The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (101): « erste ... « vorherige 61 62 [63] 64 65 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Hinter den feindlichen Linien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich störe mich nicht an Huntress' Charakter, auch wenn es absehbar war, dass Irons ihr irgendwann einmal eine Gebetsstunde geben würde müssen. Mir geht es wirklich darum, dass sie...
Okay. Sie hat diesmal die Klappe zu weit aufgerissen und ist in jedes verdammte Fettnäpfchen in Reichweite mit Wonne und Anlauf hineingesprungen. Und das als relativ frischer XO. Wäre nicht noch der Nachsatz mit Irons gewesen, nun.
Und ja, auch Kali kam zu Wort, aber ansonsten wirkte der Text halt so, als wären nur Staffelchefs da - und Kali und Huntress.

Wenn jemand zu Papier bringt, ob und wie Huntress diesmal zurecht gestutzt wurde, würde ich mich freuen. Auf jeden Fall ist es nicht wert, dass diese Diskussion noch in Streit ausartet, deshalb betrachte ich dies hier als mein Schlusswort.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
17.10.2019 21:43 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da anderer Ansicht. Auch wenn ich denke, dass sie sich zuviel rausnimmt, ist sie in der Tat ein Unschuldslamm im Vergleich zu etlichen langjährigen Perlen. Skunks Motivationsreden etwa, oder Radios generelles Auftreten...
Denen hat man viel mehr durchgehen lassen, bevor man sie in den Boden gestampft hat (wenn denn).
Oder dass man Noname nicht in der ersten Zeit zurück in den Knast geschickt hat...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 17.10.2019 22:25.

17.10.2019 22:24 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darfst Du ja auch, darfst Du.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
18.10.2019 00:11 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe da zwar eigentlich keine dringende Notwendigkeit für 'ne große Kopfwäsche, aber ich bin auch subjektiv. Falls jemand dazu einen Text schreiben will, bitte ich den vorher mit mir abzustimmen (o. den Entwurf zuzuschicken). Ich selber werde dazu keinen kompletten Text schreiben.
Ich habe z. Z. mind 2-3 separate Texte in der Überlegung (also schon mit einem Fahrplan), dazu kommt natürlich noch die Konvoi-Sache - und irgendwie kann ich Irons und Stafford als Personen off. nicht so gut "scheiben". Merkwürdig, aber wahr...
18.10.2019 06:52 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Frage in die Runde: Wie viele Staffeln hatten wir eigentlich auf der guten alten RED zu Verfügung? Weiß das noch einer?

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
19.10.2019 18:00 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sechs, natürlich.

Silber und Gold (die Jabos, Mirage), Blau und Grün (Typhoon), Gelb (Griphen) und Rot (Phantome). Mit dem Wechsel kamen Schwarz (Nighthawk, und Rot wurde im Laufe der Zeit auf Nighthawk umgerüstet) und Gold (Crusader und Rafale) dazu. Und natürlich rüsteten die Jabos im Laufe der Zeit auf Thunderbolt um, und die Typhoons auf Falcons.

Die Shuttles der Red waren nicht als eigene Staffel ausgewiesen damals.
19.10.2019 18:06 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich poste dann meinen nächsten Text, damit es bei den Konföderierten etwas vorangeht... großes Grinsen
19.10.2019 18:24 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut. Der Text gefällt mir extrem gut und macht mir Hoffnung, dass tatsächlich mal wieder etwas entscheidendes passiert. Dieser Stellungskrieg macht mich mürbe. Augenzwinkern

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

19.10.2019 22:02 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, dann muss ich mich bei Zaubberer entschuldigen gehen...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
19.10.2019 22:40 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cattaneo

Wie immer ein sehr gelungener Text. Und ein interessanter vorläufiger Abschluss (?) zu der Konföderations-Nebenhandlung.

Ich nehme allerdings an, die Imperialen werden mit der neuen Entwicklung NICHT erfreut sein - weniger aus Sympathie für Cochrane, als wegen der politischen Implikationen.

Zum Glück für die Konföderation haben die Akarii allerdings momentan Wichtigeres zu tun.
20.10.2019 06:53 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cattaneo: Na, das ist doch schon viel besser als der erste Entwurf. Wie ich sehe, hast Du unsere Diskussionen genutzt, um die Story wasserfester zu machen, was ich sehr goutiere. Fast durch und durch eine brillante Leistung, und es freut mich, dass ich ein wenig dazu beitragen konnte.
Besonders gefällt mir diese Formulierung, die ja fast alles aushebelt, was ich an Gegenargumenten gebracht habe, und was ich tatsächlich als genial bezeichnen möchte:
"Das Council hatte unmittelbar nach der Wahl der neuen Generalgouverneurin und der öffentlichen Vereidigung ihrer Regierung mit überwältigender Mehrheit und in scharfer Form Operation Raccoon für ungesetzlich erklärt, die Art und Weise der Umsetzung – ungeachtet der zugestandenen Intentionen – als Bruch der Verfassung und schwere Verletzung der innen- wie außenpolitischen und militärischen Grundsätze der Konföderation gegeißelt. Mancher Gouverneur mochte nur deshalb zugestimmt haben, um auf der Gewinnerseite zu stehen oder um dem Council den Anschein von Geschlossenheit zu geben – aber dafür gestimmt hatten sie, jedenfalls die meisten."


Jedoch, zwei Kleinigkeiten möchte ich dann doch kritisieren. Eine, weil sie wenig Sinn ergibt, die andere, nun...

"Er hat sich komplizenhaft des Bruchs der Verfassung der Konföderation wie des intergalaktischen Völkerrechtes schuldig gemacht und ohne ausreichende Legitimation quasikriegerische Operationen befehligt."

Das ist ein kleiner Bock, den Du da geschossen hast, und er hat zwei Köpfe. Intergalaktisches Völkerrecht? Ach komm. Es gibt nicht mal ein Völkerrecht zwischen Konföderation und Republik, denn dann wäre es den Terranern nach der Verhaftungswelle an CC-Personal um die Ohren geknallt.
Und quasikriegerische Operationen? Wenn es nur quasi war, kann darüber nicht verhandelt werden, weil es ja nur wie etwas war, aber eben nicht etwas war.


Dann noch dies hier: "...und das gegenüber jemanden, mit dem sich die Konföderation zu keinem Zeitpunkt auch nur im Kriegszustand befand."
Stimmt. Der Status zwischen Republik und Konföderation nach dem Friedensvertrag und nach dem Diebstahl der CN-Schiffe und der Internierung des CN-Personals wurde nie geklärt.

Ansonsten aber, geschickt gemacht. Ich kann ja überhaupt nicht mehr meckern. Das hast Du wirklich gut gelöst. Bis auf die beiden Kritikpunkte.
Super auch, dass Cochrane und Co. nicht mehr sofort im Gerichtssaal verhaftet werden. Das war extrem geschickt.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
20.10.2019 21:11 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass es sehr wohl ein Set von Regeln gibt, an die sich die Staaten halten SOLLTEN (auch wenn besonders die Akarii, aber tw. auch die Terraner es nicht immer tun). Wie sonst sollten denn bitteschön so etwas wie Botschaften möglich sein, oder Waffenstillstände, oder überhaupt irgend etwas?

Und egal ob sich die ANDEREN daran halten, ich gehe davon aus, dass die CC es als Grundfeste betrachtet keine militärischen Gewaltmittel gegen andere einzusetzen ohne sich an gewisse Grundregeln zu halten (wozu beispielsweise ein Ultimatum oder eine Kriegserklärung gehört). Und nicht ihre Soldaten sich als die des Gegners ausgeben lässt und schießt ohne sich zu identifizieren. Denn ich halte die CC gewiss nicht für die GUTEN. Aber sie sind, verglichen mit dem Imperium und (zu weitaus geringerem Ausmaß) auch der FRT vielleicht die etwas BESSEREN, zumindest in dem Feld. Gerade weil sie sich als Gegenmodell zu FRT (in ihrer Gründungsphase) und sehr stark auch zum Imperium (in den letzten Jahrzehnten) definieren.

Und ich denke auch, dass ein Kriegsstatus so gravierend ist, gerade für eine extrem dezentrale Demokratie wie die CC, wo so viel darum geht eben nicht zuviel Macht an eine Zentrale oder gar eine Person abzugeben, dass man, wenn er nicht explizit erklärt wird (was notwendig gewesen wäre um gewisse Freiheiten zu haben), er eben einfach nicht gegeben ist.
Allein die Vorstellung jemand könne sich auf einmal hinstellen und sagen: "Ach übrigens, Jungs und Mädels, wir sind seit einem halben Jahr im Krieg mit der FRT. Das wusstest ihr nicht? Na, jetzt wisst ihr es!" klingt wohl nicht nur für mich etwas komisch...

Tyr: Mit den Akarii hast du natürlich Recht. Was sie etwas beruhigen könnte ist der Umstand, dass die CN auf absehbare Zeit kaum in der Lage sein wird, sehr viel beizutragen - und die CC ja innenpolitisch gespalten und wirtschaftlich sehr geschwächt ist. Selbst wenn sie es wollte, sie kann nicht einfach wieder in den Krieg eingreifen.
Eine Militäraktion des Kaiserreiches wäre hingegen möglicherweise genau das, was zu einer Einigung und Anspannung der letzten Reserven führen könnte. Aber ob das die Führung der Imperiums auch so sieht...?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 20.10.2019 21:51.

20.10.2019 21:48 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du gehst davon aus. Warum hat sich die FRT dann nicht an dieses Set der Regeln gehalten?

Sorry, ich wollte die alte Diskussion nicht wieder losbrechen, aber der Status zwischen beiden Nationen wurde eben durch Birminghams Untätigkeit eben nie geklärt, und auch jetzt ist nichts geklärt. Das ist eine große Unsicherheitsebene... Das muss gelöst werden. Kann sein, dass die Urteile Wasser auf den Mühlen des Friedens sind, weil sie die Rachegelüste der FRT befriedigen helfen. Wie es intern weiter geht, müssen wir halt sehen.

Frage in die Runde: Was ist mit General Alexander und seinem Wortbruch? Wie seht Ihr das? Wie sehen Eure Figuren das? Ist er dadurch dem Status eine Gentleman enthoben, oder ist er genau der Held der Stunde?

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
20.10.2019 22:00 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cattaneo
Schreib doch einfach in Bezug auf die False-Flagg-Aktion "was sowohl in der TSN als auch der Republik als ein Kriegsverbrechen gilt."
Und du könntest auch hinzusetzen: "Und was die Akarii mit Gegnern gemacht hätten, die..."

Dass er die Verfassung der Konföderation gebrochen hat, kann natürlich auf jeden Fall so stehen bleiben.

Abgesehen davon kann es (und wird es) sehr wohl zumindest zwischen der Konföderation und der TSN ein Völkerrecht geben. Es sind verdammt noch mal beides (zum Großteil) MENSCHEN, die eine Jahrhundertelange Geschichte als zwei benachbarte - und tw. durchaus nicht nur freundliche - Staaten hinter sich haben - Und davor JAHRTAUSENDE einer gemeinsamen Geschichte - ich vermute mal, das gute alte Völkerrecht wurde für beide Reiche einfach fortgeführt und ggf. etwas modifiziert. Natürlich werden sie einen Rechtekanon im Umgang haben.

Es kann sogar darauf aufbauend/ daraus hervorgegangen ein "Intergalaktisches Völkerrecht" geben (zumindest dem Namen/ Anspruch nach und als Konstrukt), dass aber wahrscheinlich längst nicht alle Staaten unterzeichnet haben - aber sehr wohl CC und Republik.

Frage wäre natürlich, was es enthält. Aber das wäre etwas, was verm. Cunningham entscheiden sollte...


Und ob die Verhaftung der Konföderierten diesen Regeln entspricht, ist hier doch für DIESEN Text zweitrangig. Es IST nun mal so, dass sich CC und Republik rechtlich/ formal NICHT im Krieg miteinander befanden. Keine Seite hat den Krieg erklärt. Ja, die TSN hat de facto kriegerische Handlungen begangen, aber weder Cochrane, noch gar der Gouverneursrat haben den Krieg (oder Kriegszustand erklärt) - logisch, warum.
Vermutlich widersprach die Internierung der Schiffe geltendem Recht (außer es gab da im Bündniss irgendwelche Klauseln, die die TSN sehr...frei ausgelegt hat). Aber anyway, es gibt kein automatisches "die anderen haben aber vorher...", auf das sich Cochrane rechtlich berufen kann, würde ich sagen. Seine Verteidigung wird es natürlich tratzdem angebracht haben, klarer Fall...


Ich würde es zudem nicht für unmöglich halten, dass es tatsächlich gewisse Regeln gibt, auf die sich die jetzigen Kriegsparteien (Akarii, Konföderierte u. Republik) im Verlauf des Kalten Krieges verständigt haben. der ging immerhin diverse Jahrzehnte. Ob nun formell oder informell, einseitig oder beidseitig, als Recht oder zumindest als informelle Regeln...
Ob man sich darauf berufen kann allerdings...

Noch was, was Cunningham ggf. entscheiden sollte.


Das sind meine 5 Cent zu einer Diskussion, die ICH GANZ BESTIMMT NICHT (zum dritten oder vierten Mal?) haben muss. Augenzwinkern Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 21.10.2019 07:22.

21.10.2019 06:07 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da stimme ich mal meinem Bruder zu...
Und ja, es ist wohl nicht weiterführend, dass hier weiter zu diskutieren.


Was Alexander angeht, also das ist diffizil, denn es gibt nicht nur entweder oder.

Ich denke sowohl Lilja als auch Mithel sind der Ansicht, dass er sich zunächst viel zu zurückhaltend benommen hat. Er hätten nicht so vor den Invasoren kriechen müssen, sondern ihr Vorgehen nach Kräften erschweren - ohne dabei seine Leute sinnlos zu verheizen. Das wäre ohne besondere Probleme möglich gewesen. Dass er das nicht tat, zeigt, dass er auf seinem Posten ein Versager ist.

Dass er dann sein "Ehrenwort" gebrochen hat, ist eher seine Ehrenrettung als Offizier der TSN, der nun einmal deren Interessen und Gebiet zu schützen hat, auch wenn dies sein früheres Versagen nur teilweise wettmacht.

Getan hat er das auf Anweisung seiner Vorgesetzten, nicht aus eigener "Bosheit" oder Pflichtbewusstsein, und die Vorgesetzte kann natürlich einen nicht autorisierten Waffenstillstand aufkündigen (wiewohl es sicher angebracht gewesen wäre, vorher Bescheid zu sagen). Und auch wenn es rechtlich gesehen eben keine Rechtfertigung ist, in der Perspektive meiner Charaktere ist der Umstand wie die Konföderierten hier aufgeschlagen sind Grund genug, dass er sich an sein "Ehrenwort" nicht halten brauchte. Die Konföderation hatte mehr als deutlich gemacht, dass sie bereit war, sämtliche "Ehrenvorstellungen" mit Füßen zu treten. Lilja und Mithel sind Pragmatiker, die solche luftigen Konzepte wie Ehre sowieso nicht hoch bewerten, wenn es um die Erreichung des Gefechtsauftrages geht.

Andere werden ihn aus dem einen oder anderen Grund als Helden sehen (sein entfernter Verwandter ist froh, dass er nicht so ein Totalversager ist wie die andere Alexander).
Aber ihn wirklich ablehnen wird wohl keiner meiner Chars als "Nicht Gentlemen". Falls die Bezeichnung als Gentlemen denen überhaupt was bedeutet...
21.10.2019 10:00 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt per so keine interstellaren Konventionen.
Was es gibt, sind erstmal die Gesetze, die sich die Staaten selbst gegeben haben.
Dann gibt es diplomatische Protokolle, nach denen die verschiedenen Außenministerien vorgehen.
Und dann gibt es interstellare Verträge zwischen Nationen.

Man kann der TSN und der CN ja viel vorwerfen, davon ist auch vielen schrecklich und grausam und leider sehr wahr, aber ein Interstellares Völkerrecht gebrochen zu haben... nicht wirklich.


@Ace:
Zur Operation Raccoon möchte ich nicht mehr viel sagen, aber wenn Du schon in Sachen General Alexander fragst, so möchte ich ihn mit einem Englischen Admiral Vergleichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Byng
Der Englische Wikipedia-Artikel ist etwas ausführlicher.


Zitat:
Tyr
Das sind meine 5 Cent zu einer Diskussion, die ICH GANZ BESTIMMT NICHT (zum dritten oder vierten Mal?) haben muss. Augenzwinkern


Dem kann ich mich ansonsten nur anschließen.

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cunningham: 21.10.2019 10:14.

21.10.2019 10:12 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tyr: "Ja, die TSN hat de facto kriegerische Handlungen begangen..."
I rest my Case.


Lucas: Ich habe mich hier an den Hornblower-Geschichten orientiert. Da hat der gute Horatio ein Schiff mit Napoleons Garde eingeholt, das vorhatte, ihn von Helena zu holen und den Krieg neu zu beginnen. Als er das Schiff eingeholt hatte, log er den Kapitän frech an und sagte, Napoleon sei gestorben. Daraufhin machte das gesamte Schiff kehrt.
Hornblower aber war sich der Tatsache vollkommen bewusst, dass sein Ehrenwort nichts mehr wert war, dass er seine Integrität aufgegeben hatte, dass er andere Männer von Ehre aufs Schamloseste angelogen hatte und damit jeden Anspruch auf jede Form von Respekt verlustigt ging.
Schließlich geht ein Postschiff längsseits seiner Brigg und verkündet die neuesten Nachrichten: Napoleon auf St. Helena überraschend verstorben.
Da habe ich vielleicht ein wenig zu viel von in General Alexander hinein interpretiert, auch weil an Bord der COLUMBIA auf der "Versager-Familie" Alexander rumgehackt wurde.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
21.10.2019 14:24 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Geschichten sollte man sich aber nicht unbedingt blindlings orientieren - denn es muss ja nicht so sein, dass die übernommen werden.

Und mir gehen diese ganzen Autoren mit ihren antinapoleonischen Attitüden langsam auf den Senkel. Die Sharpe-Bücher sind da ja genau so schlimm (da gibt es ja einen ähnlichen Plott). Wenn man unbedingt lieber einem König dient, der wortwörtlich am Sabbern ist, ist das eben Ansichtssache... Teufel


Außerdem sind wir ja wohl nicht so ein geistig und sozial verkalkter und inzestuöser Verein wie die britische Navy des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Die TSN ist eine moderne Streitmacht, die durch sechs Jahre totalen Krieg geprägt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so antiquierte Dinge wie "Offizier und Gentlemen" wirklich so hoch achtet.
Im Kampf mit den Echsen zählen Erhrenworte wohl nicht viel, und die anderen Kampferfahrungen der TSN hat sie sich u. a. gegen Piraten und Sektierer verdient. Das sind keine Bedingungen, wo man einen Gefechtsdienst a la "Abendland mit Sahnesoße" versieht, mit gegenseitigen Ehrenworten und dergleichen mehr. Nehme ich zumindest an.

Zudem ist sie nicht nur das Produkt der britischen und amerikanischen Navy (die manchmal beide einen kleinen Hau haben wenn es um die Tradition geht), sondern auch entstanden aus den Traditionen anderer Streitkräfte - ich nehme mal an der Flotte der Sowjetischen Konföderation, der chinesischen und der indischen Flotte... sprich, wir sollten das Erbe der anglophonen Tiefwasserflotten nicht als alleindominierend betrachten.

Und es ist ja wohl zu verstehen, dass auf der Versager-Familie rumgehackt wird.
Die drei Mitglieder, die wir bisher haben, gereichen der Flotte ja wohl nicht zu reinen Freude und Ehre - und das sage ich als Autor der sich Knight ausgedacht hat und ihn eigentlich auch mag.
Aber er ist ja noch das graueste der schwarzen Schafe... großes Grinsen

Das mit dem Völkerrecht kann ich ja noch umändern. Ich möchte an der Stelle nur anmerken, dass ich euch BEIDEN den Text zur Voransicht geschickt habe, und damals hatte sich DARAN keiner gestoßen... Augenzwinkern
Deshalb mache ich so etwas ja... unglücklich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 21.10.2019 17:21.

21.10.2019 17:15 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cattaneo: "Ich möchte an der Stelle nur anmerken, dass ich euch BEIDEN den Text zur Voransicht geschickt habe, und damals hatte sich DARAN keiner gestoßen... Augenzwinkern
Deshalb mache ich so etwas ja... "


*husthusthusthusthusthusthusthusthusthust*

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
21.10.2019 17:39 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage ja nicht, dass du nichts einzuwenden hattest. Aber das mit dem Völkerrecht war es nun NICHT, das weiß ich noch.
21.10.2019 18:02 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (101): « erste ... « vorherige 61 62 [63] 64 65 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH