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Hunter Hunter ist männlich
Major


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trotzdem immer noch besser als von Anfang an zu wissen dass man im Notfall definitiv den Boden küssen wird Augenzwinkern
Aber auch bei einem normalen Schleudersitz ist das Risiko ja nicht ganz ohne das man sich was einfängt...

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01.09.2003 14:10 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


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Warum einen Schleudersitz, wenn man /theoretisch)aus der Tür springen kann?
Man braucht doch nur eine Vorrichtung, die die Tür im Nofall absprengt, und gf eine Vorrichtung, die die Sicherheitsgurte löst.

Oder man schießt direkt den kompletten Sitz zur Seite 'raus.

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Am Ende kann es immer nur einen geben


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01.09.2003 15:10 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


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Wenn ein Hubschrauber erstmal im trudelt ist es so ziemlich unmöglich mal kurz auszusteigen. Außerdem entfernt man sich dann auch kaum vom Objekt was das Verletzungsrisiko in schwindelerregende Höhen treibt.
Das selbe Problem dürfte bei einem seitlichen Ausstieg via Schleudersitz zutreffen, insbesondere beim trudeln. Außerdem basieren alle Schleudersitz auf einem senkrechten Ausstieg um den Piloten aus der Gefahrenzone zu bringen - und das sogar wenn das Flugzeug am Boden steht. Beim seitlichen Ausstieg könnte es durchaus passieren dass der Pilot einfach in den Boden (oder zumindest in die Richtung) geschossen wird - insbesondere dann, wenn der Hubschrauber in relativ niedriger Höhe fliegt, was ja bei Helis eher die Regel ist. Ein Ausstieg nach oben dürfte trotz der schon angesprochenen Risiken immer noch sicherer sein...

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01.09.2003 16:37 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Einfach nur die Tür ober die Luke Aufschieben und rausspringen ist defenitiv nicht, das war schon bei den Flugzeugen im WW2 schwierig und ein Hubschrauber hat die Neigung bei einem Absturz völlig unkontrolliert zu trudeln, die dabei entstehenden Fliehkräfte verhindern einen Ausstieg recht eindrucksvoll.
Im übrigen wird bei den Schleudersitzsystem nicht der Komplette Rotor abgesprengt sondern nur die Rotorblätter und das System ist quasi Idiotensicher.
Ich kenne auch nur ein Flugzeug bei dem die Piloten nicht nach oben sondern nach unten rausgeschossen werden die B52.

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01.09.2003 18:13 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


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es ist also theoretisch möglich, das auch BT-Helis das Schleudersitzsystem bekommen (vermutlich aber eher nur neue Modelle). Gut.
Somit erhöhen sich die Überlebenschancen bei einen echten Absturz, sehr gut.

Aber ihr spracht von einen recht eindrucksvollen Druck, wenn das Kanzeldach offen ist. Da kam mir glatt die Idee, das Kitty vielleicht den Druckanzug trägt, weil sie genau sowas schon mal erlebt hat, und durch den Anzug eben in so einen (unwahrscheinlichen) Fall, ihre Kontrolle über sich, und somit über den Heli, behält (Problem dürfte trotzdem immer noch die dünne Luft sein, je nachdem wie hoch sie fliegt).
01.09.2003 20:17 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


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Ein Druckanzug in einem Hubschrauber ist relativ sinnlos - außer er heißt Airwolf Augenzwinkern
Ansonsten sind die auftretenden Kräfte selten so extrem wie bei einem Jäger, der gerade extreme Manöver vollzieht und dabei am besten auch noch Überschall fliegt. Und die Dienstgipfelhöhe eines Hubschraubers liegt auch in den Zonen wo ein Mensch ohne weiteres problemlos atmen kann - selbst in den höheren Bergen der Alpen haben die meisten Hubschrauber nämlich schon ernste Probleme.
Und nur aus diesem beiden Gründ brauchen die Piloten eines Flugzeuges einen Druckanzug.

Bei einem offenen Kanzeldach allein ist das nicht schlimmer als eine Fahrt im Cabriolet - einen Druckanzug zu tragen dürfte also eher massiv Spott anziehen Augenzwinkern
Es ging um die Beschleunigungen (bzw. den Druck) der beim Aussteigen mit einem Schleudersitz entsteht - und dagegen hilft ein Anzug logischerweise nicht im geringsten.

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01.09.2003 20:35 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


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Themenstarter Thema begonnen von Ace Kaiser
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Zitat:
Original von drustran
Ace, eine kleinigkeit zu deiner vorletzen story... soweit ich weiß heißt das occams Skalpell und nicht rasiermesser...


Um genau zu sein, heißt es Occams Razor...
Also erscheint mir die Übersetzung mit Rasiermesser angemessen.

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Ace Kaiser,
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Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
01.09.2003 21:49 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Zitat:
Original von eikyu
es ist also theoretisch möglich, das auch BT-Helis das Schleudersitzsystem bekommen (vermutlich aber eher nur neue Modelle). Gut.
Somit erhöhen sich die Überlebenschancen bei einen echten Absturz, sehr gut.



Da Hubschrauber bei BT als konventionelle Fahrzeuge eingestuft sind, haben sie standartmässig mit Sicherheit keinen Schleudersitz, selbst einige L/R Jäger haben keinen (Luzifer). Es wäre warscheinlich möglich sowas nachträglich mit grossen technischen aufwand nachzurüsten aber standart ist es definitiv nicht, das sagen die Regeln.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 02.09.2003 07:20.

02.09.2003 07:18 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
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Wobei sich der geneigte Bastler sicherlich noch überlegen könnte, daß gesamt Cockpit als Fluchtmodul zu benutzen...ähnlich wie beim Wolfshund oder beim Tomahawk. Die Rotoren sollten zwar nach wie vor abgesprengt werden, aber das Cockpit könnte dann sanft zu Boden gleiten.

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02.09.2003 09:45 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
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Solange der Bastler nicht Dr. B. Banzai heißt ist das allerdings eher ziemlich unwahrscheinlich. Und bei den meisten Hubschraubern auch eher überflüssig, da sie oftmals weniger kosten als das Rettungssystem an sich wahrscheinlich kosten würde Augenzwinkern
Von den Entwicklungskosten einmal ganz zu schweigen - die waren bei Tomahawk und Kriegsbeil nämlich nicht ohne...

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02.09.2003 13:41 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Highlander Highlander ist männlich
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Es geht ja auch primär darum, was möglich ist.

Ob das ganze gleichzeitig auch kosteneffizient ist, bleibt natürlich dahingestellt. Dennoch wäre es einen versuch wert, denke ich.

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02.09.2003 13:47 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
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Schau dir mal amerikanische Transporthubschrauber an, die fliegen fast imme rmit offener Türe und da trägt auch keiner einen Druckanzug.
Und heutige Helikopter fliegen allesamt viel schneller als BT-Helikopter.
Mit den Schleudersitz ist es ein Problem. Schießt er dich nach oben raus, heißt es Mulinex mit schönen Gruß vom Hauptrotor.
Und nach unten, da gibt es Probleme mit der Mindesthöhe. Vorallem da Helikopter meist eh im Tiefflug fliegen knallt man mit größter Wucht in den Boden.
Deswegen gibt es auch keine Schleudersitze für Helikopter Augenzwinkern

UPS nicht alles gelesen Augenzwinkern
Das mit den Rotorblättern klingt sinnvoll, den Rotor absprengen wäre auch sinnlos, da das Ding dann immer noch irgendwie da ist, bei den Rotorblättern werden die durch die Fliehkraft wie Projektile abgestoßen, allerdning will ich da nicht mit einem anderen Heli in der Nähe sein Augenzwinkern

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02.09.2003 17:35 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Senex Senex ist männlich
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Schleudersitz bei einem Heli - eine Idee zum TOTlachen! Absprengen des Rotors, bevor der Sitz rausfliegt? Stelle ich mir nicht gut vor - der Vogel verliert sofort die Stabilität und kreiselt um sämtliche Achsen. Wohin man dann geschleudert wird ist zeimlich unberechenbar. Ich würde da eher an die Möglichkeit einer Art Bombenschacht denken. Bei Betätigung fällt der Sitz (oder ein Teil des Cockpits) einfach nach unten weg. Dannach könnte der Pilot einen seitlichen Vektor seiner Wahl durch einen Feststofftreibsatz bestimmen. Der Nachteil liegt auf der Hand, unter einer bestimmten Höhe bleibt nur noch ein Krater, und den Kameraden sammelt man mit einem feuchten Tuch auf. Eine andere Variante wäre es, die Kanzel seitwärts wegzusprengen und dannach einen aufwärts gerichteten Schub aus einem Feststoffbrennsatz zu zünden - ausserhalb des Rotor-Radius!

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Oberst Trankh, Trankhs Panduren!
Decius Caecilius Metellus, Master Sergeant, Dantons C.


Grüsse vom 'Alten'

02.09.2003 18:45 Senex ist offline E-Mail an Senex senden Beiträge von Senex suchen Nehmen Sie Senex in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Zitat:
Original von Senex
Schleudersitz bei einem Heli - eine Idee zum TOTlachen! Absprengen des Rotors, bevor der Sitz rausfliegt? Stelle ich mir nicht gut vor - der Vogel verliert sofort die Stabilität und kreiselt um sämtliche Achsen. Wohin man dann geschleudert wird ist zeimlich unberechenbar. Ich würde da eher an die Möglichkeit einer Art Bombenschacht denken. Bei Betätigung fällt der Sitz (oder ein Teil des Cockpits) einfach nach unten weg. Dannach könnte der Pilot einen seitlichen Vektor seiner Wahl durch einen Feststofftreibsatz bestimmen. Der Nachteil liegt auf der Hand, unter einer bestimmten Höhe bleibt nur noch ein Krater, und den Kameraden sammelt man mit einem feuchten Tuch auf. Eine andere Variante wäre es, die Kanzel seitwärts wegzusprengen und dannach einen aufwärts gerichteten Schub aus einem Feststoffbrennsatz zu zünden - ausserhalb des Rotor-Radius!


ÄH was ist daran zum totlachen ?
Im übrigen gibt es das wirklich, lies mal die vorhergehenden postings, wie das ganze funtioniert wird da auch erklärt, das mit dem Stabilitätsverlust ist absolut kein Problem, bevor der Heli richtig trudelt ist der Pilot längst raus, das ganze ist nur eine Sache von wenigen Sekunden.

Hier mal eine Quelle für das ganze: KA-50 Hokum

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02.09.2003 19:03 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Frischi Frischi ist männlich
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Ich möchte mich hier noch schnell entschuldigen, das ich mich in letzter Zeit so rar gemacht habe. Ich werde schauen das ich wieder vermehrt hier anwesend bin.

Corporal Frischknecht werd ich nach wie vor verwalten. Also kontaktiert mich wenn was wegen im Anfällt.

Nochmals entschuldigung

gruss Frischi
02.09.2003 19:27 Frischi ist offline E-Mail an Frischi senden Beiträge von Frischi suchen Nehmen Sie Frischi in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
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@Frischi nur wenn du entschuldigst, was ich in der Zwischenzeit alles mit deinen Char angestellt habe, nur dann kann ich deine Abwesenheit entschuldigen großes Grinsen

Na, dann les mal schön, was mittlerweile alles dazu gekommen ist. Und setz dich mit Senex in Verbindung, er hatte da eine Idee für Frischi und Kitty... .
02.09.2003 19:45 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
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also in einem vorherigen post sagte ich der rotor wird abgesprengt das war meinerseitz etwas unglücklich ausgedrückt ...

ich meinte wie man später lesen konnte nur die rotorblätter abgesprengt und zwar passiert das so das diese blätter nach hinten geworfen werden also so das der pilot ohne probs mit dem sitz nach oben rausgeschoßen wird .
dieses funktioniert genauso wie in jetzt also ein 0meter schleuder sitz haeist das glaube ich bedeutet nichts anderes als das selbst wenn der hubschrauber am boden steht kann man den sitz auslösen .
dies ging nicht immer .... auch bei jets war das so am anfang das man eine mindest höhe haben muste aber dies gehört nun lange der vergangen heit an .

außerdem haben diese system nach meinem wißens stand der hubschrauber tiger , cobra und alle neuen modernen arme hubschrauber .. diese systeme sind wie man so schön sagt serie und keines falls blosser schnick schnack wie beim auto der airbag ... ( ich will nun keine debatte über airbags hier auslösen , soll nur ein bsp sein ) .....

und ich denke wenn in ein mech sowas past und in jedes konventionelle abfangjäger dann wird jeder arme hubschrauber für die PILOTEN über dieses system verfügen ... und warum sollte man das in den regeln den erwähnen ? da wird ja auch nicht gesagt das zivile fahrzeuge auch kein airbag haben also bitte so doof können die gar nicht sein ... das system ist so einfach da gehört kaum high tech dazu .... wenn wir das in unserer zeit schon haben sollten die das wohl auch haben .... was ist den an einem rettungs system so schlimm ?

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Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
03.09.2003 00:34 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Senex Senex ist männlich
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Angelfist, vieles, das für uns normal ist, hat man im BT-Universum vergessen. Das beginnt mit Zielsuchköpfen, Zielnachführeinrichtungen und anderen Kleinigkeiten. Vor allem in der Waffentechnik haben wir einige nette Spielsachen mehr. (Ich nehme an, das ist wegen der Spielbarkeit so gedacht - der Sinn von LosTech)

Was nun den Schleudersitz angeht - ich für meinen Teil habe da immer noch Bedenken, ob sich eine derartige Präzession mit BT-Mitteln erreichen lässt. Mein Vorschlag wäre viel einfacher, vor allem technisch.

Man baut einen 'Schleudersitz', der nach links hinausgesprengt wird. Im Notfall legt man den Heli auf die rechte Seite und Bumm! Der Sitz fliegt nach oben! Elegant in seiner Einfachheit!

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@Senex: Womit wir wieder bei dem Problem des Kreiselns sind. Wenn ein Hubi beschädigt wird, ohne daß das Ding direkt in die Luft fliegt, dann sind diese Schäden meist entweder an den Maschinen oder am Heckrotor.

Bei defektem Heckrotor dreht sich der Heli wie ein Kreisel um die Hauptrotorachse. Da möchte ich nicht in den Weg geschossen werden.

Bei "nur" defekter Maschine ließe sich diese Sache durchaus realisieren.

Ich bleibe dann doch lieber beim absprengbaren Cockpit.

Man könnte das Cockpit auf einen starren Rahmen setzten, alle Leitungen mittels Steckverbindungen anbringen, so daß bei bedarf das Cockpit als ganzes (ohne Rotorblätter) abgesprengt werden kann. Eventuell baut man noch einen kleinen Feststofftreibstaz ein, um den Heli auf eine vernünftige Höhe zu bekommen (Der Moment des Auslösens könnte über Sensoren gesteuert werden, die feststellen, wie die momentane genaue Lage des Cockpits ist), und einen schönen, altertümlichen Fallschirm. großes Grinsen

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03.09.2003 10:28 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
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Helikopter sind in der Lage zu segeln, brauchen dann allerdings ene Landebahn. Wenn die Maschine also defekt ist kann man den Heli immer noch zu Boden bringen ohne Schleudersitz.
Bei Rotortreffern kommt immer das Trudeln, da hat man mit Seitwärts erhebliche Probleme.
Und zu Lostech.
Heute bräcuhte man nur eine Infanterieeinhiet um eine Mechlanze auszulöschen ohne das die in Reichweite sind.
Oder nur einen Ah64 Augenzwinkern

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03.09.2003 12:09 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
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