The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Militär-terminologie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Militär-terminologie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Militär-terminologie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommt es eigentlich, dass manche Regimenter so extrem hohe Nummern haben?
Ich meine, 10. Lyranische Garde ist ja noch verständlich, aber wie kommt man auf 50. Einsatzsternhaufen (GB) oder 666th mechanized Assault (HH) oder auch 101. US-Luftlandedivision?

Wurden die Vorgänger-Regimenter einfach aufgelöst? Hat es sie überhaupt je gegeben?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
18.05.2004 12:10 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Regel sollte es die Einheiten tatsächlich gegeben haben. Die entscheidende Frage ist halt immer nur "wann"...
Heute dürften diese hohen Nummern vor allem auf den 2. Weltkrieg zurückzuführen sein - die Anzahl der aktiven Einheiten war damals schließlich deutlich größer. Viele wurden danach wieder aufgelöst, und wenn dann wieder neue benötigt wurden, stellt man vermutlich einfach eine neue Einheit auf...
Außerdem hört sich 101. Luftlandedivision für einen schlecht informierten Feind gefährlicher an als 7. Luftlandedivision. Bei der 101. könnte man sich fragen, ob denn die anderen 100 auch noch kommen Augenzwinkern

In den Nachfolgestaaten wird das ähnlich aussehen. Und ihre Geschichte erstreckt sich über einen noch deutlich größeren Bereich. Und im prä-Mech Zeitalter werden sie eine deutlich größere Anzahl Einheiten gehabt haben, die den Namen von Prestigeeinheiten trugen...

Bei den Clans passt das natürlich nicht so ganz - sie haben eigentlich eine zu kurze Geschichte und zu wenig Menschen und Material um so viele Einheiten aufzustellen. Entweder haben sie die Nummern von Sternenbundeinheiten übernommen (zumindest teilweise) oder sie haben gewürfelt Augenzwinkern

Die extrem hohen Nummern könnten sich allerdings auch daraus ergeben haben, dass die erste(n) Stelle(n) eine besondere Bedeutung haben.
Beispielsweise war das PzGrenBat 332 einmal ein Lehrbattaillon, ebenso wie das PzBat 334. Ob da wirklich ein System hintersteckt weiss ich in diesem Fall nicht - fiel mir allerdings damals auf...

__________________

18.05.2004 13:26 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Allgemeinen ist es doch so:
Wenn eine Einheit aufgelöst wird, wird als Ersatz eine Neue gegründet. Da die Einheit aber neu ist und es schlechtes Karma wäre, die Nummer einer toten Einheit weiterzuführen, geht man einfach eine Nummer weiter.
Im Endeffekt gibt es z.B. die 101. und darunter noch die 13., 34., 54., 60. und 89., aber bei weitem keine 100. Die anderen waren mal kurz bis länger präsent, wurden aber nach und nach ersetzt, umbenannt, vernichtet, etc. und um Verwechslungen zu vermeiden, wurden die Nummern nicht wieder benutzt...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

18.05.2004 15:18 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Sun-Ku Wan Sun-Ku Wan ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 581
Herkunft: Neubrandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich kann mich daran erinnern, dass die einheit bei "We were Soldiers" (vietnam metzelei) den namen 7th Cavalry infantry (die, von custer die abgemetzelt wurde von den indianern) trug.
Ob das nun auch im echt so war weiss ich nicht, aber da wurde halt der name einer (abgeschlachteten) einheit genommen.

Ansonsten könnte ich mir nochvorstellen dass bei extrem hohen nummern, einach bürokratisch aufgelistet wurde.
z.b. wenn ne einheit 4415 heisst könnte es bedeuten, dass es in 2-4 bereiche aufgegliedert wurde, um die einheit einfach büromässig einzugliedern. 4. Distrikt 4. Abteilung 15. einheit = 4415 oder so.

Was auch bei einer armee des sternenbundes aus dem 28. jh. sinn machen würde. einfach um einheiten auch lokal zuordnen zu können.
18.05.2004 15:31 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
Private


Dabei seit: 30.01.2003
Beiträge: 33
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon das es daran liegt das man nicht die Nummern einer vernichteten Einheit für einen neue nimmt es bringt eben Unglück.

Ehrlich gesagt wer von euch will in einer Einheit sein die schon einmal zerstört wurde? Augenzwinkern
03.06.2004 09:21 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In manchen Fällen kann ich mir aber auch vorstellen, daß Wert auf die Symbolik der Nummer gelegt wurde.
Warum wurde die 101. aktiv belassen, während die (vielleicht) erfahrenere 87. aufgelöst wurde?
Spätestens bei abenteuerlich hohen Nummerierungen im Clanraum sollte man sich fragen, ob diese im Laufe von 200 Jahren so viele Vorgängertruppen verheizt haben.
Speziell eine 666th mechanized Assault spielt da eher auf die Nummer an. Number of the beast und so.
(Wußte gar nicht, daß Satanismus noch eine Bedeutung für die Clans hat.)

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
03.06.2004 09:51 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Nick Nick ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-148.jpg

Dabei seit: 31.05.2004
Beiträge: 94
Herkunft: Diana/Huntress

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hohe nummern kommen meist durch nummerierungen zustande, die die übergeordnete einheit mit angeben.
panzergrenadierbataillon 332 z.b. war ursprünglich einfach das 2. bataillon der 33. brigade, daher die nummer. mit den amerikanischen einheiten wird es nciht wesentlich anders sein - ausserdem kommen dazu wahrscheinlich die oben erwähnten abstammungen noch aus dem 2. weltkrieg.
und: doch, einheiten werden auch nach bereits vernichteten bennant. die falcon guards zum beispiel.
und ich denke die clans haben einfach die zahlen besonders beliebter SL-regimenter übernommen.

__________________
In our dark days of wandering, he gave us hidden hope; our sacred duty calls us to return. As our father told us, and his father before him, Ours is the redemption of the Universe; Ours is the paradise of Terra; Ours is the war of liberation.
03.06.2004 12:30 Nick ist offline E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
Private


Dabei seit: 30.01.2003
Beiträge: 33
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre natürlich eine Erklärung für das ganze Zahlengewirr.
06.06.2004 19:57 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Militär-terminologie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH