Einsatz von Kriegsschiffen |
HandyCleo
Private
Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 22
Herkunft: Schwerte
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@zane
Wenn Du das vordere Ende der Rakete nach linksund das hintere nach Rechts beschleunigst fliegt die Rakete keine Kurve!
Sie wird nur gedreht und fliegt geradeaus weiter.
Dafür sind nämlich die Steuerdüsen da.
Du musst die Rakete wie von dir beschrieben drehen UND zusätzlich mit dem Triebwerk beschleunigen um eine Kurve zu fliegen bzw die Richtung zu ändern.
Das sind die in AT2 angegebenen erweiterten Regeln.
@hunter
Also liegts wohl daran dass ich die alte Ausgabe von AT2 hab, nicht das AT2 Revised...das erklärts
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07.05.2005 15:57 |
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Zane
Major
Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger
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Zunächst einmal: Im Vakuum beschleunigt man immer wenn man Schub gibt! (Nicht so wie bei Star Trek)
Gleichmäßige Geschwindigkeit erhält man nur wenn das Triebwerk aus ist.
Für eine richtige Bahn-Kurve muss man Steuerdüsen und Haupttriebwerk benutzen. (Sorry, hatte es oben falsch formuliert.)
__________________ "Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
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09.05.2005 10:10 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen
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Danke Zane, genauso hatte ichs mir vorgestellt...
achja, hab jetzt mal im explorer corps nachgesehen, wie die bei FASA sich das mit Zero G Leben vorgestellt haben. Ist ein recht kurzer Absatz: Bei normalen Schiffen, regelmäßiger, schichtweiser Aufenthalt im GravDeck mit Muskeltraining, bei Kriegsschiffen dasselbe, plus die Anmerkung, dass die ja auch öfter mal beschleunigen und dann 1g + für alle an Bord herrscht...
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09.05.2005 11:55 |
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HandyCleo
Private
Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 22
Herkunft: Schwerte
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Danke fürs nachgucken Count
Wenn ich wüsste wo ich meins wieder hingeschusselt habe...
@Zane...das sollt auch keine Kritik sein
Mein Gedankengang hinsichtlich des Gravdecks war auch darauf gemünzt, dass das Gravdeck mit mehr als "den üblichen Truppen" etwas überfüllt sein könnte.
Ich möchte hier auch nicht das BT-Universum umkrempeln, sondern lediglich ein wenig mehr Details in Dinge des Spiels bringen, die sowieso angesprochen sind...nur halt etwas stiefmütterlich.
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde, zu sowas ist doch ein Forum da oder?
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09.05.2005 18:20 |
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eikyu
Colonel
Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann
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du kannst aber nicht alle Knochen und Muskeln in EINEN Körper durch kybernetische Implantate ersetzen. Diesbetreffend würde ich die Regeln von Shadowrun betreff übermässiger Cyberware ansetzen.
Mir stellt sich gerade folgende Frage:
wenn ich weis, das die gegnerische Flotte von einen Flagschiff koordiniert wird, könnte ich das Flagschiff nicht zerstören indem ich in seinen Kurs eines meiner Sprungschiffe springen lasse (In-System-Sprung)?
Oder ist es zu unwahrscheinlich, das das gegnerische Flagschiff seinen Kurs hält, wenn es erkennt das eines meiner Schiffe springen möchte?
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07.07.2005 20:23 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zitat: |
Original von eikyu
du kannst aber nicht alle Knochen und Muskeln in EINEN Körper durch kybernetische Implantate ersetzen. |
Wer hat denn das behauptet?
Zitat: |
Original von eikyu
Diesbetreffend würde ich die Regeln von Shadowrun betreff übermässiger Cyberware ansetzen. |
Wieso sollte es? Es ist BattleTech - und nicht Shadowrun... das sind zwei völlig verschiedene Universen.
Abgesehen davon scheinst du die Regeln ja nichtmal im Ansatz zu kennen... findest du es nicht etwas merkwürdig derartiges zu fordern wenn man die grundlegenden Regeln nichtmal im Ansatz kennt?
Zitat: |
Original von eikyu
Mir stellt sich gerade folgende Frage:
wenn ich weis, das die gegnerische Flotte von einen Flagschiff koordiniert wird, könnte ich das Flagschiff nicht zerstören indem ich in seinen Kurs eines meiner Sprungschiffe springen lasse (In-System-Sprung)?
Oder ist es zu unwahrscheinlich, das das gegnerische Flagschiff seinen Kurs hält, wenn es erkennt das eines meiner Schiffe springen möchte? |
Die Chance, das sowas klappt, ist um viele Größenordnungen geringer als zwei aufeinander folgende Lottogewinne mit den selben Zahlen...
Sorry, aber die Idee ist Unsinnig - sie kann gar nicht funktionieren.
Sprungschiffe sind dazu gebaut zwischen Sternen zu reisen - und nicht um Metergenaue Sprünge innerhalb eines Systems durchzuführen. Abgesehen davon müsstest du den Kurs, die Beschleunigung und die Gravitationsverhältnisse wirklich exakt kennen um selbst mit einem milimetergenauen Sprung Aussicht auf Erfolg zu haben...
Alles Parameter die kaum erfüllbar sind...
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07.07.2005 21:18 |
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eikyu
Colonel
Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann
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die Regeln von Shadowrun kenne ich schon. Auch die betreff Cyberware bei Shadowrun. Deshalb erwähnte ich es ja...wobei ich zugeben muss, das meine Informationen alt sind...das letzte was ich hatte war "Deutschland in den Schatten" und "Critters".
Was den Sprung angeht...er muss ja nur auf einen Kilometer genau sein. Einen Gegner kann man in eine Richtung fliegen lassen (ihn locken), wodurch zumindest dessen Richtung feststeht, und dessen ungefähre Geschwindigkeit. Ich dachte mit den Daten müsste man es berechnen können.
Aufgrund deiner Worte kann ich nur vermuten das die Sprungcomputer nicht Kilometergenau berechnen können (was vermutlich bei den Dimensionen des Weltraums nichts ausmacht).
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07.07.2005 22:03 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zitat: |
Original von eikyu
die Regeln von Shadowrun kenne ich schon. Auch die betreff Cyberware bei Shadowrun. Deshalb erwähnte ich es ja...wobei ich zugeben muss, das meine Informationen alt sind...das letzte was ich hatte war "Deutschland in den Schatten" und "Critters". |
Und was hat das mit BattleTech zu tun? Meines Wissens gar nichts...
Zitat: |
Original von eikyu
Was den Sprung angeht...er muss ja nur auf einen Kilometer genau sein. Einen Gegner kann man in eine Richtung fliegen lassen (ihn locken), wodurch zumindest dessen Richtung feststeht, und dessen ungefähre Geschwindigkeit. Ich dachte mit den Daten müsste man es berechnen können. |
Da stellst du dir das aber etwas sehr einfach vor...
Dir ist hoffentlich klar was eine Abweichung des Kurses von einer Winkelsekunde auf 10.000 Kilometer bewirkt?
Und was eine Ungenauigkeit von 1% bezüglich der Beschleunigung bewirkt?
Und was es bedeutet, den richtigen Zeitpunkt um 1 Sekunde zu verpassen?
Ich denke mal nicht...
Zitat: |
Original von eikyu
Aufgrund deiner Worte kann ich nur vermuten das die Sprungcomputer nicht Kilometergenau berechnen können (was vermutlich bei den Dimensionen des Weltraums nichts ausmacht). |
Der Computer kann den Sprung durchaus auf einen Kilometer genau durchführen... dummerweise wirst du niemals einen exakten Punkt nennen können.
Du musst viele Variablen bis auf etliche Nachkommastellen genau kennen - und das kannst du nicht...
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07.07.2005 22:38 |
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Demos
Captain
Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München
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d'accord.
Das klingt wie Star Wars "Mit-einem-letzten-verzweifelten-Manöver-zerstören-wir-das-Flaggschiff-der-
tausendfachen-Übermacht-und-retten-das-Universum!"
@eikyu:
du kannst aber nicht alle Knochen und Muskeln in EINEN Körper durch kybernetische Implantate ersetzen.
Blick-Richtung-Hunter: Zu "Interstellat Players" kann ich noch nichts sagen...
In frühen Regelbüchern wurde erwähnt, dass sich Raumfahrer die Knochen Carbon-verstärken lassen. I. V. m. den Medikmenten, GravDecks und einem gelegentlichen Landurlaub wird das ja wohl reichen.
Außerdem hat ja so ziemlich jede Berufsgruppe ihr Berufsrisiko.
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
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08.07.2005 08:47 |
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eikyu
Colonel
Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann
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Zitat: |
Original von Hunter
Der Effekt lässt sich auch mit Hilfe von kybernetischen Implantaten gänzlich aufhalten - und die sind gar nichtmal so ungewöhnlich oder teuer. |
Bei kybernetischen Implantaten denke ich immer an Ersatz, nicht an Verstärkung von bereits bestehenden.
Und bei Shadowrun wird eben durch die Regeln klar gemacht, das der Einsatz von solchen Dingen in grösseren Mengen durchaus Nachteile hat (psychische Störungen, Abhängigkeit von Medikamente...)
Bisher habe ich noch nicht in den BT-Bücher gelesen, das es eine Begrenzung der Ersatzteile innerhalb eines Körpers gibt, oder das es ernsthafte Nachteile gibt ausser die der Kosten (weshalb sich die Verstärkung der Gelenke und Knochen wohl nur die ganz hohen Offiziere leisten könnten)
Mir ist im Moment nicht ganz klar warum viele der alten Kriegsschiffe soviel Frachtraum haben. Selbst wenn ich einiges als Schiffsersatzteile (Schiffsgeschütze), Nahrung für die Truppen, Ausrüstung für die Truppen erkläre, komme ich nur auf geschätzte 50.000 Tonnen Frachtraum die ich benötigen würde. Warum aber haben die oftmals weit über 100.000 Tonnen Fracht?
Welche weitere Aufgabe hatten sie, das sie soviel Frachtraum nötig hatten?
Den Transport von Truppen würde ich eher den Landungsschiffen zuordnen, als den Kriegsschiffen.
Oder nutzten sie den Frachtraum um Infanterie komfortabler ans Ziel zu bringen (für jeden Infanteristen 5 Tonnen berechnet, macht bei den Frachträumen schon fast ein Corps Infanterie die man unterbringen könnte)?
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09.07.2005 13:55 |
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Sensei
Sergeant Major
Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O
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Hunter, calm down. und bTT.
Selbst wenn es möglich wäre, durch einen solchen Sprung ein gegnerisches Schiff zu zerstören (z.b. wenn es sich gerade nicht bewegt) wird der Überlebenswillen der zu springenden Manschaft ein solches Manöver wohl verhindern.
Aber es stimmt schon, dass dies recht unwarscheinlich gelingen würde. Mindestens so unwarscheinlich, wie dass ein schweres Kriegschiff der Lyraner durch das Rammen eines Landungsschiff zerstört wird
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09.07.2005 14:58 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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err... die Definition eines Sprungpunktes ist anders:
Die Gravitation muss nur vernachlässigbar gering sein...
Die Entfernungsangaben in den Tabellen ist nur der Minimalabstand - nach außen sind da kaum Grenzen gesetzt.
Im BattleSpace Handbuch gibts eine nette Grafik zu dem Thema...
Sprich so klein wie du ihn darstellst ist der Sprungpunkt nicht. Es sind gigantische Bereiche oberhalb und unterhalb des Zentralgestirns... und das sind nur die beiden Standardpunkte.
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10.07.2005 22:02 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen
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Hm, es gibt ja auch noch die IR-Signatur eines ankommenden Schiffes .... das sollte doch zumindest genug Zeit geben, um un die Rettungsboote zu kommen ... falls es wirklich mal zum unwahrscheinlichen Fall einer Kollision kommen sollte.
Oder zeigt die IR-Signatur nicht den genauen "Eintrittspunkt"?
Da hätte ich mal eine andere Frage ... Piratenpunkte. Erstens sind sie ja wesentlich kleiner, da sie mitten im System liegen .... Nun springt da ein Schiff hin, setzt das Sonnensegel, läd den Antrieb auf ... und dürfte doch garnicht mehr wegspringen können, da der "Piratenpunkt" sich schon längst geschlossen hat. (Die Planeten, Monde und das restliche Kleinzeugs warten ja nicht mit ihren Bewegungen, bis der K-F-Antrieb eines "Piraten" aufgeladen ist
)
Also sollte das benutzen eines Piratenpunkts so wie in BT beschreiben, doch eigendlich gar nicht möglich sein, oder hat da jemand eine Erklärung (ok,ok Battletech ist nicht Logitech, aber trotzdem... ich fühl mich ruhiger, wenns irgendwie plausibel ist)
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11.07.2005 08:14 |
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