The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Muß ein Mech eigentlich "tanken" ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muß ein Mech eigentlich "tanken" ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Augenzwinkern Muß ein Mech eigentlich "tanken" ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich zur Zeit schwer überlege ob ich mich mal an einer BT-Kurzgeschichte versuchen soll, und diese aber möglichst realistisch werden soll, habe ich eine Frage:

Muß ein Mech eigentlich auchmal tanken ?
Ich meine...angetrieben wird er durch einen Fusionsreaktor. Schön. Aber ein Fusionsreaktor braucht Wasserstoff, genauer gesagt Deuterium und Tritium als Brennstoff.
Man liest in den BT-Romanen nie davon. Daher frage ich mich schon lange ob ein Mech auch mal "tanken" muß. Ich weiß leider nicht wieviel Wasserstoff in einem Fusionsreaktor verbraucht werden würde bzw. verbraucht werden wird, falls jemals ein lauffähiger gebaut wird.
Aber vielleicht sind die Mengen so gering daß eine Tankfüllung eine halbe Ewigkeit hält ?
Weiß da jemand Näheres ?

Gruß,
Amiga-Freak
13.09.2008 11:40 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst: Fusionsreaktoren in BT sind schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr auf Deuterium oder Tritium angewiesen - ganz normaler Wasserstoff reicht denen.

Die Tankfüllung selbst hält eine kleine Ewigkeit, bei 'Mechs z.B. einige Jahrzehnte.
Und das nachfüllen ist absolut problemlos - jeder kleinere Fusionsreaktor (z.B. die in 'Mechs verbaut werden) haben eine Elektrolyseanlage um den Wasserstoff aus Wasser herzustellen. Gerüchte über Piloten die Urin dafür verwenden sind übrigens kein MythosAugenzwinkern

__________________

13.09.2008 12:39 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz normaler Wasserstoff? Dann ist die Mischung wegen Neutronenmangels aber nicht stabil.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
13.09.2008 13:00 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im BT Universum schon...
Dort haben es die Ingenieure am Ende des 21. Jahrhunderts geschafft die Proton-Proton-Reaktion auch in normalen Fusionsreaktoren durchzuführen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 13.09.2008 13:30.

13.09.2008 13:11 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn Du Tritium und Deuterium tanken mußt, ist das denke ich kaum ein großes Problem. Mechs sind ja nicht wirklich im Dauereinsatz, sondern werden andauernd irgendwo gewartet, und die geringen Mengen, die ein Fusionsreaktor verbraucht, müßten recht einfach in rigendeinem Tank nachfüllbar sein. Das gehört sicherlich zur Standardausrüstung eines Wartungshangars.

__________________
Komm nach Gronenland!
13.09.2008 13:30 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man braucht kein Deuterium und Tritium - die Technik ist seit fast 1000 Jahren obsolet. Nachzulesen u.a. im CBT Companion.

Wenn man die beiden Isotope bräuchte hätte das BT Universum nämlich ein relativ großes Problem: die Mengen müssten erstmal hergestellt werden. Mag bei 'Mechs zwar kein Problem sein, aber spätestens Raumschiffe haben einen nicht zu unterschätzenden Verbrauch...

__________________

13.09.2008 13:33 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Wenn man die beiden Isotope bräuchte hätte das BT Universum nämlich ein relativ großes Problem: die Mengen müssten erstmal hergestellt werden. Mag bei 'Mechs zwar kein Problem sein, aber spätestens Raumschiffe haben einen nicht zu unterschätzenden Verbrauch...


Okay, ich denke spätestens deine Quellenangabe hat mein Frage zufriedenstellend beantwortet.

Aber obige Behauptung ist schon etwas schräg, oder? *schmunzel*

Warum "relativ großes Problem" wenn man Deuterium und Tritium bräuchte ?
Ich meine...hey, es ist Science-Fiction !
Als würde man sich da nicht über viel größere Probleme einfach hinwegsetzen.
Schließlich gibt es auch keine Erklärung für den Kearny-Fuchida-Antrieb.
Noch so ein "relativ großes Problem".
Oder eine HPG-Befehlsstrecke - überlichtschnelle Kommunikation und auch noch in Echtzeit. Ich seh schon den guten Albert sich aus dem Grab erheben und etwas von "spukhafter Fernwirkung" faseln Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 13.09.2008 16:46.

13.09.2008 16:45 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Aber obige Behauptung ist schon etwas schräg, oder? *schmunzel*

Was ist daran schräg?

Sowie man sich anfängt Gedanken über Treibstoff zu machen und dabei über die Verwendung von Wasserstoffisotopen Gedanken macht (anstatt einfach zu akzeptieren, dass es normaler Wasserstoff ist), dann muss man auch nachdenken wo das Zeug herkommt bzw. man es herstellt. Und gerade Tritium wächst nicht auf Bäumen...

__________________

13.09.2008 16:55 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Sowie man sich anfängt Gedanken über Treibstoff zu machen und dabei über die Verwendung von Wasserstoffisotopen Gedanken macht dann muss man auch nachdenken wo das Zeug herkommt bzw. man es herstellt.


Naja...dann müßte man - sobald man behauptet ein Mech werde durch einen Fusionsreaktor angetrieben - erklären wie das überhaupt genau geht. Steckt ein komplettes kleinens Fusionskraftwerk drin? Komplett mit Dampfturbine und Generator wie eben auch in einem ausgewachsenem Kernkraftwerk ?
(Vielleicht wurde das ja mal in irgendeinem Buch sogar erklärt. Nur bin ich in dieser Hinsicht leider schlecht ausgestattet).
Es gibt in BT (wie in jedem SF-Universum) einen ganzen Haufen ungeklärter Fragen. Deswegen ist es ja Scienc-Fiction.

Aber lassen wir's gut sein. Das ist mir nicht so wichtig als daß ich deswegen nun große Diskussionen anfangen will.
Meine eigentlich Frage ist ja beantwortet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 13.09.2008 17:44.

13.09.2008 17:43 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Süß, aber wie immer Battletech, nciht Logitech es ist Fiktion oder wie es früher im deutschen hieß eine fantastische Geschichte.
Kleiner Tipp, zu viele technische Details haben noch niemandem genutztAugenzwinkern

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß beims chreiben, hoffe wir könnens dann auch hier lesensmile

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
14.09.2008 10:05 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ging mir halt vor allem darum daß ich nichts schreibe was dem BT-Universum widerspricht.
Ich würde ungern schreiben daß z.B. ein Mech mit Deuterium und Tritium aufgetankt wird und erst danach herausfinden daß das Unsinn ist, weil diese Technik wie "Hunter" schreibt im BT-Universum überholt ist.
Daher hab ich gefragt.

Andererseits sind auch die Romane oft nicht einheitlich. Insbesondere die Duelle zwischen Luft/Raum-Jägern werden oft nach Art der "Star Wars"-Physik beschrieben, aber in einem frühen Roman (irgendwann während des 4. Nachfolgekriegs) wird mal ein Raumkampf beschrieben - das hätte ein Physiker geschrieben haben können. Da wurden die Bewegungen der Jäger ziemlich korrekt dargestellt, wie das auch in Wirklichkeit ablaufen könnte.
So würde ich mir das dann auch in meiner Geschichte vorstellen.
14.09.2008 11:26 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und früher konnten Mechs sich noch über die Schulter abrollenAugenzwinkern
Künstlerische Freiheit, Hauptsache du hast Spaß am schreiben und die Story stimmt. Das ist es wichtigste. Technische Korrektheit ist m.E. Nebensache.
Ich bin Geisteswissenschaftler, oder wills mal werden und kein PhysikerAugenzwinkern

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
14.09.2008 11:44 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashura
Technische Korrektheit ist m.E. Nebensache.
Ich bin Geisteswissenschaftler, oder wills mal werden und kein PhysikerAugenzwinkern


Meine Leistungskurse waren Physik und Deutsch !

Ich finde technische Korrektheit schon wichtig, zumindest da wo sie möglich ist.
Wenn ich z.B. Regisseur eines SciFi-Films wäre, dann gäbe es bei mir garantiert keine Geräusche bei den Außen-Einstellungen während eines Raumkampfes.
Im luftleeren Raum hört man nunmal nichts - außerdem stelle ich mir den Kontrast zwischen einem heftigen Gefecht auf der Leinwand und gleichzeitiger Totenstille im Kinosaal recht beeindruckend vor.

Außerdem verleiht größtmögliche Realitätsnähe einer Science-Fiction-Geschichte nach meinem Empfinden eine gewisse "Härte", was m.E. insbesondere bei Kriegsgeschichten wie Battletech von Vorteil ist.

Gute Ansätze in dieser Hinsicht sind z.B. in der Serie "Battlestar Galactica" zu finden - etwa die gedämpften Geräusche während der Raumkämpfe und auch mal rückwärts fliegende Jäger.
14.09.2008 13:06 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meinetwegen kannst du die Mechs auch mit Wodka tanken Augenzwinkern

Bis jetzt ist mir nämlich nicht bewußt wie ein Fusionsreaktor funktioniert, so das solche technischen Kleinigkeiten bei guten Geschichten nicht stören smile

Und ich denke mal nur wenige haben sich soweit in die Materie eingelesen das sie sich an soetwas stören würden.

MfG
14.09.2008 13:35 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy
Bis jetzt ist mir nämlich nicht bewußt wie ein Fusionsreaktor funktioniert, so das solche technischen Kleinigkeiten bei guten Geschichten nicht stören


In deinem Satz fehlt das Wort "mich".
Nur weil dich das nicht stört gilt das noch lange nicht für Andere.

Ich knirsche regelmäßig mit den Zählen wenn mir vermeidbare(!) Unstimmigkeiten über den Weg laufen.

Auch so ein Ding ist z.B. daß viele Batteletech-Autoren scheinbar den Unterschied zwischen Strategie und Taktik nicht kennen. Die Begriffe werden in den Romanen immer wieder falsch verwendet.
Sowas muß einfach nicht sein...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 14.09.2008 13:46.

14.09.2008 13:44 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leuts bitte kein Streit, ich glaub wir sind alle in etwa im selben Alter, ok hatte nie nen Amiga, dafür C64Augenzwinkern

Japp find das mit den nicht vorhandenen Geräuschen äußerst Klasse bei Battlestar Galactica, find aber auch die 2. Weltkriegsbomber bei Star Wars richtig gut.
ano, es kommt drauf an, wenns stilistisch passt das da Töne sind, why not und natürlich vis a vis. Hat ja wahrscheinlich auch niemand kein Problem das ich grad zwischen vier Sprachen gewechselt habeAugenzwinkern ?!
Außerdem weiß doch eh jeder das da kleine Männchen drin sitzen die das ganze antreiben ist ja genauso wie beim Fotoapparat und dem Drucker wo welche Malen, warum sich also Gedanken über etwas machen das so wie so nicht stimmt. großes Grinsen

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
14.09.2008 19:06 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hauptsache ist doch Es gibt Fans die BT voranbringen und das ist Super *THUMBS UP* bitte lass uns alle an der Geschichte teilhaben ich lesepersönlich Gerne Kurzgeschichten.
17.09.2008 03:29 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
A.P. A.P. ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-433.jpeg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt möchte ich aber gerne noch den Unterschied zwischen Strategie und Taktik erklärt haben.
17.09.2008 14:49 A.P. ist offline E-Mail an A.P. senden Beiträge von A.P. suchen Nehmen Sie A.P. in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@A.P.:

Ich zitiere mal wörtlich Carl von Clausewitz (Link):

Zitat:
Es ist also nach unserer Einteilung die Taktik die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zweck des Krieges.


aus: "Vom Kriege", area-Verlag 2004, Seite 56

Die Entscheidung wann, wo und mit welchen Einheiten ein Gefecht stattfinden soll ist also eine strategische.
Die Führung dieser Einheiten innerhalb dieses Gefechtes gehört in den Bereich der Taktik.

Ein Beispiel:
Sagen wir mal einem Mech-Regiment geht auf einem Feldzug langsam die Munition aus. Zieht nun dessen Kommandeur eine Kompanie von den Hauptkampfhandlungen ab und entsendet diese zur Eroberung eines feindlichen Nachschubdepots, dann hat er damit eine strategische Entscheidung getroffen.
Wie nun aber der Kompanieführer diese Mission ausführt, ob er z.B. die Verteidiger des Depots zuerst mit LSR-Salven aus der Ferne versucht weichzuklopfen oder ob er sofort in den Nahkampf stürmt - das gehört dann in den Bereich der Taktik.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich gemacht.

Gruß,
Amiga-Freak
17.09.2008 17:26 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird in der Wikipedia ganz gut beschrieben:
Zitat:
Strategie ist der große Plan über allem. Das Gefecht stellt ihm dabei ein mögliches Mittel zur Auswahl. Er entscheidet über die Fragen: „Wann?“, „Wo?“, „Womit?“ und „Was?“ in Bezug auf das Erreichen des Zieles

Die Taktik arbeitet mit den Entscheidungen der Strategie als Voraussetzung. D.h. der Zeitpunkt, der Ort, die Mittel und das Ziel wurden bereits vom Strategen vorbestimmt und stehen nicht mehr zur Disposition. Als Taktik bezeichnet man die Führung der Truppen in das Gefecht also die unmittelbare Art der Verwendung von Streitkräften in einem Gefecht, welches aus Sicht des Strategen an einem zeitlichen und räumlichen Punkt verbunden mit einem bestimmten Ziel stattfindet.


Lässt sich mit der Erläuterung eigentlich auch ganz gut auf andere (Nicht-Militärische) Zusammenhänge übertragen.

__________________

17.09.2008 18:09 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Muß ein Mech eigentlich "tanken" ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH