The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (101): « erste ... « vorherige 93 94 [95] 96 97 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Hinter den feindlichen Linien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marodeur
Kano würde seine Behandlung wohl nicht als "durchgefoltert" bezeichnen (und die selber Akarii auch nicht) und das ganze eher bagatellisieren. Ich meine, sie haben ihn zwar verprügelt und unterversorgt, aber wie die Verhöroffizierin schon so ähnlich sagte - das war noch gar nichts... Teufel
Sie hatten weder die Zeit noch das Bestreben, alle Register zu ziehen. Das war wohl eher etwas wie der "Vorkochvorgang"...

Ja, ich vermisse Cunningham auch jeden Tag. Und sollte er jemals anfragen wäre er von meiner Seite auf jeden Fall jederzeit willkommen. Da ich mir ja zugemutet habe, ein wenig in seine Fußstapfen zu treten, merke ich jetzt, wieviel Arbeit es macht, da auch nur HALBWEGS hinterher zu sein.


Ace
zwei kleine Anmerkungen und eine Frage:

Als du Kano das erste mal erwähnst, schreibst du "Makakura".
Und hatte Ace nicht schon durchgeben können, dass ihn die Guerilla aufgelesen hatte? Ich dachte, die Truppe, die ihn aufgelesen hatte, hatte das schon weitergemeldet.

Was die Frage angeht: Soll ich dann meinen bei Gelegenheit Text reinstellen (die Akarii reagieren auf die Landung) oder kommt da noch was von dir?


Ace und alle anderen
Nur für den Fall, dass es bis zu meinem nächsten Post noch etwas dauert, ich wünsche allen schon mal ein schönes Fest und bedanke mich bei meinen Mitautoren für die tolle Fortsetzung unser Sternenkriegs-Sage Augenzwinkern
Und bei allen treuen Lesenden für den tollen Support und das ermutigende Feedback, dass sehr dazu beiträgt, dass wir am Ball bleiben... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 17.12.2021 11:40.

17.12.2021 11:23 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Maro. Danke für das tolle Lob. Der Text ist allerdings noch roh, ich habe ihn unter anderem für Dich gestern nur in die Tasten gekloppt und kein Bock mehr gehabt, noch mal drüber zu gehen. Mache ich heute eventuell. Dabei kann ich auch ein, zwei Sachen ändern.

Was Tanja angeht, ich mache mir da keinerlei Hoffnung für Ace. Das ist eine auswegslose Sache, besser gesagt sollte sie es sein. Dass Ace die Hoffnung nie ganz aufgibt, nun, wer so mutig ist, sich in die Eisprinzessin zu vergucken, der gibt auch nicht so schnell alle Stellungen auf.

Und ja, ich vermisse Cunningham auch. Nicht, dass Tyr sich nicht wirklich Mühe gibt und gute Arbeit leistet (und wir uns nicht hinter den Kulissen tüchtig reiben würden), aber ohne Cunningham kein Darkness, kein Lone Wolf, kein Skunk, kein Radio 2, usw. Er hatte ein Faible dazu, allzu glattgespülte Chars zu vermeiden. Bei ihm war alles unrasiert, sogar die Rasierklingen.

@Cattaneo: Eventuell hat Ace bei Kano mit dem Begriff "Folter" übertrieben. Ich korrigiere das.
Was Lilja angeht, wissen wir beide, dass sie sich mit Blauhaar kein bürgerliches Leben wünschen würde.
Best Buddy: Ich habe ein paar Texte zuvor geschrieben, er, Stacy und dieser Waffentyp gehen öfter mal ein Bier zusammen trinken, also ist er wohl das, was einem Freund am Nächsten kommt für Stacy.
Was Ahn angeht, wenn ein vermisster Staffelchef wieder da ist, erleichtert er auch ihre Aufgabe, und eventuell sympathisiert sie mit Cowboy und wollte sehen, wie die Erleichterung über ihn kommt, nicht nur einen, sondern zwei Staffelchefs wieder zu haben.
"Auf ewig erledigt". Ach komm. Lilja weiß doch ganz genau, wie Ace tickt. Sie erwartet von ihm doch gar nichts anderes, als Cowboy zur Seite zu springen. Wie will sie ausgerechnet den selbstgerechten Blauhaar von ihrer Seite der Mission überzeugen?

@Tyr Okay, okay, es ist ein Spaziergang für Ohka. Ich werde das textalisch noch mal abmildern, bin wie gesagt noch nicht drüber gegangen.
Aber hey, Ohka würde es bagetellisieren, vielleicht übertreibt Ace deshalb ein wenig.
Makakura? Typo. Wird auch bereinigt.
Ace hat eine Nachricht durchgeben lassen: "Ace Alive." Man kann also nur vermuten, was mit ihm passiert ist. So ein reger Datenaustausch fand wohl nicht statt, die Bandbreite brauchte man für die Gegenoffensive, da fiel Ace hintenunter.
Deinen Text? Neuen Lesestoff? Her damit. Ich habe ja gerade niemandem auf dem Planeten, außer... Ups, da war ja noch was. Gib mir noch einen Tag.

Wenn Cattaneo und Tyr schon damit anfangen: Euch allen schon mal Frohe Weihnachten.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
17.12.2021 21:13 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ace: Also ich glaube nicht, dass jetzt die gesamte Kommandoriege die Ansicht unseres Weicheis von Geschwaderchef teilt was den abgeblasenen Luftangriff angeht. Offiziell werden sie natürlich nichts sagen, doch was Ahn oder auch Stacy wirklich denken mag was ganz anderes sein. Du solltest nicht davon ausgehen, dass alle das so sehen wie Stafford oder Ace, im gegenteil ist durchaus denkbar, dass es auch ganz andere Ansichten gibt.
Ahn und der Newbie waren zum Beispiel nun ganz bestimmt bisher nicht irgendwie eindeutig auf einer Wellenlänge (sie waren auch keine Feinde, aber es gab auch kein Anzeichen für Übereinstimmung).

Ahn hat mit dem Geschwaderbetrieb ja auch zumeist weniger zu tun, ich bin mir nicht mal sicher, dass sie selber Pilotin gewesen ist (müsste man mal nachschauen). Sprich, sie arbeitet natürlich mit Stafford, aber die Staffelchefs kennt sie wohl nicht näher.

Was man Kano angetan hat, war schon Folter, nur eben zeitlich und von der der Brutalität begrenzt. Sprich, er wird sich körperlich recht schnell erholen können.

Und du hast natürlich Recht, Lilja weiß wie Ace tickt. Aber entgegen aller Erfahrung hat sie eben doch noch nicht die Hoffnung aufgegeben, er würde endlich mal Vernunft annehmen. Gerade nach dem Verlust von Kameraden... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 18.12.2021 10:17.

18.12.2021 09:53 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ace
Ich hatte mich verm. etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Das kannst du ruhig so lassen, was Ace gesagt hat (auch wenn Kano es ihm nicht dankt Augenzwinkern ).
Und natürlich hatte Ace damit Recht, dass Kano nach objektiven Maßstäben gefoltert wurde (falls man nicht die amerikanische Definition des 'Krieges gegen den Terror' verwendet, dann wars wohl keine Folter Augen rollen Teufel ).
Nur Kano selber würde es nicht so nennen, weil er es lieber klein redet. Er will so schnell wie möglich wieder kv-gestellt werden und über die ganze Angelegenheit vermutlich generell - außer mit Kali vermutlich - wenig reden, weil er sich schämt, gefangengenommen worden zu sein.
Und ich wollte Marodeur erklären, warum Kano bald wieder im Einsatz ist (was natürlich auch ofPlay Gründe hat). Plus, in der aktuellen Situation wird man vermutlich die Leute so schnell wie möglich wieder im Einsatz sehen wollen.

Dass er schon früher durch eine sehr 'besondere' Schule gegangen ist, mag Kano wirklich jetzt 'helfen' aber ganz so einfach wegstecken wird er es vermutlich doch nicht. Natürlich wird er so tun. Augen rollen
Da kommt der kulturelle Hintergrund rein - und natürlich auch der allgemeine "Härte"-Ethos, der auch in den rep. Streitkräften typisch sein dürfte. Soll heißen, egal wie wir es tatsächlich vertragen. Wir tun so, als wärs kein Problem, weil wir ja alle so taffe Kerle (und B*tches) sind... Augen rollen
18.12.2021 10:08 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cattaneo: Hat ja auch gar keiner behauptet. Aber Ace ist eben Ace, und ihm wäre es egal, wenn er mit Staffort alleine steht. Schon erstaunlich, wie wenig wert es im Krieg ist, wenn man auf Seiten der Gesetze ist.
Stacy ist wie gesagt grob mit Ace befreundet, und Ahn hat ja gar nichts gesagt, außer dass sie froh war, dass eines ihrer Probleme sich selbst behoben hat. Denn egal, wer der CAG ist, Probleme im Geschwader werden zu ihren Problemen.
Ich glaube, es wurde nie festgelegt ob Ahn früher Pilotin war. Wäre natürlich, so munkelt man, von Vorteil.

Na ja, Folter. Offene Wunden malträtieren, das nennen unsere Marines Nachtisch zum Dinner.
Ich dachte, diese Form der Hoffnung hat sie mittlerweile aufgegeben, wenn er selbst von den Toten zurückkehrt und immer noch kein Akariifresser ist.

Tyr: Ich werde es leicht anders formulieren. Und genau aus dem Grund hat er es gesagt. Einer muss es aussprechen, dass es Kano nicht gut gehen kann. Nicht nach dem ganzen Tohuwabohu. Und, wie findest Du es jetzt im Nachhinein, dass Ohka von den Kaiserlichen zuerst erreicht wurde?
Das ändert natürlich nichts daran, dass er als Staffelchef gebraucht wird. Ich denke, man nimmt ihm das Versprechen ab, er macht nicht die Lilja, und dafür wird er etwas früher entlassen, als man das eigentlich veranlassen würde, wenn er sich eine Karenzzeit auf leichten Dienst beschränkt.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
18.12.2021 18:33 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Marodeur74 Marodeur74 ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.07.2009
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ace großes Grinsen !

Also wie gesagt, ich lese euch alle sehr gerne und freue mich über jede Zeile die ich lesen kann und darf. Ich fiebere jedenfalls mit.

Eine schöne Weihnachtswoche euch allen!
20.12.2021 07:18 Marodeur74 ist offline E-Mail an Marodeur74 senden Beiträge von Marodeur74 suchen Nehmen Sie Marodeur74 in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ace: Ich kann dann davon ausgehen, dass du wie du angekündigt hast deinen Text noch einmal Korrekturgelesen hast? Ich frage nur, weil ich die Texte immer zur Sicherheit abspeichere, und das macht natürlich Sinn NACH einer möglichen Korrektur...
20.12.2021 10:04 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maro: Es gibt noch einen neuen Text von mir. Wegen meinem Club World of Cosmos und dem Tributprojekt 60 Jahre Perry Rhodan laggt der noch etwas.

Cattaneo: Gleiche Antwort. Ich reiche ihn nach, habe Dienstag frei.
Ja, ist korrekturgelesen und neu gepostet.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
20.12.2021 23:05 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, von mir kommt hier der erste Text im neuen Jahr. großes Grinsen
Die Akarii sind es leid, dauernd den Punching-Ball zu geben. Sie reagieren auf die Landung der terranischen Marines. Es wird dramatisch.Teufel

Kommentare und Anmerkungen sind willkommen.



Ace
Ich war mir nicht sicher, wann dein nächster Text nun kommt, also habe ich einfach mal losgepostet.
Wenn du noch was reinstellen willst, was kurz davor oder gleichzeitig spielt, sollte das, hoffe ich, kein Problem sein - es geht ja maximal um ein paar Stunden...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 08.01.2022 19:13.

08.01.2022 18:47 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Text, Tyr. Aber was ist mit den Resten des ersten Panzerangriffs zur Rückeroberung? Ist von denen keiner entkommen?

Ich füge mich hier vorne oder hinten ein, keine Sorge. Inventurwoche. Muss erst wieder ruhiger werden.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
08.01.2022 23:27 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh...das IST der erste richtige Panzerangriff zur Rückeroberung, dachte ich. verwirrt

Ich meine, alles vorher waren nur die ziemlich kümmerlichen Kräfte der Garnison/reparierende o. gerade die Stadt passierende Einheiten, die während der Landung/Angriff vor Ort waren, oder? verwirrt
Ich war mir nicht so ganz sicher, welche Einheiten des im Einzelnen waren, deshalb habe ich es lieber vage gehalten. Und geschrieben, dass die verbliebenen helfen, die Widerstandsnester/den Ring um die Stadt zu stabilisieren.
Etliche dürften auch auf der 'falschen' Seite des Flusses sein und stehen Atara zur Zeit auch deswegen nicht zur Verfügung...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 09.01.2022 08:03.

09.01.2022 00:26 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder er meint die Panzer, die in dem letzten Text am Boden von ihm erwähnt werden, das waren aber nur ein paar einzelne Maschinen, die nicht wirklich einen Angriff übernommen haben.

Oder es liegt daran, dass ich ihm meinen nächsten Text (der auf deinen aufbaut) geschickt habe (aber noch nicht gepostet) und er dachte, der spielt früher...
Tatsächlich würde ich ihn frühestens in einer Woche posten.
09.01.2022 08:56 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den werde ich meinen... Wenn es ein paar Wochen her ist, verschwimmen die Eindrücke vom Forum und von den unter uns geteilten Texten.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
09.01.2022 11:45 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Marodeur74 Marodeur74 ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.07.2009
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Auftakt für eine spannende Schlacht.
Eine Frage di ich mir stelle, die Peshten greifen doch auch frontal die Front an und die Luftlandung sollte doch das Hinterland verwüsten und der Treffpunkt sollte dann Arta Rijen sein, richtig?
Wieso kann sich dann eine versprengte relativ schlagkräftig Panzereinheit von der Peshtenfront abziehen nach Arta Rijen wo die doch auch unter Druck sein sollten?
Hätte da eine Entlastung von der anderen Fluss seite eher erwartet ...
12.01.2022 11:57 Marodeur74 ist offline E-Mail an Marodeur74 senden Beiträge von Marodeur74 suchen Nehmen Sie Marodeur74 in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Es freut mich, dass es dir gefällt.

Das ist zwar eine richtige Frage, aber es wird in einem der früheren Texte beantwortet. Die Truppen der Totengräberin sind alles, was im Moment gerade greifbar ist. Das liegt an der Situation bei den Akarii.

Ein Großteil ihrer Truppen ist natürlich im Süden des Rijen konzentriert. Sie waren ja im Angriff begriffen, und hatten dazu so ziemlich alles aus dem Hinterland geholt, was zu kriegen war. Als dann die 4. landete mussten sie in ihrem ohnehin recht schwach besetzten Hinterland zusammenkratzen was da war, um sie zu stoppen. Und so sind alle Truppen im Norden des Flusses die auch nur ein bisschen Kampfkraft haben gerade gegen die 4. im Einsatz. Den Kaiserlichen gehen einfach die Optionen aus, und so nahmen sie, was sie im Rücken ihrer eigentlichen Kampffront kriegen konnten um die Lage zu bereinigen. Die Truppen der Totengräberin sind nicht wirklich abgezogen worden (aus der Front heraus), sondern waren gerade in Verlegung begriffen und wurden nun umgelenkt.

Zu dem Zeitpunkt hatten sie ja auch nur eine sehr vage Vorstellung was in Arta'Rijen vor sich geht. Das waren noch die eher lästigen als gefährlichen Angriffe der Guerilla. Eine Bedrohung der Brücke wurde zwar bereits angenommen, aber sie (und der Großteil der Stadt) war noch nicht gefallen. Man rechnete eher mit peshtischen Vorhuten oder Kommandos, nicht mit einer (wenn auch schwachen) Brigade der terranischen Marineinfanterie...
12.01.2022 15:49 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob das dann zum Vorteil oder zum Nachteil der Verteidiger gereicht, werden wir sehen...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
12.01.2022 20:58 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, es ist durchaus unterhaltsam, wieder was von Ace zu lesen (wobei du dir auch die von Ironheart erdachte und von mir weitergenutzte Eda Waskiewisz hättest ausleihen können, als ihre weitaus attraktivere Kollegin großes Grinsen ).

Ich würde keiner attraktiven Frau trauen, die Dolores heißt, das kann ein schlimmes Ende nehmen... fröhlich

Gewisse Bedenken habe ich beim zweiten Teil.
Also Ace, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel zu, aber wenn der JAG und die MP glauben, dass jene die auf Gegner die kapitulieren wollen oder schon kapituliert haben schießen "statistisch gesehen" auch viel zu oft auf Kameraden schießen, beweist das meiner persönlichen Meinung nach nur eines.

Nämlich, dass sie gründlich falsch liegen und ihre Kenntnis vom Krieg und Kriminalität aus mittelmäßigen Romanen und Filmen haben, und nicht aus Prozessen, Akten und Berichten, geschweige denn aus eigenen Erfahrungen mit den Verdächtigen.
Die traurige Wahrheit ist nämlich, dass solche Dinge beispielsweise auf der Erde in beiden Weltkriegen bei so ziemlich allen Streitkräften (und in vielen, vielen Kriegen davor und danach auch) vorgekommen sind (und nicht zu knapp) und mit Gewissheit auch heute noch vorkommen. Und natürlich auch bei der Army und dem Marines Corps der FRT. In diesem krieg, tw. sicher auch bei Aktionen wie der Jagd auf Aufständische auf Pandora etc.

Zugleich aber ist es auch wahr, dass es weit, weit häufiger vorkommt als das Schießen auf eigene Leute (und dass etliche, die auf eigene Leute schießen, nie einem Gefangenen was getan haben).
Entgegen gern bedienter Vorstellungen sind es nämlich keineswegs nur oder primär Sadisten, Psychopathen oder ein enthemmter Mob (wiewohl es das natürlich alles auch gibt), die diese Art Kriegsverbrechen begehen.

Und ein bisschen wundere ich mich, wenn ich die Anwälte und Ermittler sehe, die in Kriminellen/Verdächtigen stets "Krebsgeschwüre" und "enthemmte Bestien" sehen, erst Recht von vorneherein, allein auf Hörensagen hin...
Da fragt man sich schon, was für Vorbilder die eigentlich hatten als sie ihren Beruf angetreten haben. Augenzwinkern

Die Wahrheit ist, in vielen Fällen sind die Täter "ganz normale" Soldaten, die ansonsten auch weitgehend (im militärischen Sinne) normal "funktionieren". Und weder im Einsatz noch im Zivilleben sonderlich auffallen.

Wie man ja in unserem Beispiel auch an den Piloten sieht, denen so etwas anzulasten ist was an der Grenze zum Kriegsverbrechen liegt oder auch über die Grenze hinausgeht - wie Lilja (mehrfach), Imp (mindestens einmal) oder Cunningham (dito, der hat, glaube ich, mindestens einen Imperialen gebraten). Oder Cliff, oder...
Und vermutlich etliche weitere im Geschwader auch.

Hätte es nicht zumindest sein können, dass es unter den JAG oder MP einige gibt, die dem Kreuzzug des Anwalts mit weniger Begeisterung gegenüberstehen?

Und ich muss sagen, der gute JAG ist ja ein echter Alleskönner. Augen rollen
Fürchtest du nicht, andere Charakter sehen da etwas wie Versager aus gegen solche Hansdampfe auf allen Gassen?
Ich hätte die Marine-Scharfschützin vermutlich doch zu einer begnadeten Malerin oder Konzertpianistin machen sollen, um mitzuhalten. rotes Gesicht

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 19.01.2022 20:04.

19.01.2022 19:48 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich Deine Kritik lese, kommt es mir so vor, als wolltest Du solche Kriegsverbrechen relativieren. So nach dem Motto: Das kommt doch ständig vor, warum sollte man da auch nur eines verfolgen?
Das ist mir unverständlich.

Ich habe nichts drüber geschrieben, wie die Meinung bei JAG und MP war. Nur, dass man sich entschlossen hat, die Beweise von Mordred zu sichern.

Shanks muss schon ein wenig können, es geht in eine umkämpfte Stadt auf unsicheres Terrain. Da kann er kein Klotz am Bein sein. Da hätten sie dann auch warten können, bis die Stadt endgültig gesichert ist - oder nie.

Was die "Täter" angeht, den Begriff "Enthemmung" oder "Psychose" kennst Du?

Konzertpianistin ist eine gute Idee. Das baue ich ein. ^^b

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
19.01.2022 21:09 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, in dem Fall trügt dein Eindruck. Ich will es in einen realistischen Kontext setzen. Und der ist, dass die Vorstellung, dass solche Verbrechen primär von diagnostizierbar krankhaften Naturen begangen werden, nicht zutrifft.
Es wäre eine "schöne" Vorstellung, weil man sich dann sagen könnte, dass böse Taten nur von abgrund tief bösen Menschen begangen werden (die auch immer böse waren, sind und sein werden). Irgend etwas, was man auf eine kleine spezifizierbare Minderheit begrenzen kann.
Aber in Wahrheit sind es oft genug relativ "normale" Leute ohne eine nennenswerte Vorgeschichte. Und ich rede dabei auch von Dingen, die oft noch viel schlimmer sind als das was die Marines hier getan haben.

Und warum es nicht verfolgt wird? Weil selbst funktionierende Demokratien trotz aller geltenden Bestimmungen große Zurückhaltungen an den Tag legen, Verbrechen ihrer Soldaten gegen feindliche Kämpfer (und auch gegen Zivilisten) konsequent zu verfolgen. Die Beispiele kennen wir ja wohl alle genug.
Die FRT ist keine idealisierte Gesellschaft wie sagen wir die Föderation (die auch keinen wirklich reinen Track-Record in der Hinsicht hat), und deshalb gehe ich in der Tat davon aus, dass im sechsten Jahr eines verlustreichen Krieges der Drang, auf Grund anonymer Anschuldigungen etwaige Verbrechen gegen imperiale Soldaten zu untersuchen...sehr begrenzt ist.
Und warum dieses deprimierende aber etwas realistischere Bild nicht zeigen? Sollte man Krieg nicht zumindest ein bisschen so abscheulich zeichnen, wie er ist, anstatt ein geschöntes Bild vermitteln, in dem die "Guten" gut handeln, und der Konflikt ein "sauberes" Kräftemessen ist?

Und ich denke ja, wenn man Begriffe wie "enthemmte Bestien" und "Krebsgeschwür" verwendet, dann ist das doch irgendwie schon eine Meinung... verwirrt
Jedenfalls wohl kaum eine nüchterne Tatsachen- oder Rechtsanalyse...

Warum sollten denn die Täter eine Psychose entwickeln? Die meisten tun genau das eben nicht, auch jene nicht, die weiß Gott noch viel Abscheulicheres getan haben. Die haben sich anschließend relativ problemlos wieder integriert. Nicht alle, gewiss, aber doch die große Mehrheit.

Was Enthemmung angeht, die gibt es natürlich, aber die findet doch nicht erst oder primär durch die kriminellen Taten gegen Gegner statt, sondern beginnt bereits damit, dass man Leute zum Töten trainiert und ihnen jahrelang erzählt, dass der Gegner um jeden Preis vernichtet werden muss. Ihnen feindliche Kriegsverbrechen mitteilt (im Fall der Konföderation auch schon mal erfundene). Möglicherweise ein Bild von der kompletten angeblichen Anders- oder gar Minderwertigkeit des Gegners vermittelt (sei es gezielt oder durch kulturelle Vorprägung). Und natürlich durch die Erfahrung von Gewalt und die Ausübung von Gewalt und die leichte Verfügbarkeit von Waffen als Mittel um relativ einfach Gewalt auszuüben.

Die Gefahr, dass Soldaten sich gegen eigene Leute wenden, ist natürlich immer gegeben, aber sie hängt nicht in erster Linie davon ab, wie sie den Feind behandeln. Sondern eher von der Binnenstruktur der Einheit, der Frage ob etwa Offiziere und Mannschaften sich als Gegner sehen oder nicht, wie der Korpsgeist intern ist (ob von Schikanen geprägt oder nicht) und anderen Dingen - und natürlich ganz entscheidend von der jeweiligen Persönlichkeit.

Es wäre meiner Ansicht nach in der Tat realistisch gewesen zu warten bis die Stadt gesichert ist.
Ich vermute, unsere Vorstellungen von "ein wenig können" gehen ein wenig auseinander. Ständig schießen gehen und Gürtel dies und Rang das? Augenzwinkern Das ist schon etwas mehr.

Warum sollte ein Anwalt, der sicher auf einem Träger sitzt und niemals damit rechnen musste, einen feindlichen Soldaten von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen, den Wunsch verspüren, unbedingt in Kampfkunst zu brillieren oder ständig schießen zu gehen. Außer, weil er sich unbedingt als "echter Soldat" vor sich selbst beweisen muss...
Er konnte ja wohl kaum ahnen, dass ihn irgendwann ein Artusfixierter Informant in eine Kampfzone schicken würde. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 20.01.2022 09:00.

20.01.2022 08:41 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie immer gut geschrieben.
Aber Ace kann sich doch ausrechnen, warum die ihn und Kano nicht gemeinsam verhören. Klassische ND-Taktik. Isolieren und getrennt verhören.
Soviel hat Ross (der ist doch noch der oberste NIC an Bord, glaube ich) doch auf dem Kasten...
Genauso wie 'Never start with the head. The victim get all fuzzy...' Teufel Augenzwinkern

Könntest du übrigens vielleicht noch reinschreiben, dass die Med-Abteilung auch noch mal einen Gehirnscan von Ace macht - 'um sicherzugehen, dass er bei dem Abschuss keine Gehirnerschütterung abbekommen hat.'
Oder so. Wenn du dich erinnerst, wollte Tremane noch mal Ace und einige andere durchleuchten lassen, weil er immer noch seiner (spinnerten?) Idee anhängt, die wären aus ihren früheren Einsätzen (Medusa) möglicherweise...verändert herausgekommen.
Er hat bestimmt auch noch einen Langzeit-Scan angefordert, aber ob dafür jetzt Zeit ist... Augen rollen
Sie könnten es aber auf jeden Fall ankündigen. großes Grinsen



Was den zweiten Teil angeht, kann ich dir versichern, Cattaneo geht es nicht darum, Kriegsverbrechen zu relativieren (im Sinne "das ist doch nicht so schlimm") - auch wenn natürlich diese Position vielfach inPlay in den terranischen Streitkräften durchaus vorhanden sein dürfte. Sondern nur darzustellen, wie es leider war/ist - und ziemlich sicher auch künftig sein wird (jedenfalls legen es die Kriege der Vergangenheit und der Umgang mit solchen Verbrechen nahe).
Nicht, weil das gut ist, nicht weil das richtig ist, nicht weil es so sein sollte.


Übrigens sollte sich unser rasender Jurist nicht nur vor feindlichen Scharfschützen und friendly fire (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) vorsehen. Es gibt auch noch Minen, Blindgänger, beschädigte Gebäude, versprengte Akarii und die Gefahr feindlicher Feuerüberfälle (zumind. muss man mit der Möglichkeit rechnen).

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 20.01.2022 19:56.

20.01.2022 19:48 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Seiten (101): « erste ... « vorherige 93 94 [95] 96 97 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Hinter den feindlichen Linien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH