The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Muß ein Mech eigentlich "tanken" ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muß ein Mech eigentlich "tanken" ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marodeur
Corporal


Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alternativ kann man auch ganz banal sagen:

"Strategie ist, wenn du bis zur Kaffeemaschine nur ein paar Schritte gehst. Taktik ist, wenn dir dabei Kugeln um den Helm fliegen." großes Grinsen

__________________
Gruß
Marodeur

5. Syrtis Fusiliers


18.09.2008 20:04 Marodeur ist offline E-Mail an Marodeur senden Beiträge von Marodeur suchen Nehmen Sie Marodeur in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

verrückt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Strategie = Taktik?!

Feldwebel bei der AGA: "Also Strategie ist das was der Hauptmann macht um dann sowas zu sagen, nur so als Beispiel: Wir hier, Feind dort, wir hier Feind fort. Und Taktik ist das was der Feldwebel euch dann sagt was ihr tun sollt. Noch Fragen?"

Flieger X: "Ja Herr Feldwebel. Der Herr Feldwebel Deutschland sagt doch auch immer wir hier, Feind dort, wir hier, Feind fort. Aber der ist doch kein Hauptmann, ist das dann trotzdem Strategie."

Feldwebel, grübelt, Teile der Kompanie können sich kaum halten vor lachen: "Nein Flieger X, denn er ist ja kein Hauptmann. Der Rest von euch, dies wollte Flieger X wissen, es hat euch also nicht zu interessieren. Wenn, dann stellt selbst Fragen."

Tja lustig wars allemal großes Grinsen großes Grinsen Und ja so hat sichs zugetragen. Nein wir könnten dann nicht mehr anders als zu brüllen. cool cool

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
19.09.2008 22:03 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Galaxian Galaxian ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 1
Herkunft: Oschatz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Zuerst: Fusionsreaktoren in BT sind schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr auf Deuterium oder Tritium angewiesen - ganz normaler Wasserstoff reicht denen.


Dazu möchte ich folgendes anmerken: In dem Battletech-Buch "Fernes Land" steht folgendes geschrieben:

...
Blieb noch das zweite Problem, woher sie das Tritium für den Reaktorkern beschaffe sollten. Tritium wurde durch einen Neutronenfluß in Wasser erzeugt. Der ließ sich erzeugen, indem sie die Abschirmung um den Reaktor des Heuschreck-Reaktors öffneten und deren Innenraum mit Wasser füllten. So weit, so gut. Dann konnten sie das Wasser abpumpen, mit Hilfe elektrischen Stroms in Sauerstoff und Wasserstoff trennen und den puren Wasserstoff in den Brennstoffkreis speisen. Anschließend konnte die Reaktion ausgelöst werden, indem ein Laserstrahl durch das Tritium im Inneren der Magnetflasche geschossen wurde. Voilá, eine Fusionsreaktion.
...

Man sieht also, auch in der BT-Zukunft wird weiterhin überschwerer Wasserstoff für die Fusion benötigt, zumindest laut dem Autor "Peter Rice". Inwiefern andere Autoren dieses Problem handhaben, muß ich wohl nochmal nachlesen, meine aber mich zu erinnern, daß ich keine weitere Anmerkungen darüber gelesen habe und daß immer nur von Wasserstoff die rede war.

bgG

Galaxian

__________________
Jeder Mensch ist zu was nutze. Und sei es nur als schlechtes Beispiel!^^
04.10.2008 13:27 Galaxian ist offline E-Mail an Galaxian senden Beiträge von Galaxian suchen Nehmen Sie Galaxian in Ihre Freundesliste auf
Tacticus Tacticus ist männlich
Private


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist "Fernes Land" non-canon und gehört eigentlich garnicht so richtig zu BT.
04.10.2008 13:39 Tacticus ist offline Beiträge von Tacticus suchen Nehmen Sie Tacticus in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Galaxian
Man sieht also, auch in der BT-Zukunft wird weiterhin überschwerer Wasserstoff für die Fusion benötigt, zumindest laut dem Autor "Peter Rice". Inwiefern andere Autoren dieses Problem handhaben, muß ich wohl nochmal nachlesen, meine aber mich zu erinnern, daß ich keine weitere Anmerkungen darüber gelesen habe und daß immer nur von Wasserstoff die rede war.

Fernes Land ist eine ganz schlechte Quelle für derartige Informationen...
Erstens wird in dem Roman so einiges gesagt was die BT-Entwickler lieber rückgängig gemacht hätten.
Und zweitens ist der Roman inzwischen verdammt alt - älter als diverse aktuelle Quellenbücher die das Gegenteil behaupten. Und da gerade bei solchen Details aktuelle Quellenbücher mehr zählen als alte Romane...

__________________

04.10.2008 13:43 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab's gerade mit der Bethe-Weizsäcker-Formel durchgerechnet:
" Wasserstoff + Wasserstoff -> Helium(0) " klappt nicht.

Vielleicht klappt " Wasserstoff + Wasserstoff + Wasserstoff -> Lithium -> mit Beta-Zerfall zu Helium (1) ", welches stabil ist. Aber die Wahrscheinlichkeit für Dreifachreaktionen ist extrem klein.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
04.10.2008 14:37 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich klappt das (über Deuterium als Zwischenschritt)... schau einfach mal unter der Proton-Proton-Reaktion oder Proton-Proton-Kette nach.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 04.10.2008 14:59.

04.10.2008 14:57 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist, übersehen. Stimmt, Helium (0) kann zu Deuterium zerfallen.

Aber eigentlich wäre es auch nicht so schlimm, wenn Mechs tanken müssten:
Eine neue Klasse Landungsschiffe könnte eingeführt werden, die Wasserstoff im All mit einem riesigen Elektromagneten ernten. Und auf Planeten braucht man nur flüssiges Wasser.
Die Gewinnung von Deuterium aus Wasserstoff geschieht dann (dank der fortgeschrittenen Technik) über ein Aggregat von sagen wir mal 10m x 10m x 10m Größe, welches in jedem Landungsschiff gleich mit installiert ist.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
04.10.2008 17:18 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Muß ein Mech eigentlich "tanken" ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH