The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Phasenweise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Phasenweise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paar Dinge sind mir aufgefallen. Da ich furchtbar kO bin, im Schnell-Gang:

1: Österreichischer Akzent. Erinnert mich an diverse Chars, die bei den Chevaliers momentan rumeiern. Ich persönlich find zum einen den Akzent grausam, zum anderen bremst das auch den Lesefluss. Geschmackssache, schätze ich.

2: Ein Katapult, das einen Arm verliert? Ein Katapult?!

3: Der Donnerkeil verliert einen Arm und hämmter mit den HändeN unbeeindruckt auf... ein?

4: Du hast einige Tippfehler und so noch da drin, geh am besten nochmal drüber. Dürften dir dann selber auffallen.

Grundsätzlich frage ich mich tatsächlich, warum jemand für ein Test-Team nur gescheiterte Soldat_innen abstellt und einer offensichtlich unfähigen Frau das Kommando überträgt. Da bin ich gespannt, was da passiert. Denn ganz offensichtlich ist der Lieutenant nicht nur überfordert mit einer Lanze, sondern auch mit einem einzelnen Mech.

Ansonsten wie immer ein Text auf hohem Niveau.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

28.03.2011 01:09 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thorsten:
Die Schulterkästen, wo beim Catapult die Raketenlafetten drin sind, zählen als Arm.
Natürlich könnte man evtl. schreiben, dass eine der Lafetten abgerissen wird... aber das nur als Anmerkung.

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


28.03.2011 09:43 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Cunny: Regeltechnisch ja... in einer Story würde ich die aber niemals als Arm bezeichnen. Das ist dann IMO genau der feine Unterschied zwischen den Regeln und der dargestellten Wirklichkeit. Augenzwinkern

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

28.03.2011 09:51 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
@ Cunny: Regeltechnisch ja... in einer Story würde ich die aber niemals als Arm bezeichnen. Das ist dann IMO genau der feine Unterschied zwischen den Regeln und der dargestellten Wirklichkeit. Augenzwinkern


Weißt Du was, ich glaube da muss ich Dir Recht geben. smile

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


28.03.2011 11:42 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dennoch, die Geschichte gewinnt an Struktur. Nach dem Kapitel hatte ich irgendwie das Bedürfnis, wieder mal Postman zu gucken.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
28.03.2011 21:18 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Casper Casper ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-498.jpg

Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Casper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Anmerkungen und auch das es nach wie vor gefällt. Vor Allem Thorsten ein Dankeschön für die sachliche Kritik.
Zu deinen Punkten:

1) Ich komme auch gerade an die Stelle bei den Chevs und muss dir recht geben. Ich werde daher im weiteren Verlauf den Akzent von Joe abmildern. Ist aber schon kurios, dass mehrere Leute auf eine ähnliche Idee kommen.

2) Meine Schuld. Ich habe parallel die Simulation auf Megamek gespielt und da hat das Katapult den Arm verloren. Cunninghams Beschreibung wie es zu dem Text gekommen ist, trifft daher den Kern der Sache. Ich ändere das aber ab, denn es liest sich wirklich albern.

3) Der Donnerkeil verliert den Arm. Es ist aber Brönstett, der mit beiden Armen zuschlägt und der sitzt in der Banshee. Da aber auch das nicht wirklich rauszulesen ist, editiere ich den Text.

Warum die Lanze so aufgestellt ist? Die Leute sind gut, haben aber alle eine Macke. Die haben wir doch auch. Trotzdem sind wir auch in irgendetwas Elite. Irgendwie.

Der neue Teil schon heute, weil zwei Wochen Ferien ohne Web anstehen. Ich bin also nicht wieder für fünf Jahre verschwunden.

__________________
Alle Menschen sind Brüder - aber das waren schließlich auch Kain und Abel.
Hans Casper, dt. Hörspielautor, Lyriker u. Satiriker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Casper: 31.03.2011 20:14.

31.03.2011 20:13 Casper ist offline E-Mail an Casper senden Beiträge von Casper suchen Nehmen Sie Casper in Ihre Freundesliste auf
Mercarryn Mercarryn ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 23.08.2003
Beiträge: 342

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Teil 6, als das Gespräch über die Veränderungen am Donnerkeil zu Ende geht, hast du anscheinend die Anführungszeichen vergessen. Der nächste Satz gehört nämlich nicht mehr da rein.
Ausserdem wundert mich nur ein wenig, dass mal so eben unterschiedliche Reaktoren in den Maschinen eingesetzt werden. Ich bin kein Regel-Fetischist, aber müsste man da nicht schon verdammt viel Arbeit investieren und eine entsprechend ausgerüste Rüstungshalle haben?
31.03.2011 21:36 Mercarryn ist offline E-Mail an Mercarryn senden Beiträge von Mercarryn suchen Nehmen Sie Mercarryn in Ihre Freundesliste auf
Sun Tzu Sun Tzu ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 111
Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Graf-Dillenburg-Kaserne wird mit Bindestrichen zwischen den Wörtern geschrieben, genauso wie Kaserne der Nagelring-Akademie. Alternativ auch Nagelring und Akademie zusammen, wenn du den Namen Nagelring nicht betonen willst. Das funktioniert wie mit den Straßenschildern.
01.04.2011 18:25 Sun Tzu ist offline E-Mail an Sun Tzu senden Beiträge von Sun Tzu suchen Nehmen Sie Sun Tzu in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich bin jetzt auch mit dem neuen Teil durch. Am Besten gefallen mir zur Zeit die Techs.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
03.04.2011 13:09 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Casper Casper ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-498.jpg

Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Casper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So bin wieder zurück.

Danke fürs lesen und die Anmerkungen.

@ Mercarryn:
Gehe gleich noch mal drüber und ändere das dann. Bezüglich der Reaktoren:
Wie lange ein solcher Umbau dauert und was für Hilfsmittel nötig sind, kann ich nicht definitiv sagen. Alle Umbauten die in dieser Geschichte vorkommen sind aber streng nach Kanon, sprich nach den Quellenbüchern. Eine meiner wichtigsten Erinnerungen an das 3025er Hardware Buch sind die Angaben zu Zeus und Banshee, welche die Umbauten der Mechs erwähnen. Diese Modifikationen waren für mich eine wichtige Inspiration zu dieser Geschichte. Ich wollte erklären wie Steiner Techs, die über vergleichsweise viele überschwere Maschinen verfügen, auf die Umbauidee kamen.

@ Sun Tzu:
Danke für den Hinweis. Ich änder das.

@ Ace:
Freut mich, die Techs kommen schließlich in den Romanen, die ich kenne, immer zu kurz. Das ist ja bei den Chevs auch anders.

Teil 7 geht dann auch on.

__________________
Alle Menschen sind Brüder - aber das waren schließlich auch Kain und Abel.
Hans Casper, dt. Hörspielautor, Lyriker u. Satiriker
17.04.2011 16:41 Casper ist offline E-Mail an Casper senden Beiträge von Casper suchen Nehmen Sie Casper in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu Teil 7...

Hmhm... ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber langsam bin ich etwas angewidert von den Container-Szenen.

Ich würde mir für die Geschichte in Zukunft zwei Dinge wünschen:

1: Du solltest dich entscheiden, wo der Handlungsschwerpunkt liegt. Du verfolgt eine ganze Menge an Akteuren und wirfst dadurch auch eine Vielzahl von Handlungssträngen auf, die z.T. noch überhaupt nicht miteinander verknüpft sind. Ich finde es immer ganz erfrischend, wenn sich eine Geschichte an einem oder zwei Hauptcharakteren orientiert und nicht zu weit auffasert. Hier bietet sich natürlich Leutnant Perica an.

2: Die o.g. Container-Szenen sind sehr eindringlich und gruselig. Aber ich finde, da ist es langsam gut. In jedem Kapitel möchte ich das wirklich nicht lesen. Da solltest du tatsächlich nur auf das eingehen, was für die Story-Entwicklung relevant ist. Ich denke, den Rest kann sich der Leser mittlerweile denken und muss das nicht jedes Mal wieder aufgekocht bekommen.

Ansonsten schreibst du stilistisch weiterhin sehr solide. Da ist nichts dran auszusetzen.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

17.04.2011 17:27 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ehrlich gesagt, die Happen sind recht kurz, die Du servierst. Das ist an sich kein Fehler. Aber im Anbetracht der Abstände der Postings passiert einfach zu wenig. Irgendwas muss knallen, und das am Besten schnell. Deine Leser wollen unterhalten werden, und generell bei unserer Erkundungslanze passiert nichts, was mitreißt. Action muss her. Oder öftere Updates, oder längere Episoden.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
21.04.2011 17:23 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Casper Casper ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-498.jpg

Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Casper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist mal wieder viel Wahrheit dran.

@Thorsten:
zu deinem ersten Punkt.
Es gibt zwei Handlungsebenen. Die Tharkad-Truppe und die Andironer. Innerhalb der Ebenen gibt es einmal drei Perspektiven (Perica, Kelin, Hoogma), einmal zwei Ebenen (Kristine, Carol). Diese Ebenen werde ich zusammenführen und das Hauptaugenmerk wird dann auf der Tharkad-Truppe liegen. Mehr will ich eigentlich noch nicht schreiben, aber wir gehen drauf zu.
zu deinem zweiten Punkt:
Ja, das ist ein Problem. Ich verspreche dir aber, dass mit der nächsten Kristine Szene Schluss ist damit.

@Ace:
Treffend wie immer. Aber das ist ja mein Problem. Serviere ich die "Happen" schneller, komme ich am anderen Ende nicht mehr hinterher. Schlachten kann ich dir auch diesmal nicht bieten. Trotzdem treibe ich die Handlung weiter und ein klein wenig Action gibt es auch.

Dieser Teil wird dann auch erklären, warum sich überhaupt Menschen auf Andiron befinden und wie jemand anderes irgendwann von den Problemen der Andironer erfahren kann.

__________________
Alle Menschen sind Brüder - aber das waren schließlich auch Kain und Abel.
Hans Casper, dt. Hörspielautor, Lyriker u. Satiriker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Casper: 27.04.2011 12:46.

27.04.2011 12:44 Casper ist offline E-Mail an Casper senden Beiträge von Casper suchen Nehmen Sie Casper in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan habe ich eher das Gefühl, dass dein Hauptaugenmerk auf den Peripherilern liegt. Augenzwinkern

Ich muss aber sagen, der letzte Teil hat mich etwas verwirrt zurück gelassen.
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Piraten die Frauen für irgendein Projekt sammeln und brauen. Es erscheint mir reichlich seltsam, die auch noch alle vor die Hunde gehen zu lassen und dauernd welche zu erschießen.

Dazu kommt: Auf Andiron lebten 1.000 Menschen. Davon vermutlich ca. 50% Männer. Auf solchen Welten dürfte das Durchschnittsalter recht gering sein und die Tatsache, dass es eine Schule mit mehreren Klassen gibt, lässt mich auf mindestens 50 - 100 Kinder schließen.
Das heißt es leben auf Andiron irgendwo zwischen 400 und 450 erwachsene Frauen, wovon noch einige bei der Invasion gestorben sein sollten.
Folgerichtig erzählst du, dass Carol fast jede von ihnen zumindest flüchtig kennt, was ich auch für konsequent halte.
Dann aber, als der zweite Truppe auftaucht, kennt sie davon nur eine Frau und auch die nur flüchtig.

Die Szene mit den beiden Vorarbeiterinnen will dann nicht recht gelingen. Da fließen Tränen, aber bei mir kam da emotional gar nichts an. Vielleicht schaust du dir da den Dialog noch einmal an, ich glaube nämlich, es lag an dem.

Von den Logik"fehlern" im Andiron-Part abgesehen, gefällt mir der neue Teil sehr gut. Ich finde es - zynischerweise - sehr erfrischend, dass die Drogen-Tech kollabiert und fast zu Tode stürzt. Solche Aspekte kommen sonst zu selten vor, bzw. gehen zu glimpflich aus. Sehr bitter für die Truppe aber berauschend für die Plausibilität wäre es natürlich, wenn Linnet stirbt und Athlet arbeitsunfähig bleibt.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

27.04.2011 18:08 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will nicht meckern, aber ich für meinen Part würde, wenn es auch nicht kracht und knallt, so doch irgend etwas wie Hoffnung erkennen können. Bisher wird es auf beiden Ebenen düsterer.
Verstehe mich nicht falsch - fehlerlos geschrieben. Aber das Schicksal der Frauen fängt an zu deprimieren. -.-°

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
28.04.2011 18:39 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Casper Casper ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-498.jpg

Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Casper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Berufsbedingt zehn Tage nix auf die Kette gekriegt, aber jetzt.

Vorab, versprochen an alle: Der letzte Containerteil.

An Thorsten wieder mal ein Danke für die detaillierte Kritik. Insbsondere die Anmerkung über die Bevölkerung und das Kennen <-> nicht Kennen ist völlig zutreffend.
Zu dem Punkt mit dem Sammeln. Die Piraten sammeln alle Frauen, die einen Wert haben. Die anderen sollen arbeiten so lange sie können, aber möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Die mittelfristigen Konsequenzen sind klar abzusehen.

Die Techs: Komplett ausfallen werden sie wohl nicht. Langfristige Folgen sind aber auf jeden Fall zu befürchten.

Ace, du hast recht. Deshalb kommt mit diesem Teil, der erste Wink, der den Umbruch auslöst.

__________________
Alle Menschen sind Brüder - aber das waren schließlich auch Kain und Abel.
Hans Casper, dt. Hörspielautor, Lyriker u. Satiriker
13.05.2011 14:11 Casper ist offline E-Mail an Casper senden Beiträge von Casper suchen Nehmen Sie Casper in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teil eins: Das gibt Hoffnung und motiviert zum Weiterlesen.

Teil zwei: Bäumchen wechsel dich. Nur weil die Containerszenen vorbei sind, ist doch wieder ein Opfer vorhanden. Und Christines Leiden müssen nicht unbedingt gezählt sein.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
13.05.2011 17:54 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich stimmt der erste Teil nicht gerade optimistisch. Mag sein, dass Perica erste Züge von Kommando-Begabung zeigt, aber sie spielt doch seit dem ersten Tag in ihrer Lanze nur noch die zweite Geige und nach dem Gespräch und dem Setting wird das auch nie wieder anders sein.
Zumal der Rest der Lanze sicher nicht so happy sein dürfte, dass Hoogsma eine Sonderbehandlung mit Spa-Besuch und drum und dran bekommt. Das dürfte zu Eifersucht und Neid führen. Daran sind schon festere Verbünde zerbrochen.

Beim zweiten Teil stimme ich Ace zu. Die arme Kris kommt, wenn sie ihre Entzündungen und das Fieber überhaupt überlebt bei den sanitären Verhältnissen, nicht unbedingt in eine bessere Welt, sondern vermutlich ins Arbeitslager oder - schlimmer - wird von den Wärtern direkt wieder als Sex-Sklavin gehalten. Weil sie ja vor denen auch nur sicher war, solange der Boss Ansprüche geltend gemacht hat. Sie ist jetzt quasi vogelfrei und das kann nicht gut sein.

Aber!
Im Gegensatz zu Ace fahr ich auch gar nicht so auf Hoffnung und Gerechtigkeit ab. Die Welt ist kein Ponyhof und in einer derart verzweifelten Situation ist es in meinen Augen auch durchaus okay, pessimistisch und niederschmetternd zu erzählen. Das dürfte zumindest bei den gefangenen Frauen auch die erfahrenen Lebenswirklichkeiten wiederspiegeln.

...versteht irgendjemand, was ich sagen möchte? oO

Was mich aber ein bisschen stört ist, dass ich als Leser überhaupt keine Informationen über das "Warum?" und die Hintergründe habe. Die strafarbeitende Mechkriegerin hätte ja mal zufällig zwei Piraten belauschen können oder sowas... einfach, damit man langsam auch Anhaltspunkte dafür bekommt, was eigentlich abgeht. Ich will ja auch darüber nachdenken und rätseln, aber du lässt keine Spuren zurück. Augenzwinkern
Ansonsten wie immer gut geschrieben und es geht ja auch langsam voran, das ist super.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

14.05.2011 11:47 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Casper Casper ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-498.jpg

Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Casper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal hasse ich meinen Job. Wie lange ist das jetzt schon wieder her. Ich habe nicht einmal Zeit gehabt, den schon geschriebenen Teil noch mal durchzugehen.
Heute hat es dann endlich geklappt.

Daher kein neuer Teil zum WE, sondern einfach zwischendrinn. Kein Container, sondern nur Perica und Co. Hoffe es gefällt trotzdem.

__________________
Alle Menschen sind Brüder - aber das waren schließlich auch Kain und Abel.
Hans Casper, dt. Hörspielautor, Lyriker u. Satiriker
18.07.2011 15:56 Casper ist offline E-Mail an Casper senden Beiträge von Casper suchen Nehmen Sie Casper in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eitelkeit. Meine Lieblingssünde. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
18.07.2011 16:12 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Phasenweise

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH