The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Wer würde sich "denen" anschließen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: WoB? Wer denn?
Nachfolgestaat 14 37.84%
Clans 9 24.32%
Kleinstaat 7 18.92%
ComStar 4 10.81%
WoB 3 8.11%
Insgesamt: 37 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wer würde sich "denen" anschließen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es könnte gut sein das sie mehr schiffe im sol system haben
immerhin verfügen die wobis über ein paar schiffe offizell wie inoffizell
nur ist die frage :

WAS HABEN SIE DORT WIRKLICH ?

nur ist keiner bereit nachzuschauen .......

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
22.02.2005 12:12 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch wenn das jetzt vielleicht naiv klingt... gibts denn keinen Handel mehr mit Terra ? Oder darf Sol nur noch von geprüften Maschinenanbetern angeflogen werden ?
22.02.2005 12:18 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
drustran drustran ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 338
Herkunft: Sian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sicher gibt es handel...

Nur man sieht halt nicht wirklich was alles im system ist.... schiffe können sich an vielen orten verstecken...
Asteriodenfelder, Gasrisen...

PS:
Oder in einem Unbewohnten system nebenan und wartet auf ein signal...HPGs sind schnell!

__________________
In Memorian an zwei gute Freundinnen. Möge es ihnen wohlergehen, wo immer sie auch sind!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drustran: 22.02.2005 12:42.

22.02.2005 12:40 drustran ist offline E-Mail an drustran senden Beiträge von drustran suchen Nehmen Sie drustran in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einmal:
Das WoB nur 2 Schiffe hat, ist der Stand vom Anfang der 3060er. In 3067 hat WoB ein ganze Reihe mehr.
Thema Aufklärung:
Da nicht alle Handelsschiffe wild das System durchkreuzen werden (dürfen), ist es nicht soo schwer für WoB, ein paar Kreuzer "ausser Sicht" zu lassen.

Das "Press"-Argument ist INHO Blödsinn, die meisten Mitglieder der WoB-Militia werden loyale Soldaten sein.
Wie in den anderen Häusern auch.
Und da vielen (von uns) die Samurai-Kultur fremd vorkommt, oder das Servitoren-System der CC, so halte ich es nicht für abwegig, dass viele ohne zu murren in der Militia dienen. (Hey, wer von Euch möchte in einem Militär dienen, wo man sich bei einem realen oder eingebildeten Versagen den Bauch aufschlitzt? Da spreche ich lieber ein Gebet, bevor ich meine Maschine anwerfe...).

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
22.02.2005 14:37 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Ich brech' mal eine Lanze für WoB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, erst mal bin ich kein Fan von WoB. Huch, es ist 'raus!

Aber:
Bitte nehmt doch nicht die Schwarz-weiß-Malerei aus Romanen etc. hin!
Hält man sich danach, wäre jeder Anhänger von Katherine ein Monster und jeder von Victor ein Engel. IMHO Falsch! Schließlich sind es alle nur Menschen...

Genauso halte ich die absolute WoB-Verteufelei für falsch! Viele ComGuardisten sind in den 30er und 40er Jahren in CS eingetreten. Sind groß geworden mit den Gebräuchen des Ordens. Da muss man sich nicht wundern, wenn sie dem säkularisierten Orden den Rücken kehren und sich der "reinen Lehre" WoBs zuwenden.
So; nun hat auch keiner von vornherein geplant, Massebnvernichtungswaffen einzusetzen. Als dann aber der Jihad erst einmal begann, war es wohl auch schwer, WoB den Rücken zu kehren. Die angegriffenen Nationen sind stinksauer und ein halbwegs sicheres Überlaufen nicth möglich, und ROM wird mit Abweichlern nicht gnädig umgehen...
Außerdem sollte man nicht die Macht der Information unterschätzen. Viele (alle) WoBs werden über die Massenvernichtungsangriffe Bescheid wissen, aber erzähle ihnen, dass die IS so zurückschlägt, und voila - das Thema ist relativiert (hierzu: Atombombenangriff auf Axton durch 5th FC-RCT und später im Jihad atomares Bombardement von Gibson durch regulanische Truppen).

Weiterhin möchte ich noch einmal unsere Geschichte bemühen: betrachtet die Kriege in diesem Jahrhundert. In Wievielen sind Soldaten sind massenweise desertiert? Meines Wissens in keinem...

Und um nicht das dritte Reich bemühen zu müssen. Selbst in einer Informationsgesellschaft wie den USA hielten (halten) sehr viele Menschen den Krieg gegen Irak für gerechtfertigt bzw. glauben, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hatte.

Fazit: Ich plädiere für eine differenziertere Betrachtung von WoB, und halte es für falsch, alle Blakisten - Victor schlage sie nieder! - für seelenlose fanatische Roboter zu halten.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
22.02.2005 14:58 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Themenstarter Thema begonnen von Hiro-matsu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn jemand von wobbies spricht, meint er doch immer die handlung der organisation als ganzes. und diese waren es halt, a-waffen zu benutzen.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
22.02.2005 15:41 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist immer leicht die Masse für die Taten Einzelner verantwortlich zu machen!

Die einfachen Soldaten führen zwar die Befehle aus aber sie sind dadurch noch nicht dafür verantwortlich.
22.02.2005 15:50 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Bass-T Bass-T ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Forchheim (Bayern)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Demos: Natürlich ist nicht jeder Wobbie Satan persöhnlich, aber dass die Organisation Unrechtes tut ist außer Frage. Sie haben bei der Eroberung Terras auf Ihre Brüder, die ComGuards geschoßen, Maßenvernichtungswaffen eingesetzt und damit auf Ares geschißen und verbreiten jetzt lügen über ComStar(die übrigens auch keine Heiligenscheine zum Mitgliedsausweiß austeilen)!
Ich jedenfalls würde noch eher einem Clanner dienen als einem Wobbie (Nich dass ich die jetzt vergleichen will...)

__________________
Ihr wollt Stress mit ComStar? - Dann schaut bei der nächsten VidCom Rechnung nochmal genau hin!
22.02.2005 16:08 Bass-T ist offline E-Mail an Bass-T senden Beiträge von Bass-T suchen Nehmen Sie Bass-T in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bass-T in Ihre Kontaktliste ein
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bass-T
Sie haben bei der Eroberung Terras auf Ihre Brüder, die ComGuards geschoßen...


Tja freiwillig hätte ComStar ihnen bestimmt nicht Terra überlassen! großes Grinsen

Außer zum Thema Ares Convention. Diese Regeln wurden schon immer etwas "gebogen". Wenn du es streng genommen sehen würdest hat jeder Nachfolgerstaat mal die Regeln ein bisschen "überdehnt".
Eines noch vorweg: Ich will die Taten von WoB damit bestimmt nicht herunterspielen oder rechtfertigen.
22.02.2005 16:21 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schießen Clanner nicht auf Clanner?
Schon mal vom FedCom Civil War, Xin Sheng, Andurien, Marik Civil War, Ronin War usw. gehört?

Natürlich sind die Wobbies der böse Buhmann im BT-Universum, aber man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Und was die Wobbies tun, ist auch nicht "schlimmer" als die Aktionen im Ersten und Zweiten Nachfolgekrieg (oder dem Bürgerkrieg in den Pentagon-Welten)
Natürlich ist das keine Entschuldigung/Rechtfertigung für die Wobbies, aber so geht es nun mal im Leben und in der Geschichte. Irgendwann eskaliert halt mal alles.

BTW find ich die Idee vom Jihad an sich nicht schlecht. Nur der ungezügelte Umgang mit ABC-Waffen ist- nun ja- mies. Aber das war halt der Ruf von DarkAge... Brr.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
22.02.2005 18:43 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Themenstarter Thema begonnen von Hiro-matsu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd sie nich grad buhmann nennen. sie sind die einzige sphärerfraktion die geschlossen zu ihren prinzipien steht. das is schon ne gute eigenschaft.
(könnte mir einer von euch vielleicht n paar adressen geben, wos bemalte BT-figuren zu gucken gibt?)

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
22.02.2005 19:46 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das prinzip darin besteht zu denken das man selbst im recht ist und alle andere unrecht haben ist es niicht gut

wenn das prinzip darin besteht andere menschen zu verletzen und zu unterdrücken ist es nicht gut

wenn das prinzip darin besteht alles auszulöschen was sich erhebt um mit eigener stimme zu sprechen so ist es ebenfalls nicht gut
22.02.2005 19:49 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hiro-matsu du haben PN mit Adressen

Wenn ichs richtig verstand, hat Balkes Word gegen die Ares Konventionen verstossen, was wiederum bedeutet, das sie Freiwild (geächtet) für alle und jeden sind. Sie können ohne Verhandlung erschossen werden... .
22.02.2005 19:59 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Themenstarter Thema begonnen von Hiro-matsu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit prinzipien mein ich, an blakes alten werten festzuhalten. falls du denkst, ich heisse die nuklearschläge gut, solltest du dich mal untersuchen lassen.
ausserdem: alle häuser und organisationen haben irgendwann irgendwen unterdrückt.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
22.02.2005 20:17 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder der einen Wobbie im Fadenkreuz hat, wird mit Freude abdrücken, wenn er zuvor durch Unterdrückung, Internierung, Bombenangriff oder Angriff mit Massenvernichtungswaffen einen Teil seiner Familie verloren hat, Ares hin oder her.

Es wundert mich lediglich, dass Nuklearwaffen zuvor in keinster Weise beschrieben werden und auf einmal wird gleich im Zehnerpack mit den Dingern um sich geworfen. So viele können die doch auch nicht eingebunkert haben und in Zeiten von Fusionsreaktoren müsste man sich den Spaltstoff erst mal beschaffen.
Oder hat jedes Haus so und so viel Tausend von den Teilen im Keller liegen?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
22.02.2005 20:24 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Tat haben alle Häuser noch alte A,B, und C-Waffen in ihren Arsenalen. Für den Fall der Fälle.

So wurde im 4. Krieg auf Wei der Kampfstoff gegen die Wega-Ranger eingesetzt (genau: das Zeug aus den Black-May-Attacks), '54 auf Gibson eine taktische Nuke gegen die Knights of the Sphere eingesetzt, im FedCom Civil war der Einsatz der taktischen Nukes durch die 5th FedCom sowie ein paar Chemische Kampfstoffattacken. Im Jihad plättet Regulus Gibson mit Nukes.
Sie ham's noch.... und sie wurden beschrieben.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
22.02.2005 20:34 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sollte mich mal untersuchen lassen wenn ich das glaube? sehr geschickte wortwahl hiro Augenzwinkern
22.02.2005 21:15 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Demos
In der Tat haben alle Häuser noch alte A,B, und C-Waffen in ihren Arsenalen. Für den Fall der Fälle.


ok mal überlegen .... wie lange ist der erst krieg her ?
hmmm 2780 oder so ?
ihr wollt mir doch nicht erzählen das man kampfstoffe so lange lagern kann Augenzwinkern

nach so einer zeit sind selbst die besten b und c waffen in ihre bestandteile verfallen
selbst die a waffen würde ich nihct mal mit ner zange anfassen .....

es wäre nur logisch das sie nachgebaut wurden
oder gibt es schon stasis kammern wo man sie auf endlos lagern kann ? ich glaube nicht

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
23.02.2005 01:27 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal wurden die letzten Waffen in den Nachfolgekriegen noch in den 2850ern eingesetzt. Erst mit dem Beginn des Dritten Krieges fanden ABC-Waffen keine Anwendung.
Trotzdem werden sie vor allem in der Anfangsphase des Dritten Krieges noch produziert worden sein, schließlich konnte keiner ahnen, ob oder wie lange der Verzicht anhalten würde.
Und ja, die Arsenale sind nicht in einem guten Zustand. Wie den literarischen Quellen zu entnehmen ist...

Bei B- und C-Waffen bin ich mir auch nicht sicher, aber ich denke, dass eine eingemottete A-Waffe durchaus dem Zahn der Zeit widerstehen kann.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
23.02.2005 08:55 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen das eingelagerte A-Waffen schon eine Zeit lang halten werden. Ich wüsste nicht das es sowas wie ein "Verfallsdatum" geben würde. großes Grinsen

Bei den B und C Waffen sehe ich da eigentlich auch keine Probleme. Aber wer weiß....
23.02.2005 09:07 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Wer würde sich "denen" anschließen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH