The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Flammer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flammer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Devastator Devastator ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 18.03.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Halle/Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon sagte, find ich richtig sinnlos das er im eigenen Mech +3 Hitze macht. Da ist in meinen Augen nichts sinnvolles mehr.

__________________
Es ist besser,
ein kleines Licht
anzuzünden.
als über die Dunkelheit
zu schimpfen.

Laotse

25.07.2003 13:43 Devastator ist offline E-Mail an Devastator senden Beiträge von Devastator suchen Nehmen Sie Devastator in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich sinn macht ein Flammer nur wenn man auf Karten mit viel Wald spielt und dann ordentlich rumzündelt, gerade konventionelle Einheiten kann man damit prima aus Wäldern raustreiben.

__________________

25.07.2003 13:48 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich rede auch nur von einer runde hitzestau. ob er die dann abbaut oder nicht ist egal. eine runde -1 move oder +1 to hit kann es schon ausmachen.

ein 4/6er heavy der eine runde lang 3/5 ist, kann spielentscheidend sein, da es ihn unter umständen zwingt einen uneffektiven zug zu machen. so bald er einen turn oder ein höhenlvl zu überwinden hat schießt er schon schlechter als er getroffen wird und daß ist schon grund genug den flamer auf hitze zu stellen, wenn ich ihn schon verwenden muß.

das der flamer beim eigenen mech 3 heat macht ist da net so schlimm weil ich damit rechnen kann und mich darauf einstelle und selbst bestimme wieviel hitze ich aufbaue.

seas

Chambara
25.07.2003 14:13 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Gegner kann auch damit rechnen und sich entsprechend anpassen.
Schließlich weiss auch er genau, was auf ihn abgeschossen wird und was für auswirkungen es haben kann. Daher wird ein kluger Gegner dir kaum die Chance dazu geben, bei ihm einen "überraschenden" Wärmestau zu verursachen, der sich nur wenig später als fatal erweist...
Außerdem kommt es sehr selten vor, dass die gering veränderte Bewegung sich wirklich fatal auswirkt. Und auch das mit dem Trefferwurf ist eher sehr relativ - denn in der Runde, wo man den Flammer einsetzt, muss der eigene 'Mech sehr nah dran sein. Bei 3050er Tech ist das selten ungefährlich, und bei den Clans meist fatal...

__________________

25.07.2003 14:21 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist schon klar aber es gibt da ein paar mechs die flamer eingebaut haben, net nur den firestarter, die ansonsten brauchbare waffen haben.

wenn sich der gegner wegen den flamern zurückhält und weniger waffen abfeuert dann ist das ziel auch erreicht, da jede waffe die wegen einem flamer net abgeschossen wird ein gewinn ist Augenzwinkern

wie gesagt flamer sind sch***e, aber wenn ich sie schon auf einem mech drauf hab dann setz ich sie möglichst gewinnbringend ein.

was den verringerten move angeht. echt fataler schaden kommt, abgesehen von glückstreffern, dann zustande wenn sich der gegner schlecht bewegt.
als 3/5er z.B. sind die movement optionen net berauschend. ein 3/5er assault der eine runde 2/3 ist frißt alles was man ihm entgegenwirft.
das mag er ja in der runde noch verkraften, die panzerplatten fehlen ihm aber am ende.

BT-spiele gewinnt man wegen dem movement, da jeder anfänger sich die chancen ausrechnen und to hit rollen kann.
deswegen ist bewegung und ihre einschränkung für mich der maßgebliche faktor für sieg oder niederlage im gefecht.

seas

Chambara
25.07.2003 14:37 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein popeliger Flammer den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht hat der Gegner schon etliche andere grobe taktische Fehler gemacht... und dann ist nicht der Flammer der Schuldige, sondern der Pilot des Ziels.

Ich weiss selbst das Bewegung in BT fast alles ist - wenn jemand aber zulässt, dass ein Flammer ihm "umbringt" ist er selbst schuld...
Und 'Mechs mit mehr als einem Flammer gibt es nicht gerade viele...

__________________

25.07.2003 14:45 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja der popelige flamer kanns entscheiden wenn der gegner mit der overheat spielt. aus dem movement nachteil was zu machen ist dann die sache der anderen einheiten.
der flamer kann in manchen gefechten die ursache für die zerstörung eines mechs sein.
nimm z.B. TSM-mechs.
wenn die einmal +2 heat abbekommen wirds bitter für sie, da sie auf einmal schlagartig ihren move vorteil verlieren. da würde ich mir aber schon gedanken machen was der popelige flamer bedeutet. mit TSM mechs klebst am gegner und da ist auch der flamer auf short range.

z.B ein No-Daichi der mit 6/9er zwischen Deinen einheiten herumrennt, ist nach dem treffer eines flamers ein 4/6er und kommt schwerer vom gegner weg.

da hab ich mehr respekt vor einem flamer der mir den TSM-vorteil zu nichte macht als ein medium laser mehr der mir 5 dmg macht.

zugegeben ein vielleicht etwas konstruiertes bsp., zeigt aber deutlich was der flamer ausrichten kann.

seas

Chambara
25.07.2003 15:09 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe da kein Problem - und keinen Vorteil für den Flammer...
Wenn ich als Pilot sehe, dass mich wahrscheinlich gleich ein Flammer treffen wird und mich die 2 zusätzlichen Wärmepunkte in arge Bedrängnis bringen werden dann lasse ich halt etwas weg was um die 2 Wärmepunkte bringen würde... dann ist der Flammer nämlich keine aktue Gefahr mehr. Dann richte ich zwar weniger Schaden an, aber man nicht alles haben...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 25.07.2003 15:39.

25.07.2003 15:38 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei TSM-mechs gibts so was wie was weglassen nicht. wenn der effektiv sein soll dann ist er genau auf +9 overheat, net mehr und net weniger

außerdem siehst dann eh beim waffenfeuer deklarieren ob man den flamer jetzt einsetzt oder ob der gegner die +2 heat einrechnet oder net.

seas

Chambara
25.07.2003 16:46 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern wissen, Chambara, wieviele Flammer auf wieviele Mechs du einsetzten würdest in einem Kapmf Lanze gegen Lanze? Ich hätte höchstwahrscheinlich keine dabei.
26.07.2003 11:39 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hitze könnte IMHO bei manchen Mechs auch 3050+ noch eine große Rolle spielen, ich erinnre mich da an das eine oder andre Duell da mindestens einer der Kontrahenten nur Teile seiner Waffen einsetzen konnte um ein Überhitzen zu vermeiden und an dieser Stelle kommt der Flammer, welcher zwar nicht so reindrischt wie andre Waffen, jedoch den gegnerischen Mech daran hindert, selber seine Waffen effektiv einzusetzen.

Und an dieser Stelle könnte auch das Teamplay ins Spiel kommen, man bedenke, die Kombi auch nem leichten schnellen Mech mit lauter Flammern, der die feindlichen Mechs ruhigstellt und ein zweiter Mech, welcher die überhitzten oder zumindestens entschärften Babies knackt...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

28.07.2003 13:24 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Black-Death Black-Death ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sagrud
Die Hitze könnte IMHO bei manchen Mechs auch 3050+ noch eine große Rolle spielen, ich erinnre mich da an das eine oder andre Duell da mindestens einer der Kontrahenten nur Teile seiner Waffen einsetzen konnte um ein Überhitzen zu vermeiden und an dieser Stelle kommt der Flammer, welcher zwar nicht so reindrischt wie andre Waffen, jedoch den gegnerischen Mech daran hindert, selber seine Waffen effektiv einzusetzen.

.....


Aber andererseits kriegt der eigene Mech mehr Hitze als der andere Mech .Auserdem ist das Problem bei Flammern mann muss nah rankommen um sie einzusetzen und da hat mann dann Probleme wenn der andere Mech auch Reichweiten Waffen besitzt.

__________________
Es gibt immer einen Besseren als dich großes Grinsen Zahnlücke
28.07.2003 14:37 Black-Death ist offline E-Mail an Black-Death senden Beiträge von Black-Death suchen Nehmen Sie Black-Death in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würde gern wissen, Chambara, wieviele Flammer auf wieviele Mechs du einsetzten würdest in einem Kapmf Lanze gegen Lanze?


Na wenn ichs mir aussuchen kann keine Augenzwinkern

aber wenn ich z.B einen Firestarter FS9-O aufstelle so hat der 3 stück und 2 LL auf einem 6/9/6er chassis.

und diese würde ich auf heat statt auf dmg stellen, da wie gesagt besonders bei TSM-mechs diese verherrend sind.

noch einmal, ich halte die flamer für schlechte waffen, aber daß der heat-effekt unwesentlich und generell ungefährlich ist, bestreite ich.

seas

Chambara
28.07.2003 14:44 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt, flammer machen meiner Meinung nach nur auf Karten mit viel Wald Sinn. Wenn man die Anzündet nimmt man dem Gegner die Deckung, bzw zwingt ihn dazu die Zusätzliche Wärme durch den Waldbrand in Kauf zu nehmen, gerade bei mechs mit single Heatsinks wird das echt intressant.

__________________

28.07.2003 15:01 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir einmal die Reichweite eines Flammers (max. 3 Hex.) ansehe, hat so ein Ding in einem Mechgefecht eigentlich nicht wirklich viel zu suchen !

Gegen Infanterie oder im Straßenkampf mag ein Flammer ja noch sinnvoll erscheinen, aber IMHO nicht in einem Mechgefecht, welches sich ja doch eher selten im Bereich von weniger als 5 Hexes abspielt.

Und wenn ma doppelte Wärmetauscher in seinem Mech benutzt, ist der tatsächliche Nutzen, den ein Flammer des Gegners bringt, doch meist vernachlässigbar. Das verhält sich meiner Ansicht nach ähnlich wie bei einem leichten Laser: wenn man noch Platz übrig hat, baut man ihn ein, aber man reißt sich nicht wirklich darum !

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

28.07.2003 15:31 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chambara
Na wenn ichs mir aussuchen kann keine Augenzwinkern

aber wenn ich z.B einen Firestarter FS9-O aufstelle so hat der 3 stück und 2 LL auf einem 6/9/6er chassis.

und diese würde ich auf heat statt auf dmg stellen, da wie gesagt besonders bei TSM-mechs diese verherrend sind.

noch einmal, ich halte die flamer für schlechte waffen, aber daß der heat-effekt unwesentlich und generell ungefährlich ist, bestreite ich.

seas

Chambara


Das habe ich vermutet. Der stärkste Verfechter von Flammern hier sagt: eigentlich nicht...
Schade nur. Flammer hätten eine interessante Waffe sein können statt praktisch nutzlos. Wenigstens taugen die was gegen Infanterie und Fahrzeuge.
29.07.2003 07:34 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das habe ich vermutet. Der stärkste Verfechter von Flammern hier sagt: eigentlich nicht...


ich denke ich habe es wiederholt klar gemacht daß ich flamer nicht für das gelbe vom ei halte.
die sache um die es mir geht ist diese, daß die hitze die sie beim gegner verursachen können von nutzen sein kann.
der erste breakpoint bei +5 overheat ist für nicht sprungfähige mechs schlimm genug. und wenn ich einen mech habe der flamer eingebaut hat und er auf die range kommt, dann schieß ich auf heat. das ist alles.

aber deswegen einen mech nur mit flamern zu konstruieren ist was komplett anderes und auch net sinnvoll.

Zitat:
welches sich ja doch eher selten im Bereich von weniger als 5 Hexes abspielt


vielleicht wenn man Clan spielt oder nur LRM mechs aufstellt.

ansonsten ist IMHO die tatsächliche range eher bei 1-4 hex anzusiedeln, natürlich nahkämpfer und schnelle einheiten vorrausgesetzt.

seas

Chambara
29.07.2003 20:25 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Flammer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH