Dirty Harry
Colonel
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Drei Stunden Rechnerei haben ein Monstrum ergeben, wie es in der inneren Sphäre kein und im Clanraum kaum ein Gegenstück findet.
Schlachtschiff Bismarck
Gewicht: 2.000.000 Tonnen
Beschleunigung: 4/6
Reaktor: 480.000 Tonnen
KF-Antrieb: 905.000 Tonnen
KF-Integrität: 38
Sprungsegel: 130 Tonnen
Segelintegrität: 7
Strukturelle Integrität: 180
Gewicht der SI: 360.000 Tonnen
Kontrolle: 5.000 Tonnen
Treibstoff: 8.000 Tonnen
Pumpen: 160 Tonnen
Treibstoff reicht für 202 Tage bei 1g.
Panzerungstyp: Geschichtetes Ferrokarbid
Panzerungsgewicht: 7.200 Tonnen
Verteilung: Front: 1518
Frontseiten: 1268
Heckseiten: 1118
Heck: 1018
Wärmetauscher maximal benötigt: 3.729 doppelte
Mitgeliefert: 1.025
Zusätzlich installiert: 2.704
8 Dockkragen für Landungsschiffe
60 Buchten für Luft-/Raumjäger
4 Beiboote
10 Squads Gefechtsrüstungen
Quartiere für 1304 Personen
248 Offiziere
996 Mannschaft
60 Zwischendeck
3 Gravdecks (je 95m Durchmesser)
Nahrung für 150 Tage: 980 Tonnen
100 Rettungskapseln
84 Rettungsboote
Ersatzteile: (1%) 20.000 Tonnen
Lithium-Fusionsbatterie: 20.000 Tonnen
Fracht: 3.684 Tonnen
Waffen: 16 NAK 30
4 NAK 40
6 NAK 25
14 S (N)PPK
4 M (N)PPK
4 NL 55
10 AR10
8 Screenlauncher
32 Gaussgeschütze
36 schwere Impulslaser
6 ER-PPK
16 Raketenabwehrsysteme
Munition: 360 Schuß NAK 30
160 Schuß NAK 40
240 Schuß NAK 25
50 Killerwale
150 Barracuda
85 Screens
1.440 Salven Raketenabwehr
1.280 Gaussgeschosse
Verteilung:
Front: (1186):
2 NAK 30 (60 Schuß)
2 NAK 30 (60 Schuß)
2 S (N)PPK
2 M (N)PPK
1 Screenlauncher (10 Schuß)
2 Raketenabwehrsysteme (180 Salven)
5 schwere Impulslaser
4 Gaussgeschütze (160 Schuß)
Frontseiten: (1051)
2 NAK 30 (60 Schuß)
1 NAK 40 (40 Schuß)
2 S (N)PPK
2 NL 55
2 AR10 (10 Killerwale, 30 Barracuda)
1 Screenlauncher (10 Schuß)
2 Raketenabwehrsysteme (180 Salven)
4 schwere Impulslaser
4 Gaussgeschütze (160 Schuß)
Breitseite: (1086)
2 NAK 30 (60 Schuß)
2 NAK 30 (60 Schuß)
2 NAK 25 (80 Schuß)
2 S (N)PPK
1 Screenlauncher (10 Schuß)
2 Raketenabwehrsysteme (180 Salven)
5 schwere Impulslaser
4 Gaussgeschütze (160 Schuß)
Heckseite: (711)
1 NAK 40 (40 Schuß)
2 S (N)PPK
2 AR10 (10 Killerwale, 30 Barracuda)
1 Screenlauncher (10 Schuß)
2 Raketenabwehrsysteme (180 Salven)
2 ER-PPK
4 Gaussgeschütze (160 Schuß)
4 schwere Impulslaser
Heck: (576)
2 NAK 25 (80 Schuß)
2 M (N)PPK
2 AR10 (10 Killerwale, 30 Barracuda)
1 Screenlauncher (15 Schuß)
2 Raketenabwehrsysteme (180 Salven)
2 ER-PPK
4 Gaussgeschütze (160 Schuß)
5 Schwere Impulslaser
Gefechtswert: 334.114
Preis: 27.258.716.000 C-Noten
Die Bismarck wurde mit der klaren Zielsetzung entwickelt, jedes andere Kriegsschiff in den Schatten zu stellen, gleichgültig ob es aus einem anderen Nachfolgestaat stammt oder aus dem Clanraum. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte es auch gleichzeitig das schwerste je in der inneren Sphäre gebaute Schlachtschiff werden, was mit einem Gewicht von zwei Millionen Tonnen erreicht wurde. Ausgelegt als Flaggschiff einer ganzen Flotte mußte dieses Schiff primär zwei Aufgaben erfüllen können: feindliche Kriegsschiffe stellen und vernichten und feindliche Landungsschiffkordons auslöschen um die Luft- und Raumhoheit zu erringen. Um beide Ziele selbst bei massivsten Gegnern zu erreichen, wurde das Schiff mit einer unglaublich starken Panzerung beplankt, die doppelt so massiv ausgefallen ist wie auf dem Mjollnir Schlachtkreuzer. Mit 7200 Tonnen geschichteten Ferrokarbids gibt es praktisch keine Möglichkeit, einen Durchschlagstreffer an diesem Schiff zu erzielen und selbst massive Schiffsautokanonen brauchen einige Zeit um sich durch diese Panzerung hindurch zu arbeiten. Die Verteidigung des Schiffes wurde außerdem noch durch Screenlauncher rundum und mehrfache Raketenabwehrsysteme gegen anfliegende LSR erweitert.
Nicht nur die Verteidigung dieses Schiffes ist beeindruckend, auch die Offensivfeuerkraft ist es. Es wird nur wenige Kriegsschiffe geben, die eine konzentrierte Breitseite mehr als eine Minute überleben. Die meisten Feinde werden mit der ersten Salve einfach vernichtet. Um diese unglaubliche Feuerkraft zu entwickeln, wurde das Schiff mit massiven Batterien verschiedener Schiffsautokanonen bestückt, die ihrerseits noch von massigen Schiffs-PPKs und AR10-Werfern unterstützt werden. Das Abwärmesystem wurde so ausgelegt, daß die gesamte Bewaffnung jederzeit abgefeuert werden kann. Da ein Durchschlagstreffer sehr lange auf sich warten lassen wird, wird dieser Umstand vor allem für Jäger gefährlich, die nach einer empfindlichen Stelle in der Verteidigung stochern.
Jäger an sich werden es angesichts eines Kontingents von 60 eigenen Jägern schwer haben, überhaupt bis zum Schlachtschiff durchzudringen. Feindliche Landungsschiffe müssen ihrerseits aufpassen, daß sie nicht geentert werden, denn die Bismarck führt zusätzlich noch eine Reihe von Beibooten und 10 Trupps in Gefechtsrüstungen mit sich.
An einem Planeten angekommen, kann die Bismarck mit ihrem hochentwickelten Holotank und den umfangreichen Sensoren eine planetare Offensive orchestrieren. Die Landung an sich wird von 8 Landungsschiffen ausgeführt, was bei entsprechender Bestückung ausreichen sollte, um eine komplette Regimentskampfgruppe ins Gefecht zu schicken.
Wenn man diese Leistungen betrachtet, wird es nur zwei Schwachpunkte geben. Der größte Mangel dürfte im Bereich der Wartung und Instandhaltung dieses Schiffes zu suchen sein. Selbst wenn das Schlachtschiff 20.000 Tonnen Ersatzteile und mehr als doppelt so viele Techniker wie erforderlich mitnimmt, reicht deren Arbeitsleistung doch kaum aus, um den enormen Verschleiß dieses riesigen Schiffes in den Griff zu bekommen. Der zweite große Knackpunkt dieses Monstrums dürfte sein gewaltiger Preis sein, so daß nicht zu erwarten ist, daß jemals mehr als zwei Exemplare, die Flaggschiffe der Flotte, gebaut werden. Die enormen Kosten würden andernfalls ausreichen um sechs Essex Zerstörer zu beschaffen. Der Verlust dieses Schlachtschiffes wäre daher ein Verlust, der in keinster Weise wieder gutzumachen wäre.
Auch der Name für dieses Schiff wurde mit Bedacht gewählt. Schon einmal war die Bismarck das Schlachtschiff einer Flotte, das Paradebeispiel der modernsten und leistungsfähigsten Technik. Aber sie wurde auch ein Beispiel dafür, wie Überheblichkeit und Größenwahn Tausende das Leben kosten konnte. Diese Namensgebung soll die Kommandeure der neuen Bismarck immer daran erinnern, daß sie zwar eines der leistungsfähigsten Kriegsschiffe kommandieren dürfen, aber sie sollen sich auch immer bewußt machen, daß es selbst gegen dieses Schiff Möglichkeiten gibt, die seinen Untergang und den erneuten Tod von mehr als 1000 Mann Besatzung bedeuten können.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirty Harry: 22.11.2004 03:25.
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10.11.2004 13:07 |
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Herforth
Sergeant Major
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Der Einsatz solcher Monster wie Bismarck haben gezeigt, das diese nur Überlebnsfähig sind, wenn sie von geeigneten Schiffen begleitet werden. Ich denke da an Schiffe von Fregattengröße oder schwere Zerstörer. Am besten mit schlagkräftiger Raketetbewaffnung wie Kraken-T MFK, kobiniert mit Hochleistungsenergiewaffen wie mittlere S-PPKs.
Eine Task Force, gebildet um ein scheres Schlachtschiff ist flexibel genug, um jeder Bedrohung Herr zu werden. Und außerdem muß ein so teures Schiff gut geschützt werden, da ein Verlust eine Katastrophe wäre....
__________________ "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer
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19.11.2004 16:02 |
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General Hartmann
Major
Dabei seit: 20.11.2003
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verlust ist gleich Katastrophe=wurde erwähnt.....
und das so ein schiff nicht alleine fliegt ist auch klar. ist ja das Flaggschiff der gesamten flotte und 2 kleinere begleit schiffe werden das minimum sein
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19.11.2004 19:10 |
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Herforth
Sergeant Major
Dabei seit: 12.08.2004
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Herkunft: Solingen
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Tja, aber genau dies ist die krux ->
ein solches Schiff kann nie mehr sein als ein Prestigeobjekt, da sie zu iden immensen Kosten ihrer Produktion auch noch wertvolle Flottenressourcen zusätzlich bindet. Und sollte ein solches Schiff in den Kampf ziehen, ist es das erste und wichtigste Ziel jeden Feindes, da eine Zerstörung einen Moraleinbruch bedeuten würde.
Alle Marineoperationen der Vergangenheit beweisen das. Berühmte Schiffe, wie z.B die Victory, oder die Graf Spee sowie die Yorktown oder Enterprise, waren immer eine Schiffklasse die einem relativ moderates Ausnutzen der Möglichkeiten bedeutete. Vor allem der II. Weltkrieg und seine Marineoperationen vor allem inm Atlantik beweisen dies.
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19.11.2004 20:55 |
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Tostan
Captain
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Herkunft: Sachsen
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Zitat: |
Original von Herforth
Tja, aber genau dies ist die krux ->
ein solches Schiff kann nie mehr sein als ein Prestigeobjekt, |
Wenn man es einsetzen muss, ist es schon zu spät, der wahre Wert solcher Giganten liegt in der androhung des Einsatzes... das bindet wertvolle Flottenkapazitäten beim Gegner auf der Jagd nach dem teil... siehe WWII und die Englischen Verbände vor Norwegen, wären die frei gewesen für den Konvoigeleitschutz, sähe es anders aus.
und selbst wenn es zum Kampf kommt.... Der Zwang beim Gegner, eben dieses Schiff zu vernichten bietet dem Admiral nette taktische möglichkeiten. und so ein Gigant kann ne Menge aushalten....
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19.11.2004 21:43 |
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General Hartmann
Major
Dabei seit: 20.11.2003
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stellt euch mal die flotte vor die man bräuchte allein eine Bismarck zu jagen, zu stellen und dann auch noch zu vernichten. Nicht zu vergessen die begleit schiffe.
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20.11.2004 08:11 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
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@ GH: Was schon einmal praktiziert wurde, kann auch ein weiteres mal praktiziert werden. Auch die neue Bismarck ist nicht unzerstörbar.
Andererseits sind auch jetzt schon viele größere Kriegsschiffe nicht ohne entsprechende Eskorte unterwegs. Ich möchte nur mal an die Thera verweisen. Jeder Thera werden gleich zwei Eagle Fregatten als Begleitschutz zur Seite gestellt. Abgesehen vom eigenen massiven Jagdschutz und der Möglichkeit mit jedem dieser Verbände 12 Landungsschiffe ins Ziel zu schleppen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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20.11.2004 20:03 |
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General Hartmann
Major
Dabei seit: 20.11.2003
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die Panzerung kann man nicht wirklich vergleichen oder?
außerdem ist nichts unzerstörbar (kann mich irren
) aber was hat man gebraucht um einen Mjölnir zu zerstören?
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21.11.2004 13:26 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Übrigens gibt es ein (mehr oder weniger offizielles) Schiff, was der Bismark mindestens ebenbürtig ist: die Leviathan II
Eckdaten:
2,4 Megatonnen
3/5
1000 Panzerungspunkte pro Zone
300 Jäger
eine etwas bessere Anti-Schiffsbewaffnung
eine Anti-Jägerbewaffnung, wo einem schlecht wird (~300 Geschütze, darunter allein 80 ATM-12)
@Dirty Harry
du solltest das mit der Panzerung durchrechnen.
du hast nämlich nur 5000 Punkte verteilt - von 7200...
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21.11.2004 14:53 |
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General Hartmann
Major
Dabei seit: 20.11.2003
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Herkunft: Rheinland-Pfalz
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welches schiff kann einen Leviathan 2 besiegen?
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21.11.2004 15:01 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
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eigentlich jedes - man braucht halt bei den meisten nur ein unglaubliches Glück für den richtigen kritischen Treffer
Wobei Relikte wie die Quixote durch ihre vielen Marschflugkörper einen echten Vorteil haben.
Wirklich ernsthafte Chancen gebe ich (von den offiziellen Designs) nur einer anderen Leviathan II.
Ansonsten braucht man schon größere Gruppen von Kriegsschiffen, da viele Schiffe eine gut platzierte Breitseite von dem Ding schlichtweg nicht überleben. Die knapp 400 Schadenspunkte auf Weite Entfernung sind nicht ohne...
Von den Jägern einmal ganz abgesehen... die 30 Sterne muss man erstmal alle beschäftigen.
__________________
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21.11.2004 15:18 |
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General Hartmann
Major
Dabei seit: 20.11.2003
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darauf wollte ich hinaus
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21.11.2004 15:24 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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@Hunter: Danke für den Hinweis. Habe es (hoffentlich) so weit kuriert. Jetzt sieht die Panzerung noch extremer aus als die eines Leviathan II, auch wenn ich es ursprünglich nicht so weit kommen lassen wollte. (Aber gemäß meiner Devise, daß nur die Panzerung zwischen dem Feind und dem eigenen Überleben steht, lasse ich sie, wie sie jetzt ist.)
By the way...
Stimmen die anderen Daten? In Bezug auf einiges schweigt sich AT2 höflich aus, wenn es um die Berechnung geht. Rettungskapseln und -boote zum Beispiel. Von den Maintanceberechnungen, die wohl nur in BattleSpace zu finden sind, ganz zu schweigen.
Man lebt halt doch gefährlich, wenn man so Dinger zu Fuß rechnet...
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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22.11.2004 03:32 |
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js
Sergeant Major
Dabei seit: 02.05.2002
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Herkunft: USA
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Da critische Treffer relativ häufig sind in AT2r, ist das eigentlich zu viel Panzerung. (Ähnlich Fahrzeuge, mehr als 10-12 t Panzerung macht wenig sinn ohne L3 Regeln.) Allerdings hat dein Bismarck eine zeimlich schwache Bewaffnung. Eine Breitseite von nicht mal 450 Schadenspunkte? Ein Mjolnir, McKenna, Black Lion, oder gar Aegis hat mehr. (Die können aber mit der Panzerung nicht mal annähernd konkurriren.)
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22.11.2004 12:30 |
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Dirty Harry
Colonel
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Beiträge: 3.314
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Da ich vermutlich nur das alte AT2 habe, werde ich dagegen auch nichts einwenden. (Danach war es ja kaum noch möglich, bei einer derartigen Panzerung einen Durchschlagstreffer zu erzielen...)
Aber daß das Schiff nicht ausreichend bewaffnet sei, halte ich für falsch. Ein Mjollnir hat nicht so viel Feuerkraft voraus und die anderen Schlachtschiffe versuchen allgemein erst gar nicht, sich ihrem Ziel anzunähern, sondern frühzeitig auf Breitseite/Heckseite zu drehen, um ihre massiven Batterien einzusetzen.
Bei der Bismarck ist eine massivere Bewaffnung nur durch Abstriche an anderer Stelle möglich - nicht nur an der Panzerung. Vor allem die Beschleunigungswerte müsste sinken um das fehlende Gewicht für Waffen UND die dann notwendigen Erweiterungen des Zielcomputers zu schaffen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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22.11.2004 14:20 |
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Hunter
Major
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Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Eine starke Bewaffnung in Front ist IMHO auch relativ unwichtig - jeder der in der allerersten Runde schonmal einen kritischen CIC-Treffer einstecken musste weiss, dass man bei Kriegschiffduellen tunlichst versucht den Gegner in der Breitseite zu haben - alles andere ist viel zu gefährlich.
Um etwas mehr Waffen einzubauen reicht es, die SI (und damit die Panzerung) etwas zu senken - dass macht ordentlich Tonnage frei. Bei einer SI von 150 und immerhin noch 6 kT Panzerung sind das knapp 60 kT mehr Spielraum. Und dafür bekommt man schon einige NAK/30...
In HMA sieht das Ding übrigens wie folgt aus, k.A. ob ich was übersehen habe:
AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Bismark
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 2.000.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Length: 1.416 meters
Sail Diameter: 1.562 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
16 NAC/30
14 Heavy NPPC
4 Medium NPPC
8 Screen Launcher
16 AMS
36 Large Pulse Laser
32 Gauss Rifle
4 NAC/40
4 NL55
10 AR10 Launcher
6 NAC/25
6 ER PPC
---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Bismark
Mass: 2.000.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 480.000,00
Thrust: Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 38) 905.000,00
Lithium Fusion Battery 20.000,00
Jump Sail: (Integrity = 8) 130,00
Structural Integrity: 150 300.000,00
Total Heat Sinks: 3.729 Double 2.705,00
Fuel & Fuel Pumps: 8.160,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 5.000,00
Fire Control Computers: ,00
Food & Water: (150 days supply) 980,00
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (6.090 total armor pts) 5.999,50
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 1.116
Fore-Left/Right: 1.015/1.015
Aft-Left/Right: 1.015/1.015
Aft: 914
Cargo:
Bay 1: Fighters (60) 9.000,00
Bay 2: Small Craft (4) 800,00
Bay 3: Battle Armor Points/Squads (10) 100,00
DropShip Capacity: 8 Docking Hardpoints 8.000,00
Grav Decks #1 - 3: (95-meter diameter) 150,00
Life Boats: 84 (7 tons each) 588,00
Escape Pods: 100 (7 tons each) 700,00
Crew and Passengers:
248 Officers (159 minimum) 2.480,00
714 Crew (197 minimum) 4.998,00
82 Gunners (81 minimum) 574,00
60 Steerage Passengers 300,00
200 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
2 NAC/30(60 rounds) Nose 60 60 60 -- 200 7.048,00
2 NAC/30(60 rounds) Nose 60 60 60 -- 200 7.048,00
2 Heavy NPPC Nose 48 48 48 48 450 6.000,00
2 Medium NPPC 270 3.600,00
1 Screen Launcher(10 scrns)Nose -- -- -- -- 10 140,00
2 AMS(180 rounds) Nose -- -- -- -- 2 16,00
5 Large Pulse Laser Nose 5(45) 5(45) -- -- 50 35,00
4 Gauss Rifle(160 rounds) Nose 6(60) 6(60) 6(60) -- 4 80,00
2 NAC/30(60 rounds) FL/R 60 60 60 -- 400 14.096,00
1 NAC/40(40 rounds) FL/R 40 40 -- -- 270 9.096,00
2 Heavy NPPC FL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
1 Screen Launcher(10 scrns)FL/R -- -- -- -- 20 280,00
2 AMS(180 rounds) FL/R -- -- -- -- 4 32,00
4 Large Pulse Laser FL/R 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
4 Gauss Rifle(160 rounds) FL/R 6(60) 6(60) 6(60) -- 8 160,00
2 NL55 FL/R 11 11 11 11 340 4.400,00
2 AR10 (10 KW, 30 B) FL/R * * * * 80 3.800,00
2 NAC/30(60 rounds) L/RBS 60 60 60 -- 400 14.096,00
2 NAC/30(60 rounds) L/RBS 60 60 60 -- 400 14.096,00
2 Heavy NPPC L/RBS 30 30 30 30 900 12.000,00
1 Screen Launcher(10 scrns)L/RBS -- -- -- -- 20 280,00
2 AMS(180 rounds) L/RBS -- -- -- -- 4 32,00
5 Large Pulse Laser L/RBS 5(45) 5(45) -- -- 100 70,00
4 Gauss Rifle(160 rounds) L/RBS 6(60) 6(60) 6(60) -- 8 160,00
2 NAC/25(80 rounds) L/RBS 50 50 50 -- 340 12.096,00
1 NAC/40(40 rounds) AL/R 40 40 -- -- 270 9.096,00
2 Heavy NPPC AL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
1 Screen Launcher(10 scrns)AL/R -- -- -- -- 20 280,00
2 AMS(180 rounds) AL/R -- -- -- -- 4 32,00
4 Large Pulse Laser AL/R 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
4 Gauss Rifle(160 rounds) AL/R 6(60) 6(60) 6(60) -- 8 160,00
2 ER PPC AL/R 2(20) 2(20) 2(20) -- 60 28,00
2 AR10 (10 KW, 30 B) AL/R * * * * 80 3.800,00
2 NAC/25(80 rounds) Aft 50 50 50 -- 170 6.048,00
2 Medium NPPC Aft 18 18 18 18 270 3.600,00
1 Screen Launcher(15 scrns)Aft -- -- -- -- 10 190,00
2 AMS(180 rounds) Aft -- -- -- -- 2 16,00
5 Large Pulse Laser Aft 5(45) 5(45) -- -- 50 35,00
4 Gauss Rifle(160 rounds) Aft 6(60) 6(60) 6(60) -- 4 80,00
2 AR10 (10 KW, 30 B) Aft * * * * 40 1.900,00
2 ER PPC Aft 2(20) 2(20) 2(20) -- 30 14,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 20.000,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 7.458 1.933.717,00
Tons Left: 66.283,50
Calculated Factors:
Total Cost: 27.030.104.000 C-Bills
Battle Value: 323.917
Cost per BV: 83.447,62
Weapon Value: 241.951 (Ratio = ,75)
Damage Factors: SRV = 10.928; MRV = 10.752; LRV = 8.080; ERV = 2.641
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 1.272.086
(324.400 Structure, 635.700 Life Support, 311.986 Weapons)
Support Points (SP) = 1.352.648 (106% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
__________________
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22.11.2004 17:28 |
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js
Sergeant Major
Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA
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AT2r hat weitreichende Veränderung in Kriegsschiffkonstruktion bewirkt. Kritische Treffer sind jetzt ziemlich leicht zu kriegen, Manöver ist wichitger geworden, White Shark Marschflugkörper sind viel besser geworden, AMS ist viel wichtiger, da es mehrmals pro Runde schiessen kann.
Hier ist mein aktuelle Schlachtschiff als Vergleich:
AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Princess (battleship)
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 1.800.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Length: 1.319 meters
Sail Diameter: 1.491 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
44 NAC/30
40 AR10 Launcher
8 Screen Launcher
80 AMS
12 ER PPC
72 Large Pulse Laser
40 LRM 20+ArtIV
16 Gauss Rifle
8 Heavy NPPC
---------------------------------------------------------------------------
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Class/Model/Name: Princess (battleship)
Mass: 1.800.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 432.000,00
Thrust: Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 35) 814.500,00
Lithium Fusion Battery 18.000,00
Jump Sail (Detachable): (Integrity = 7) 120,00
Structural Integrity: 120 216.000,00
Total Heat Sinks: 4.198 Double 3.224,00
Fuel & Fuel Pumps: 8.160,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 4.500,00
Fire Control Computers: 18.930,00
Food & Water: (180 days supply) 881,00
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (4.392 total armor pts) 4.320,00
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 763
Fore-Left/Right: 732/732
Aft-Left/Right: 732/732
Aft: 701
Cargo:
Bay 1: Fighters (60) with 8 doors 9.000,00
Small Craft (10) 2.000,00
Bay 2: Cargo (1) with 4 doors 21.884,00
DropShip Capacity: 4 Docking Hardpoints 4.000,00
Grav Decks #1 - 3: (200-meter diameter) 300,00
Life Boats: 120 (7 tons each) 840,00
Escape Pods: 45 (7 tons each) 315,00
Crew and Passengers:
110 Officers (100 minimum) 1.100,00
350 Crew (295 minimum) 2.450,00
150 Gunners (137 minimum) 1.050,00
20 1st Class Passengers 200,00
50 2nd Class Passengers 350,00
128 Marine Battle Armor Troopers/Elementals 896,00
170 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
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2 NAC/30(80 rounds) Nose 60 60 60 -- 200 7.064,00
2 NAC/30(80 rounds) Nose 60 60 60 -- 200 7.064,00
2 NAC/30(80 rounds) Nose 60 60 60 -- 200 7.064,00
5 AR10 (15 KW, 25 WS, 35 B)Nose * * * * 100 4.050,00
1 Screen Launcher(15 scrns)Nose -- -- -- -- 10 190,00
10 AMS(3000 rounds) Nose -- -- -- -- 10 255,00
3 ER PPC Nose 3(30) 3(30) 3(30) -- 45 21,00
8 Large Pulse Laser Nose 7(72) 7(72) -- -- 80 56,00
5 LRM 20+ArtIV(198 rounds) Nose 8(80) 8(80) 8(80) -- 30 88,00
2 Gauss Rifle(80 rounds) Nose 3(30) 3(30) 3(30) -- 2 40,00
2 Heavy NPPC FL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
2 NAC/30(80 rounds) FL/R 60 60 60 -- 400 14.128,00
2 NAC/30(80 rounds) FL/R 60 60 60 -- 400 14.128,00
2 NAC/30(80 rounds) FL/R 60 60 60 -- 400 14.128,00
5 AR10 (15 KW, 25 WS, 35 B)FL/R * * * * 200 8.100,00
1 Screen Launcher(15 scrns)FL/R -- -- -- -- 20 380,00
10 AMS(3000 rounds) FL/R -- -- -- -- 20 510,00
9 Large Pulse Laser FL/R 8(81) 8(81) -- -- 180 126,00
5 LRM 20+ArtIV(198 rounds) FL/R 8(80) 8(80) 8(80) -- 60 176,00
2 Gauss Rifle(80 rounds) FL/R 3(30) 3(30) 3(30) -- 4 80,00
2 NAC/30(80 rounds) L/RBS 60 60 60 -- 400 14.128,00
2 NAC/30(80 rounds) L/RBS 60 60 60 -- 400 14.128,00
5 AR10 (15 KW, 25 WS, 35 B)L/RBS * * * * 200 8.100,00
1 Screen Launcher(15 scrns)L/RBS -- -- -- -- 20 380,00
10 AMS(3000 rounds) L/RBS -- -- -- -- 20 510,00
3 ER PPC L/RBS 3(30) 3(30) 3(30) -- 90 42,00
10 Large Pulse Laser L/RBS 9(90) 9(90) -- -- 200 140,00
5 LRM 20+ArtIV(198 rounds) L/RBS 8(80) 8(80) 8(80) -- 60 176,00
2 Gauss Rifle(80 rounds) L/RBS 3(30) 3(30) 3(30) -- 4 80,00
2 Heavy NPPC AL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
2 NAC/30(80 rounds) AL/R 60 60 60 -- 400 14.128,00
2 NAC/30(80 rounds) AL/R 60 60 60 -- 400 14.128,00
2 NAC/30(80 rounds) AL/R 60 60 60 -- 400 14.128,00
5 AR10 (15 KW, 25 WS, 35 B)AL/R * * * * 200 8.100,00
1 Screen Launcher(15 scrns)AL/R -- -- -- -- 20 380,00
10 AMS(3000 rounds) AL/R -- -- -- -- 20 510,00
9 Large Pulse Laser AL/R 8(81) 8(81) -- -- 180 126,00
5 LRM 20+ArtIV(198 rounds) AL/R 8(80) 8(80) 8(80) -- 60 176,00
2 Gauss Rifle(80 rounds) AL/R 3(30) 3(30) 3(30) -- 4 80,00
2 NAC/30(80 rounds) Aft 60 60 60 -- 200 7.064,00
2 NAC/30(80 rounds) Aft 60 60 60 -- 200 7.064,00
2 NAC/30(80 rounds) Aft 60 60 60 -- 200 7.064,00
5 AR10 (15 KW, 25 WS, 35 B)Aft * * * * 100 4.050,00
1 Screen Launcher(15 scrns)Aft -- -- -- -- 10 190,00
10 AMS(3000 rounds) Aft -- -- -- -- 10 255,00
3 ER PPC Aft 3(30) 3(30) 3(30) -- 45 21,00
8 Large Pulse Laser Aft 7(72) 7(72) -- -- 80 56,00
5 LRM 20+ArtIV(198 rounds) Aft 8(80) 8(80) 8(80) -- 30 88,00
2 Gauss Rifle(80 rounds) Aft 3(30) 3(30) 3(30) -- 2 40,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 18.000,00
---------------------------------------------------------------------------
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TOTALS: Heat: 8.316 1.800.000,00
Tons Left: ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 17.403.966.000 C-Bills
Battle Value: 401.193
Cost per BV: 43.380,53
Weapon Value: 262.851 (Ratio = ,66)
Damage Factors: SRV = 16.451; MRV = 15.983; LRV = 11.833; ERV = 4.477
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 1.268.417
(240.639 Structure, 562.350 Life Support, 465.428 Weapons)
Support Points (SP) = 1.148.700 (91% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
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23.11.2004 12:10 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Angesichts dieser Änderungen würde ich die freiwerdende Tonnage wahrscheinlich dazu nutzen, die Heck- und die Heckseitenbewaffnung aufzurüsten.
In den Heckseiten würde ich wahrscheinlich die ER-PPKs gegen NAK30 ersetzen. Im Heck und in der Breitseite würden die NAK 25 NAK 30 weichen, auch um die Versorgung zu vereinfachen. Der Rest würde sich bei Gegebenheit zeigen, aber allgemein möchte ich es vermeiden, Tonnage in zusätzlich benötige Feuerleitcomputer zu investieren.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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24.11.2004 02:27 |
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Herforth
Sergeant Major
Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen
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Wo ich gerade die vielen AR10 sehe, kann man eigentlich mit den Mehrzweckwerfern auch KrakenT MFK verschießen?
__________________ "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer
Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
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25.11.2004 18:09 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Definitiv nicht:
- darf der Werfer nur Barracuda, White Shark und Killer Whales verschießen
- dürfen generell keine Tele-Operated Missles damit verschossen werden
abgesehen davon wäre der Werfer auch viel zu leicht dafür. Er wiegt nur wenige Tonnen mehr als der "Standardwerfer" dafür - und bei der Flexibilität ist das definitiv viel zu wenig...
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25.11.2004 18:16 |
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