The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Fragen über Fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen über Fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo sollen denn die 10 Wärmetauscher sitzen als in der Reaktorabschirmung?

Und selbst wenns vollkommen falsch sein sollte, ist der Effekt doch der gleiche, oder?
12.10.2003 00:30 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, der Effekt ist nicht der gleiche.
Bei Doppelten Wärmetauschern hat man nämlich auch nur 5 zusätzliche Wärmepunkte pro Reaktortreffer - würde man Wärmetauscher beschädigen müssten es 10 sein.

Und zum Thema "wo":
Zitat:
Original von Hunter
Es stellt schlichtweg die eingebauten Möglichkeiten eines Reaktors dar, Wärme ableiten zu können. Bei großen Reaktoren fällt es halt entsprechend größer aus, so dass schlichtweg mehr in den Reaktor reinpassen (zusätzliche)...


__________________

12.10.2003 04:27 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Wenn in der Zone etwas ist was noch kaputt gehen kann wird solange weitergewürfelt bis alle kritischen verbraucht sind. Wenn noch kritische Treffer über wären, aber keine Bauteile mehr da sind, verfallen diese Treffer.

Wenn hingegen schon zu Beginn der jeweiligen Runde nichts mehr in der Zone war wird der kritische entsprechend des Schadensdiagramms weitergeleitet...


Nicht ganz richtig: Wenn in zu Begin der Phase nichts mehr in der Trefferzone war, was zerstört werden kann, wird der Kritische Treffer weiter geleitet...

__________________
Rote Baron
12.10.2003 17:59 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael Lee
Wo sollen denn die 10 Wärmetauscher sitzen als in der Reaktorabschirmung?

Und selbst wenns vollkommen falsch sein sollte, ist der Effekt doch der gleiche, oder?


Nein, ist er nicht, da wie Hunter schon sagte bei DWTs der Reaktor auch nur 5 Wärme je Reaktortreffer produziert und ein abgeschalteter Reaktor keine Hitze mehr produziert, die Haetsinks aber weiter die Hitze ableiten.

Außerdem müssen ja nicht immer alle 10 Wärmetauscher, welche man umsonnst (und ohne zusätzliches Gewicht) mit dem Reaktor bekommt, in dem Reaktor sein. ein UrbanMech muß z.B. von seinen 10 WTs 8 eintragen. Und die könnten dann ja wohl kaum bei einem Reaktortreffer beschädigt werden, oder?

__________________
Rote Baron
12.10.2003 18:04 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie lange dauert denn bei euch eigentlich ein kleines Gefecht so Lanze vs. Lanze bis nur noch eine Partei steht??

Würd mich mal so interessieren,weils bei mir immer ewig gedauert hat ( in meinen Augen)

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
25.10.2003 17:31 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
ShadowtheCrow ShadowtheCrow ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Essen-Ruhrgebiet

Themenstarter Thema begonnen von ShadowtheCrow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das kommt ja wohl sehr auf die Mechs in den Lanzen an.

Wenn ich 4 Leichte gegen 4 Leichte Mechs habe wohl etwa 5-6 Kampfrunden. Dann ist eine Seite weg, bei Schweren dauert es länger, die stecken nämlich mehr ein und haben aber nicht genauso viele Waffen mehr, das es die Panzer Punkte ausgleichen würden, also muss man öffter abdrücken!!
26.10.2003 04:29 ShadowtheCrow ist offline E-Mail an ShadowtheCrow senden Homepage von ShadowtheCrow Beiträge von ShadowtheCrow suchen Nehmen Sie ShadowtheCrow in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich anders:
Gerade Kämpfe zwischen Leichten dauern mitunter ewig, da sie kaum Waffen haben und verdammt schwer zu treffen sind.
Wenn es nur 5 bis 6 Runden dauert haben beide Parteien größere taktische Fehler gemacht!

Es häng viel mehr von der verwendeten Taktik ab:
Wenn man stupide aufeinander losstürmt, stehen bleibt und sich beharkt dauern die Kämpfe im allgemeinen nicht lange - egal welche Gewichtsklasse.
Wenn man sich aber intelligenter verhält kann auch sowas durchaus etliche Stunden dauern...

__________________

26.10.2003 11:56 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider keine Chance (fehlende Mitspieler), das TableTop zu spielen, kann das aber Gott sei Dank mit MegaMek ausgleichen.

Dort spiele ich meist mit Lanzen aus 4-6 Mechs aus allen Gewichtsklassen ein 2vs2 auf einer 2x2 Karte.

Dauert dann so an die 4-6h, je nach Karten, Mechs, Taktik usw., wobei der Rekord bei knapp 8h liegt, wenn ich mich richtig entsinne.


MfG

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

26.10.2003 15:17 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
McCall McCall ist männlich
Private


Dabei seit: 26.09.2003
Beiträge: 39
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in der Regel kann man egal welche Gewichtsklasse etwa die gleiche Zeit einplanen zwischen vier und sechs Stunden.

4-6 Runden klingt nach Idealreichweitendistanz und direktem Schlagabtausch. Das ist dann wohl eher nicht der Sinn eines Strategiespiels und so würde zumindest Battletech-Tabletop immer noch bezeichnen.
27.10.2003 11:51 McCall ist offline E-Mail an McCall senden Homepage von McCall Beiträge von McCall suchen Nehmen Sie McCall in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme dir voll zu Hunter! Gutes Beispiel ist das Rematch mit Fara wo ich kaum getroffen wurde aber auch kaum ausgeteilt habe - Folge: unzählige Runden
Da sind schwerere Mechs unglaublich untaktischer - Einfach ein Stand and Deliver und auf den Würfelgott vertrauen Zahnlücke

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sagrud: 28.10.2003 13:21.

28.10.2003 13:21 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Devastator Devastator ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 18.03.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Halle/Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich mit schwereren Mechs kämpfe, versuch ich mich eigentlich so zu bewegen das ich eine gute Position habe. Wenn ich noch leichte bis mittelschwere Mech als Unterstützung hab, werd ich versuchen alle Elemente der Einheit aufeinander abgestimmt zu bewegen. Bei mir ist noch nie ein Gefecht ein sogenanntes 'Stand and Deliver' gewesen.

__________________
Es ist besser,
ein kleines Licht
anzuzünden.
als über die Dunkelheit
zu schimpfen.

Laotse

29.10.2003 16:19 Devastator ist offline E-Mail an Devastator senden Beiträge von Devastator suchen Nehmen Sie Devastator in Ihre Freundesliste auf
McCall McCall ist männlich
Private


Dabei seit: 26.09.2003
Beiträge: 39
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wer versucht sich denn nicht so zu bewegen, das er die bestmögliche Position im Gefecht hat. Schließlich hat keiner irgendwie Rohstoffe wie Panzerung oder Munition zu verschenken.
30.10.2003 13:35 McCall ist offline E-Mail an McCall senden Homepage von McCall Beiträge von McCall suchen Nehmen Sie McCall in Ihre Freundesliste auf
Devastator Devastator ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 18.03.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Halle/Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben. Deshalb artet ein Gefecht ja eigentlich auch nicht in ein Standgefecht aus. Jede Partei will die beste Position. Wenn sich die eine Fraktion bewegt, ändert sich doch die beste Position. So ensteht ein Hin und Her aus Aktion und Reaktion.

__________________
Es ist besser,
ein kleines Licht
anzuzünden.
als über die Dunkelheit
zu schimpfen.

Laotse

30.10.2003 17:32 Devastator ist offline E-Mail an Devastator senden Beiträge von Devastator suchen Nehmen Sie Devastator in Ihre Freundesliste auf
Matze Matze ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein einziges mit Lanze gegen Lanze hat bei mir etwa 13 bis 16 Runden gedauert...die Zeit in Stunden sage ich lieber nicht...naja, wenn man immer alles nachgucken muss, damit man sicher ist, dauert es halt länger. (die Lanzen hatten je 250 Tonnen insgesamt)
30.10.2003 17:34 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Matze in Ihre Kontaktliste ein
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nur Zustimmen

die meisten Gefechte daueren zwischen 10 und 15 Runden, wenn das Gefecht richtig los geht (also bei "Feindkontakt" - ohne Aufmarschphase usw...). (fast egal, wie viele Einheiten...)

Was die Sache zeitlich extrem verlängert,
  • ist die Anzahl der Spieler je Seite
  • und die Anzahl der Einheiten je Seite.


Es ist halt ein Unterschied, ob eine Runde nun 1 Stunde oder 5 Minuten dauert...

Dazu kommt natürlich auch noch der Umstand, dass ständiges Nachschlagen/Nachschauen in den Listen das Ganze noch weiter verzögert.

__________________
Rote Baron
30.10.2003 20:43 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
McCall McCall ist männlich
Private


Dabei seit: 26.09.2003
Beiträge: 39
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gestern mal ein Testgefecht gezockt. Die Lanzen bestanden aus je einem light und heavy Mech dazu hab ich dann noch zwei Mediums dazugepackt. Ja ich hab um sechs angefangen zu würfeln. So knapp vor zwölf war die eine Lanze schrottreif... Soviel zum Thema 10 bis 15 Runden
31.10.2003 09:45 McCall ist offline E-Mail an McCall senden Homepage von McCall Beiträge von McCall suchen Nehmen Sie McCall in Ihre Freundesliste auf
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das, was schon angesprochen wurde, ist auch meine Meinung, was das ganze in die Länge zieht.

Es sind einfach furchtbar viele Tabellen und Regeln ( und ich benutz längst nicht alle, nicht mal Grundregeln), so dass ich andauernd nachschlagen muss...
das zieht sich unglücklich

Ok, ich hab noch nicht ewig Erfahrung, und mit der Zeit merkt man sich dann doch auch, welcher Würfelwurf z.B. in welche Zone geht...

Also beim ersten mal hab ich 4vs4 so 8h gebraucht *g*

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
02.11.2003 16:27 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei 4 vs 4 gefechten auf 2 BT-standardkarten kann man IMHO mit 10-15 runden rechnen. nach 7-8 runden, sag ich einmal, zeichnet sich schon ab wer gewinnt. die restlichen runden gehen drauf um wirklich alle einheiten auszumerzen.

was das spiel stark beschleunigt ist, die treffertabelle, piloting roll mods., waffenlisten und mechs auswendig zu kennen so daß man, auch wenns der gegner net auswendig kann, zur not vorrechnen kann.

in 3-4h spiel sollte es getan sein, wenn der gegner bei der sache ist.

seas

Chambara
04.11.2003 12:59 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Jara Fokker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei hier anzumerken ist, dass Clan-Gefechte oft schneller über die Bühne gehen, weil das Verhältnis Schüsse : Treffer und das Verhältnis Schaden : Panzerung deutlich verändert ist...
04.11.2003 18:14
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ein paar der einfachen Tabellen wie die Treffermodis oder die Bewegungskosten dürften eigentlich schnell im Gedächtnis sein (sofern man nicht LVL3 spielt mit x Zusatzregeln Augenzwinkern )

Und dann beschränkt sich doch eigentlich das nachsehen auf die Waffenwerte (bei vielen Programmen gleich mit auf den Mechbogen gedruckt)

Das sollte zwar immernoch eine hohe Rundenzahl bedeuten, zugleich aber auch die eigentliche Rundenzeit verkürzen... smile

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

05.11.2003 11:42 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Fragen über Fragen...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH