwinkern

Zitat:
urban mechs/mehrere felder große waldgruppe/Arimechs. das als beispiel sag ich Dir klappt gegen einen gscheiten angriff von nahkampfstarken mechs ned.

denkst du dabei bitte auch an die frontmechs die die ari auf jeden fall mitschleppt? die urbs sollen nur das gröbste aufhalten, bis die kavallerie da is. und bei allem was schnell genug is, der kavallerie (4/6 bis 6/9) davonzulaufen, tut die ac10 schon weh Augenzwinkern

Zitat:
für den eher "klassischen" fall von mainly mechs mit a bisserl vehicles und infantry support. sind die klassischen waffen besser weil universeller einsatzbar und kampfkräftiger

rofl* ich hätt erstma den ganzen post lesen sollen! da ham wirs! glückwunsch! natürlich geht in nem lanzengefecht nx mit minikritsuchern! deshalb hass ich das auch! Zahnlücke

Zitat:
würdest Du die C vari statt der A nehmen. klar ca 80 BV weniger aber dmg output..?

80 BV? sin mir keinen meter wert! erst bei 121 (vier kleine liebe grenzgänger 2) würd ich anfangen zu überlegen. vor allem beim men shen, eildiweil der die jungs auch gleich abliefern kann Augenzwinkern
allerdings häng ich selten groß am Bv rum, es sei denn, es geht um schnelle gefechte. wenn dann ma n bissl mehr is, gibts bessere piloten oder spezialmun ohne aufschlag. oder gleich n ganzes szenario.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
01.03.2006 16:32 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@coldstone

So ganz verstehe ich das mit den Impulslasern aber immer noch nicht. Klar, der Saggitaire ist eine Mördermaschine, aber das sind doch wohl die meisten 95-Tonner. Selbst in einer Stadt oder einem Canyon werden Kämpfe ja nicht immer nur auf allergeringste Distanz geführt. Der schwere Impulslaser mag sich hier ja allgemein auszahlen aber schon beim mittleren wird es weniger günstig. Vergleicht man z.B. einen M-Impulslaser mit einem Er-M-Laser so hat man netto nur bis 2 Hex einen Bonus auf den Angriff und der eine Schaden mehr und eine Hitzepunkt weniger machen das doppelte Gewicht glaube ich auch nicht wieder wett.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TaurianWarrior: 01.03.2006 17:11.

01.03.2006 17:09 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die -2 auf den treffermod gehen auch noch auf den piloten, bäume etc, nich nur auf die RW, gell?
da musst du auch immer dran denken.
am besten spielst du mal den lichtbringenger/penetrator. der is eigentlich n musterbeispiel für plaser. und paarweise einsetzen Augenzwinkern

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hiro-matsu: 01.03.2006 18:13.

01.03.2006 18:11 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blödsinn.
Taurian Warrior hat vollkommen recht.
Bsp:
Aufschläge für MPulseLaser (MP) vs. MedLaser (ML); nur Reichweite, da Bewegung etc. für alle gleich ist.

7-9 Hexe: MP: n.a.; ML +4;
5-6 Hexe: MP +2 (+4-2); ML +2
4 Hexe: MP +0 (+2-2); ML +2
3 Hexe: MP +0 (+2-2); ML +0
1-2 Hexe: MP -2 (0-2); ML +0

Damit hat der MPulseLaser gegenüber dem MLaser einen Vorteil bei Entfernungen von Hexfeldern 1,2 und 4. Dagegen kann er bei 7-9 gar nicht schießen. Dafür macht er einen Punkt mhr Schaden und einen mehr Hitze bei doppelter Tonnage.
Vergleicht man Pulse gegen ER M-Laser hat der Pulse Laser nur noch den Vorteil bei Hexfeldern 1 und 2. Wärme ist jetzt besser (Schaden auch), trotzdem doppelte Tonnage.

Ich sage jetzt nicht, dass man deswegen komplett auf PulseLaser verzichten soll. Im Gegenteil: Gegen kleine, schnelle Mechs, die auf kürzeste Entfernung aufschließen, sind ein oder zwei MPulser nicht schlecht. Aber mit breiter Feuerkraft habe ich lieber MLaser oder ERMlaser.
Der -2 wird meistens durch die kürzere Reichweite der PulseLaser "aufgefressen".

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
01.03.2006 18:53 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep. Der Penetrator ist nach wie vor einer der besten Heavys die es gibt.

Sehr stabil, da Standard Engine, gegen Raketen solan ge AMS mun da ist auch relativ unempfindlich, und für alle Reichweiten zu gebrauchen wenn man die Waffen reichweitenspezifisch einsetzt.


Und wenn die die Range nicht gefällt, Taurian Warrior, solltest du mal in die LV 3 Schiene schauen. Da findest du X Pulse Laser für die IS.


Diese haben dieselben Reichweiten wie IS Standard Laser. Immer noch den -2 Bonus, und dasselbe Gewicht wie normal Pulser.

Der Nachteil kommt allerdings in Form von übermäßig hoher Wärmeentwicklung.


Und nicht vergessen das ER Meds auch schon wieder mehr Wärme produzieren als Med Pulser.

Klar kann man argumentieren das es der eine Punkt nicht macht.

Aber im Regelfall setzt man Med Laser in grösseren Gruppen ein, da macht sich das dann schon wieder bemerkbar.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coldstone: 01.03.2006 18:58.

01.03.2006 18:56 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
denkst du dabei bitte auch an die frontmechs die die ari auf jeden fall mitschleppt? die urbs sollen nur das gröbste aufhalten, bis die kavallerie da is. und bei allem was schnell genug is, der kavallerie (4/6 bis 6/9) davonzulaufen, tut die ac10 schon weh


LOL, ok wir haben da:

1) Deine Ari-Mechs

2) Deine Bodyguards bestehend aus Urban Mechs

3) und jetzt auch noch Front-Mechs.

Du gestehst ma schon auch noch ein paar einheiten zu, die Deine Front-mechs beschäftigen, oder ? Augenzwinkern
IMO funzt sowas ned, in einem determinierten angriff in dem von Dir beschriebenen gelände, hält mich kein UrbanMech auf. Und wenn ich die gegnerischen frontmechs ned besser beschäftigen kann, so daß die zeit haben nach hinten den Ari-mechs zu hilfe zu eilen, dann hab ichs ned besser verdient.

das letzt Mal als ich einen Urbie gefieldet hab, wars in einer serie von Auswürfel-Partien, da war er teil einer kompanie aus 3025er/3050er mechs.
die einzigen male wo er zum schuß kam, waren bei verzweiflungs-angriffen von gegnern, die versuchten meine "ari-stellung" zu chargen, nachdem eh schon alles gegessen war. ein 5/8/5er oder 6/9/6er infighter schützt meine Ari weitaus schlauer und des schon beim anmarsch und ned wenn die gegner schon im rücken stehen.
den rest der zeit steht der UrbanMech herum und schindet Ini, no more, no less.. das ist mir zu wenig um ihn als irgendwie nennenswert und nützlich zu halten.

Zitat:
für den eher "klassischen" fall von mainly mechs mit a bisserl vehicles und infantry support. sind die klassischen waffen besser weil universeller einsatzbar und kampfkräftiger


Zitat:
rofl* ich hätt erstma den ganzen post lesen sollen! da ham wirs! glückwunsch! natürlich geht in nem lanzengefecht nx mit minikritsuchern! deshalb hass ich das auch!


WTH? wo steht da was von lanzen gefechten? so was spiel ich kaum. 12+ units is the way to go, ändert aber nix an der obigen aussage von mir.

ad BV etc. :

wenn Du gewinnen willst, zB. in IS lvl 2 dann schaust Du das Du soviel wie möglich Gauss, LRM, ER-PPCs, LB-10AC, ER-LL, MPL, LPL etc in Deine aufstellung bekommst für den gegebenen BV. ob da dann irgendwelche AC2s oder AC52 dabei sind ist unerheblich wenn sie die oben erwähnten waffen billiger machen. ein höchst zweifelhafter beweis für ihre sinnhaftigkeit, zu mal hier dauernd von taktik und richtigem einsatz die rede ist.


Zitat:
80 BV? sin mir keinen meter wert! erst bei 121 (vier kleine liebe grenzgänger 2) würd ich anfangen zu überlegen. vor allem beim men shen, eildiweil der die jungs auch gleich abliefern kann


... kannst Du des erläutern? grenzgänger? soll des irgendeine BA-truppe sein? plz, for the love of god, nimm die englischen namen, damit wir wenigstens da die selbe sprache reden Augenzwinkern

Zitat:
allerdings häng ich selten groß am Bv rum, es sei denn, es geht um schnelle gefechte. wenn dann ma n bissl mehr is, gibts bessere piloten oder spezialmun ohne aufschlag. oder gleich n ganzes szenario.


kA is jetzt BV wichtig oder net? oder nur wenn man die AC2s schönreden will, oder generell?
wie gesagt ich wollt ich könnt so gut speilen, daß mir es auch gelingt mit schrott den gegner zu besiegen, nur muß ich b00n immer zu den "cheesigen", aber altbewehrten waffen wie PPCs, gauss, etc. zurückgreifen smile sollt ich einmal gröber auf die kelle kriegen, versuch ichs mal mit den "AK-plings" (®Shin Takanabe), aber bis dahin: "never change a running system".

Zitat:
So ganz verstehe ich das mit den Impulslasern aber immer noch nicht....


Pulse laser sind bei der IS sehr wichtig, da Du nur mit ihnen die schnelleren mechs effektiv bekämpfen kannst.
den vergleich braucht der MPL mit den anderen medium lasern aber ned zu scheuen. klar ist er doppelt so schwer, nur ein medium laser kann ihm ned das wasser reichen. die ER-version ist zwar auf 7-8 hex überlegen (doh Augenzwinkern ) aber darüber hinaus sind 5 heat für 5 dmg auch ned gerade berauschend.

bei all den betrachtungen wird die long range immer wieder erwähnt. die ist IMHO die am wenigsten interessante range bracket. entscheidend sind meiner meinung nach :
1 medium range
2 short range
3 long range
und zwar exakt in der reihenfolge.

ad medium range:

ein MPL schießt da genauso weit wie der med laser, trifft aber auf 4 hex um 2 besser.

ad short range:

range 1 und 2 hex sind eindeutig pro MPL, das hex in 3 entfernung treffen sie beide gleich gut

ad long range:

7-9 gehört ganz dem med laser. nur:
base to hit roll:
8+ attacking unit move modifier (0-3) + defenders move modifier (0-5) + (intervening) terrain modifier (0-4 sag ma mal) + misc. modifiers = was? realistischer weise irgendwas 10-13+ je nachdem wieviele waffen da auf long range vom gegner rüberkommen höher, wenns ne einsame LRM 10 ist, dann kanns auch schon niedriger werden.

auch wenn der MPL doppeltes gewicht eines MLs hat so ist er gerade wegen diesem -2 auf den 1-2 hex range unerläßlich

ad Saggitaire:

viele sehen halt nur pulse und targeting computer (TC) und von mir aus das er springen kann. damit er was reißt muß da aber ein deutlich gefährlicher mech da sein, den der Saggitaire bewachen kann. den wie Du schon sagst, Taurian, die meisten anderen 95 tonner seines techlevels (3067er IS und darunter) bringen der ganzen einheit weitaus mehr. z.B. dual gauss träger des eigenen vertrauens, oder diverse andere assaults.
ist halt einer dieser " wart mal in der stadt ist er der bringer"-kind of mechs smile . die meistgebrauchte entschuldigung für ein zweifelhaftes design.
aber weißt ja eh: den mech muß man erst einmal einstzen können Augenzwinkern

sers

Chambara

p.s.

soll ein grenzgänger vielleicht ein infiltrator sein? des wäre ja eine möglichkeit. d.h. für eine deutliche schlechter karre + infiltrator würdest Du des machen. ok
01.03.2006 19:05 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du gestehst ma schon auch noch ein paar einheiten zu, die Deine Front-mechs beschäftigen, oder ? Augenzwinkern

aha...und wer führt den sturm auf die ari? seine eigene muss er ja auch noch decken. soweit zumindest die theorie. sollte ich ma wieder zeit zum zocken haben, probier ichs aus Augenzwinkern

Zitat:
kA is jetzt BV wichtig oder net?

mir nich, aber vielen andern spielern. auf jeden fall ist es gemeinhin ne rechtfertigung für "billig"waffen. und auch ne sinnvolle, denke ich mal.

Zitat:
WTH? wo steht da was von lanzen gefechten? so was spiel ich kaum. 12+ units is the way to go, ändert aber nix an der obigen aussage von mir.

ich glaub wir ham vor allem ein kommuniktionsprob Zahnlücke ich wollte nur ausdrücken, dass ich am liebsten ab kompaniestärke spiele. bei weniger als 12 mechs bringen die kritsucher mit LBX2 bzw ac2 nur wenig, da gebe ich dir recht. nur leg ich meinen maßstab aus gewohnheit eben nich bei weniger als 12 mechs an Augenzwinkern

Zitat:
ein höchst zweifelhafter beweis für ihre sinnhaftigkeit, zu mal hier dauernd von taktik und richtigem einsatz die rede ist.

natürlich is der geringe BV ein hauptgrund, aber wer die dinger nich richtig einzusetzen weiss, lässt die nur sinnlos in der gegend rumballern, weil er denkt die sind sinnlos. und DANN sind sie auch sinnlos.

grenzgänger sind die infiltrators und cih finds immer tierisch lustig, wenn sich die leute drüber aufregn Zunge raus
1. mag ich die dinger
2. finde ich den menshen nich sooo viel schlechter, aber um den gings in dem fall nich
3. sind die BAs auch noch stylisch
4. scheisst sich meiner chapterstelli immer zu, wenn ich BAs karr großes Grinsen allein das is schon fein

@sagittaire
sry, wenn ich kein komment dazu abgeb, hab ihn aber glaubich noch ncih gespielt

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hiro-matsu: 01.03.2006 19:51.

01.03.2006 19:27 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimmt ich dir sogar zu. Allein ist ein Saggitaire wirklich nur in beengtem Gelände wirklich zu gebrauchen. Die eine ER PPC auf Entfernung bringt es nicht wirklich.

Er ist ein Spezialist der für beengtes Gelände gebaut wurde, nicht für offen Feldschlachten.

Wenn genug Deckung da ist, kann er zwar auch da was reissen, aber auf Karten wie Open Terrain ist er normalerweise verloren.

Anders sieht die Sache jedoch aus, wenn man mal LV 3 spielt (jaja, ich weiss spielt doch eh keiner, gelle? Augen rollen

Doch einige spielen es und sogar gerne)


Und die Pulse Batterie des Saggi auf X Pulse hochstuft wirdas ganze schon sehr viel effektiver auf offenem Feld. Allerdings muss man dann auf Hitze achten, denn die X Pulser sind höllisch heiss.

Das sieht dann so aus.

Zitat:

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Sagittaire SGT-8C
Tech: Inner Sphere / 3063
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 3, Standard design

Mass: 95 tons
Chassis: Skuel Heavy TRQ Standard
Power Plant: 285 Pitban 285 XL XL Fusion
Walking Speed: 32,4 km/h
Maximum Speed: 54,0 km/h
Jump Jets: 3 HildCo LFT 9-X Standard Jump Jets
Jump Capacity: 90 meters
Armor Type: Starshield Special Heavy Standard
Armament:
2 Large X-Pulse Lasers
5 Med X-Pulse Lasers
1 Small X-Pulse Laser
1 ER PPC
Manufacturer: Robinson Standard BattleWorks
Location: Robinson
Communications System: Sony MSF-31
Targeting & Tracking System: Federated Stalker with Targeting Module

---------------------------------------------------------------------------
---
--------------------------------------------------------
Type/Model: Sagittaire SGT-8C
Mass: 95 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 145 pts Standard 0 9,50
Engine: 285 XL Fusion 12 8,50
Walking MP: 3
Running MP: 5
Jumping MP: 3
Heat Sinks: 17 Double [34] 18 7,00
(Heat Sink Loc: 2 LA, 2 RA, 2 LT)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt.: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA R: Sh+UA 12 ,00
Armor Factor: 288 pts Standard 0 18,00

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 30 44
Center Torso (Rear): 15
L/R Side Torso: 20 30/30
L/R Side Torso (Rear): 10/10
L/R Arm: 16 31/31
L/R Leg: 20 39/39

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 Large X-Pulse Laser RA 14 2 7,00
1 Med X-Pulse Laser RA 6 1 2,00
1 Small X-Pulse Laser RA 3 1 1,00
1 Large X-Pulse Laser LA 14 2 7,00
1 Med X-Pulse Laser LA 6 1 2,00
1 Med X-Pulse Laser RT 6 1 2,00
1 ER PPC LT 15 3 7,00
1 Med X-Pulse Laser CT(R) 6 1 2,00
1 Med X-Pulse Laser HD(R) 6 1 2,00
1 Targeting Computer RT 8 8,00
3 Standard Jump Jets: 3 6,00
(Jump Jet Loc: 1 CT, 1 LL, 1 RL)
--------------------------------------------------------
TOTALS: 76 75 95,00
Crits & Tons Left: 3 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 21.133.125 C-Bills
Battle Value: 1.841
Cost per BV: 11.479,16
Weapon Value: 2.806 / 2.806 (Ratio = 1,52 / 1,52)
Damage Factors: SRDmg = 31; MRDmg = 20; LRDmg = 7
BattleForce2: MP: 3J, Armor/Structure: 7/4
Damage PB/M/L: 4/3/1, Overheat: 4
Class: MA; Point Value: 18



Edit: Der Fehler am gesamten Saggitaire ist meiner meinung nach sogar der Targeting Computer.

Dieser entfernt, und dann einen weiteren Tauscher und eine zweite ER PPC eingebaut wäre ideal.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Coldstone: 01.03.2006 19:35.

01.03.2006 19:27 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein der TC ist der eigentliche Gag bei dem Mech, dieser versetzt ihn in die Lage geziehlt zu schiessen, ab einer entfernung von 2 Felder wird der Mech dadurch zu einer tödlichen Waffe, der einem Gegner der sich nicht viel bewegt hat nach belieben Gliedmassen amputieren oder Torsos durchlöchern kann.
Aber wie gesagt das funktioniert nur in klassen Nahkampfgebieten wie Stadt oder Boxed Canyon.

__________________

01.03.2006 19:48 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal diese Diskussion um die laufende Mülltonne....

Im MegaMekNET gab es eine Variante mit LRM5+PPC. Ich hab mehrfach erlebt, wie ein Bekannter mit einer Lanze aus 2xStandard+2xPPK-Urbie den Gegner eingestampft hat....
01.03.2006 20:09 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hähähähähähä!
nja is aber trotzdem kein richtiger urbie mehr mit langstreckenwaffen

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
01.03.2006 20:24 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aha...und wer führt den sturm auf die ari? seine eigene muss er ja auch noch decken. soweit zumindest die theorie. sollte ich ma wieder zeit zum zocken haben, probier ichs aus


na ned der main body oder wie Du sagst front-mechs. da genügen 2 gscheite medium-hvy infighter 5/8/5er oder 6/9/6er) und da bricht das chaos aus unter den aris aus. von den Urbies ganz zu schweigen Augenzwinkern .
ich renn Doch ned mit der ganzen truppe auf irgende eine Ari stellung los. des is sinnfrei.

die Aris, gaussträger etc. stehen herum und prollen in ihrer 14-15 hex todeszone herum. die infighter radieren alles aus was näherkommt, beziehungsweise dreschen sie gegnerische assaults aus ihren wäldern hervor. die skirmisher schinden Ini und suchen sich den rücken ihres vertrauens um ein paar med laser darin zu versenken. der rest der truppe (main body aka front mechs) is bei mir 5/8 schnell und long range support (z.B. Rifleman-6X, Ostsol-6D, Spartan, Warhammer-9D, huron warrior, etc.

Zitat:
natürlich is der geringe BV ein hauptgrund, aber wer die dinger nich richtig einzusetzen weiss, lässt die nur sinnlos in der gegend rumballern, weil er denkt die sind sinnlos. und DANN sind sie auch sinnlos.


schon wieder die magische formel: "wer sie sinnvoll einzusetzen weiß". so wie ich es sehe is BT ziehmlich einfach, nix arkanes oder grob denklastiges dabei. das einzige was viele leute in ihrem "können" unterscheidet ist ihre hingabe an das spiel. nicht jeder lernt alle einheiten und waffen auswendig und aus diesem grund passiern stellungsfehler oder steht man zu weit hinten oder vorn, bzw. überschätzt oder unterschätzt man die einheit, bzw. waffe. sein wir uns mal ehrlich: die grundlegenden BT regeln lassen sich auf max 5 DIN A4 seiten zusammenfassen. aufmerksamkeit und das nötige wissen um die einheiten machen das spiel.
ned die "großartige taktikleistung" irgendeinen einsatzweise gefunden zu haben, die es IMO ned gibt.
Ich bleib dabei, es ist augenauswischerei jemanden zu sagen AC2 haben eine besondere einsatzweise (IMO damit gleich auch zu implizieren, noob: (und dieser ausdruck wird hier ned von mir ins spiel gebracht und scheint den leuten die ihn verwenden nur unzulänglich in seiner eigentlichen bedeutung bekannt zu sein) du hast keine ahnung vom spiel, wenn du meinst PPC, LL, etc seien besser als die ACs bildest Du Dir das ein. spiel erst einmal 1, 2, 5, 10, oder 15 jahre BT und dann darfst erst mitreden.
wenns ned so gemeint war, mea culpa, steiger ich mich in was rein. aber hätt ich für jeden gegner, der sowas (ned persönlich nehmen) blödsinniges behauptet hat, den ich auf der platte wiederholt windelweich gedroschen hab, einen euro bekommen...hmm, hätt ich einen euro fünfzig LOL. na im ernst.

persönliche meinung und taktik in allen ehren, aber bleibt bei den fakten. low-calibre ACs erfordern höchst spezielle rahmenbedingungen um ihren BV reinzubringen (aka sinn machen) und ned eine besondere art der einsatzweise, denn sie verwenden die gleichen regeln und werden mit allen waffen deklariert, nothing else.

Taurian spielt wie er anfangs gepostet hat nur mit mechs mit keinen eigenbauten. da haben die AC2, 5 kaum was verloren. vor allem bei der anzahl von 2-6 units.

sers

Chambara
01.03.2006 20:24 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dir is schon klar, dass der gegner genauso rumprollt?
und, dass die angreifer immernoch auf -6 felder ran müssen, um nich die volle ladung lsr abzukriegn? dazu noch die sekundärbewaffnung...also 2 mechs helfen nx gegen ne schwere lanze und 2 urbs.
sry, falls du gemeint hast, es wären panzer

Zitat:
so wie ich es sehe is BT ziehmlich einfach, nix arkanes oder grob denklastiges dabei.

aha...warum hab ich dann noch niemand wirklich dummen gefunden, ders spielt bzw gut spielt? zum thema auswendiglernen kann ich dirn super bsp nennen. der weis fast alles, als archiv gut zu gebrauchen, aber bei mehr als 2 mechs mitten im gefecht verhaspelt er sich dauernd. kriegt er halt die feuerunterstützung oder sowas.

Zitat:
wenn du meinst PPC, LL, etc seien besser als die ACs bildest Du Dir das ein.

wie oft eigentlich noch? zeig mir die stelle, an der ich gesagt hab, dass die leichten acs besser als die schweren energiewaffen sind! sie haben einzig ihre berechtigung und sind keineswegs sinnlos! allein darauf wollte ich hinaus.
aber das schreib ich mit sicherheit jetz mindestens zum 2. mal! langsam wirds lächerlich!

Zitat:
es ist augenauswischerei jemanden zu sagen AC2 haben eine besondere einsatzweise (IMO damit gleich auch zu implizieren, noob: (und dieser ausdruck wird hier ned von mir ins spiel gebracht und scheint den leuten die ihn verwenden nur unzulänglich in seiner eigentlichen bedeutung bekannt zu sein) du hast keine ahnung vom spiel, wenn du meinst PPC, LL, etc seien besser als die ACs bildest Du Dir das ein. spiel erst einmal 1, 2, 5, 10, oder 15 jahre BT und dann darfst erst mitreden.

ja und? ham sie mir auch gesagt, also das mit dem noob! aber es is n fakt! noob steht soweit ich weis für "new be", also neuling. wer da schon flennend weg rennt, sollte sich daheim einschliessen und nur noch MM spielen oder gleich den kontakt zum rest der menschheit abbrechen Augen rollen

ja, hab ich auch irgendwann erwähnt, dass er mal größre truppen führen soll, damit er das versteht? glaube schon, ka wenns nit so is. jedenfalls sollte man das machen. wie gehabt, die haben sich was dabei gedacht, als sie die dinger entworfen haben und sie sind keineswegs "sinnlos" wie taurian gefragt hat!

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
01.03.2006 21:24 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dir is schon klar, dass der gegner genauso rumprollt?
und, dass die angreifer immernoch auf -6 felder ran müssen, um nich die volle ladung lsr abzukriegn? dazu noch die sekundärbewaffnung...also 2 mechs helfen nx gegen ne schwere lanze und 2 urbs.
sry, falls du gemeint hast, es wären panzer


2 infighter machen eine menge, zumindest zwingen sie die ari-mechs zum moven, wenn schon nix anderes. ein ari mech der moved trifft nix.
BTW panzer sind in dieser hinsicht gefährlicher, wenn sie den gutteil der waffen im turret haben. mechs haben rücken und right und left side arcs...

Zitat:
aha...warum hab ich dann noch niemand wirklich dummen gefunden, ders spielt bzw gut spielt? zum thema auswendiglernen kann ich dirn super bsp nennen. der weis fast alles, als archiv gut zu gebrauchen, aber bei mehr als 2 mechs mitten im gefecht verhaspelt er sich dauernd. kriegt er halt die feuerunterstützung oder sowas.


nun, IMO ist das auswendig kennen der sachen eine notwendige, doch keine hinreichende bedingung, das sollte klar sein.

Zitat:
ja und? ham sie mir auch gesagt, also das mit dem noob! aber es is n fakt! noob steht soweit ich weis für "new be", also neuling. wer da schon flennend weg rennt, sollte sich daheim einschliessen und nur noch MM spielen oder gleich den kontakt zum rest der menschheit abbrechen


newbie ist tatsächlich der neueinsteiger, der noob ist nicht notwendigerweise ein neuling sondern, ein quengelnder, begriffstutziger typ und impliziert vorderrangig dummheit und unvermögen.
tut mir leid, wenn man Dich so geheißen hat, es ist nicht gerade eine art mit neueinsteigern umzugehen. ich hoffe Du hast diesem "pro" bei einer partie mal heftig "in den a***h" getreten Augenzwinkern

summa summarum kann ich mit den beiden definitionen leben.
was manche meinen, es bedarf einer besonderen einsatzweise, ist für mich eben unter speziellen bedingungen nicht sinnlos.


YMMV

seas

Chambara
02.03.2006 17:40 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
BTW panzer sind in dieser hinsicht gefährlicher, wenn sie den gutteil der waffen im turret haben. mechs haben rücken und right und left side arcs...

jaaa, aber panzer kriegn mir persönlich zu oft krits Zahnlücke ausserdem is das in-stellung-bringen immer ne heidenqual. für tanks hab ich schon meinen spezialisten Augenzwinkern zumindst meiner erfahrung nach, kann ich mir nich vorstellen, was 2 schnelle nahkämpfer gegen ne sturmklasse ari-abteilung tun sollen, die auch noch zwei proto-geschütztürme (urbs) dabei hat, solange die spieler auf dem gleichen niveau sind.
aber ich denk ma, langsam weicht das zu weit ab. man KANN den urb vernünftig einsetzen, wenn an will und die map ok is. wie gesagt: stadt is nich zwingend.

Zitat:
nun, IMO ist das auswendig kennen der sachen eine notwendige, doch keine hinreichende bedingung, das sollte klar sein.

ja, aber ein gewisses taktisches verständnis als vorraussetzung darfst du dem ganzen nich absprechen.

Zitat:
ich hoffe Du hast diesem "pro" bei einer partie mal heftig "in den a***h" getreten

nja einem von zehn Zahnlücke kommt aber noch *grrr* großes Grinsen

Zitat:
was manche meinen, es bedarf einer besonderen einsatzweise, ist für mich eben unter speziellen bedingungen nicht sinnlos.

nja nach dem was ich aus verschiedenen quellen, historische dokumentationen (damit mein ich ausdrücklich nx aus tv sondern schulbücher etc), sun tzu, hackets "der 3. weltkrieg", einer ziemlich umfangreichen rommelbiographie und anderen quellen aber auch aus meiner eigenen erfahrung bei BT und vor allem pc-spielen (schon klar, kein maßstab, aber zusamenhängen tuts) hab, ist der knackpunkt, die bedingungen zu schaffen, die man braucht. meistens gelingt mir persönlich das nich, da es verdammt schwer ist, aber es ist möglich! das fängt mit dem abfackeln von waldhexen und dem herumtreiben auf allen maps an und ich hab ka wos aufhört.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
02.03.2006 19:26 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Sinnlose Waffen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH