The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (101): « erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 48 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Hinter den feindlichen Linien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist allein deine Lesart und wird soweit ich weiß von nur wenigen anderem geteilt, dass die Kaiserlichen die CC irgendwie "besser" sehen als die FRT. Und es ist wohl nicht nur in meinen Augen etwas absurd, das anzunehmen. Ideologie und Werte der CC und der Kaiserreiches sind sogar noch weiter auseinander als die der FRT und des Kaiserreiches (und die trennen bereits Welten). Regionalismus, Individualismus, Speziesgleichheit und Basisdemokratie sowie eine schwache Zentralregierung sind in den Augen der Imperialen Irrsinn, ja Verbrechen. Und umgedreht sieht es nicht anders aus. Dass die CC Flüchtlinge aus dem Imperium aufgenommen hat, heizt dieses Unverständnis und Misstrauen nur noch erheblich an, auf beiden Seiten.
Gerade DASS die CC Flüchtlinge aufnahm war natürlich ein Verbrechen (und einige von denen haben zweifellos Widerstandsgruppen unter ihren Landsleuten begünstigt).
Dass die Kaiserlichen das JETZT behaupten um ihren Friedensschluss zu rechtfertigen und angebliche Gemeinsamkeiten zu betonen ist eine Sache. Aber das macht es nicht wahr.

Es ist klar und wurde sowohl von Tyr als auch mir herausgestellt, dass die Besatzungspolitik der Akarii auf den drei besetzten Welten zwar nicht extrem grausam, aber doch hart war - wirtschaftliche Ausbeutung, systematische Unterdrückung der gewohnten zivilen Freiheitsrechte, und ein auf beiden Seiten hart geführter Widerstandskampf/Aufstandsbekämpfung. Auch das wird nicht vergessen werden.
Und es wurde nicht auf drei, es würde auf sechs Planeten gekämpft (je drei). Ich will nicht mit Sicherheit postulieren, dass auch die Konföderierten hart gegen dem Kaiserreich loyale Akarii vorgegangen sind, aber sie haben sicher durchgegriffen.
Und natürlich wird auf beiden Seiten jetzt nach der Rückgabe mit Verrätern abgerechnet. Da kannst du dich im Imperium auf eine Reihe Hinrichtungen und in der CC auf lange Haftstrafen in den Hunderten gefasst machen, wenn die Kollaborateure nicht jeweils von den sich zurückziehenden Truppen mitgenommen wurden.

Cochrane musste gar nichts. Das war eine der ungeschicktesten Reden in der Geschichte der Konföderation. Er hätte sehr wohl freundlich zugehen können auf die FRT. Wenn er nicht ein Egomane mit narzistischer Persönlichkeitsstörung gewesen wäre, der offenbar unter Aspekten des Stockholm-Syndroms zugunsten des Imperiums litt... großes Grinsen
Einem Regierungschef DÜRFEN nicht ein paar Sicherungen durchbrennen. Schon gar nicht bei so einer wichtigen Rede. Sonst soll er einen anderen Job machen. Aber das erledigen andere ja ENDLICH für ihn.


Es ist KEIN Erfolg wenn man das Verhältnis zum Nachbarn noch mehr verschlechtert als es ohnehin ist, einen der wenigen vorhandenen Träger-Aktivposten verspielt (durch die Dämlichkeit der Admiräle), der eigenen Wirtschaft beträchtlichen Schaden zufügt, die eigene Verfassung mit Füßen tritt, und jetzt ständig zittern muss, DASS die anderen eben auch über die Grenze kommen. Zumal man das selbe Ziel ohne Zweifel auch ohne einen Tropfen Blutes, ohne einen Verfassungsbruch und ohne den Hass der Terraner zu erregen hätte erreichen können. Es hätte eben nur etwas länger gedauert. Aber das hat man ja nicht mal ernsthaft versucht. Und ehe du mit "Kein Signal, Kein Signal" anfängst - drei Monate Schweigen sind bei solchen Austauschverhandlungen GAR NICHTS. Das ist gewissermaßen Teil der Verhandlungsstrategie und ein intelligenter Mensch (und Nichtmensch) weiß das.
Die rechtfertigen niemals einen so schlecht durchdachten Plan mit so schwer zu kalkulierenden, aber in jedem Fall gravierenden Konsequenzen.


Du überbewertest den wirtschaftlichen Kontakt. Den kann es bestenfalls sporadisch gegeben haben, wegen der politischen Unterschiede etc. Die Akarii wollen niemand ausreisen lassen, weil die ja reden oder Technik weitergeben können. Und die CC wissen was ihren Leuten blüht, wenn sie das kleinste imperiale Gesetz übertreten. Es gab einen vielleicht kleinen Grenzhandel, aber der war auf beiden Seiten zweifellos deutlich überschattet durch gegenseitiges Misstrauen und Abscheu.
Und du verdrehst wieder die Geschichte. Das Kaiserreich hat GERADE die CC falsch eingeschätzt und wurde deshalb schon in der ersten Kriegsphase (als die FRT noch zurückstecken musste) dort gestoppt bzw. zurückgeworfen. Die CN hat bereits in der ersten Kriegsphase Angriffserfolge erzielt. Das wäre ja wohl kaum möglich gewesen, wenn die Kaiserlichen die CC so gut gekannt hätten (oder denkst du, die lassen sich gerne Welten abnehmen?
Richtig ist wohl, dass man die CC als minderwertiges Mischreich mit zweitklassiger Technik sah und deshalb nicht gut genug plante und zu wenig Kräfte abstellte. Als sich das als falsch herausstellte, dirigierte man tw. um, kam aber nie dazu diese Front zur Priorität zu machen, da dann die Probleme mit der TSN zunahmen.

Und ich bin mir nicht sicher ob es primär Sache des CAG ist, die Admiräle vor Gericht zu bringen. Über Fragen wie Degradierung und Entlassung entscheidet der schon gar nicht.
Es geht ja nicht nur um Dienstvergehen (um die auch, aber nicht nur). Ich denke, das wird keine rein militärische Sache sein. Verfassungsbruch ist nicht nur was für das Militär und Militärrichter.
04.06.2018 19:03 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist allein deine Lesart und wird soweit ich weiß von nur wenigen anderem geteilt, dass die Kaiserlichen die CC irgendwie "besser" sehen als die FRT. Und es ist wohl nicht nur in meinen Augen etwas absurd, das anzunehmen. Ideologie und Werte der CC und der Kaiserreiches sind sogar noch weiter auseinander als die der FRT und des Kaiserreiches (und die trennen bereits Welten). Regionalismus, Individualismus, Speziesgleichheit und Basisdemokratie sowie eine schwache Zentralregierung sind in den Augen der Imperialen Irrsinn, ja Verbrechen. Und umgedreht sieht es nicht anders aus. Dass die CC Flüchtlinge aus dem Imperium aufgenommen hat, heizt dieses Unverständnis und Misstrauen nur noch erheblich an, auf beiden Seiten.
Gerade DASS die CC Flüchtlinge aufnahm war natürlich ein Verbrechen (und einige von denen haben zweifellos Widerstandsgruppen unter ihren Landsleuten begünstigt).
Dass die Kaiserlichen das JETZT behaupten um ihren Friedensschluss zu rechtfertigen und angebliche Gemeinsamkeiten zu betonen ist eine Sache. Aber das macht es nicht wahr.
Ace: Also dafür haben die Kaiserlichen aber einen recht schmeichelhaften Frieden vorgeschlagen, dass sie die CC so abwertend betrachten.
Und klar hat die CC Millionen an Flüchtlingen aufgenommen, von denen die meisten den Krieg wohl eher mit Entsetzen betrachtet haben; etliche dürften auch mit Sack und Pack aus der CC geflohen sein. Aber ich denke, auch hier ist Friede etwas wesentlich schöneres als Krieg. Keine Ahnung, wie lange er andauert, aber Frieden ist gut fürs Geschäft. Alte Ferengi-Weisheit.



Es ist klar und wurde sowohl von Tyr als auch mir herausgestellt, dass die Besatzungspolitik der Akarii auf den drei besetzten Welten zwar nicht extrem grausam, aber doch hart war - wirtschaftliche Ausbeutung, systematische Unterdrückung der gewohnten zivilen Freiheitsrechte, und ein auf beiden Seiten hart geführter Widerstandskampf/Aufstandsbekämpfung. Auch das wird nicht vergessen werden.
Und es wurde nicht auf drei, es würde auf sechs Planeten gekämpft (je drei). Ich will nicht mit Sicherheit postulieren, dass auch die Konföderierten hart gegen dem Kaiserreich loyale Akarii vorgegangen sind, aber sie haben sicher durchgegriffen.
Und natürlich wird auf beiden Seiten jetzt nach der Rückgabe mit Verrätern abgerechnet. Da kannst du dich im Imperium auf eine Reihe Hinrichtungen und in der CC auf lange Haftstrafen in den Hunderten gefasst machen, wenn die Kollaborateure nicht jeweils von den sich zurückziehenden Truppen mitgenommen wurden.
Ace: Du willst mir sagen, dass im Krieg die Gesetze schweigen?
Und Du willst mir sagen, dass, wenn sich die Kaiserlichen Kriegsverbrechen schuldig gemacht haben, auch die CC sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht haben?



Cochrane musste gar nichts. Das war eine der ungeschicktesten Reden in der Geschichte der Konföderation. Er hätte sehr wohl freundlich zugehen können auf die FRT. Wenn er nicht ein Egomane mit narzistischer Persönlichkeitsstörung gewesen wäre, der offenbar unter Aspekten des Stockholm-Syndroms zugunsten des Imperiums litt... großes Grinsen
Einem Regierungschef DÜRFEN nicht ein paar Sicherungen durchbrennen. Schon gar nicht bei so einer wichtigen Rede. Sonst soll er einen anderen Job machen. Aber das erledigen andere ja ENDLICH für ihn.
Ace: Na danke. Ich fand, ich habe die gut geschrieben.
Für Cochrane war es eine gute Gelegenheit, mehr Augenmerk darauf zu lenken, dass er Frieden geschaffen hat, nach sechs Jahren Krieg, für zwei rostige alte Klapperkähne, bei voller Repatriierung der CC-Gefangenen und Rückgabe aller okkupierten Welten. Und seiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen, dass die TSN schon geschossen hat, bevor er überhaupt mit Birmingham konferieren konnte, um den zukünftigen Status als neutrale Macht zugunsten der FRT aufzubauen.
Es gibt da eine Sache, die immer gerne unterschlagen und auch von Tokio Rose vergessen wird, weil es nicht so ins System passt: Auch auf die Gefahr hin, sich mit den Kaiserlichen Ärger einzuhandeln, hat er noch am gleichen Tag des Friedensschluss eine Genrealamnestie für alle Soldaten der CC ausgesprochen, die im Dienste der Terraner weiterhin das Kaiserreich bekämpfen. Ich verstehe nicht, warum das nie angesprochen oder positiv betrachtet wird. Das ist vielleicht im Moment keiner Diskussion würdig, weil es erst nach Kriegsende um den rechtlichen Status der Legionäre geht, aber für sie selbst ist es eine Riesenerleichterung zu wissen, dass ihr Dienst gegen die Kaiserlichen nicht vor einem Kriegsgericht enden wird. Ein solches Dekret des Generalgouverneurs kann nicht so ohne weiteres gekippt werden, und die Akarii werden dem im Nachhinein zähneknirschend zugestimmt haben. Das ist eine Hilfe, ein Schützenhilfe für die FRT, die nie gewürdigt wurde.



Es ist KEIN Erfolg wenn man das Verhältnis zum Nachbarn noch mehr verschlechtert als es ohnehin ist, einen der wenigen vorhandenen Träger-Aktivposten verspielt (durch die Dämlichkeit der Admiräle), der eigenen Wirtschaft beträchtlichen Schaden zufügt, die eigene Verfassung mit Füßen tritt, und jetzt ständig zittern muss, DASS die anderen eben auch über die Grenze kommen. Zumal man das selbe Ziel ohne Zweifel auch ohne einen Tropfen Blutes, ohne einen Verfassungsbruch und ohne den Hass der Terraner zu erregen hätte erreichen können. Es hätte eben nur etwas länger gedauert. Aber das hat man ja nicht mal ernsthaft versucht. Und ehe du mit "Kein Signal, Kein Signal" anfängst - drei Monate Schweigen sind bei solchen Austauschverhandlungen GAR NICHTS. Das ist gewissermaßen Teil der Verhandlungsstrategie und ein intelligenter Mensch (und Nichtmensch) weiß das.
Die rechtfertigen niemals einen so schlecht durchdachten Plan mit so schwer zu kalkulierenden, aber in jedem Fall gravierenden Konsequenzen.
Ace: Der Plan hat doch funktioniert, oder nicht? Und was die Dämlichkeit der Admiräle angeht, geht das vollkommen darauf zurück, dass sie tatsächlich dachten, sie könnten dem Ehrenwort eines terranischen GENERALS vertrauen. Dem ist nicht so. Das macht einen vorsichtig.




Du überbewertest den wirtschaftlichen Kontakt. Den kann es bestenfalls sporadisch gegeben haben, wegen der politischen Unterschiede etc. Die Akarii wollen niemand ausreisen lassen, weil die ja reden oder Technik weitergeben können. Und die CC wissen was ihren Leuten blüht, wenn sie das kleinste imperiale Gesetz übertreten. Es gab einen vielleicht kleinen Grenzhandel, aber der war auf beiden Seiten zweifellos deutlich überschattet durch gegenseitiges Misstrauen und Abscheu.
Und du verdrehst wieder die Geschichte. Das Kaiserreich hat GERADE die CC falsch eingeschätzt und wurde deshalb schon in der ersten Kriegsphase (als die FRT noch zurückstecken musste) dort gestoppt bzw. zurückgeworfen. Die CN hat bereits in der ersten Kriegsphase Angriffserfolge erzielt. Das wäre ja wohl kaum möglich gewesen, wenn die Kaiserlichen die CC so gut gekannt hätten (oder denkst du, die lassen sich gerne Welten abnehmen?
Richtig ist wohl, dass man die CC als minderwertiges Mischreich mit zweitklassiger Technik sah und deshalb nicht gut genug plante und zu wenig Kräfte abstellte. Als sich das als falsch herausstellte, dirigierte man tw. um, kam aber nie dazu diese Front zur Priorität zu machen, da dann die Probleme mit der TSN zunahmen.
Ace: Ich glaube, Du unterbewertest den Kontakt. Mit den Akarii-Flüchtlingen kamen auch die Kontakte und Adressen und vieles mehr. Viele Akarii waren auch nicht geflohen, sondern schlicht und einfach ausgewandert, und das Randgebiet des Imperiums ist groß. Sicher, zur Hauptwelt sind sie eher nicht geflogen, aber ich denke, dass es ein beträchtliches Vorkriegsvolumen gab. Vor allem Güter, die die Akarii lieber importiert haben, anstatt sie selbst zu produzieren.
Das Kaiserreich hat auf die CC nie große Kräfte angesetzt. Du hast ja gesehen, was passiert, wenn mal wirklich einer mit einer schlagkräftigen Einheit und einem eindeutigen Auftrag daher kommt. Den Imperialen ging es nur darum, diese Seite der Front zu binden, während sie damit beschäftigt waren, Manticore zu sichern und sich mit den Trägerverbänden der Terraner und ihren Raidern herum zu schlagen, die ihr Hinterland in eine wüste Statt des Todes verwandelt haben. Nicht umsonst sprach man bald von der 2. Flotte als de Großen Armada - zweifellos in der Hoffnung, die terranische Geschichte würde sich wiederholen, aber eben auch mit großem Respekt. Vielleicht das erste Mal in Jahrtausenden.




Und ich bin mir nicht sicher ob es primär Sache des CAG ist, die Admiräle vor Gericht zu bringen. Über Fragen wie Degradierung und Entlassung entscheidet der schon gar nicht.
Es geht ja nicht nur um Dienstvergehen (um die auch, aber nicht nur). Ich denke, das wird keine rein militärische Sache sein. Verfassungsbruch ist nicht nur was für das Militär und Militärrichter.
Ace: Du, das ist die Sache: Der Generalgouverneur oder der Secretary of Defense kann den Ober-Admiral sicher entlassen. Sicher kann er auch seine Degradierung anordnen, aber das muss dann garantiert erst durchs Parlament, oder über ein Kriegsgericht laufen. Was er aber keinesfalls kann, das ist ein Kriegsgericht ohne JAG.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der beteiligten Admiräle und auch keiner der beteiligten Generäle tatsächlich verurteilt werden wird. Weil, ein Militärgericht besteht, hust, hust, aus Militärs, die die Situation aus militärischen Gesichtspunkten beurteilen. Daher ist die Chance auf Verurteilung nach einer erfolgreichen Mission ohne Bruch des Code of Honors, ohne Kriegsverbrechen und ohne rechtsillegitime Befehlsverweigerung eher nicht gegeben. Das bitte ich zu bedenken, bevor ein Kriegsgericht ausgerufen wird.
Man kann natürlich ein Zivilstrafverfahren einberufen, aber wie würde da die Anklage lauten?

So, ich denke, das reicht, wir haben unsere Leser genug verwirrt, und genug Spaß gehabt. Ich darf mich bestimmt nicht einmischen, also lehne ich mich einfach zurück und schaue, was geschieht. Gefallen wird es mir sicher nicht...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
05.06.2018 22:01 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, wenn ich zu deinen Punkten antworten würde - was ich zu jedem könnte, vielleicht auch sollte und möglicherweise müsste großes Grinsen würden wir nie zu einem Ende kommen.
Ich lasse da smal lieber, denn du hast Recht, für die Leser ist das ja eher uninteressant.

Was freilich die rechtliche Konstellation angeht (das ist ja eher etwas vom Hintergrund her) -sollten die Admiräle/Generäle zuerst entlassen werden, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ein Kriegsgericht für sie zuständig ist. Ich habe sogar große Zweifel. Wir haben auch nie geklärt wie zivile und militärische Justiz getrennt sind. Das ist von Land zu Land und Zeit zu Zeit sehr unterschiedlich (DAS weiß ich mit Sicherheit, zum Beispiel hatte die Weimarer Republik ein eigene Militärjustiz wie im Kaiserreich außer unter sehr begrenzten Bedingungen abgeschafft, erst das Dritte Reich re-institutionalisierte sie). Insbesondere wenn gar kein Kriegszustand mehr herrscht.
06.06.2018 07:23 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Nur-Leser finde ich die Diskussion tatsächlich gar nicht verwirrend, sondern sehr spannend (wenn auch mittlerweile stellenweise redundant). Auch wenn mein Eindruck beim Lesen der Stories von der Situation in der ColCon eher mit Cattaneos und Tyrs Sicht deckt, finde ich doch spannend, wie unterschiedlich eure Menschen- und Gesellschaftsbilder sind und welche historischen Vorlagen ihr für euch heranzieht.
Für mein Verständnis nur die eine Frage: Wie werden denn solche Sachen bei euch abschließend entschieden? Legt dann einfach jemand (Cunningham?) fest, was der offizielle Plot wird oder gibt es da einen anderen Prozess?

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

06.06.2018 17:19 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp, am Ende entscheidet Cunningham. Mitunter passen wir unsere Texte natürlich vor dem Posten auch etwas aufeinander an. In meinem ursprünglichen Text war die Mehrheitsverhältnisse noch etwas anders und ich hatte den CC etwas höhere Verluste verpasst, das habe ich dann etwas zurückgefahren (wie auch die positiven Auswirkungen für Cochranes Ansehen ein wenig mehr betont). Einer der Gründe aus denen ich Texte wo ich mir nicht ganz sicher bin in jedem Fall Cunningham vor dem Posten schicke, tw. aber auch Ace.

Und natürlich habe ich mit Tyr IMMER eine Kontrollinstanz... großes Grinsen
06.06.2018 17:50 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt ganz darauf an.

Manchmal spricht Cunningham ein Machtwort, an dass sich die meisten dann auch mehr oder weniger halten.

Oder man kommt zu einem Kompromiss - Texte werden "entschärft", etwas hinzu geschrieben oder ergänzt etc.

Manchmal kommt bei den LANGEN Diskussion ja tatsächlich auch eine Übereinkunft heraus... Augenzwinkern

Und manchmal bleibt es einfach auf der Position, dass die Geschichten ja meist aus einem bestimmten Blickwinkel geschrieben sind (also Subjektiv) und viele es vermeiden, totale Aussagen zu treffen (dann heißt es eben "viele" "einige" etc.).

Aber es kann schon auch vorkommen, dass sich einige Texte von der Aussage voneinander schon deutlich unterscheiden.

Wobei natürlich diejenigen, die viele Storys schreiben (und mit ihrer Deutung nicht alleine) sind, eine gewisse Übermacht haben... Augen rollen

Nimm mal Jor. Da ich ihn z. B. überhaupt nicht abkonnte (und sehr viel zu den Akarii geschrieben habe), ist die Sicht seiner Gegner ungleich häufiger vertreten als seine Gefolgsleute (die ich zwar nicht verschweige, aber eben nicht 'personifiziere').

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 06.06.2018 17:52.

06.06.2018 17:51 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SIehste, Cattaneo, zumindest einem hat's Spaß gemacht. ^^

Tja, da die CC so furchtbar liberal und gerecht ist, denke ich mal, dass es militärische Sachen im Militär behält, und zivile Sachen im zivilen Bereich. Immerhin sind die Uniformierten alle vollwertige, ernstzunehmende CC-Bürger.

Tyr: Von Dir habe ich also mein Jor-Bild...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
06.06.2018 18:41 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ace: Gerade wenn sie liberal und gerecht sind, habe ich doch gewisse Zweifel, dass sie einer gesonderten Gerichtsbarkeit in der nur Militärs über Militärs urteilen dürfen, soviel abgewinnen können. Es SOLL ja schon vorgekommen sein, dass die Urteile dann...ganz spezieller Natur waren.

Cunningham: Nicht, dass ich dich unter Druck setzen wollte oder so, aber es würde mich interessieren, ob du dir Gedanken gemacht hast zum nächsten Großereignis - der Präsidentschaftswahl in der FRT. Das Ergebnis weißt du zweifelsohne schon, aber ev. kannst du uns einen Hinweis geben wann das abläuft? Und willst du dazu einen Text schreiben? Die Zeit müsste ja demnächst gekommen sein, nehme ich an, in spätestens zwei Monaten oder so müsste die Sache gelaufen sein? Oder liege ich da falsch?
Könnte man natürlich auch für den Schluss der Season aufheben, wenn das passt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 06.06.2018 18:55.

06.06.2018 18:52 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cattaneo: Wenn man Staatsbürger in Uniform hat und keinen Staat im Staat, dazu ein Justizsystem innerhalb des Militärs, sollte man dem Militär nicht zutrauen, solche Dinge selbst zu regeln? Immerhin hat und muss ja auch das Militär eigene Regeln haben. Sonst wäre ja nach jeder Schlacht die Mordkommission unterwegs...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
06.06.2018 20:15 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Bundeswehr hat keine eigene Militärjustiz soviel ich weiß.
Und nein, die Mordkommission ist nicht nach jeder Schlacht on tour (das hat Cattaneo aber auch nicht vorgeschlagen, es ging hier, glaube ich um einen eigenen Justizapparat.
Die Gründe kann ich mir in dem speziellen Fall gut vorstellen...

Im Fall der CC (deren Streitkräfte ja sehr regional sind) und angesichts deren Geschichte kann ich mir gut vorstellen, dass die auch keine eigene Militärjustiz wollen (wohl aber auf jeden Fall Gesetze für die juristischen Aspekte der Kriegsführung haben werden).


Nebenbei, wenn man einen Blick auf die "Gerechtigkeitsbilanz" der Militärjustiz (auch demokratischer Staaten) wirft, kommen mir nicht nur instinktiv doch ernste Zweifel, ob eine gesondertes Justizkorps wirklich der Weisheit letzter Schluss ist...

Ich sage nur Vietnam.
06.06.2018 22:03 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Bundeswehr gibt es für jeden Zivilprozess anschließend noch ein Militärgericht, btw.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
06.06.2018 23:55 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das kommt davon, dass ich nicht gedient habe.
Nicht, dass ich das wirklich bedauere... Augenzwinkern
07.06.2018 06:24 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Bei der Bundeswehr gibt es für jeden Zivilprozess anschließend noch ein Militärgericht, btw.


Das ist so aber auch nur halb richtig. Es stimmt: die Hauptverwaltung liegt bei zivilen Gerichten und zwar für alles, was gegen allgemeine Gesetze verstößt. Es gibt in Deutschland keine Militärgerichte. Zusätzlich können Soldaten für Dienstvergehen und auch bei Straftaten disziplinarisch belangt werden. Das ersetzt oder negiert aber nicht das Urteil eines ordentlichen Gerichts. Die Aussage, dass es in Deutschland - gerade wegen der Geschichte und den schlechten Erfahrungen mit der Selbstjustiz des Militärs - keine Militärjustiz gibt ist schon richtig.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

07.06.2018 09:53 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wenn in Deutschland ein dienender Soldat vor einem ordentlichen Gericht rechtskräftig verurteilt wird, wird er innerhalb der Bundeswehr in einem ähnlichen Rahmen für die Schädigung disziplinar bestraft. Das kann durchaus bis hin zu Haft gehen.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
07.06.2018 15:02 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, sagen wir so, wir haben dazu bisher keine Aussage getroffen. Anders als bei der TSN, wo es offenkundig einen eigenen Militärjustizapparat gibt (und daneben noch die "schwarzen" Ehrengerichte). Was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass die TSN stark vom amerikanischen Vorbild geprägt ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man es auch für die CN so halten soll. Angesichts dessen dass die dortige Armee bis vor wenigen Jahren noch gar nicht richtig integriert war...
07.06.2018 17:56 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ein ordentliches Gericht müsste den Admirälen und Generälen nachweisen können, dass sie etwas falsch oder gar vorsätzlich Verbrecherisches getan haben.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
07.06.2018 20:20 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also DAS lass nur meine Sorge sein... großes Grinsen
07.06.2018 21:18 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glücklicherweise ist die Justiz in der CC unabhängig und nahezu unbestechlich.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
07.06.2018 23:53 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unabhängig heißt aber nicht, dass sie so entscheidet wie die Angeklagten sich das vielleicht wünschen... Augenzwinkern
Sie sind dem Gesetz verpflichtet, nicht "Gefühlen", "Ehrenworten" oder irren Visionen.
08.06.2018 07:02 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder den Gefühlen und Wünschen einer Horde Gouverneure, die davon überzeugt sind, "es" besser machen zu können. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
08.06.2018 12:39 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (101): « erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 48 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH