The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Einsatz von Kriegsschiffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einsatz von Kriegsschiffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem hätten sie an der Lev II ziemlich zu knabbern.
Die Panzerung und die Vorteile der Waffen und Jäger sind nicht von der Hand zu weisen.
02.03.2005 16:50 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morgan Ketler
Wobei 50% sind korrekt sind, wenn meine Mathekentnisse nicht ganz von der Rolle sind smile

300 vs. 224


Wenn es schon ums Korinthenkacken geht:
Die Thera hat nur 216 Jäger an Bord... der Rest sind nämlich Raumboote.

Und zu dem Thema, dass das Lev II vermutlich überleben wird:
Wenn die Jäger der übliche Mix aus Leichten, Mittelschweren und Schwere Jägern ist hat es meiner Meinung nach ziemlich gute Chancen zu überleben. Zwar mit schweren Schäden, aber es wird überleben...

Ich weiss ja nicht ob du schonmal Schlachten in der Größenordnung gespielt hast, aber meine Erfahrung dabei ist das alles über 200 Punkte Panzerung (grober Anhaltspunkt) auch für wirklich große Mengen Jäger gar nichtmal so einfach zu knacken ist.
Insbesonders dann, wenn der Gegner eine quantitative und qualitative Überlegenheit an Jägern ins Feld führt... dann fallen nämlich die eigenen wie die Fliegen. Spätestens ab Runde 3 der Feindberührung kann man dann nämlich regelmäßig recht große Stapel Spielsteine vom Feld entfernen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 02.03.2005 17:20.

02.03.2005 17:17 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amen!

IMHO sind der Lev II und die Thera Auswüchse der Konstruktionsregeln, weil sie die Jägerzahlen verfielfacht haben. Hätte ja nichts gegen zwei LRJ-Regimenter (10cool an Bord der Thera gesagt, aber so ist das Ding nun mal offiziell.

Um mal der Diskussion einen anderen Spin zu geben:
Nach der Schlacht über Ashain (3067) sind die Geisterbären - mit Verlaub - echt gearscht. Haben "nur" noch drei(?) Schlachtschiffe und ein paar Transporter. Insgesamt sieben IIRC.
Was ist Eurer Meinung besser.
Eine kleine Flotte mit dicken (Schlacht-)Schiffen oder eine größere (sagen wir 2x) mit Masse auf Destroyern/Cruisern. Ich meine jetzt nicht für ein Gefecht, sondern für die gesate Raumflotte.

Ich bevorzuge die größere, universellere Flotte. Meinungen?

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
02.03.2005 18:05 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stellt sich mir die Frage: habe ich trotz schwerer Kriegsschiffe noch Transportkapazität für Invasionstruppen?
Und wie sieht es mit meiner (Werft-) Wartungskapazität aus?
Habe ich genug Personal und Material um viele Schiffe zu bestücken... .
02.03.2005 18:15 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Transport wird wohl nach wie vor von Sprungschiffen erledigt, denn wenn man mal eine wirklich brauchbare Invasionstruppe ins Ziel bringen will, sagen wir eine RKG, dann braucht man 7-10 Landungsschiffe.
So viele Kriegsschiffe mit so vielen Dockkragen muss man erst mal zusammenrotten, ohne dass der Gegner Wind davon bekommt. (Ich weiss, klappen tut alles. Hat es ja auch schon.)

Die Kriegsschiffe sind bei einer Invasion meines Erachtens für zwei Aufgaben da.
1. Den Weg zum Planeten freischießen und sichern.
2. Versorgungsblockade des belagerten Planeten.

Für orbitales Bombardement kriegt man recht schnell auf die Ohren.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
02.03.2005 18:24 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte man für ein orbitales Bombardement einen auf die Ohren bekommen? Solange man nicht Clan ist, wäre dies doch gegen rein militärische Ziele erlaubt. Beispielsweise gegen eine Festung...
02.03.2005 18:41 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Demos:
Wenn man unter diesen zwei Möglichkeiten wählen soll bin ich für die größere und vor allem flexiblere Flotte.

Es kommt nun einmal immer darauf an welchen Zweck die Flotten übernehmen soll.
Geht es darum die Grenzen zu schützen wäre eine größere und flexiblere Flotte von Vorteil.
Wenn man eine kleinere aber dafür schlagkräftigere Flotte besitzt schränkt das den Handlungsspielraum nun einmal ein.
02.03.2005 18:48 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Eikyu: Leider sind nur in den seltensten Fällen die Planer einer militärischen Anlage so freundlich und planen ein solches Objekt beschussfreundlich abseits einer Stadt. Wenn es also um orbitales Bombardement geht, besteht eine gute Chance bei einem simplen Fehlschuß einen Gutteil der Stadt einzuäschern.
Das Risiko ist allgemein zu groß, dass aus einem militärischen Ziel ein ziviles wird.

@ Vanderwahn: In den meisten Fällen der inneren Sphäre ist man doch auf den Schutz der eigenen Grenze bedacht oder hofft bei einer Grenzüberschreitung mit einem Kriegsschiff darauf, dass auf der anderen Seite keines lauert.
Für die meisten reicht doch eine größere und flexiblere Flotte aus.
Setzt man daurauf ein gegnerisches Kriegsschiff zu beseitigen, würde ich für diesen Fall mehrere Schiffe dieser Grenzverteidigung zusammenzuziehen.
Ergo: Lieber eine große und flexible Flotte, die allgemein unabhängig agiert und nur für einzelne Missionen zusammengezogen wird.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
02.03.2005 23:52 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Themenstarter Thema begonnen von Morgan Ketler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn es schon ums Korinthenkacken geht:


War nicht mal ernstgemeint, aber ok smile

Zum Thema welche Flotte man bevorzugt, ein großes Reich braucht eine Flexible Flotte, also eher viele Schiffe, aber dann halt keine schweren Pötte.
Ein kleines Reich kann da eher auf Schlagkraft setzten und da sind Schlachtschiffe natürlich Goldrichtig, wenn man sie den Unterhalten kann.

In meinen Augen ist ein Gesunder Mix immer das beste, sprich einige schweren Pötte für Invasion und Verteidigung wichtiger Planeten, Zerstörer, Fregatten für die Grenzsicherung. So wie es mal gedacht war smile

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



03.03.2005 01:27 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Für orbitales Bombardement kriegt man recht schnell auf die Ohren.


Ausser man heisst Archer Christifori Augenzwinkern
OBs sind im Rahmen einer Militäraktion sicher manchmal sinnvoll, siehe Operation Risiko. (auch ein Grund, Kriegsschiffe zahlenmäßig arg zu begrenzen, wo bleibt denn da die spannung, wenn man jedes Problem mit einem OB lösen könnte .... das müssen ausnahmen bleiben.)

zur Flotte: Ein gesunder Mix ist imho das Beste. Ein/zwei dicke Pötte als Grundlage, dazu eine gesunde mischung der kleineren. Aber das ist ja IMHO derzeit das GB-Problem .... die dicken pötte haben überlebt, das Kleinzeugs nicht. Aber ich denke mal, wenn sich Teddy und die Bären zusammentun, kriegen die eine Kriegsschiffproduktion hin, gegen die die der Liga alt aussieht. Und Teddy ist ja da nicht allzu abgeneigt, wenn ich das richtig sehe, oder? (CBT-Timeline vor der Jihad meine ich natürlich!)
03.03.2005 07:01 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Frage der Auswahl von Flottenstärken gelten meiner Meinung nach weiter die Regeln, die z.B die deutsche Kriegsmarine im zweiten Weltkrieg hatte. Mehrer kleine, technisch gut gerüstete Einheiten. Große schwere Einheiten nur als Objekt der Abschreckung.

Hier seien als Beispiel die sogenannten Westentaschenschlachtschiffe wie die Graf Spee, Scharnhorst und Gneisenau genannt. Sicherlich nicht die schwersten Möglichen Einheiten, aber herrvoragend konstruiert und bewaffnet mit hoher taktischer Flexibiliät.

Schiffe wie die Bismarck und Tirpitz waren eigentlich nicht für große Kampfhandlungen gedacht, sondern sollten als bloße Abschreckung dienen, bzw mit ihrer Präsenz einen großen Raum dominieren, quasi das Schwert des Damokles darstellen.
Die Kriegsgeschichte zeigt, das ihr Einsatz nur zum Verlust geführt hat.
Hauptsächliche Arbeitstiere waren die wesentlich kleineren obengenannten Schiffe und die Kreuzer aller Tonnagen.
Vergleiche dazu "Kriegstagebücher der SKL" und "Kriegstagebücher des OKM 1935-1945" sowie die entsprechenden Unterlagen der Royal Navy High Admirality" die leider nicht gebunden erschienen sind, aber in London und Oxford eingesehen werden können.
Gerade der Einsatz mittlerer und kleiner Einheiten der Briten im Mittelmeer zeigen den hohen Wert kleiner, hoch flexibler gemischter Kampfgruppen.

Sicherlich werden viele jetzt anmerken, das die Entwicklung im pazifischen Raum total anders war. Dies ist zweifelsohne völlig richtig, was aber auch an den viel größeren Distanzen des Kriegsschauplatzes liegt. Der Flugzeugträger hat sich dort bewahrt, um den Aktionsradius der maritimen Einheiten um den der Lufteinheiten zu erhöhen, um immer noch ein ausreichendes Maß an Feuerkraft ins Ziel bringen zu können.

Im Battletechuniversum sind wir hier in einer Zwittersituation. In astronomischen Maßstäben sind die Entfernungen innerhalb eines Sonnensystem relativ gering, aber hier kommt der Treibstoff wieder als begrenzendes Medium ins Spiel. Auch der Verlust eines Schlachtschiffes (hierrein zähle ich mal alles von Thera aufwärts) käme einer Katastrophe gleich, selbst wenn noch anderer solcher Einheiten verfügbar wären oder sind.
Die dreidimensionalität des Schauplatzes erlaubt es, mit zwei bis drei kleinen Kampfgruppen einen Angriff aus mehreren Richtungen, der selbst das schwerste Schlachtschiff und deren Eskorte an den Rand oder in die Vernichtung treibt.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
03.03.2005 07:21 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dirty Harry:
Und was soll mir das jetzt sagen...?
03.03.2005 09:36 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines scheinen viele bei dieser Diskussion immer wieder zu vergessen sceinen:

Im aktuellen BT-Universum gibt es einfach die Option "mehrere kleinere Schiffe" anstatt "eines großen" nicht. Dafür sind die Möglichkeiten aller Parteien viel zu begrenzt.
Und selbst wenn stünde, wenn man die reinen Bauzeiten betrachtet, höchstens zur Diskussion, anstatt eines großen Schiffes zwei wirklich kleine zu bauen.
Und 2 kleine Korvetten haben niemals den selben Wert auf dem Schlachtfeld als ein Kreuzer oder gar Schlachtschiff...

Und der angesprochene "dreidimensionale" Angriff ist ehrlichgesagt vollkommen irrelevant.
Erstens erkennt man wunderbar aus größter Entfernung von wo sich ein Feind nähert - und dank der hohen Geschwindigkeiten ist eine echte Überraschung durch plötzliche Kurswechsel so gut wie ausgeschlossen...

Alleine der Gedanke an "kleinere kampfgruppen", die aus Kriegsschiffen bestehen, ist im BT-Universum zur Zeit lächerlich (und wird es auch zukünftig bleiben), da fast jedes Haus einen Großteil seiner Schiffe dafür zusammenziehen müsste.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 03.03.2005 09:56.

03.03.2005 09:49 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herforth
Schiffe wie die Bismarck und Tirpitz waren eigentlich nicht für große Kampfhandlungen gedacht, sondern sollten als bloße Abschreckung dienen, bzw mit ihrer Präsenz einen großen Raum dominieren, quasi das Schwert des Damokles darstellen.
Die Kriegsgeschichte zeigt, das ihr Einsatz nur zum Verlust geführt hat.
Hauptsächliche Arbeitstiere waren die wesentlich kleineren obengenannten Schiffe und die Kreuzer aller Tonnagen.
Vergleiche dazu "Kriegstagebücher der SKL" und "Kriegstagebücher des OKM 1935-1945" sowie die entsprechenden Unterlagen der Royal Navy High Admirality" die leider nicht gebunden erschienen sind, aber in London und Oxford eingesehen werden können.
Gerade der Einsatz mittlerer und kleiner Einheiten der Briten im Mittelmeer zeigen den hohen Wert kleiner, hoch flexibler gemischter Kampfgruppen.

Sicherlich werden viele jetzt anmerken, das die Entwicklung im pazifischen Raum total anders war. Dies ist zweifelsohne völlig richtig, was aber auch an den viel größeren Distanzen des Kriegsschauplatzes liegt. Der Flugzeugträger hat sich dort bewahrt, um den Aktionsradius der maritimen Einheiten um den der Lufteinheiten zu erhöhen, um immer noch ein ausreichendes Maß an Feuerkraft ins Ziel bringen zu können.

Damit hast du die Begründung geliefert warum große Pötte im BT deutlich mehr Sinn machen wie kleine.
Die Entfernungen (räumlich wie zeitlich) sind nämlich gigantisch... Kriegsschiffe sind nämlich nicht dazu gedacht im Orbit eines Planeten zu warten...

__________________

03.03.2005 09:55 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem muss ich widersprechen (wa sonst Augenzwinkern )

Natürlich ist die Bauapazität im BT-Universum eigeschränkt, aber ses stellt sich scho die Frage, ob ich z.B. drei oder vier Fregatten der Kyushu-Klasse baue oder ein bis zwei Superschlachtschiffe der Yamato-Klasse (die ja auch vom Kombinat wieder eingestellt wurden). In einer stretegischen Dimension betrachtet, annst du mit den Fregatten/Kreuzern weitläufiger agieren, als mit einem einzigen Schlachtschiff.

@ Herforth:
IMHO hinkt dein Vergleich mit der Kriegsmarine im Dritten Reich. Die "Westentaschenschlachtschiffe" (dt. Panzerschiffe, ab 1940 Schwere Kreuzer) waren nur eine Notlösung des Versailler Vertrages. Zugebenenermaßen eine geniale, aber schon Mitte der Dreißiger waren sie üerholt, da zu diesem Zeitpunkt nicht mer der Grundsatz "Schneller als jedes Stärkere, stärker als jedes Schnellere galt"!
Scharnhorst und Bismarck-Klasse gigen dann imZ-Plan auf. Und der Z-Pln hatte nicht (nur) Abschreckung, sondern acuhc den aktiven Kamf gegen die englische Fotte zum Inhalt.
Aber wir wollen das ja nicht in einen Geschichts-Thread ausarten lassen...

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
03.03.2005 11:14 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Demos
Natürlich ist die Bauapazität im BT-Universum eigeschränkt, aber ses stellt sich scho die Frage, ob ich z.B. drei oder vier Fregatten der Kyushu-Klasse baue oder ein bis zwei Superschlachtschiffe der Yamato-Klasse (die ja auch vom Kombinat wieder eingestellt wurden). In einer stretegischen Dimension betrachtet, annst du mit den Fregatten/Kreuzern weitläufiger agieren, als mit einem einzigen Schlachtschiff.


Dummerweise bist du, wenn es darauf ankommt, mit zwei deutlich kleineren kleinen Schiffen gegenüber einem großen Schiff meist deutlich im Nachteil.

Denn anstatt einer Avalon zwei Fox zu haben mag in Zeiten der Ruhe Sinn machen, da man damit natürlich deutlich flexibler ist.
Wenn die Kacke aber so richtig am Dampfen ist - und dafür sind Kriegsschiffe gedacht - kommst du mit 2 Fox nämlich nicht weit.
Spätestens dann wenn der Gegner nämlich einen Kreuzer hat und man selbst mit zwei Korvetten anrückt ist die ach so tolle Flexibilität nämlich was für die Theoriestunde... in der Praxis bedeutet es dann nämlich dass man den kürzeren zieht.

Ein deutlich besseres Verhältnis werden die Produktionslinien nämlich einfach nicht hergeben...


BattleTech kann man nunmal nicht mit der realen Welt vergleichen, wo ein kleins Torpedoboot problemlos ein Schlachtkreuzer zum Krüppel schießen kann. Die BT-Realität ist nämlich, dass von einer Korvette nach dem ersten Schusswechsel meist nicht anderes als ein Wrack übrig ist...

Zitat:
Original von Demos
Natürlich ist die Bauapazität im BT-Universum eigeschränkt, aber ses stellt sich scho die Frage, ob ich z.B. drei oder vier Fregatten der Kyushu-Klasse baue oder ein bis zwei Superschlachtschiffe der Yamato-Klasse (die ja auch vom Kombinat wieder eingestellt wurden).

Woher willst du eigentlich wissen ob sich dieser Tausch wirklich lohnt bzw. ob er überhaupt möglich wäre?
Daten existieren meines Wissens über die Yamato nicht, nichtmal ungefähre Angaben...

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 03.03.2005 12:08.

03.03.2005 11:48 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Hunter spricht eines der wesentlichen Probleme an, das ich mit dem Spielsystem von Astrotech habe an:


Zitat:
BattleTech kann man nunmal nicht mit der realen Welt vergleichen, wo ein kleins Torpedoboot problemlos ein Schlachtkreuzer zum Krüppel schießen kann. Die BT-Realität ist nämlich, dass von einer Korvette nach dem ersten Schusswechsel meist nicht anderes als ein Wrack übrig ist...

Dies ist ein interessanter und entscheidender Punkt. Es fehlt die Möglichkeit, auch mit einer kleineren Einheit eine schwere entscheident zu treffen. Es gibt keine kritischen Treffer, die das zufällige Durchschlagen auch dickerer Panzerung erlaubt.
Es fehlen Waffen, die Analog zum Torpedo eines U-Bootes auch einen dicken Pott mit ein bis drei Treffern zum Krüppel schiessen und deren Kampfkraft entscheident reduzieren. Natürlich müssen wir die Regeln so nehmen wie sie sind, das heisst es werden weiter Schiffe bis zum Maximum mit Waffen und Panzerung vollgestopft, bis der erste die Panzerung an einer Stelle durch hat, und dieser hat dann verloren. Jäger und Landungschiffe ziehen diesen Prozeß nur etwas in die Länge.

Es gilt - wer die dickste Panzerung und das dickste Rohr zusammen mit den meisten Jägern hat gewinnt, außer er setzt seine Schiffe wirklich äußerst schwachsinnig ein.
Das macht mir das Spiel doch ein wenig madig.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
03.03.2005 14:32 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerdem sollte man bedenken das der Vergleich mit dem Torpedoboot und dem Kreuzer aus unserer Zeit nicht ins BT Universum passt.

Das Torpedoboot greift den Kreuzer unter Wasser an was dem Angreifer einen Vorteil bringt da der Verteidiger nicht mit seinen Hauptgeschützen zurückschiessen kann.
Im 3D Raum kann sich ein kleineres Schiff keinen derartigen Vorteil verschaffen da es von den Hauptgeschützen schon aus großer Entfernung angegriffen werden kann.
03.03.2005 15:15 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, auch ein Torpedoboot fährt über wasser, zumindest bis es versenkt wird Augenzwinkern (ein U-Boot ist was anderes Augenzwinkern )

Im BT-Begriffen wäre ein T-Boot wohl ein Jäger mit Anti-Schiffsrakete (ich weiss, dass es sowas nicht gibt!)

Der Vergleich hinkt immer etwas, aus einem einfachen Grund ... In Seegefechten der heutigen Tage hat das Flugzeug (+Flugzeugträger) eine so enorme Rolle, weil es den Kampf um eine Dimension erweitert (+den extremen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Schiffen) ... die Jäger im BT-Universum haben den Vorteil nicht, deshalb sind Träger nicht so bedeutend wie bei uns heute. (Wozu ein Kriegsschiff als "reiner" Träger, da kann man auch Dockkragen und Jägertender-Landungsschiffe nehmen, so bleibt das Kriegsschiff flexibler)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 03.03.2005 15:35.

03.03.2005 15:30 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uuups... großes Grinsen

Habe mich wohl von Herforth bezüglich seines U-Bootes anstecken lassen und nicht weiter nachgedacht. Sorry großes Grinsen
03.03.2005 15:36 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Einsatz von Kriegsschiffen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH