The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Rechte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maro
Rekrut


Dabei seit: 01.01.2010
Beiträge: 3

Fragezeichen Rechte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß jemand an wen ich mich wenden muss, damit ich BattleTech-Grafiken und -Fachausdrücke für ein privates Fanprojekt nutzen darf? Ist da Fanpro noch der richtige Ansprechpartner oder gibt es da noch andere?

Weiterhin geht es auch um die Daten von TWOBT: Grafiken und Technische Inforamtionen.

Gruß
maro

EDIT: Diverse Leute von TWOBT habe ich schon angemailt, jedoch keine Antwort erhalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maro: 01.01.2010 13:20.

01.01.2010 12:32 maro ist offline E-Mail an maro senden Beiträge von maro suchen Nehmen Sie maro in Ihre Freundesliste auf
chrisb3 chrisb3 ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 82
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein plan. ich selbst hab auch schon sachen hier heraus kopiert bilder und bewaffnung.

glaub nicht das dies ärger gibt bei einem forum. solange es kostenfrei ist. erst wenn du geld verlangst kriegst de aufmerksamkeit und ärger
01.01.2010 16:56 chrisb3 ist offline E-Mail an chrisb3 senden Beiträge von chrisb3 suchen Nehmen Sie chrisb3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chrisb3 anzeigen
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh mal auf www.battletech.info. Das ist die OFFIZIELLE deutsche Battletech-Seite in Deutschland. Wenn man Dir dort nicht helfen kann, dann nirgends sonst.

Hm, normalerweise sollte es kein Problem sein, offizielle Grafiken für ein NICHTKOMMERZIELLES Fanprojekt zu verwenden, solange die Quelle angegeben wurde, auch ohne eine Erlaubnis von Fanpro.
Aber ich verstehe, dass Du auf Nummer sicher gehen willst. Schau mal drüben rein und stell die Frage in die Foren. Und schick Ghostbear ne Nachricht, der ist da Admin und sollte Dir weiter helfen können. Auch einige offizielle CBT-Autoren haben da einen Account.

Es ist übrigens falsch, dass Du Ärger bekommst, sobald Du Geld verlangst. Du darfst halt nur nichts dabei verdienen, d.h. es dürfen nur die Ausgaben gedeckt sein. Alles klar soweit? Bei weiteren Fragen, schreib mich an.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
01.01.2010 22:46 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist auch falsch, dass man keinen Ärger bekommt, wenn man kein Geld verlangt.
Das Urheberrecht gilt meines Wissens auch bei nicht-kommerzieller Verwendung, wenn man den Urheber nicht um Erlaubnis gefragt (und diese auch bekommen) hat.
Sonst wäre es ja legal, Musikvideos bei YouTube hochzuladen, aber genau das wurde ja in Deutschland aufs Strengste untersagt.

Also gilt prinzipiell immer: Urheber kontaktieren, Verwendungszweck schildern, Erlaubnis einholen!

Und vorsichtig damit! Ich glaube nicht, dass es in der BT-Szene da große Reibereien gibt, aber prinzipiell ist Urheberrecht hierzulande immer eine ganz heikle Sache! Mit Aussagen wie "Das habe ich auch gemacht, das ist okay!" solltet ihr also ganz, ganz vorsichtig sein. Ist nämlich - rein rechtlich - nicht okay.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

01.01.2010 23:29 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
SirCotare
Rekrut


Dabei seit: 03.01.2010
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ja, die Sache mit den Urheberrechten ist immer ein wenig verzwickt...

Wenn du Grafiken nur zur inhaltlichen Erläuterung verwendest, dann ist dies als Bildzitat durchaus zulässig. Da kann meines Wissens auch der Rechteinhaber nichts dagegen machen. Dabei darf die Grafik jedoch nicht verwendet werden und die Quellen und Urheberrechtsangaben müssen vollständig sein.

So müsste es eigentlich auch legal sein Grafiken als Bildzitat von TWOBT zu verwenden. Ich bin allerdings kein Jurist und kann mich auch irren. Allerdings bezweifle ich, dass dir bei einem privaten Fanprojekt viel mehr passieren kann als ein Brief in dem du zur Unterlassung aufgefordert wirst, sofern du über die Urheberrechtsverhältnisse auf der Seite aufklärst.

Wie mein Vorredner jedoch bereits sagte:
Zitat:
Also gilt prinzipiell immer: Urheber kontaktieren, Verwendungszweck schildern, Erlaubnis einholen!


mfg, SirCotare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SirCotare: 03.01.2010 22:08.

03.01.2010 22:00 SirCotare ist offline E-Mail an SirCotare senden Homepage von SirCotare Beiträge von SirCotare suchen Nehmen Sie SirCotare in Ihre Freundesliste auf
maro
Rekrut


Dabei seit: 01.01.2010
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von maro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Rückmeldungen, dann werde ich mich wohl mal an Fanpro wenden.

Hatte endlich nach monatelanger warterei im IRC-Channel auch mal mit Sun-Ku sprechen können, dieser hat mir auch so einiges erzählt.


Und generell gilt ja: Vorsorge ist besser als Nachsorge.
04.01.2010 13:06 maro ist offline E-Mail an maro senden Beiträge von maro suchen Nehmen Sie maro in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maro
Danke für die vielen Rückmeldungen, dann werde ich mich wohl mal an Fanpro wenden.

Hatte endlich nach monatelanger warterei im IRC-Channel auch mal mit Sun-Ku sprechen können, dieser hat mir auch so einiges erzählt.


Und generell gilt ja: Vorsorge ist besser als Nachsorge.


Fanpro hat nichts mehr mit Battletech zu tun...
Rechteinhaber zur Zeit ist Catalyst Game Labs

__________________
Spiel Goallineblitz
05.01.2010 15:20 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem Beitrag von Kerensky ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer: So isses.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne per PN an mich wenden.

Gruß

Count

(der demnächst die Verfahren für den Fachanwaltstitel Urheber- und Medienrecht voll hat und dann nur noch ein Jährchen warten muss, bis er ihn denn auch beantragen darf :-)
12.02.2010 22:24 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
maro
Rekrut


Dabei seit: 01.01.2010
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von maro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, ich tu mich schwer da mal was zu schreiben.. unglücklich zumal mir nicht klar geworden ist, wen ich da anschreiben müsste und dann noch was man da schreibt.

"hallo ich bin ein bt-fan und will die begriffe, grafiken und technischen informationen aus der romanserie für ein nicht kommerzielles fanprojekt nutzen."

so einfach wird das doch sicherlich nicht gehen oder? und es wird wirklich langsam mal zeit da was offizielles zu machen, da das projekt nun schon eine weile läuft und ich schon viel dran gebastelt habe.
13.02.2010 11:16 maro ist offline E-Mail an maro senden Beiträge von maro suchen Nehmen Sie maro in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise geht es so einfach. Immerhin machst Du Werbung für das Produkt.
Du kannst nur mit Schwierigkeiten rechnen, wenn dem Lizenzinhaber nichts an kostenloser Werbung liegt, sprich ihm BT eigentlich vollkommen egal ist und er eifersüchtig seine Rechte überwacht.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
13.02.2010 12:35 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte dringend dazu raten, sich an Catalyst Game Labs zu wenden.
Derzeit sind die sehr pingelig, was mit Lizenzen zusammen hängt betrifft.
Werbung für das System hin oder her.
Nach der Sache mit den Unseens letzten Sommer nehmen die das nicht mehr auf die leichte Schulter.
14.02.2010 19:59 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Rechte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH