Gebäude & Infernos |
Count d'Estard
Captain
Herkunft: Bremen
|
|
1. Kann man Gebäude mit Infernos oder Flamern anstecken ?
2. Was ist mit der Infanterie, die solche Gebäude besetzt hält ?
|
|
17.08.2005 15:47 |
|
|
|
"Infernos may be used against BattleMechs and vehicles, but they may not be used directly against any sort of Infantry." - BT Master Rules revised, S.141
A unit occuppying a Building Hex hit by one or more infernos is affected normally by the infernos. The building is set on fire, but does not absorb any of the effect of the infernos." - BT Master Rules revised, S142
Davon ausgehend, dass die Infernos anstatt Schaden, Hitze machen, würde ich sagen, solange die Infantrie im Gebäude keine eingebauten Wärmetauscher hat, was schwerlich der Fall sein dürfte, sind sie sicher, bis das Gebäude entweder einstürzt oder zerschossen wird.
Abgesehen mal davon
__________________ Sei nicht bamboocha
|
|
17.08.2005 16:01 |
|
|
Count d'Estard
Captain
Themenstarter
|
|
Dann sieh mal nach, was in den Regeln über Infanterie und brennende Hexfelder steht...
|
|
17.08.2005 16:06 |
|
|
|
Sorry, D'Estard, da hab ich keine regeln für. Feuer und Infantrie passen in den Master Rules einfach nicht zusammen. Es steht nur drin, dass das Gebäude 2CF/ Runde Schaden nimmt.
Da aber Infantrie innerhalb von Gebäuden auch schaden nimmt, wenn das Gebäude schaden nimmt, könnte man da was konstruieren.
|
|
17.08.2005 16:16 |
|
|
|
Na super, D'Estard, warum postest Du dann die Frage, wenn Du ohnehin schon alles weisst?
|
|
17.08.2005 16:27 |
|
|
Count d'Estard
Captain
Themenstarter
|
|
Weil ich sicher sein will, dass das auch mit Gebäuden funktioniert, bevor ich mich beim nächstenmal ärgere, weil ich aufs falsche Pferd gesetzt habe...
|
|
17.08.2005 16:29 |
|
|
|
na denn, das Gebäude gibt den Schaden an seine "Bewohner" weiter, allerdings nur zum Teil. Das Aufhalten des Schadens fängt an bei 25% (light Building) und hört auf bei 100% (hardened). Dabei dreht es sich allerdings um Schaden. Infernos machen aber nur Hitze.
Deswegen, wird das wohl nix, es sei denn das Gebäude bricht zusammen weil es durch den rundenbasierten Infernoschaden durch Feuer die letzten Strukturpunkte verloren hat. Da wäre dann allerdings der Tod der Infantrie wohl eher das zusammenbrechende Gebäude als die Infernoraketen.
|
|
17.08.2005 16:36 |
|
|
Count d'Estard
Captain
Themenstarter
|
|
Da hast Du des Hundes Grab gefunden, ohne es zu merken.. die Frage ist nämlich, ob die "brennendes Hex Feld" Regeln auch bei brennenden Gebäuden gelten
|
|
17.08.2005 16:39 |
|
|
|
okay hab jetzt deine regell gefunden, glaub ich
if the BattleMech ends its movemt in a hex that is on fire, or if the Battlemech has been set on fire by an inferno missile, and the swarming infantry is a conventional platoon (rather than a batlle Armor), the unit fall off. The units player rolls 2D6. On a result of 8 or more the infantry are destroyed."
Die Regel greift ja per se nur bei Mechs, da sich da die Infantrie draußen festhält. Bei Infantrie in Gebäuden, befindet sich die Infantrie ja im Gebäude. Wenn das Feuer fängt, fällt die Infantrie nicht automatisch ab, sondern bleibt im Gebäude, wechselt vielleicht mal die Etage. Also hat die Infantrie nicht in dem Sinne Kontakt mit dem Inferno, wie sie es nach deiner Regel hätte.
|
|
17.08.2005 16:50 |
|
|
Count d'Estard
Captain
Themenstarter
|
|
Ist nicht unbedingt meine Regel.. lies nochmal "..if a battlemech enters a hex that is on fire..." klar, gilt scheinbar erstmal nur für mechs, betrifft aber eigentlich die Infanterie. Die Frage ist jetzt halt gilt das auch für Infanterie in Gebäuden die brennen
|
|
17.08.2005 16:53 |
|
|
|
denk mal nach: swarming infantry ist außen und fällt automatisch ab. Ansonsten ist Infantry im gebäude verschanzt, während die Infernosauce außen am gebäude klebt, bzw teilweise durch Fenster auch innen brennt.
Abgesehen mal davon: du kannst Mit Infernos nur Mechs und fahrzeuge angreifen und musst Deinen gegner fragen, ob Du mit Infernos spielen darfst.
|
|
17.08.2005 17:01 |
|
|
Count d'Estard
Captain
Themenstarter
|
|
Du verkennst gerade, dass Battletech nicht mit Logitech gleichzusetzen ist, mal abwarten, was Hunter oder der rote Baron dazu meinen, sind schließlich die Regelexperten
|
|
17.08.2005 17:04 |
|
|
Dirty Harry
Colonel
|
|
Es ist einfach nicht die Partie, die du suchst und führt dich im AUgenblick nur in die falsche Richtung.
Hilfestellung:
Seite 80 BMR:
Zitat: |
Non-'Mech Units: Unless the controlling player rolls an 8 or higher on 2D6, any non-BattleMech (including ProtoMechs) unit that ends its Movement Phase on the ground in a burning hex or moves along the ground into a burning hex is destroyed. The player must make this roll each time a unit meets either condition. |
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
|
|
17.08.2005 17:09 |
|
|
Count d'Estard
Captain
Themenstarter
|
|
Dann gehts also so, wie ich meine ?
|
|
17.08.2005 17:10 |
|
|
|
Gilt ein Gebäude als "ground" im Sinne der Regel?
|
|
17.08.2005 17:14 |
|
|
Count d'Estard
Captain
Themenstarter
|
|
Ich denke schon, ist wohl nur, um abzugrenzen, das fliegende VTOLS nicht automatisch hin sind, wenn sie "auf" einem brennenden Feld sind
|
|
17.08.2005 17:33 |
|
|
|
wenns so geht, kannst du inner stadt mit infenos echt spass haben. die straßenzüge zum brennen bringen und zusehen wie Infantrie und Fahrzeuge ausbrennen.
|
|
17.08.2005 17:39 |
|
|
|
grad bei gebäuden, wäre es aber echte Regelfuchserei. Spätestens seit dem 11. September, wissen wir ja das nicht automatisch alles hin ist, wenn es ne Minute oder so brennt. Ich denke die Tanks in den Tragflächen dürften mehr brennbares enthalten haben, als ein paar Infernos und zudem viel länger gebrannt haben.
|
|
17.08.2005 17:42 |
|
|
Rote Baron
Sergeant Major
|
|
A. ein Gebäude ist ein legales Ziel für eine Inferno. Eine Infanterieeinheit nicht. Aber eine Infanterieeinheit in einem Gebäude kann ja eh nicht direkt beschossen werden...
B. eine nicht Mech-Einheit, die ihre Bewegung in einem brennenden Feld beendet oder sich in ein brennendes Feld bewegt, muiß gegen die 8+ würfeln, ob sie zerstört ist, oder nicht.
Gerade aus dem letzte folgt, dass der Infantreieinheit gar nichts passiert, wenn sie in der Runde, nachdem das Gebäude angefangen hat zu brennen, einfach ihre Sachen packt und sich ein neues Haus sucht. Das selbe gilt übrigens für Panzer. Im übrigen steht sogar expiziet in den Regeln, dass der Feuereffekt eines gerade erst zu brennen begonnendes Feldes erst ab der nächsten Runde eintritt.
__________________ Rote Baron
|
|
17.08.2005 18:32 |
|
|
|