The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was ist nun besser, Heavy Metal Pro .... oder ....? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist nun besser, Heavy Metal Pro .... oder ....?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heyoka Heyoka ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 102

Was ist nun besser, Heavy Metal Pro .... oder ....? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Vor kurzem hat ein Kumpel mir erlaubt seinen Heavy Metal Pro auf meinen Rechner zu installieren, damit ich sie mal näher kennen lernen darf und sie mir eines Tages auch kaufen kann. Bevor ich das tue, so stellte ich einige Sachen fest, das The Drawing Board viel besser als Heavy Metal Pro abschneidet. Da ich aber sehr neugierig bin, wie Ihr darüber denkt oder ob Ihr die gleichen Meinung habt, so bitte Euch um Eure Meinungen. Indem Ihr jedes einzelnes Punkt aufschreibt, wer ist in was besser oder schlechter ist.

Randbemerkung. Beiden habe ich im Momentan auf den aktuellsten Stand gebracht.

Ich bedanke mich sehr für Eure Meinungen darüber.
26.03.2004 22:22 Heyoka ist offline E-Mail an Heyoka senden Beiträge von Heyoka suchen Nehmen Sie Heyoka in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pro HMP:
  • Die Datenbögen-Ausdrucke sind erste Sahne, die Zusatzfunktionen (Regel-Tabellen, Bilder, Notationstabellen, etc.) einfach eine extreme Vereinfachung im Spiel, die Ausdrucke fressen zwar Tinte, sind aber grandios.
  • Offizialität. Damit kannste auch Chapter-Mechs drucken, ist alles hochoffiziell und damit auch richtiger.
  • richtige BV Berechnung und ne Menge Hintergrund-Kram, wie Tech-screens und so...
  • bessere Datenbanksuche
  • Waffen-Bau-Bereich


Pro DB:
  • Einfacheres Omni-Mech designen...
  • übersichtlicher
  • billiger


__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

26.03.2004 22:41 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir persönlich gefällt HMP besser, vorallem da ich RP-technisch gerne alle Mechs ausdrucke und das perfekt zu den RecordsSheets paßt.

Allerdings kann ich TDB jedem empfehlen, der nicht bereit ist (oder in der Lage), das Geld für HMP auszugeben.

Soweit ich weiß ist ausserdem der Support für TDB eingestellt (lasse mich gern eines besseren belehren) so das wirklich aktuelle Konstruktionen in Zukunft nur noch mit HMP möglich sind. (Ich warte gespannt auf HMP6)


Ansonsten kann ich bis jetzt an keinem Heavy Metal Produkt etwas bemängeln, selbst HMBA macht einen super Eindruck (für eine MechFan).



So long

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

27.03.2004 00:05 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Drawing Board schneidet IMHO nur dann besser ab, wenn man es lange genutzt hat und man gerade umsteigt. Da sich die Bedienung doch stark unterscheidet, ist die Handhabung von HMP zu Beginn doch etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man jedoch erstmal länger damit arbeitet - und auch die anderen Programme der HM-Serie nutzt - will man es nach einer gewissen Zeit nicht mehr missen...

Das einzigste was mir momentan einfällt, was beim Drawing Board besser war, ist das Handling bei OmniMechs. Aber das wird sich in der nächsten Version von HMP ändern. Zusammen mit einigen anderen netten Features...

Ansonsten punktet HMP definitiv in Sachen Datenbögen (und zwar uneinholbar), BV-Berechnung (sie ist korrekt), Filterfunktionen, den kleinen Tools (Aufstellung, BF2-Datenbögen, Waffeneditor) - und letztendlich auch schlichtweg bei dem Punkt, dass es ein Programm der HeavyMetal-Reihe ist. Kenn man nämlich eines davon, kennt man alle Augenzwinkern

Mehr Unterschiede fallen mir momentan nicht ein - dazu hab ich TDB schon zu lange nicht mehr genutzt...

__________________

27.03.2004 00:54 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Heyoka Heyoka ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heyoka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten. Also ist das ganze auf gewisserweise ne Geschmacksache, welches einem am besten findet.
04.04.2004 22:52 Heyoka ist offline E-Mail an Heyoka senden Beiträge von Heyoka suchen Nehmen Sie Heyoka in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen, das bei der HM-Serie die Datenbögen für offizielle Maschienen schon bei liegen.
Und der Waffeneditor scheint auch interessant (habe da ne neue PPK erstellt...für 3050, statt ner ER-PPK ne stärkere Variante, hat gleiche Reichweite wie normale PPK, aber macht 12 Hitze und 12 Schaden), glaube der lag bei Drawing Board nicht bei.

Für mich ist die Umstellung "the Vehicle Factory" zu HMA und HMV viel schlimmer, da man bei Heavy Metal da nicht per "Drag and drop" arbeiten kann, wobei das bei HMV noch gerade so geht, weil es da die Möglichkeit gibt, den Ausrüstungsgegenständen die Zone zu zu ordnen, indem man einfach auf die Zielliste daneben klickt.
Bei HMA aber...da will er immer die Waffen in die Front legen und ich steige nicht durch, was nun "Arc" und was nun "Bay" ist, den bisher sehe ich, das ich nur dadurch die Waffen woanders hin bekomme.
05.04.2004 06:43 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arc ist der Feuerbereich, (also Bug, Heck Flügel, etc.) eine Bay ist eine Gruppe von Waffen der gleichen Waffengattung (AK's, Laser, LSR'S, KSR's, usw.) welche in einem Arc angebracht sind.

__________________

05.04.2004 09:41 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich habe nun genug gelesen cool
wo bekomme ich die HM*SERIE* her sprich auch das für die vehicels , mechs , luftraumjäger , kriegsschiffe , landungsschiffe etc hoffe das es alles schon gibt Zahnlücke

bitte mal ne adresse wo man das bestellen kann da es ja so nicht im handel erhältlich ist und ne andere frage was kostet das eigentlich Zahnlücke nicht das ich gleich vom stuhl falle traurig

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
05.04.2004 13:52 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

www.heavymetalpro.com

Kostenpunkt für die komplette Serie (HMPlus [= HMP, HMV und HML] und HMA) liegt inklusive Versandkosten bei knapp 80€ (Beispiel siehe hier ), die einzelnen Programme liegen jeweils um die 30€.

__________________

05.04.2004 15:01 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie peinlich rotes Gesicht
hätte wohl besser schauen sollen

tut mir leid wird ( hoffe ich ) bestimmt nicht wieder vorkommen großes Grinsen

EDIT:
irgend wie steig ich da nicht so ganz durch ....
brauch man die updates ? wenn ja welche versionen brauch ich dafür langt diese alles in einem version oder brauch ich dafür die einzelnd ? das verwirrt mich etwas

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AS-Angelfist: 05.04.2004 16:20.

05.04.2004 16:06 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Updates sind nur dann nütlich, wenn du schon ein Programm (oder auch mehrere) aus der HM-Serie besitzt. Für Neukunden also vollkommen uninteressant...

Welches du von den vier Programmen brauchst musst du selbst entscheiden Augenzwinkern
HMPlus ist praktisch (weil günstiger) wenn man HMP, HMV und HML haben möchte.

__________________

05.04.2004 17:12 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aso jetzt hab ich das verstanden großes Grinsen
nur mit dem bestellen komme ich nicht so ganz klar ...
ich hab keine kreditkarte .....

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
05.04.2004 17:52 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezahlen geht ganz easy über Paypal, dafür braucht man keine Kreditkarte.

Paypal Deutschland

__________________

05.04.2004 19:00 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.blackbattalion.com/shop/battl...er_software.htm
05.04.2004 21:17 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit PayPal bekommst du den Kram bei direkter Bestellung mehr als 20% günstiger...
Und der Aufwand ist effektiv der selbe - alles was man tun muss ist sein PayPal-Konto vorher mit genügend Geld per Überweisung zu füllen.

__________________

05.04.2004 21:26 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war auch nur der vollständigkeit halber.
05.04.2004 21:41 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland bekommt die Soaftwaer übrigens auch bei www.mechkontor.de

__________________
Rote Baron
15.04.2004 19:59 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was ist nun besser, Heavy Metal Pro .... oder ....?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH