Random Touman Generator |
Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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In meinen Tests war der Mad Dog aus 15 Maschinen meist 7 - 8 mal dabei.
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19.08.2009 17:04 |
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dstrausz
Sergeant
Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria
Themenstarter
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Da ich eine sehr viel einfachere Möglichkeit gefunden habe die Würfellisten in die Programmlogik einzubauen setz ich mich jetzt daran die Liste für die Omnis zu erstellen.
Hier findet ihr die Exceldatei, JEDER kann sie online bearbeiten!
Die GRÜNEN Kästchen markieren die Maschinen die der Clan benützen darf.
Die TÜRKISEN Kästchen markieren die General Clan Maschinen.
Ich hab als Anfang einmal CBS hinzugefügt, bei den Light Mechs habe ich auch eine Beispiels Verteilung gemacht, in diesem Fall hat fast jeder Mech von CBS eine Wahrscheinlichkeit von 3% gewürfelt zu werden.
Die erste Spalte gibt die Wurfbereiche an. (Wenn man den ersten Mech erwischen will muss man eine Zahl würfeln die innerhalb von 1 und der Zahl im Kästchen bei dem Mech liegt. In der zweiten Spalte kann man die Prozent des Mechs direkt eingeben, er rechnet es dann selbst aus, am Ende sollte halt nicht mehr als 100 stehen
Wo ich Hilfe bräuchte:
a.) Die Liste vervollständigen, ich hab die ForceFactionTable verwendet, für den Rest muss ich recherchieren. Evtl. kann das ja jemand von euch aus dem Kopf
b.) Die anderen Clans hinzufügen.
c.) Sich streiten wie die Verteilung auszusehen hat
Also wer will, kann jederzeit die Datei bearbeiten und betrachten, einfach auf den Link klicken und speichern nicht vergessen!
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19.08.2009 17:58 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Ich habe auch mal für die Light Klasse einen Verteilungsvorschlag hinzugefügt.
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19.08.2009 18:36 |
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McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.844
Herkunft: Hansestadt Bremen
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Habe mal 3 Versuche gemacht,...
...ziemliche viele Fire Moth bei den Bären
Ich würde für den Anfang die ForceFaction-Liste (jeweils Allgemein und Clanspezifisch) als Grundlage nehmen und die IS-Modelle bei den Garnisionskräften rauswerfen.
Für GarnisionsSterne würde ich 25%/33% Omni-Wahrscheinlichkeit einbauen.
Zu Nutzbarkeit / Sinn und Verwendungsmöglichkeit werde ich mich freitag äußern,... weil der Beitrag wird länger..
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19.08.2009 19:40 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
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Hmm. Komme nicht mehr auf das Excel Sheet
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19.08.2009 19:43 |
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dstrausz
Sergeant
Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Coldstone
Hmm. Komme nicht mehr auf das Excel Sheet |
Hakt bei mir auch gerade, ich bin schnell mal Sport machen und dann duschen. Hoffentlich gehts nacher wieder. So oder so werde ich die CBS Liste alsbald in den Generator aufnehmen als möglich, damit wir sehen wie es mit der neuen Liste aussieht!
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19.08.2009 19:45 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Geht wieder. Hab mal die Werte für die Spirits aktualisiert.
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19.08.2009 19:59 |
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dstrausz
Sergeant
Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria
Themenstarter
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Dank Coldstone geht es mit den Listen für die Frontliner sehr gut voran, der aktuelle Stand ist hier zu sehen, vielleicht schaut es sich ja jemand an und kontrolliert uns. Oder sagt einfach seine Meinung zu den schon vorhandenen Verteilungen
Ich habe testweise auch schon den Generator mit den neuen CBS Daten geupdatet, wie immer hier kann man es selbst probieren! Die Secondliner sind noch gar nicht implementiert, nur die Frontliner.
Viel Spaß, Feedback natürlich erwünscht!
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22.08.2009 13:57 |
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dstrausz
Sergeant
Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria
Themenstarter
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Zitat: |
Original von McEvedy
Also hab mal reingeguckt, die "zusammengewürfelten" Einheiten sehen ziemlich gekünstelt aus. |
Ich wiederhole es noch einmal, es gibt zwei Teile meiner Idee:
(i) Ein Script das Aufgrund von Vorgaben zufällig Einheiten auswählt, basierend auf einer festen Verteilung. (Das sind die Listen)
(ii) Ein System (also Regeln / feste Abläufe) das es ermöglicht mit Hilfe des Scripts Einheitsaufstellungen für Kampagnen oder zufällige Gefechte möglichst fair aufzustellen.
Also bitte nicht davon ausgehen dass das Script einen festen durchdachten Touman ausspuckt, dass tut es nämlich NICHT!
Mir ist klar das reichlich komische Truppen zustande kommen wenn man so vorgeht: "Für einen Heavy Stern lass dir 5 Heavy Mechs generieren und nimm sie."
Und genau deswegen braucht es auch ein System, also Teil 2 meines Vorhabens. Zwei grobe Ideen dafür habe ich schon hier gepostet, kann man sich ja mal durchlesen
Zitat: |
Original von McEvedy
Eine auch nur irgendwie geartete prozentuale Verteilung zerzerrt das Ganze ziemlich, da würde ich einfach die 100% gleichmässig verteilen. Weil die Zufallseinheiten sollen ja eventuell auch mal Hinterhofeinheiten darstellen, wo die Wahrscheinlichkeit auf irgendwelche TotemMechs kleiner ist als in den Eliteeinheiten.
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Ich bin schon der Meinung das die Liste zu einem kleinen Teil gewichtet sein sollte, verschiedene Maschinen werden öfter verwendet als andere. Neuere Konfigurationen sind auch sicher nicht so weit verbreitet wie ältere.
Die 100% kann man nicht gleichmässig verteilen solange man nicht eine durch 100 teilbare Zahl an möglichen Mechs hat. Die Prozentwerte müssen ganzzahlig sein, man kann schließlich auch nicht 2,4 würfeln
Das Thema Hinterhofeinheiten und Eliteeinheiten gehört wieder zum Thema System oder Teil 2, es hat nichts mit dem Generator zu tun da er nur eine Unterscheidung zwischen Frontline und Secondline macht!
Zitat: |
Original von McEvedy
Habe zum Spass mal die CHH Liste so modifiziert, wie ich mir das denke, eventuell kann du die ja mal dazu packen um zu sehen, wie die Ergebnisse aussehen?! |
Der letzte Mech in jeder Gewichtsklasse muss eine 100 neben ihm stehen haben, sonst wird nicht die volle Breite des Würfelfeldes ausgenützt (1-100)
Das hinzufügen kann ich machen wenn das angepasst ist, evtl. noch heute sonst morgen!
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22.08.2009 15:21 |
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dstrausz
Sergeant
Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria
Themenstarter
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So, wieder zurück auf europäischem Boden, weiter gehts
Coldstone hast du dir die Ausgabe mit deiner CBS Liste angesehen? Was hältst du davon?
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07.09.2009 22:26 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
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Hab ich. Auf jeden Fall viel abwechslungsreicher als vorher.
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08.09.2009 00:21 |
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Masclan
Lieutenant General
Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock
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ich habe den Generator auch einmal ausprobiert jetzzt und wollte wirklich einmal einen Stern dann auch so ausrüsten......David könntest du das mit den Mechs der Gletscherteufel auch mal eingeben bitte.
Da nur die Geister zur verfügung standen habe ich dort einmal einen Binärstern getestet, das kam dabei raus
1. Versuch
Frontline Results
Light: Fire Moth D, Kit Fox Prime
Medium: Viper E, Ice Ferret L, Ice Ferret Prime
Heavy: Linebacker A,Linebacker C, Timber Wolf S
Assault: Warhawk A, Kingfisher C
2. Versuch
Frontline Results
Light: Hankyu D, Fire Moth D
Medium: Ice Ferret A Ice Ferret Prime, Ice Ferret H
Heavy: Crossbow C, Summoner B, Timber Wolf S
Assault: Kingfisher A, Executioner E
3. Versuch
Frontline Results
Light:
Fire Moth Prime, Fire Moth F
Medium: Stooping Hawk D, Viper H, Viper B
Heavy: Timber Wolf A, Linebacker E, Timber Wolf S
Assault: Executioner B, Blood Asp Prime
ehrlich gesagt könnte ich mit allen Vorschlägen gut leben
__________________ Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.
»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
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08.09.2009 06:10 |
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dstrausz
Sergeant
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Herkunft: Austria
Themenstarter
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Klar, bin dabei die ganzen Würfellisten zu schreiben
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08.09.2009 09:54 |
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