The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Tabletop und Hausregeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tabletop und Hausregeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Tabletop und Hausregeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus....


Wollte mal reinfragen wer alles ohne Hexfeld, also Tabletop spielt.

Mich würden ferner dazu aufgestellte Hausregeln interessieren.

Allerdings bin ich auch auf universell anwendbare Hausregeln interessiert.

Ich habe zum Beispiel generell einen Pilotenwurf zum springen eingeführt.
Sollte es den doch geben und ich ihn nur übersehen haben, bitte ich um Aufklärung großes Grinsen

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
05.09.2003 19:09 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mal ein Spiel mit TT-Regeln gemacht aber das Problem dabei sind die Drehungen Augenzwinkern - passend hierzu wäre eine bei andren Spielen gern benutzte Winkelschablone, mit der du den Winkel von 60° maximal genau ablesen kannst. TT- macht in dem Sinne mehr Spaß das du alle möglichen Sachen als Gelände nehmen kannst und nicht mit 3D Minis über 2D Landschaften stampfst. Beim TDB kann mann ja die Entfernungen von Hex auf Zentimeter bzw. Zoll umstellen fürs TT. Hmmm, vieleicht find ich mal wieder ein williges Opfer Augenzwinkern

zum Pilotenwurf beim Springen, meines bescheidenen Wissens nach nur bei beschädigten Beinen. Aber wenn man die Romane liest scheint deine Hausregel nicht so verkehrt Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

09.09.2003 11:43 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Skhrang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja... die Drehungen find ich noch das geringste Problem- abgesehen von der Tatsache, dass es wegen Gelände manchmal schwer ist ein Lineal anzulegen.

So wie ich das sehe, kostet Bruchteil einer Hexseite drehen ja schon 5 BP.
Aber.. *überleg* wieviel ist denn eine Hexseite.. es sind...6 Seiten, oder?? verwirrt

Was ich schwieriger finde, ist die Summe der Bewegten cm zu messen &merken, vor allem wenn man x-mal Ausrichtung ändert.
Das mit der Landscahft hab ich mir auch Gedacht, wobei bis jetzt Fußboden eh Holländische Ebene ist großes Grinsen großes Grinsen
Das Spiel ist so regellastig, dass ich erst mal versuche die normalen halbwegs auswenig zu können...dann kommen mal Höhenlevel und so dran :-)

Ach ja, was meinst du mit TDB??
Das versteh ich nicht so ganz.. bin ja noch nicht lang dabei Zahnlücke

Und das mit dem Pilotenwurf: das hab ich mir auch wegen Romanen gedacht. Aber irgendwo gab's ja die Diskussion " Warum-soll-nur-das-erlaubt-sein-was-im-roman-steht" oder so ähnlich.. :-) Aber ein Wurf auf 4 sollte man ja schaffen...

Williges Opfer?? Für was cool

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
09.09.2003 22:06 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
Devastator Devastator ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 18.03.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Halle/Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit TDB meint er glaub ich das Drawing Board. Ich hab auch schon malin einem 3D Gelände gespielt, die Häuser waren aus Lego zusammengezimmertund der rest war halt irgendwas anderes. War so ganz lustig auch wenn wir uns nicht immer 100% an die Regeln gehalten haben. Und das schlicht und ergreifend weil wir einfach ein paar Sachen vergessen hatten. Das war der Spaß, wo ich mit nem popligen Templar, nen Sagittaire abserviert hab.Ach ja: willst du wirklich ein Duell mit Sagrud?

__________________
Es ist besser,
ein kleines Licht
anzuzünden.
als über die Dunkelheit
zu schimpfen.

Laotse

10.09.2003 12:22 Devastator ist offline E-Mail an Devastator senden Beiträge von Devastator suchen Nehmen Sie Devastator in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Skhrang

Ja, es sind 6 großes Grinsen
Und ein williges Opfer, das mit mir sich hinsetzen will zum Spielen im RL...
Wo das ich Lese merk ich auch, das das mit den Höhenleveln ein Problem werden könnte, wir hatten dereinst auch nur auf der flachen Tischplatte gespielt. Naja, improvisieren Augenzwinkern - Dafür sieht man die LOS besser Zahnlücke

@Dev

Wieso, was wär schlimm drann? Augenzwinkern
Und wenn gemeinschaftlich die Regeln verbogen werden nennt man das Hausregeln die wenn sie euch gefallen nichts verkehrtes sind.

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sagrud: 11.09.2003 11:45.

11.09.2003 11:18 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
Private


Dabei seit: 30.01.2003
Beiträge: 33
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst habe Battletech noch nie so gespielt aber es hört sich eigentlich recht gut an. Muss man dabei irgendwas beachten oder sind das die normalen Regeln wie bei Battletech bloß ohne Hexfelder und mit 3D Gelände?
18.09.2003 08:56 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
udo luedemann udo luedemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 163
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Battletech Regelwerk steht was drin, dazu , ab Seite 90 (habs bisher immer überflogen, weil nicht mein Ding, in 3D zu spielen).
Tja, und da wirds dann auch lustig mit der Berechnung der Distanzen, will man den Inch oder Zentimeter benutzen?
Eine Tabelle dort, auf Seite 92 zeigt an, das die Bewegungspunkte (BP) mal 5 genommen werden, und das die verbrauchten BP dann fast gleich zu setzen sind, mit der Zentimeterdistanz, also ein Thor wird da als beispiel gennant, der nun statt 5/8/5 BP, nun 25/38/25 hat (warum 38? vermutlich wegen der Umrechnung Inch in Zentimeter).
normale Bewegungen bleiben so vom BP-Verbrauch, Handlungen, Aufstehen...auch Ausrichtungsänderung verbraucht 5 mal so viele BP wie bisher, um den Zeitaufwand wieder zu spiegeln...

1,5 cm = 1 Höhenlevel
Die Waffenreichweite wird jetzt auch mal 5 genommen und ergibt die Distanz in Zentimeter.
Es gibt noch ein paar weitere Dinge die da stehen, aber dies schien mir das wichtigste.
18.09.2003 10:27 udo luedemann ist offline E-Mail an udo luedemann senden Homepage von udo luedemann Beiträge von udo luedemann suchen Nehmen Sie udo luedemann in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, nagut, danke für die Info mit den Höhenleveln!

Hab leider nur recht altes Regelwerk (die Edition mit den Plastikmechs) und niicht so recht Geld für diese Miniature Rules unglücklich

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

23.09.2003 10:26 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von udo luedemann
Eine Tabelle dort, auf Seite 92 zeigt an, das die Bewegungspunkte (BP) mal 5 genommen werden, und das die verbrauchten BP dann fast gleich zu setzen sind, mit der Zentimeterdistanz, also ein Thor wird da als beispiel gennant, der nun statt 5/8/5 BP, nun 25/38/25 hat (warum 38? vermutlich wegen der Umrechnung Inch in Zentimeter).

Ganz einfach:
25 * 1,5 = 37,5

Die BT Laufen sind nämlich nur gerundet - und sowas gibt's normalerweise nicht, wenn man es sowieso schon so derbe genau machen kann Augenzwinkern

__________________

23.09.2003 13:02 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Skhrang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der ewigen Umrechnerei wäre es natürlich immer am einfachsten sich den Bogen neu zu schreiben und alle angaben gleich in cm zu machen.

Das, was mich, weil es hier so ansatzweise angedeutet wurde fällts mir ein, wohl am meisten "nervt" sind die Höhenlevels etc im TT.

Vor allem die Regel für den Abhang oder wie sich das nannte wo ein Mech nicht hochkommt.
Wenn ich mich jetzt recht erinner, wird das im TT so festgesetzt, dassab da, wo ein Mech nicht auf der Hex stehen bleibt nicht hochkommt.
Wobei das ja eigentlich halbwegs realistisch die verschiedenen Schwerpunkte darstellt. Ich denke dabei an vermutlich größere Schwierigkeiten beim hochklettern wíe sie z.b. ein Pirscher haben dürfte.

ber bei der Regel sehe ich meine Minis dann andauernd auf die Teile fallen, wo was abbricht großes Grinsen

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
23.09.2003 18:07 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
Aguirre Aguirre ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.09.2003
Beiträge: 4
Herkunft: Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben häufig auf Platten gespielt wo die Hexfelder gleich aufgemalt waren
hat sich sehr gut gemacht, vor allem mit kleinen Bäumen (Modeleisenbahn), Häusern usw.
die Platten kann mann auch stappeln und so Berge entstehen lassen
FanPro hatte es früher (10Jahre) sogar mal verkauft
(4 Platten ca. 30 cm für ca. 20 DM)
kann man aber auch selber machen
24.09.2003 14:17 Aguirre ist offline E-Mail an Aguirre senden Beiträge von Aguirre suchen Nehmen Sie Aguirre in Ihre Freundesliste auf
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Skhrang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platte klingt gut. Zum Beispiel eben für Modellbahn.

Ich habe auch noch so eine Grasmatte, die als Unterlage schon mal besser ausschaut wie der Fussboden.

Allerdings denke ich ist das Problem bei einer Platte der Platz. Was wir am Fussboden immer schon für ein Riesenareal belegen, damit du ein bisschen Bewegungsfreiheit hast.
Da müsste man einen großen Tisch haben.....

Wie war das mit Hexfeldkarten? Wie groß sind die und was wird da vorgeschlagen als Größe?

Aber Modellbahnbäume (HO zumindest) sind zu groß.
Was hat BT denn ca. für nen Massstab`?

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
25.09.2003 19:47 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1/285 ist der Masstab bei Battletech, HO entsprach etwa 1/144 wenn ich mich nicht irre.

__________________

25.09.2003 21:34 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H0 entspricht 1:87, N enstpricht 1:160 und Z enstpricht 1:220

von dem gängigen Eisenbahnmodellkram ist also nix wirklich Maßstabgerecht. Einzig die Miniaturen von GHQ (oder IWN selbst) wären passig - allerdings sind das nicht sehr viele...

__________________

25.09.2003 21:51 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemein ist der Maßstab von 1:285 sehr klein gewählt. Hab oft nach Modellbausätzen umgeschaut aber da gibt es kaum was brauchbares, höchstens Passagierjets oder Kriegsschiffe und die bei BT einzusetzen halte ich nur für bedingt Interessant, höchstens für 1-2 Szenarien. Und dafür sind sie zu teuer unglücklich

@ Hunter - sind diese Figuren (GHQ/IWN) die von Robotech aus Japan? wenn ja welcher Maßstab sind die (hatte im Kopf sowas von 1:200)?

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

30.09.2003 10:56 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, da es hier um sowas wie Gebäude oder Bäume ging...
Und GHQ stellt nur normales Militärgerät her - halt im Maßstab 1:285. IWM ist der Hersteller der normalen BT-Figuren...

Robotech-/Macross-Miniaturen in dem Maßstab gibt es gar nicht. Außer natürlich die von FASA "geliehenen".


BTW:
Kriegsschiffe haben i.A. einen noch erheblich kleineren Maßstab...

__________________

30.09.2003 12:04 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtige Robotech Zinn-Miniaturen gab es schon, vor ein zwei Jahren hab ich mal welche gesehen, wurden von einer Firma names Dark Horse hergestellt. Die Figuren waren ein ganzes Stück grösser wie die entsprechenden BT-Figuren, aber ich hab keinen Schimmer welcher Maßstab das war.

__________________

30.09.2003 12:32 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Macross gibts auch heute noch Zinn (bzw Resin-Figuren) bzw allg. auch jede Menge Plastik, von Maßstab sind sie von 1/72 bis 1/200 glaube ich, Preise sind auch recht unteschiedlich (500-20000 Yen) (c20000 Yen sind ca 180 Dollar)
einfach mal bei Hobbylink Japan schauen (engl Shop)

Crenhaw

__________________

30.09.2003 20:54 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe irgendwer jemals behauptet dass es keine gibt?
Es ging nur um den Maßstab 1:285. Und da gibt's definitiv keine...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 30.09.2003 22:21.

30.09.2003 22:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Crenshaw Crenshaw ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 05.05.2002
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, hatte auch nicht das Gegenteil behauptet

Crenshaw

__________________

30.09.2003 22:55 Crenshaw ist offline E-Mail an Crenshaw senden Beiträge von Crenshaw suchen Nehmen Sie Crenshaw in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Tabletop und Hausregeln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH