The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Frischling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frischling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Genubath Genubath ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-529.jpg

Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 4

Fragezeichen Frischling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich bin ganz neu hier, sowohl im Forum als auch im Hobby und wollte jetzt mit Battletech anfangen. Ich hab schon 2x gespielt und die Regeln auch halbwegs kapiert, ist ja alles nicht zu kompliziert.
danach hab ich mir die master rules geholt und das Hardware-Buch von 3067.
ich bin grad am überlegen ob ich mir diese Grundbox holen soll, aber wie ich das mitgekriegt hab gibts die eher selten. Zumindest hab ich sie bisher erst in internet-shops gesehen.
lohnt es sich überhaupt, die Box zu kaufen?
das einzige was ich wirklich brauche sind die Schlachtfelder und das Hintergrundmaterial wäre ganz nett.
Taugt das Regelwerk was da drin ist?

kurz: wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Besten Dank
Genubath

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genubath: 20.08.2004 13:25.

20.08.2004 13:24 Genubath ist offline E-Mail an Genubath senden Beiträge von Genubath suchen Nehmen Sie Genubath in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht also nur noch um Hintergrundmaterial und Karten? Das Regelwerk und ein erstes Hardware Handbuch sind bereits vorhanden?

Wozu dann noch die Grundbox? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, warten die meisten nur deshalb auf die überarbeitete Grundbox um endlich die überarbeiteten Masterrules zu bekommen. Die Karten kann man auch als Mapsets bekommen und das Hintergrundmaterial, das in der Grundbox enthalten ist, dürfte nach wie vor etwas dürftig sein. Will man mehr zu den Mechs wissen, wird man wohl nicht um die einzelnen Technical Readouts herumkommen. (Wobei meiner Meinung nach das 3055 eine Katastrophe ist, weil fehlerbelastet.)

Ich persönlich bin bisher ohne die Box ausgekommen. Das restliche Material kann man auch so kaufen.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
20.08.2004 13:44 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grundbox ist nur dann wirklich interessant, wenn man wirklich noch gar nichts hat und nicht zu viel Geld ausgeben möchte.
Sowie man schon das Grundregelwerk hat, kann man sich die Box eigentlich sparen. Ich bin jahrelang ohne ausgekommen und hab mir dann nur einige zugelegt um die Sammlung zu vervollständigen.

Abgesehen davon gibt es die aktuelle Box meines Wissens auch noch gar nicht, und es steht leider auch noch nicht wirklich fest wann sie nun endlich kommt...

Wie schon von Dirty Harry gibt's die Karten in den sogenannten Map Sets, die Auswahl ist inzwischen recht groß.
Mit allgemeinem Hintergrundmaterial wird es - zumindest in Deutsch - schon recht kompliziert, da es praktisch kein aktuelles Produkt gibt was wirklich alles abdeckt. "Die Welt des 31. Jahrhunderts" ist zwar recht umfangreich, war aber inzischen schon nicht mehr verfügbar (zumindest als ich das letzte mal bei Amazon nachgeschaut hatte).
Das HH 3067 ist da schon eines der wenigen Quellen für aktuelle Infos... den Rest gibt's momentan eigentlich nur in Englisch...

__________________

20.08.2004 14:21 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Genubath Genubath ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-529.jpg

Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Genubath
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, danke für eure Antworten! smile
also keine Grundbox, dafür hole ich mir dann ein Map Set
ich schätze mal Hintergrundinfos kriegt man auch im Internet
noch ne Frage: woher kriegt man eigentlich diese record sheets für die einzelnen Mechs?
20.08.2004 15:43 Genubath ist offline E-Mail an Genubath senden Beiträge von Genubath suchen Nehmen Sie Genubath in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder kauft man sich die Bücher (heißen seltsamerweise "Record Sheets" Augenzwinkern ) oder man druckt sie sich aus (z.B. mit Programmen wie The drawing Board oder Heavy Metal Pro)

__________________

20.08.2004 17:03 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Thomas Brethack Thomas Brethack ist männlich
Administrator


Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen und dazu noch der 300te user smile
Die User habensich seit 1.1.2004 ziemlich gesteigert. 80 neue seit jahresanfang.

__________________
Kritik-Forum
PM Mail
Webchat
Auch im IRC: Server: West.gamesnet.net Channel: #TWoBT
20.08.2004 17:35 Thomas Brethack ist offline E-Mail an Thomas Brethack senden Beiträge von Thomas Brethack suchen Nehmen Sie Thomas Brethack in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer weiß vielleicht wird BT wie der Phoenix wiedergeboren?

Willkommen Genubath. neue aktive Foren mitglieder können wir doch immer gebrauchen oder?
21.08.2004 08:29 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Genubath:
Wenn du wirklich ganz neu bist, empfehle ich dir, nicht direkt bei den Mechs aus dem HH 3067 einzusteigen. Ich würde erst 3025 anfangen und mich dann gemütlich durch die neueren Technologien kämpfen, so ist es wahrscheinlich am einfachsten.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

21.08.2004 10:59 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Also ich habe nur eine eher alte Grundbox (weißnichteinmalwelcheedition) und bin damit wirklich überaus bedient !!! : das reicht wirklich für Jahre an Spielspaß !! -- Die Karten sind meiner Meinung nach eher zum K... - weshalb ich angefangen habe nur noch auf den leeren Rückseiten zu spielen + mir Geländeteile wie Hügel + Gebäude + Wälder selber zu bauen !! -- Infos über die Hintergründe gibts zu Hauf im Internet + die Romane sind (größtenteils) auch zu empfehlen ! (... hier ein paar Roman-Vorstellungen : http://www.dangerous-arts.de/hobby/ho-bib-bt.htm) -- Mehr Info geht eigentlich immer - fragt sich nur : ob das auch alles nötig ist ?! (... bin da eher etwas puristisch eingestellt !!) Augenzwinkern

Gruß - Asleif großes Grinsen

P.S. ... bleib ersteinmal bei 3025 ! : da haste genug für Jahre !!! Freude

__________________
Sei jederzeit bereit ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asleif: 24.08.2004 20:24.

24.08.2004 20:18 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asleif
P.S. ... bleib ersteinmal bei 3025 ! : da haste genug für Jahre !!! Freude


Das ist stark Ansichtssache. Meiner einer als überzeugter Claner sagt da: 3025 ist schön zum Einsteigen, aber wenn man das halbwegs kann (3-6 Monate denk ich mal) kann man ruhig neues ausprobieren und gucken, was einem am Besten gefällt ... smile

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

25.08.2004 12:21 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch den Mangel hochwertiger Waffen (z.B. LB-X mit Wahl der Munition und den damit verbundenen Veränderungen) oder elektronischer Kriegsführung ist 3025 etwas einfacher für die Einsteiger, aber meiner Ansicht nach bildet erst dieses Plus das Salz in der Suppe. Ich würde mich nicht ewig und drei Tage bei 3025 aufhalten.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
25.08.2004 12:29 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Also : ersteinmal dachte ich : nicht extra dazu sagen zu müssen : daß dies meine PERSÖNLICHE Meinung ist ! unglücklich

Des weiteren habe ich mir eine derartige Meinung ja nicht einfach aus den Fingern gesogen - sondern : sie ist das Resultat diverser (schlechter) Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Spielsystemen : Mehr Vielfalt ist NICHT gleichbedeutend mit mehr Spielspaß !!! - Sie führte (bei mir) eher zu Regelmißverständnissen + Unübersichtlichkeit ! - ... was wiederum viel zu oft in einem Desinteresse der Mitspieler endete !!! unglücklich

Natürlich steht es jedem frei - diese meine Erfahrungen selbst machen zu dürfen ...

... und was die Clans betrifft kann ich nur sagen : wers unbedingt braucht : den Gegner in einer einzigen Spielrunde vom Feld fegen zu müssen ...

Aber : ich will hier keinen Streit vom Zaune brechen : Jeder nach seiner Art ! Zahnlücke

Gruß - Asleif großes Grinsen

__________________
Sei jederzeit bereit ...
25.08.2004 14:35 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es wird so viele unterschiedliche Arten des Spielens wie Spieler bzw. Spielgruppen geben.

Niemand wird jemanden verurteilen wie er spiel.
Ich habe bei meinem ersten Con Bauklötze gestaunt wie andere ( in diesem Fall die Leute von Nice Dice )
spielen, da sie zum Teil die Regeln total anders auslegten, als ich das in meiner Spielgruppe, die keinem Chapter oder Verein angehört, tun.

Aber ich passte mich an, und so gab es kein Problem.

Jeder kann spielen wie er will, und wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann einigt man sich in der Mitte.

Ich glaube keiner von uns hat den heiligen Gral der besten Spielart von BT gefunden. Ist halt wie mit allen Dingen.... Geschmackssache

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
25.08.2004 14:49 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele in einem Clan-Chapter und ich weiß nur zu gut, dass Claner nicht alles in einer Runde fegen ^^
Klar, jedem seine eigene Meinung, aber wer denkt, dass Spiele mit höherer Technologie taktisch einfacher sind, bzw. Leute, die das spielen, nicht "richtig" spielen können, der irrt. Solche fundamentalistischen pro-Level-1-Meinungen mag ich einfach nicht. Clanspiele und solche mit Techlevel 2 sind anders, aber taktisch nicht einfacher oder so, das ist halt schlichtweg falsch. Darum meine ... etwas schärfere Reaktion.
Ich kenn halt Leute, die nur 3025 spielen, das in und auswendig können und allen anderen sagen: "Ihr könnt nix, ihr braucht tolle Technologie, um was zu erreichen, ihr seid schlecht, nur Techlevel 1 ist wirklich schwer zu spielen." ... sowas regt mich auf.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

25.08.2004 15:04 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
(...) Ich kenn halt Leute, die nur 3025 spielen, das in und auswendig können und allen anderen sagen: "Ihr könnt nix, ihr braucht tolle Technologie, um was zu erreichen, ihr seid schlecht, nur Techlevel 1 ist wirklich schwer zu spielen." ... sowas regt mich auf.


... genau da liegt ja das Problem !!! (... was ich eigentlich auch meinte !! - hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt ?! - Sorry unglücklich )

Ich spiele nur zum Spaß !!! - dafür brauche ich weder besonders viele Regeln noch ClanTech noch sonst irgendetwas ! - Ich brauche nur ein simples Spiel - was beiden Spielern Spaß macht !!! - Ich hasse Spieler die jede Regel (nur deshalb) inundauswendig kennen : um einen in drei Runden an die Wand zu "spielen" !! böse

Ich wollte mit meinen Kommentar das '3025 reicht' nur ausdrücken : es reicht vollkommen um Spaß zu haben !! - da ich persönlich gemerkt habe : viele Regeln sind zwar interessant - aber leider oft "etwas spaßhemmend" !! unglücklich

Die Clans kenne ich zugegebenermaßen zumeist nur aus den Romanen - und das dort beschriebene Gesellschaftssystem finde ich "höchst fragwürdig" - weshalb ich gleich die Finger davon gelassen habe (roman- wie spieltechnisch) - ... aber wie gesagt : das muß man nicht zum Anlaß nehmen die Clans zu meiden - aber ich tue es deshalb !!

Ich hoffe : jetzt ist mein Standpunkt etwas deutlicher geworden ?! - Ich verurteile niemanden für irgendeine Spielweise - ... solange sie nicht dazu dient : aus einem simplen Spiel einen Egopuscher zu machen !!!

Gruß - Asleif großes Grinsen

__________________
Sei jederzeit bereit ...
25.08.2004 20:36 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke jedem geht es dabei um spass aber mir peröhnlich schlägt immer das herz höher wenn ich eigenkobstruktuionen mit lvl 2 baue oder von der Clan Tech höre. und diese FIS gegen Clan kämpfe sind meiner meinung das beste im ganzen Universum aber das ist ja nur meine meinung. andere spielen lieber lvl 1 oder Haus gegen Haus oder Söldner gegen "was weiß ich" aber alle spielen um Spass zu haben und sicher macht lvl1 auch spass (was waren das noch für zeiten an denen man die waffen an den fingern abzählen konnte Augenzwinkern ) aber lvl 2 gibt dem ganzen einfach noch einen rießigen kick jedenfalls bei mir.
26.08.2004 08:57 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von General Hartmann
(...) aber alle spielen um Spass zu haben (...)


... ehrlich gesagt : da bin ich irgendwie nicht von überzeugt ?! böse - aber : ich will nicht weiter drauf rumreiten !! Augenzwinkern

Gruß - Asleif großes Grinsen

__________________
Sei jederzeit bereit ...
26.08.2004 14:09 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Flux
Rekrut


images/avatars/avatar-155.gif

Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 11

Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange jeder seine bevorzugte Art des Spiels findet, ist doch das Ziel erreicht!

Und wenn der Gegner etwas anderes favorisiert, warum sollte man sich dann nicht auch zeitweise anpassen? Spannende Gefechte, perfides Herumtaktieren und sich miteinander über komische Schüsse amüsieren ist doch das Wichtigste an der Sache!

Gruss,
Flux,
der übrigens sehr gerne mit Clantech herumspielt und ein Faible für ästhetische Mechs hat ...

__________________
Chef-Wellenwerfer des Solaren Erdbebendienstes
'... and get your 'Mech off that fault-line!'
26.08.2004 17:50 Flux ist offline Beiträge von Flux suchen Nehmen Sie Flux in Ihre Freundesliste auf
Mitch Mitch ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-158.jpg

Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 5
Herkunft: Deutschland *lol*

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Asleif:

ich war bis vor kurzem auch deiner Meinung, was die Clans betraf, aber du solltest dir die Romane doch mal durchlesen, weil sie wirklich hervorragend sind.
Ansonsten fine ich, dass gerade neue Tech die taktische Vielfallt ermöglicht. Du läufst eher vor ner RAC5 herum als um ne AK5.
Wie bringst du das verdammte Ding zum Schweigen, ohne dass es dich zuerst erwischt?
Sicher hast du auch dadurch richtige Mechkiller Waffen das Gauss z.b., aber wie gesagt macht es den Reiz aus, solche Wummen zu umgehen und dennoch zum Erfolg zu kommen!

__________________
Wer den Frieden will, sollte sich auf den Krieg vorbereiten!
07.09.2004 15:29 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Asleif Asleif ist männlich
Private


Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Wie schon gesagt : ich sehe das etwas anders : die Clan-Idiologie ist mir zu totalitär (was ich strikt ablehne) und die Vielfalt hat bei mir nur in seltenen Fällen zu mehr Spielspaß geführt !! - Mag dran liegen : daß ich nicht so oft spiele und ein verbohrter Prinzipienreiter bin : ist aber nunmal so !! ;o)

Gruß - Asleif

P.S. ... wie die obigen Einträge gezeigt haben : gibt es da jede Menge verschiedener Ansichten - also : jedem das seine !
P.P.S. ... und ich habe Clan-Romane gelesen : daher kommt ja meine Meinung !!

__________________
Sei jederzeit bereit ...
09.09.2004 08:11 Asleif ist offline Beiträge von Asleif suchen Nehmen Sie Asleif in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Frischling

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH