The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was habe ich bei den Flums zubeachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was habe ich bei den Flums zubeachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flums haben aus mehreren Gründen noch nie wirklich in das BT-Universum gepasst:
Der erste und wichtigste Grund ist schlichtweg, dass es Kopien - besser: Plagiate - aus Macross/Robotech sind. In der ersten Edition von BattleTech - Battloids - war das auch nicht weiter wild, da praktisch kein Hintergrund zum Universum an sich existierte. Das kam erst später - und da passten sie einfach nicht mehr richtig rein...

Was dann auch schon der zweite Grund wäre. Flums sind - technologisch gesehen - für das BT-Universum viel zu fortschrittlich. BT ist normalerweise in Sachen Technologie nämlich relativ bescheiden. Und sowas hochkompliziertes wie Flums sind da schlichtweg fehl am Platze...

Ich bestreite ja nicht, dass sie nicht das gewisse etwas haben. Im Gegenteil, sie sind sogar verdammt cool - aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob sie denn nun ins Universum passen oder nicht...
Ein paar TIE-Jäger oder X-Flügler wären sicherlich auch cool und ließen sich auch sicherlich gut verwenden - passen aber mit den vorhandenen Parametern absolut nicht in das Universum. Und bei den Flums - oder besser: Veritechs - liegt das Ganze ähnlich...

Sie passen technologisch schlichtweg nicht ins Universum. In Macross Zero sieht man sehr schön wie fragil das Ganze gebaut ist - und sowas passt schlichtweg nicht in das BT-Universum...

Und ob eine neue Version eine Bereicherung wäre möchte ich mal bezweifeln: ein Rechtsstreit hat noch niemandem weitergeholfen. Und der würde definitiv kommen...

Flums sind im übrigen Level 3...

__________________

07.09.2003 02:49 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Level 3 aber nur aufgrund ihrer Seltenheit und Unerschwinglichkeit (sowie den Regeln...da eher Hausregeln). Ansonsten dürften sie Level 1 sein, den sie werden schon in den ersten HH- Büchern genannt, und die sind Level 1 (oder ist HH3025 neuerdings kein Level 1 Buch mehr?)
07.09.2003 05:59 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im HMP sind Flums Level3, doch würde ich sie rein geschichtlich zu Level2 Sternenbund zählen.

Rechtlich dürfte es wohl mit einer Weiterentwicklung keine Probleme geben, weil wer soll über was streiten? Siehe dazu auch Phoenix-Projekt.

Level3 ist in meinen Augen übrigens eh nur ein Prototyp Level, das Dank DA wohl eher zu einer Grauzone verkommen wird, in der eifrige cBTU-Fans (Dazu zähle ich mich) neues einbauen werden.

Technisch gesehen, finde ich Sprungantriebe technisch weit aufwendiger als Gestaltenwandler (mal so im Hintergrund heutige Technik), aber ich denke über das Thema könnten wir jetzt einen eigenen Thread eröffnen und würden in Monaten noch zu keinem Schluss kommen Augenzwinkern

Ist ja ausserdem auch eh egal, ich komme auf zwei Erwähnungen von Flums im BTU, einmal bei den WD in "Wölfe an der Grenze" und dann bei "Fernes Land". Sry 3mal, nicht zu vergessen ihr Auftritt in "Freigeburt"!

Fassen wir diesen Versuch Gedanken in etwas lesbares zu fassen kurz zusammen:

1. Flums sind Cool
2. Weiterentwicklung sinnvoll? NEIN
3. Aus dem BTU entfernen? NEIN
4. Eine schickes "Missing Link", hauptsächlich für RP

Die Flums würden halt damals mit den Unseen von Macross/RoboTech geliehen Augenzwinkern und sind Teil des BTU. Wir sollten sie nicht aus dem BTU nehmen, jetzt wo DA vor der Tür steht, denn sie gehören einfach dazu.

Über Sinnigkeit dieser Mechs läßt sich nun bekanntlich ewig streiten und gehört auch nicht mehr in den Thread großes Grinsen

Sry für OffTopic



MfG

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

07.09.2003 13:02 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@eikyu
Nein, das hat damit absolut nichts zu tun.
Seit Taktikhandbuch und dem BattleTech Master Rules sind sie Level 3 - und das hat primär nichts mit der Seltenheit zu tun.
Das bedeutet nämlich hauptsächlich dass sie nicht auf Turnieren und anderen offiziellen Ereignissen verwendet werden dürfen, ebensowenig wie die Zeichnungen der restlichen Unseen verwendet werden dürfen.

Dass sie definitiv nicht Level 1 oder Level 2 sind sieht man ganz einfach daran, dass sie im aktuellen Regelwerk nicht erwähnt werden.
Außerdem steht im Taktikhandbuch klipp und klar dass sie Regelstufe 3 sind. Es wurde halt beschlossen - u.a. wegen dem Rechtsstreit - sie aus dem offiziellen Universum zu nehmen. Und Level 3 ist da der eleganteste Schritt...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 07.09.2003 13:03.

07.09.2003 13:03 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich das Taktikhandbuch nicht mein eigen nenne unglücklich

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

07.09.2003 13:07 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy
Also im HMP sind Flums Level3, doch würde ich sie rein geschichtlich zu Level2 Sternenbund zählen.

Nein, sie sind auch hochoffiziell Level 3. Nachzulesen im Taktikhandbuch und indirekt auch im Maximum Tech.

Zitat:

Rechtlich dürfte es wohl mit einer Weiterentwicklung keine Probleme geben, weil wer soll über was streiten? Siehe dazu auch Phoenix-Projekt.

Und ob es da rechtliche Probleme gibt - nämlich mit Harmony Gold.
Die Reseen haben mit den Originalen nichtmehr allzuviel zu tun - ein Flum wird allerdings immer wie ein Flum aussehen. Und da die Geschichte schon vorbelastet ist würde das für CBT kein rühmliches Ende nehmen....

Zitat:

Level3 ist in meinen Augen übrigens eh nur ein Prototyp Level, das Dank DA wohl eher zu einer Grauzone verkommen wird, in der eifrige cBTU-Fans (Dazu zähle ich mich) neues einbauen werden.

Mag sein - DA hat aber mit CBT bis jetzt noch absolut nichts zu tun...
Bis man in die Zeit kommt werden vermutlich noch einige Jahrzehnte Realzeit vergehen.

Zitat:

Die Flums würden halt damals mit den Unseen von Macross/RoboTech geliehen Augenzwinkern und sind Teil des BTU. Wir sollten sie nicht aus dem BTU nehmen, jetzt wo DA vor der Tür steht, denn sie gehören einfach dazu.

Sie sind nicht mehr wirklich offizieller Teil des BT-Universums - alleine schon aus dem Grund dass in keinem Produkt, welches sich momentan im Druck befindet, Regeln für sie existieren. Und Level 3 sind sie auch nur weil sie sie nicht ganz entfernen wollten...

__________________

07.09.2003 13:10 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Nein, sie sind auch hochoffiziell Level 3. Nachzulesen im Taktikhandbuch und indirekt auch im Maximum Tech.


Siehe oben... smile , bin bei der Einteilung in Level von der Geschichte des BTU ausgegangen, nicht von rechtlichen Einschränkungen

Zitat:

Sie sind nicht mehr wirklich offizieller Teil des BT-Universums - alleine schon aus dem Grund dass in keinem Produkt, welches sich momentan im Druck befindet, Regeln für sie existieren. Und Level 3 sind sie auch nur weil sie sie nicht ganz entfernen wollten...


Dann verstehen wir uns ja... offiziell hin oder her, es gibt sie noch im BTU, sie bleiben im BTU, nur halt in der Grauzone.


MfG

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McEvedy: 07.09.2003 13:23.

07.09.2003 13:21 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Level 1 ist eine Regelstufe und hat eigentlich nichts mit der Techstufe zu tun. Wenn das der Fall wäre, dann wären die IndustrieMechs auch L1 - die sind aber L3. Man kann grob Regelstufe mit Techstufe vergleichen, die bleiben aber 2 getrennte Sachen.
08.09.2003 10:19 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sind Flums jetzt:
Techstufe 1
Regelstufe 3

Wenn das so ist, kann ich damit leben (da ich bisher immer den Fehler machte: Level = Techstufe = Regelstufe).

Wenn ich das weiter entwirre, dann ist Hunter gegen die Verwendung (oder nicht so sehr dafür) von Dingen der Regelstufe 3.

So, wenn mir jetzt noch mal jemand erklärt wo den die Grenze der Regelstufe ist (zwischen "1+2" und "3"), dann kann ich beruhigt ins Bett gehen.

Werde mal einen Vorschlag im Kritikbereich machen, dazu.
08.09.2003 12:01 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

L1 und L2 ist alles was in BattleTech Master Rules (revised) auftaucht. Alles was darüber hinaus geht aus MaximumTech, Tactical Handbook, Unbound, Hausregeln, usw. ist L3.

Übrigens, ein FLUM kann durchaus auch L2 oder L3 sein. Die 3 offizielle Designs sind aber alle L1.
08.09.2003 13:49 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

toll, und wo sind diese "Bücher"? ich habe sie nicht, somit kann ich nicht wissen, was wo steht.
Deshalb ja mein Vorschlag im Kritikbereich, da es sicherlich auch anderen so geht.

Und solange ich nicht weis was du mit Level genau meinst, kann ich nur vermuten das damit die "Regelstufe" gemeint ist.
Obwohl, dein letzter Satz vielleicht eher mit der "Techstufe" zusammen hängt (verwirrt bin)
08.09.2003 13:59 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Volltrottel
Private


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
toll, und wo sind diese "Bücher"? ich habe sie nicht, somit kann ich nicht wissen, was wo steht.
Deshalb ja mein Vorschlag im Kritikbereich, da es sicherlich auch anderen so geht.

Und solange ich nicht weis was du mit Level genau meinst, kann ich nur vermuten das damit die "Regelstufe" gemeint ist.
Obwohl, dein letzter Satz vielleicht eher mit der "Techstufe" zusammen hängt (verwirrt bin)



Entwirrt heißt das in etwa:

"Battletech Master Rules" = alle darin befindliche Regeln UND Tech sind Level 1 + 2 (sogar die Zusatzregeln)

MaxTech, Tactical Handbook, Unbound, Hausregeln = Level 3 (hier auch wieder Tech UND Regeln)


Das Problem ist, es gibt keine offizielle Unterscheidung und differenzierung zwischen

dem Techlevel/-stufe (1=3025; 2=3050+; 3=diverse Prototyp-Tech ohne genaue Zeitangaben) und

Regellevel/stufe (1= nur Mechs [also die regeln aus der früheren grundbox]; 2=Mechs + Konventionelle Bodenstreitkräfte + Zusatzregeln; 3=alle Regeln die im MaxTech und Taktik-Handbuch [Wetter, erweiterte Fahrzeugregeln] stehen )

Man hofft eigentlich quasi immer, dass sich der Bereich auf dem sich eine Aussage in der art "es ist level 3" aus dem Kontext erschließt, was es meiner Erfahrung häufig einfach nicht tut.

@Eikyu:
Also die FLUM-Regeln (sprich die Regeln für ihren Einsatz in einem Battletech/aerotech-Spiel) sind Regeln der Stufe/ des Levels 3

Und JS wollte sagen, dass man aber trotzdem einen FLUM nur Mithilfe von Technologien der Stufe 1 (3025) bzw. Stufe 2 (3050+) konstruieren kann.
Aber afaik ist bei einer FLUM-Konstruktion zumindest immer das Konversations-Equipment Ausrüstung des Techlevels 3.

__________________
"The snow raven wastes nothing!" - Nikolei Kerensky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volltrottel: 08.09.2003 16:53.

08.09.2003 16:51 Volltrottel ist offline E-Mail an Volltrottel senden Beiträge von Volltrottel suchen Nehmen Sie Volltrottel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Level wird eigentlich dann schon recht deutlich wenn man sich vor Augen hält dass es zu 99% Regelstufe und nicht Techstufe bedeutet.
Denn nicht die Ausrüstungsgegenstände an sich sind Level 3, sondern ihre jeweiligen Regeln. Klingt zwar nach Haarspalterei, aber damit kann man das Ganze relativ elegant erklären... Augenzwinkern

Die bessere Erklärung für Techstufe wäre Unterscheidung zwischen der Ära der Ausrüstung, also 2750 (Sternenbund), 3025 (rein zufällig alles, was Level 1 ist), Clan sowie IS 3050+ (K³, RAK's,...). Letztere könnte man man noch in zwei weitere unterteilen (3050+ und 3057+), aber das ist nicht wesentlich...

Und die Regelstufe (Level) 2 umfasst dabei rein zufällig praktisch alles außerhalb der 3025-Ausrüstung und den zugehörigen Regeln.
Im Gegensatz zu Level 3, wo reine Regeln und neue Ausrüstung in etwa gleichmäßig vertreten sind, dreht sich bei Level 2 der Großteil der Regeln nur um Ausrüstung (Gefechtspanzer, Clantech, Waffen, Submunition,...) und die zugehörigen Regeln.


Um auf Flums wieder zurückzukommen:
Die generell in Flums verwendete Technik ist Level 1 (oder 2, gibt aber keine offiziellen Flums damit).
Die Regeln, um die Sonderfertigkeiten von Flums allerdings überhaupt nutzen zu können, sind allerdings Regeln der Regelstufe 3 (Level 3).

Man kann daher auch weiterhin unter Level 1 oder Level 2 prinzipiell Flums verwenden - allerdings nur als reiner Jäger oder 'Mech. Und dann natürlich auch ohne jegliche Sonderregeln/Spezialfähigkeiten...

__________________

08.09.2003 17:49 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
Private


Dabei seit: 30.01.2003
Beiträge: 33
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Flums eigentlich ganz nützlich um ganz plötzlich hinter die Gegnerischen Linien zu springen und die Reihen dann von hinten und von vorne aufzurollen! großes Grinsen
24.09.2003 08:52 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem dabei ist nur, das die Kampfkraft der FLUMs für sowas im Vergleich mit Anderen Mechs ihrer Gewichtsklasse doch sehr zu wünschen übrig läßt, da bleibt dir zumeist nur ein paar Angriffe auf sehr leicht bewachte Lager aber ne echte Front würd ich nie mit nem FLUM angreifen.

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

30.09.2003 11:00 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Grosse Vorteilvon FLUMs ist das sie im Flugmechmodus wahsinning schnell und damit schwer zu treffen sind. Und an Feuerkraft mangelt es ihnen nicht wirklich.

__________________

30.09.2003 12:28 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich mich recht an die Regeln entsinne dann geht doch ein nicht unbeträchtliches Gewicht für die FLUM-Apperatur drauf die bei Anderen für Waffen oder Heatsinks etc. verwendet werden.

Und schnell sind sie doch eigentlich nur im Flugmodus und da ist ein Jäger auch wieder Besser ausgerüstet...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

01.10.2003 10:27 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sagrud
Und schnell sind sie doch eigentlich nur im Flugmodus und da ist ein Jäger auch wieder Besser ausgerüstet...

Und 1/2/15 für einen Feuerfalken-Flum im Luftmechmodus ist also langsam. Am Boden mag das ja stimmen - aber sowie man den Luftmechmodus richtig nutzt sind nur einige Hubschrauber schneller...

Und die 10%, die die Konversionsausrüstung wiegt wäre zumindest mit modernen Technologien absolut verschmerzbar. Dafür bekommt man halt eine Bewegungsweite wo alle anderen 'Mech nur träumen können...

__________________

01.10.2003 10:42 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei diesen Werten werd ich erstmal im Kompendium nachlesen und dann meinen Komentar hier posten - war bisher halt von den mir bekannten werten ausgegangen aber mal sehen Augen rollen

Aber ein Punkt geistert noch in meinem Kopf "Spritverbrauch" Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

01.10.2003 12:45 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Treibstoff verbrauch ist nur im Jägermodus relevant und da muss ich zugeben ist die 1t Treibstoff die er wohl hatte nicht wirklich viel, aber immerhin zählt er als Konventioneller Jäger.

__________________

01.10.2003 12:56 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was habe ich bei den Flums zubeachten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH