Fullback
Captain

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 865
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21.09.2005 09:38 |
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Wandi
Captain

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel
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RE: Datenanalyse HeavyGauss (Teamarbeit) |
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Zitat: |
Original von Fullback
Hallo allerseits!
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier zu einer Gemeinschaftsarbeit aufrufen.
In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert, ob ein nennenswerter "Rückstoss" beim Abfeuren einer HeavyGausss entsteht.
Tatsache ist natürliche das viele Grössen/Werte natürlich nicht einmal vorliegen und es sich somit nur um Schätzwerte im besten Fall handeln wird.
Weiter muss ich zugeben, daß ich zwar bestimmt einmal in der Lage war dieses Problem bei einem Bier auf nem Bierdeckel auszurechnen, mir aber heute bestimmte Formeln und Zusammenhänge nicht mehr ganz geläufig sind.
Also hoffe ich mal, daß sich hier auch ein paar andere Leute sich ein wenig daran beteiligen könnten.
Magnetismus ist allerdings auch noch nie wirklich meine Stärke gewesen....
Ob der Ansatz jetzt richtig ist, kann ja auch noch diskutiert werden
Ich denke wir fangen mal damit an welche Kraft auf dem Projektil wirkt um es auf Überschall zu beschleunigen.
Also überlegen wir mal in welcher Zeit das Projektil die Gauss verlässt.
und welche Kraft auf das Projektil wirkt.
Annahme: Der "Lauf" der Gauss = 10 m
Wir setzen auch eine Gleichmässige Beschleunigung vorraus.
V0 = 0 m/s
Vt = 1 062 Km/h = 1 062 000 m/h = 17 700 m/min = 295 m/s
m = 250 kg
s = 10 m
dV = V0 +Vt = Vt
s = Vt / 2 * t <=> t = (2 * s) / Vt
t= 20 m / 295 m/s = 0.068 s = 68 ms (Mili Sekunden)
Kaftwirkung auf Kugel
2. Newton´sche Axiom
F = m * a a = Vt / t
F = 250 kg * 295 m/s / 0. 068 s
= 1 084 558. 824 kg*m/s^2
= 1 084 kN (Kilo Newton)
Weiter müsste es jetzt mit Impulserhalten oder Massenträgheit gehen, hab aber JETZT keine Zeit mehr um weiterzumachen, vielleicht später heute.
PEINLICH!!!!! |
hmm mathematiker ....
Voraussetzung : KEINE
Behauptung : Mathematiker sind Spassbremsen
Beweis .,... Mal Angenommen Mathematiker hätten Spass ... dann würden sie kein Mathe studieren
__________________ "Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
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28.10.2005 16:51 |
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Dirty Harry
Colonel

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.372
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Kleiner Logikfehler am Start.
Die Geschwindigkeit beträgt nicht irgendwas nahe Lichtgeschwindigkeit. Es reicht, wenn es 295 m/s sind.
Außerdem würde ich die Lauflänge kürzen. 10m würde bedeuten, dass die Kanone fast so lang ist wie die meisten Mechs hoch sind. Und das selbst bei der laufenden Boombox (a.k.a. Fafnir). 6m Lauflänge sollten ausreichend sein, schließlich dürften noch andere Teile die Gesamtlänge der Waffe beeinträchtigen.
Nach deinem Zeitansatz käme man dann auf
12m / 295m/s = 0,04677966 s.
Knappe 5 Hunderdstel sind noch schlimm genug, obwohl dabei von einer linearen Geschwindigkeit ausgegangen wird.
Newtons Axiom verändert sich dann ebenfalls
F = 1813020.83 N,
also etwa 1,8 MN.
Das sollte dann die Kirche fürs erste wieder im Dorf lassen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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21.09.2005 11:39 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Vt = 1 062 Km/h = 1 062 000 m/h = 63 720 000 m/min = 3 823 200 000 m/s |
des is net richtig. eher des:
1062 km/h = 1 062 000 m/h = 17700 m/min = 295 m/s, etc., etc.
sers
Chambara
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21.09.2005 11:39 |
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Waldwolf
Major

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium
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Zitat: |
Original von Fullback
Ist es eine Art Kettenreaktion mit mehreren Spulen die die Geschwindigkeit immer weiter erhöhen?
Was denkt ihr? |
Dazu sage ich mal einfach ja. Es sind zig winzige Elektromagneten, die die Kugel in Sekundenbruchteilen auf die endgültige Laufaustrittsgeschwindigkeit beschleunigen.
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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21.09.2005 18:20 |
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Hiro-matsu
Major

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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es giebt einen rückstoss!
die magneten stossen das projektil weg! die masse des projektils will beschleunigt werden, das mit den tennisbällen und dem einkaufswagen sollte doch einleuchtend sein.
ich bin jetz niemand der physik kann, oder können will, habs abgewählt, aber so weit komm wenigstens noch ich! wenn du was wegschubst, dann wirst du auch ein stück weggeschubst, nur eben stemmst du dich dagegen!
wenn die magneten was wegschubsen, drücken die gegen die kugel, die kugel will nich, massenträgheit muss überwunden werden.
die frage wäre jetz noch, fullback wörtlich zu nehmen, ob
Zitat: |
ein nennenswerter "Rückstoss" |
__________________

Unglaublich, aber wahr?
http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
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21.09.2005 15:15 |
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Dirty Harry
Colonel

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.372
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Dem stimme ich zu. Die Beschleunigung wird ähnlich wie bei einem Linearmotor erfolgen.
Um die Frage nach dem Rückschlag zu beantworten, wäre es jetzt allerdings nötig, den Impuls einer Autokanone zu berechnen. Zumindest bei einer AK20 - einer Ultra erst recht - muss man auf ähnliche energetische Werte kommen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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21.09.2005 19:13 |
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Waldwolf
Major

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium
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Zitat: |
Original von Dirty Harry
Dem stimme ich zu. Die Beschleunigung wird ähnlich wie bei einem Linearmotor erfolgen.
Um die Frage nach dem Rückschlag zu beantworten, wäre es jetzt allerdings nötig, den Impuls einer Autokanone zu berechnen. Zumindest bei einer AK20 - einer Ultra erst recht - muss man auf ähnliche energetische Werte kommen. |
Was hat denn ein Gaussgeschütz mit einer Autokanone gemein? Der Rückstoß einer Autokanone basiert doch auf der Explosion des Sprengstoffs in der Hülse...
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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21.09.2005 20:11 |
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Hiro-matsu
Major

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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21.09.2005 21:24 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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zum thema gauss und es enstehen keine kräfte außer im projektil:
Zitat: |
http://www.oz.net/~coilgun/theory/electroguns.htm |
ein auszug:
Zitat: |
...The problems relate to mechanical containment of the percussive expansion force which tends to blow the rails apart, the electromagnetic analog of barrel pressure in a chemical gun, with the important difference that the railgun maintains more or less constant pressure throughout the acceleration. Instead of chemical corrosion, there is the destructive effect of high brush current density and the related metal vapor arc... |
es gibt tonnen von material im netz, einfach googlen nach coil, rail gun, etc. und man bekommt genug links
sers
Chambara
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21.09.2005 22:28 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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noch ein nachtrag:
wenn man die "offiziellen" angaben von 1-2 Mach Schallgeschwindigkeit und 125kg projektilmasse zum rechnen nimmt, kommen lächerlich niedrige kinetische Energiewerte heraus, die einen fragen lassen warum man Gauss rifles verwendet.
die kinetische Energie ist primär für den damage verantwortlich (der rückstoß ist eine frage des Impulses) und wenn die größenordnungsmäßig bei mach 1 gauss speed um den faktor 5-10 kleiner ist als bei heutige tank gun DU-geschossen, muß man sich schon fragen, wozu gauss?
sers
Chambara
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21.09.2005 22:58 |
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Sternencolonel
Major

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Naja ist halt BT Physik, die funktioniert etwas anderst.
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21.09.2005 23:05 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Naja ist halt BT Physik, die funktioniert etwas anderst. |
das sollte sie lieber nicht.
außerdem: IMHO sollte gute sci-fi solche offensichtlichkeiten net ignorieren.
deswegen auch das wort science in science fiction.
den ansonsten könnte man gleich magische mana kanonen und schwarze loch werfer implementieren, wenn die BT physik schon bei solchen sachen anders läuft als unsere heutige.
sers
Chambara
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21.09.2005 23:13 |
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Sternencolonel
Major

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Na dann versuch doch bitte mal solche sachen wie den Sprungantrieb physikalisch zu erklären, oder die Mechpanzerung. Da stellt man ganz schnell fest das man unsere Naturgesetze nicht 1zu1 darauf anwenden kann.
Ich denke auch mal nicht das sich die Spieldesigner über sowas einen Kopfgemacht haben. Es geht um taktisches Spiel was Spass machen soll und nicht um eine Physikalisch korrekte Simulation.
meine Meinung zu dem Thema.
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22.09.2005 07:12 |
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Dirty Harry
Colonel

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.372
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Kommt doch sicherlich auch vielfach darauf an, was ich aus der kinetischen Energie mache.
Wichtiger Punkt hierbei ist die Flächenpressung. Wenn ich die Energie über eine große Fläche ableite, kann es sein, dass gar nichts passiert. Wird sie über einen Stecknadelskopf eingeleitet, wird sie so ziemlich alles penetrieren, was ihr im Weg steht.
Ich konnte mich noch nie damit anfreunden, dass Gaussgeschütze runde Kugeln wie in der Frühzeit der Feuerwaffenentwicklung verwenden. Wenn man dagegen ein gerichtetes, finnenstabilisiertes Geschoss mit Spitzkopf annimmt, dürfte selbst eine vermutet niedrige kinetische Energie vernichtende Wirkung zeigen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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22.09.2005 11:31 |
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Genyosha
Major

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.254
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Ich meine der Gaussprototyp in Koblenz hat so Pfeilgeschosse.
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22.09.2005 12:18 |
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Waldwolf
Major

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium
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Macht ja einfach auch nur Sinn...
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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22.09.2005 12:19 |
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Im einem Buch ist eine Gauss abgebildet mit einem Projektil daneben ... Maxtech oder das BT Regelwerk (zu faul zum nachsehen habe die bücher im auto weil ich gleich nach Österreich fahre)
Das Projektil sieht aus wie ein normales Gewehrprojektil, also eine Spitze vorn...und ich glaube nicht das sich die dinger aufpilzen beim aufschlag auf die mechpanzerung wie bodystoppermun. ich denke mal da wird das schadenspotential der Gauss liegen.(zum Rechnen habe ich hier echt keinen Bock)
__________________ Du suchst den Gegner? .....HINTER DIR!!!!!
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22.09.2005 12:26 |
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Zitat: |
Original von Shin Takanabe
Im einem Buch ist eine Gauss abgebildet mit einem Projektil daneben ... Maxtech oder das BT Regelwerk (zu faul zum nachsehen habe die bücher im auto weil ich gleich nach Österreich fahre)
Das Projektil sieht aus wie ein normales Gewehrprojektil, also eine Spitze vorn...und ich glaube nicht das sich die dinger aufpilzen beim aufschlag auf die mechpanzerung wie bodystoppermun. ich denke mal da wird das schadenspotential der Gauss liegen.(zum Rechnen habe ich hier echt keinen Bock) |
Allerdings, Mechs sind ja relativ harte Ziele, also würde aufpilzende Munition keinen Sinn ergeben, die ist ja eher für weiche Ziele gedacht. Heutige Panzer verschießen Pfeilgeschosse (APFSDS - Armor Piercing Fin Stabilised Discardable Sabot): Geschosse, die aussehen wie Nadeln mit kleinen Stabilisierflossen und einer Hülle zum Abdichten (die wird bei Gaussgewehren wohl eher wegfallen, weil das Geschoss ja nicht durch Gase vorangetrieben wird), die beim Verlassen des Laufs abgeworfen wird.

Spitze Geschosse sind einfach sinnvoller, weil Druck = Kraft/Fläche, und es ist der Druck auf die Panzerung, der sie schließlich durchbohrt.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dr.Merkwürdig: 03.10.2005 12:47.
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03.10.2005 12:47 |
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