Flammer |
Sternencolonel
Major
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Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Wirklich sinn macht ein Flammer nur wenn man auf Karten mit viel Wald spielt und dann ordentlich rumzündelt, gerade konventionelle Einheiten kann man damit prima aus Wäldern raustreiben.
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25.07.2003 13:48 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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ich rede auch nur von einer runde hitzestau. ob er die dann abbaut oder nicht ist egal. eine runde -1 move oder +1 to hit kann es schon ausmachen.
ein 4/6er heavy der eine runde lang 3/5 ist, kann spielentscheidend sein, da es ihn unter umständen zwingt einen uneffektiven zug zu machen. so bald er einen turn oder ein höhenlvl zu überwinden hat schießt er schon schlechter als er getroffen wird und daß ist schon grund genug den flamer auf hitze zu stellen, wenn ich ihn schon verwenden muß.
das der flamer beim eigenen mech 3 heat macht ist da net so schlimm weil ich damit rechnen kann und mich darauf einstelle und selbst bestimme wieviel hitze ich aufbaue.
seas
Chambara
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25.07.2003 14:13 |
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Hunter
Major
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Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Der Gegner kann auch damit rechnen und sich entsprechend anpassen.
Schließlich weiss auch er genau, was auf ihn abgeschossen wird und was für auswirkungen es haben kann. Daher wird ein kluger Gegner dir kaum die Chance dazu geben, bei ihm einen "überraschenden" Wärmestau zu verursachen, der sich nur wenig später als fatal erweist...
Außerdem kommt es sehr selten vor, dass die gering veränderte Bewegung sich wirklich fatal auswirkt. Und auch das mit dem Trefferwurf ist eher sehr relativ - denn in der Runde, wo man den Flammer einsetzt, muss der eigene 'Mech sehr nah dran sein. Bei 3050er Tech ist das selten ungefährlich, und bei den Clans meist fatal...
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25.07.2003 14:21 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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das ist schon klar aber es gibt da ein paar mechs die flamer eingebaut haben, net nur den firestarter, die ansonsten brauchbare waffen haben.
wenn sich der gegner wegen den flamern zurückhält und weniger waffen abfeuert dann ist das ziel auch erreicht, da jede waffe die wegen einem flamer net abgeschossen wird ein gewinn ist
wie gesagt flamer sind sch***e, aber wenn ich sie schon auf einem mech drauf hab dann setz ich sie möglichst gewinnbringend ein.
was den verringerten move angeht. echt fataler schaden kommt, abgesehen von glückstreffern, dann zustande wenn sich der gegner schlecht bewegt.
als 3/5er z.B. sind die movement optionen net berauschend. ein 3/5er assault der eine runde 2/3 ist frißt alles was man ihm entgegenwirft.
das mag er ja in der runde noch verkraften, die panzerplatten fehlen ihm aber am ende.
BT-spiele gewinnt man wegen dem movement, da jeder anfänger sich die chancen ausrechnen und to hit rollen kann.
deswegen ist bewegung und ihre einschränkung für mich der maßgebliche faktor für sieg oder niederlage im gefecht.
seas
Chambara
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25.07.2003 14:37 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
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Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Wenn ein popeliger Flammer den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht hat der Gegner schon etliche andere grobe taktische Fehler gemacht... und dann ist nicht der Flammer der Schuldige, sondern der Pilot des Ziels.
Ich weiss selbst das Bewegung in BT fast alles ist - wenn jemand aber zulässt, dass ein Flammer ihm "umbringt" ist er selbst schuld...
Und 'Mechs mit mehr als einem Flammer gibt es nicht gerade viele...
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25.07.2003 14:45 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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naja der popelige flamer kanns entscheiden wenn der gegner mit der overheat spielt. aus dem movement nachteil was zu machen ist dann die sache der anderen einheiten.
der flamer kann in manchen gefechten die ursache für die zerstörung eines mechs sein.
nimm z.B. TSM-mechs.
wenn die einmal +2 heat abbekommen wirds bitter für sie, da sie auf einmal schlagartig ihren move vorteil verlieren. da würde ich mir aber schon gedanken machen was der popelige flamer bedeutet. mit TSM mechs klebst am gegner und da ist auch der flamer auf short range.
z.B ein No-Daichi der mit 6/9er zwischen Deinen einheiten herumrennt, ist nach dem treffer eines flamers ein 4/6er und kommt schwerer vom gegner weg.
da hab ich mehr respekt vor einem flamer der mir den TSM-vorteil zu nichte macht als ein medium laser mehr der mir 5 dmg macht.
zugegeben ein vielleicht etwas konstruiertes bsp., zeigt aber deutlich was der flamer ausrichten kann.
seas
Chambara
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25.07.2003 15:09 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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bei TSM-mechs gibts so was wie was weglassen nicht. wenn der effektiv sein soll dann ist er genau auf +9 overheat, net mehr und net weniger
außerdem siehst dann eh beim waffenfeuer deklarieren ob man den flamer jetzt einsetzt oder ob der gegner die +2 heat einrechnet oder net.
seas
Chambara
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25.07.2003 16:46 |
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js
Sergeant Major
Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA
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Ich würde gern wissen, Chambara, wieviele Flammer auf wieviele Mechs du einsetzten würdest in einem Kapmf Lanze gegen Lanze? Ich hätte höchstwahrscheinlich keine dabei.
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26.07.2003 11:39 |
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Black-Death
Sergeant Major
Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg
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Zitat: |
Original von sagrud
Die Hitze könnte IMHO bei manchen Mechs auch 3050+ noch eine große Rolle spielen, ich erinnre mich da an das eine oder andre Duell da mindestens einer der Kontrahenten nur Teile seiner Waffen einsetzen konnte um ein Überhitzen zu vermeiden und an dieser Stelle kommt der Flammer, welcher zwar nicht so reindrischt wie andre Waffen, jedoch den gegnerischen Mech daran hindert, selber seine Waffen effektiv einzusetzen.
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Aber andererseits kriegt der eigene Mech mehr Hitze als der andere Mech .Auserdem ist das Problem bei Flammern mann muss nah rankommen um sie einzusetzen und da hat mann dann Probleme wenn der andere Mech auch Reichweiten Waffen besitzt.
__________________ Es gibt immer einen Besseren als dich
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28.07.2003 14:37 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Ich würde gern wissen, Chambara, wieviele Flammer auf wieviele Mechs du einsetzten würdest in einem Kapmf Lanze gegen Lanze? |
Na wenn ichs mir aussuchen kann keine
aber wenn ich z.B einen Firestarter FS9-O aufstelle so hat der 3 stück und 2 LL auf einem 6/9/6er chassis.
und diese würde ich auf heat statt auf dmg stellen, da wie gesagt besonders bei TSM-mechs diese verherrend sind.
noch einmal, ich halte die flamer für schlechte waffen, aber daß der heat-effekt unwesentlich und generell ungefährlich ist, bestreite ich.
seas
Chambara
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28.07.2003 14:44 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
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Wie schon gesagt, flammer machen meiner Meinung nach nur auf Karten mit viel Wald Sinn. Wenn man die Anzündet nimmt man dem Gegner die Deckung, bzw zwingt ihn dazu die Zusätzliche Wärme durch den Waldbrand in Kauf zu nehmen, gerade bei mechs mit single Heatsinks wird das echt intressant.
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28.07.2003 15:01 |
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js
Sergeant Major
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Zitat: |
Original von Chambara
Na wenn ichs mir aussuchen kann keine
aber wenn ich z.B einen Firestarter FS9-O aufstelle so hat der 3 stück und 2 LL auf einem 6/9/6er chassis.
und diese würde ich auf heat statt auf dmg stellen, da wie gesagt besonders bei TSM-mechs diese verherrend sind.
noch einmal, ich halte die flamer für schlechte waffen, aber daß der heat-effekt unwesentlich und generell ungefährlich ist, bestreite ich.
seas
Chambara |
Das habe ich vermutet. Der stärkste Verfechter von Flammern hier sagt: eigentlich nicht...
Schade nur. Flammer hätten eine interessante Waffe sein können statt praktisch nutzlos. Wenigstens taugen die was gegen Infanterie und Fahrzeuge.
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29.07.2003 07:34 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Das habe ich vermutet. Der stärkste Verfechter von Flammern hier sagt: eigentlich nicht... |
ich denke ich habe es wiederholt klar gemacht daß ich flamer nicht für das gelbe vom ei halte.
die sache um die es mir geht ist diese, daß die hitze die sie beim gegner verursachen können von nutzen sein kann.
der erste breakpoint bei +5 overheat ist für nicht sprungfähige mechs schlimm genug. und wenn ich einen mech habe der flamer eingebaut hat und er auf die range kommt, dann schieß ich auf heat. das ist alles.
aber deswegen einen mech nur mit flamern zu konstruieren ist was komplett anderes und auch net sinnvoll.
Zitat: |
welches sich ja doch eher selten im Bereich von weniger als 5 Hexes abspielt |
vielleicht wenn man Clan spielt oder nur LRM mechs aufstellt.
ansonsten ist IMHO die tatsächliche range eher bei 1-4 hex anzusiedeln, natürlich nahkämpfer und schnelle einheiten vorrausgesetzt.
seas
Chambara
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29.07.2003 20:25 |
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