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Zum Ende der Seite springen selbstgemachte Schiffe 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
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Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Ist zwar kein Schiff soll mich aber nicht wirklich stören:


Klasse/Modell/Name: MoGaStat
Technologie: Innere Sphäre / 2750
Schiffstyp: Raumstation
Regeln: Level 2, Standard Design

Masse: 55.000 Tonnen
Antrieb: Standard
Normalschub: 0
Maximalschub: 0
Panzerungstyp: Standard

Bewaffnung:
12 NL55
48 Schwerer Laser
48 Mittelschwerer Laser

Übersicht:
Die Mobile-Garnisions-Station kurz MoGaStat ist eine Desingstudie aus der Zeit des Sternenbundes. Anstatt Garnisionen auf von Anti-Sternenbund Unruhen geplagten Planetn zu errichten plante man Garnisionstruppen auf Raumstationen im Orbit des betreffenden Planeten zu Postieren. Diese Idee hatte mehrere Vorsteile, zum einen Währen die Truppen im Falle eines Aufstandes nicht direkt angreifbar (solange die Rebellen die Schiffe haben), der Aufbau von Planetaren Garnisionen ist Teuer und Langwierig und sollte sie nicht mehr gebraucht werden kann sie nur noch abgerissen werden die Raumstationen hingegen sollten unter zuhilfe nahme von Schleppern Mobil sein man kann sie also Problemlos von Ort zu Ort Transportieren und schnell auf und Abbauen.
Aus diesen Überlegungen entstand die Idee der Mobilen-Garnisions-Station. Die Station selbst ist nur leicht bewaffnet und nicht stark genung gepanzert um den Angriff eines Kriegsschiffes abzuwehren (was auch garnicht vorgesehen ist), allerdings verfügt sie über 2 Geschwader Luftraumjäger zum Selbstschutz und zur Unterstüzung von Bodenoperationen. Das Eigentliche Herzstück ist ein Battalion Mechs welches im Kriesenfall gegen Rebellen vorgehen soll, unterstützt von einer Kompanie Marine Infanterie. Es ist vorgesehen das die Mechs per Abwurfkokons gelandet werden und bei Bedarf von speziellen Cargo-Fähren wieder geborgen werden.

Klasse/Modell/Name: MoGaStat
Masse: 55.000 Tonnen
Ausrüstung:

Strukturelle Integrität: 1
Normalschub: 0
Maximalschub: 0
Wärmetauscher: 1.548
Schleppadapter: 100.000,00
Treibstoff & Treibstoffpumpen: 3.500,00
Brücke & Kontrollen: 55,00
Lebensmittel & Wasser: (280 Tage Vorräte)
Ersatzteile (4,09%)
Panzerungsfaktor: 300 Standard


Panzerungswert
(Schiffsmaßstab)
Je Seite: 50

Equipment & Options:
Ladung:
Bay 1:
BattleMechs (36) mit 4 Schotten
Bay 2:
Raumjäger (36) mit 4 Schotten
Bay 3:
Beiboote (20) mit 2 Schotten
Fracht (1) 10.000,00
Infantrie (Motor) Züge (3)

Gravdecks:
Gravdecks #1 - 2: (150-Meter Durchmesser)
Gravdecks #3 - 4: (50-Meter Durchmesser)
Rettungsboote: 72
Crew und Passagiere:
20 Offiziere
52 Crew
28 Bordschützen
328 Buchtpersonal

Waffen je Zone
2 NL55
8 Schwerer Laser
8 Mittelschwere Laser




Kalkulierte Faktoren:
Gesamtkosten: 328.780.000 C-Bills
Gefechtswert: 17.858
Kosten pro GW: 18.410,8
Waffenwert: 16.415 (Ratio = ,92)
Schadensfaktoren: SRDmg = 1.177; MRDmg = 882; LRDmg = 477; ERDmg = 191
Maintenance Punktewert: MPV = 143.425 (79.329 Struktur, 24.700 Lebenserhaltung, 39.396 Waffen)
Unterstützungspunkte: SP = 121.540 (85% of MPV)
BattleForce 2: (Nicht zutreffend)

P.S.: Inspiriert von der MoBaStat (Mobilen Battalions Station) die in dem Renegade Legion Roman "Die Ehre der Legion" erwähnt wurde. (Toller Roman kann ich allen nur empfehlen die auf Kriegsschiffschlachten und Schotten stehen)

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 12.02.2003 23:34.

12.02.2003 23:21 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Kay Böttge
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Ich liebe RPG's zu den Modellen.großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Bitte macht das alle so, wenn ihr ein Modell hier postet.
17.02.2003 21:48 Kay Böttge ist offline E-Mail an Kay Böttge senden Beiträge von Kay Böttge suchen Nehmen Sie Kay Böttge in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
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immer diese Fluff-geilen Augenzwinkern

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17.02.2003 22:26 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
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Sprungschiff der "Samariter" Klasse

Tonnage: 400.000 Tonnen
Technologie: Innere Sphäre
Hersteller: Haus Steiner
Eingeführt: 3061
Länge: 472 Meter
Treibstoffkapazität: 500 Tonnen
Parkbeschleunigung: 0,1 g
Wärmetauscher: 140 (einfach)
Gravdecks: 3 (je 114 Meter Durchmesser)
Panzerung: 220 Tonnen (110 Panzerungspunkte je Zone)

Bewaffnung: 10 schwere Laser (2 Bug und Heck, 1 je Seite)

Fracht: 1200 Tonnen
Beiboote: 6
Landungsschiffe: 3
Rettungskapseln: 20
Besatzung: 38 (5x Luxus, 33x normal)
Passagiere: 74 (8x Luxus, 66x normal)

Besonderes: hat Lithium Fusionsbatterien

Um auch weiterhin ihre Friedensabsichten zu beteuern, lies Archon Steiner eine Organisation gründen, (die durch staatliche Gelder unterstützt) deren Aufgabe in der Rettung von Schiffbrüchigen lag.
Diese konnten mit den normalen Sprungschiffen nicht viel anfangen, da diese zwar über die Dockkragen verfügten, aber nicht über den Platz um Patienten auf zunehmen.
Auch sollte das Schiff genügend Panzerung haben, um ein paar Treffer aus zu halten.
All diese Kreterien erfüllt die Samariter-Klasse. Schwerer als ein Monolith, und auch grösser verfügt es nur über drei Dockkragen. Die Standardbelegung wäre dann: ein Schlepper und ein umgebauter Frachter. Letzterer soll Rettungskapseln einsammeln. Der dritte Dockkragen soll frei bleiben, für ein Landungsschiff, welches abgeschleppt werden kann.
In seiner Rettungsaktion kann das Schiff noch sechs Beiboote entsenden, meistens sind es aber nur vier Beiboote und zwei Raumjäger.
Gerettete Personen, werden nach Möglichkeit an Bord des Sammariters gebracht, wo sie von 26 Ärzten behandelt werden können.
In den sechs Operationssällen und zwei Behandlungsräumen werden die Patienten mit den neuesten Geräten und Behandlungsmethoden konfontriert. Normalerweise können bis zu vierzig Patienten in Doppelkabinen unter gebracht werden, sollten es mehr werden, kann der Frachtraum genutzt werden um bis zu 100 weitere Personen unter zu bringen (je Person: 10 Tonnen).
Insgesamt wurde ein ganzes Gravdeck dafür geopfert, um den Patientenbereich zu bauen.
Um schnell zum Unfallort zu kommen, hat die Samariter Lithium Fusionsbatterien, das erhöht natürlich auch die Kosten.
Aufgrund des Bürgerkrieges wurden leider nur zwei der Schiffe hergestellt und das Projekt eingefroren.
19.02.2003 17:44 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Nette Idee, habe gerade mal versucht das Ding nachzubauen, das mit der Panzerung passt hinten und vorne nicht, 110 Punkte (Jägermasstab) sind nur 164 t.

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19.02.2003 18:26 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
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hab ich mich da verrechnet? 220 Tonnen mal 4 Punkte= 880. Das geteilt durch 8 Zonen... gleich 110 punkte je zone.

als regeln nehme ich: battlespace regelwerk, seite 74
masse des schiffes ab 250.000 tonnen = 4 Panzerungspunkte pro Tonne Panzerung
19.02.2003 18:38 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
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Es gibt nur 6 Zonen für Panzerung (Front, Heck, Frontseiten [2x], Heckseiten[2x]).
Hast es wahrscheinlich mit den Zonen für Waffen verwechselt , wo noch die beiden Breitseiten hinzukommen...

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19.02.2003 21:52 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
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Stimmt, Hunter. Macht aber nix, ist der Rest halt Frachtraum, für Medikamente. Damit ist das Schiff zwar etwas untergepanzert, ist aber ja auch so was wie eine MASH-Einheit, somit neutral

Beiboot "Beuteltier"
Tonnage: 200
Länge: 24 Meter
Breite: 16 Meter
Besatzung: 2
Frachtkapazität: 100 Tonnen Treibstoff, 1 Tonne Fracht
Im Dienst: 3041

Schub: 4
Vollschub: gibt es nicht, siehe Regelbeschreibung
Wärmetauscher: 15 (einfach)
Bewaffnung: schwerer Laser im Bug
2 mittelschwere Laser im Heck
Treibstoff: 10 Tonnen
Panzerwert: 12,5 Tonnen (Bug: 50, Seite: 35, Rumpf: 60, Heck: 20)

Regelbeschreibung: Die Maschienen des Beibootes sind gedrosselt. Um ein anderes Schiff zu betanken, muss das Beuteltier sich auf die gleiche Ebene begeben, dafür wird der "Vollschub" benötigt, da hier nur die Korrekturdüsen genutzt werden.
Das zweite Besatzungsmitglied wird mit 7 Tonnen berechnet, weil es eine Kabine gibt.
Für die 100 Tonnen Treibstoff gibt es Pumpen, die 2 Tonnen wiegen.
Der Tankvorgang während des Fluges, bedeutet das beide Schiff maximal 1 Feld pro Runde schnell sind, pro Kampfrunde werden 0,25 Tonnen Treibstoff ausgetauscht. Das Beuteltier verbraucht aber nicht 1 Treibstoffpunkt pro Runde, während des Flugbetankens, sondern 3, das soll die Arbeit der Korrekturdüsen wieder spiegeln.

Beschreibung: Nicht immer kann man ein Landungsschiff extra mitführen, welches als Tanker dient, deshalb bedient man sich auch eines Beibootes. Das Beuteltier wurde speziel für das Betanken konstruiert.
Transportiert wird es meistens von einen Sprungschiff, betankt dann mitfliegende Raumjäger oder (selten) Landungsschiffe, während des Fluges (!!!).
Leider kann das Beuteltier nicht in die Atmosphäre eines Planeten eindringen, es ist zu klobig gebaut und hat nur Stummelflügel. Somit ist es ironischerweise auf andere Tanker angewiesen.
Die zehn Tonnen eigenen Treibstoffes sind eigentlich ausreichend, im Notfall kann sich das Schiff auch selber betanken. Zum Betanken von anderen Schiffen musste man sich etwas einfallen lassen, da es ja während des Fluges seine Arbeit verrichten sollte.
Somit baute man spezielle Korrekturdüsen ein, an den Seiten, oben und unten, sowie am Bug, dadurch wird das Angleichen mit den zu betankenden Objekt erleichtert.
Während der Pilot das Beuteltier lenkt, kümmert sich das andere Besatzungsmitglied um den Tankvorgang, überwacht ebenfalls die Sensoren und steuert den Tankarm. Dieser Tankarm fährt aus den Beuteltier heraus, dockt mit hilfe von Magneten an den zu betankenden Fahrzeug an. Ist der Dockvorgang erfolgreich, kann das Betanken los gehen.
Sollte aber einer der Magneten seinen Kontakt verlieren, werden die Pumpen automatisch gestoppt, genauso kann das 2.Besatzungsmitglied den Tankvorgang jederzeit unterbrechen.
Es gibt an Bord des Maultiers sogar eine Schlafkoje, sowie eine Toilette, in einen kleinen Staumraum werden Nahrungsmittel verstaut, fast luxuriös für ein solch kleines Schiff.
Einziges Manko ist der langsame Tankvorgang, dieser wird mit der zusätzlichen Sicherheitsvorkehrung begründet. Trotzdem wurden bisher schon über fünfzig dieser Schiffe gekauft und sind im Einsatz.

Ich weis ja, das dieses Schiff nicht ganz regelkonform ist, aber die Idee finde ich trotzdem gut. Irgendwo habe ich auch Regeln für das ganze mal gesehen, aber ich weis nicht mehr wo.
20.02.2003 06:56 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
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Nicht ganz Regelkonform ist, gut Augenzwinkern
Ich hab das Teil mal in HMA eingegeben, es hat 28,5t Übergewicht und braucht minimal 3 Besatzungsmitglieder.
Aber nicht desto trotzt ist die Idee gut.
Zu den Regeln:
Zitat:
Der Tankvorgang während des Fluges, bedeutet das beide Schiff maximal 1 Feld pro Runde schnell sind, pro Kampfrunde werden 0,25 Tonnen Treibstoff ausgetauscht. Das Beuteltier verbraucht aber nicht 1 Treibstoffpunkt pro Runde, während des Flugbetankens, sondern 3, das soll die Arbeit der Korrekturdüsen wieder spiegeln.

Ich würde eher sagen beide Schiffe müssen die selbe Flugrichtung und Geschwindigkeit haben und dürfen keine Schubpunkte ausgeben, denn im Weltraum ist ist ja nur die Relative Geschwindigkeit der beiden zueinander wichtig, Manöver von dem Tanker dürften die sache eher vereiteln daher ist die Sache mit den Korrekturdüsen schlecht durchdacht. Auch 0,25t pro Runde, was ja bei Battlespace je eine Minute war, halte ich für viel zu wenig da würde es ja .... (Taschenrechner rauskram.... tip tip tip...) 24 Minuten dauern um die üblichen 6t Treibstoff bei einem Jäger nachzufüllen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 20.02.2003 13:22.

20.02.2003 13:21 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
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Ich habe kein HMA, ich nutze immer noch Bleistift und Papier dafür. Als Reglen nahm ich die einzigen die ich dafür habe: die Raumjägerkonstruktionsregeln.
Sprich: als Vorlage nahm ich das Raumfahrt Handbuch 3031. Demnach fliegt auch die Landungsfähre nur mit 2 Personen. Rechnerisch finde ich keinen Fehler.
52,5 Tonnen Triebwerk
3,0 Tonnen Cockpit
10,0 Tonnen Treibstoff
7,0 Tonnen Kabine
12,5 Tonnen panzerung
5,0 Tonnen Wärmetauscher
1,0 Tonnen Fracht
5,0 Tonnen schwerer Laser
2,0 Tonnen mittelschwere Laser (2)
2,0 Tonnen Pumpen
100 Tonnen Treibstoff
= 200 Tonnen

vermutlich benutzt du neuere Regeln, die ich übersehen habe.
Was den Treibstoffverbrauch beim Tanken im Flug betrifft... ich dachte an das heutige betanken im Flug. Da segeln die Flugzeuge ja auch nicht, sondern bewegen sich weiter mit gleicher Geschwindigkeit. Kleinere Korrekturen sind dort notwendig wegen den Winden, im Weltraum vielleicht durch Schrott oder Trümmer, den das Beuteltier bleibt nicht am Sprungpunkt, sondern nahe am Planeten, oder einer Kampfzone. Was die Runden betrifft, habe ich mich wieder versehen, dachte an Battletechrunden. Grr... immer dieser unterschied zwischen Battletech und Battlespace (schäm).
30 Tonnen differenz? Normalerweise würde ich jetzt sagen: statt 100 Tonnen nur 70 Tonnen Treibstoff. Lösst aber das Problem der unterschiedlichen Regelstufen nicht.
20.02.2003 14:12 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
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Die BattleSpace-Regeln waren schon immer etwas ungenau, gerade bei Raumbooten. Daher sind einige (die meisten) Raumboote aus dem RS:3057 nicht mehr unter AT2 nachzubauen. Aber das betrifft eigentlich alle älteren Schiffe, da sie nachden Original AstroTech-Regeln gebaut wurden. Nur leider gab es damals keine Konstruktionsregeln für Landungsschiffe oder Raumboote - deshalb sind die meisten alten Designs auch selbst mit BattleSpace nicht nachzubauen. Die Konstruktion der Raumboote ist bestenfalls "geschätzt" Augenzwinkern

Prinzipiell ist die Kalkulation auch soweit richtig (die Unterschiede sind minimal), nur fehlt etwas entscheidendes - was 28 Tonnen ausmacht - nämlich die Quartiere für 3 Crewmitglieder und 1 Bordschützen (die minimal Anzahl ist seit AT2 festgeschrieben).
Und der Reaktor eines Raumbootes hat keine 10 freien Wärmetauscher. Die genaue Anzahl hängt von dem Reaktorgewicht und der Art des Raumbootes ab (Aerodynamisch oder Sphärisch). Bei einem Aerodynamischen müsstest du alle 15 Wärmetauscher bezahlen, bei einem Sphärischen nur noch 6 der 15.


Was das Betanken selbst betrifft:
Da der Vorgang durchaus bei mehreren 10.000 Stundenkilometern stattfindet (sonst hat man zumindest im Orbit sehr schnell größere Probleme), sind Ausweichmanöver beim Betanken sowieso kaum machbar, da jegliche Ausweichbewegung "etwas" heftiger ausfällt und den Tankvorgang mit Sicherheit unterbricht. Abgesehen davon reicht das Radar eines Jägers nur 1000km - so schnell könnte man wahrscheinlich gar nicht reagieren...
Ausserdem gibt's auch mal wieder nicht soviel Weltraumschrott, der BT-Schiffen gefährlich wird - schließlich bestehen die Schiffe nicht mehr aus einer dünnen Aludose Augenzwinkern

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20.02.2003 14:32 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
js js ist männlich
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Es ist durchaus erlaubt und erwunscht, daß die Quartiere in Beiboote kleiner sind als normal (7 t). Es hängt vom Einsatzzweck des Beibootes ab. HMA erlaubt auch die Eingabe von abweichende Massen für Quartiere aus genau diesem Grund.
Also: die 28 t sind nicht zwingend 28 t - es könnte nur 4 t sein wenn sich das Beiboot nicht allzuweit vom Mutterschiff entfernt.
20.02.2003 20:59 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
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Ermutigt (oder entmutigt) von den neuen Regeln habe ich ein weiteres Beiboot geplant. Mal sehen was ihr dazu sagt, den auch hier sind die Regeln eher unklar.
Dachte dabei an ein normales Passagierflugzeug

Raumbus S-9C
Tonnage: 200
Länge: 20 meter
Breite: 11 meter
Besatzung: 4 +1 Steward(es)
Passagiere: 20
Frachtkapazität:13 Tonnen
Im Dienst: 3036
Schub: 4/6
Treibstoff: 10 Tonnen
Panzerung: 13,5 Tonnen (Rumpf 56, Rest je 40)
Waffen: schwerer Laser im Bug
Wärmetauscher: 8

Eine Neuauflage des alten Raumbusses der Klasse S7A war eigentlich nicht notwendig, aber man fand, das er zu wenig Personen auf einmal transportieren konnte. Trotzdem baute man eine neue Variante, die zwar doppelt so schwer war aber auch doppelt so viele Personen aufnimmt.
Genauso wie sein Vorgänger, kann dieser Raumbus nur im Weltraum operieren, jedoch über längere Strecken. Das Lebenserhaltungssystem hält 25 Personen für vier Tage am Leben, theoretisch. Das reicht aus, um Personen von Sprungschiff zu Sprungschiff, an einen Sprungpunkt auszuwechseln.
Die Passagiere sitzen hier nur in komfortablen Sitzen, die sich so verstellen lassen, das man auch halb liegen kann, in ihnen Schlafen kann. Fünf Sitzreihen, jeweils zwei Sitze werden nur getrennt durch den Gang. Wer auf der Fensterseite sitzt, kann sogar nach draussen sehen, auch wenn die dicken, kleinen Fenster selbst nicht gerade der Augenschmaus sind.
Zwei Toiletten für alle sind aber doch etwas wenig, einer der Minuspunkte.
Warum man einen schweren Laser eingebaut hat, bleibt ein Rätsel, seit die Clans da sind, ist das aber eine gute Erweiterung.
Meistens setzt man einen der neuen Raumbusse mit einen der alten ein, da der alte sehr viel mehr Frachtraum hat, der neue mehr Passagiere aufnehmen kann.


Wie ich schon geschrieben habe, ich habe die Infos benutzt die ihr mir gegeben habt. Jedes Crewmitglied verbraucht nun 7 Tonnen, obwohl es keine Kabine gibt.
Die Passagiere aber sind nur mit 3 Tonnen berechnet. Sie haben halt nur Sitze. Theoretisch könnte man auch sagen, das für alle 10 Tonnen reichen, wie beim Militär, der Platzverbrauch ist der gleiche, jedoch sind das ja Zivivs, die etwas Komfort haben wollen, und nicht in harten Doppelpritschen ruhen.
22.02.2003 10:59 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Der Caravan Klasse Frachter war im Goldenen Zeitalter ein häufiger Anblick für alle Weltraumreisenden.
Er ist ein Typischer Mittelschwerer Frachter und wurde von fast allen Handelsflotten verwendet. Auch wenn er über einen Kompakten Sprungantrieb verfügte war er mit seinen 200.000 t Frachtraum immer noch billiger in der Anschaffung und im unterhalt als zum beispiel eine Flotte aus Behemoth Transportern.

Klasse/Modell/Name: Caravan Klasse Frachter
Technologie: Innere Sphäre / 2750
Schiffstyp: Kriegsschiff
Regeln: Level 2, Standard Design

Masse: 500.000 Tonnen
Antrieb: Standard
Normalschub: 2
Maximalschub: 3
Panzerungstyp: Standard

Bewaffnung:
2 Autokanone/5
6 Schwere Laser
6 Mittelschwere Laser
6 LSR 5


---------------------------------------------------------------------------
-----
Klasse/Modell/Name: Caravan Klasse Frachter
Masse: 500.000 Tonnen
Ausrüstung: Masse
Antrieb: Standard 60.000,00
K-F Hyperantrieb: Kompakt (Integrität = 11) 226.250,00
Sprungsegel:: No Sail (Fusion-Charged K-F) ,00
Strukturelle Integrität: 10 ,00
Normalschub: 2 ,00
Maximalschub: 3 ,00
Wärmetauscher: 391 Einfache ,00
Treibstoff & Treibstoffpumpen: 2.000,00
Brücke & Kontrollen: 1.250,00
Feuerleitcomputer: ,00
Lebensmittel & Wasser: (60 Tage Vorräte) 77,75
Panzerungsfaktor: 46 Standard 99,00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Panzerungswert
(Schiffsmaßstab)
Bug: 7
Bug Links / Rechts: 8 / 8
Heck Links / Rechts: 8 / 8
Heck: 7

---------------------------------------------------------------------------
-----
Ausrüstung & Optionen:
Ladung:
Bucht 1: Beiboote (2) mit 1 Schott 400,00
Bucht 2: Fracht (1) 100.000,00
Bucht 3: Fracht (1) 100.000,00

Gravdecks:
Gravdeck #1: (60-Meter Durchmesser) 50
Rettungsboote: 44 (7 Tonnen jeweils) 308
Crew und Passagiere:
30 Offiziere (24 Minimum) 0,00
115 Crew (115 Minimum) 0,00
4 Bordschützen (4 Minimum) 0,00
20 1st Klasse Passengers 0,00
80 2nd Klasse Passengers 0,00
10 Buchtenpersonal 0.00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Waffen & Ausrüstung: Zone Kurz Mittel LSR Extrem Wärme Masse
1 Autokanone/5(60 Schuss) Front 1(5) 1(5) -- -- 1 11,00
1 Schwere Laser Front 1(13) 1(cool -- -- 8 5,00
1 Mittelschwerer Laser 3 1,00
1 LSR 5(24 Schuss) Front 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
1 Schwere Laser FL/R 1(13) 1(cool -- -- 16 10,00
1 Mittelschwerer Laser 6 2,00
1 LSR 5(24 Schuss) FL/R 0(3) 0(3) 0(3) -- 4 6,00
1 LSR 5(24 Schuss) HL/R 0(3) 0(3) 0(3) -- 4 6,00
1 Schwere Laser HL/R 1(13) 1(cool -- -- 16 10,00
1 Mittelschwerer Laser 6 2,00
1 Autokanone/5(60 Schuss) Heck 1(5) 1(5) -- -- 1 11,00
1 Schwere Laser Heck 1(13) 1(cool -- -- 8 5,00
1 Mittelschwerer Laser 3 1,00
1 LSR 5(24 Schuss) Heck 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
1 Ersatzteile (0,51%) 2.556,00
GESAMT: 80 499.999,75
Tonnen übrig: ,25

---------------------------------------------------------------------------
-----
Kalkulierte Faktoren:
Gesamtkosten: 1.524.258.000 C-Noten
Gefechtswert: 4.042
Kosten pro GW: 377.104,9
Waffenwert: 3.206 (Ratio = ,79)
Schadensfaktoren: SRDmg = 97; MRDmg = 55; LRDmg = 5; ERDmg = 0
Wartungspunkte: MPV = 114.652 (14.249 Struktur, 95.575 Lebenserhaltung, 4.828 Waffen)
Unterstützungspunkte: SP = 181.522 (158% of MPV)
BattleForce 2: (Nicht zutreffend)

__________________

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Aufgrund ihrer Häufigkeit wurden Caravans auch gerne von Piraten, Rebellen und ähnlichen Gesellen verwendet, diese Schiffe wurden dann üblicherweise mit zusätzlichen Geschützen, stärkerer Panzerung und Verbesserten Triebwerken nachgerüstet, die Bewaffnung war bei solchen Schiffen generell nie einheitlich da es davon abhing welche Waffen zur Verfügung standen, dies hier ist eine Typische Piratenumbaute.

Klasse/Modell/Name: Caravan Klasse Frachter (Pirat)
Technologie: Innere Sphäre / 2750
Schiffstyp: Kriegsschiff
Regeln: Level 2, Standard Design

Masse: 500.000 Tonnen
Antrieb: Standard
Normalschub: 3
Maximalschub: 5
Panzerungstyp: Eisencarbid

Bewaffnung:
2 Autokanone/5
6 Schwere Laser
6 Mittelschwere Laser
6 LSR 5
3 Mittlere SPPK
16 NL35
5 SAK/10
4 Leichte SPPK
2 SAK/25


---------------------------------------------------------------------------
-----
Klasse/Modell/Name: Caravan Klasse Frachter (Pirat)
Masse: 500.000 Tonnen
Ausrüstung: Masse
Antrieb: Standard 90.000,00
K-F Hyperantrieb: Kompakt (Integrität = 11) 226.250,00
Sprungsegel:: No Sail (Fusion-Charged K-F) ,00
Strukturelle Integrität: 10 ,00
Normalschub: 3 ,00
Maximalschub: 5 ,00
Wärmetauscher: 1.555 Einfache 1.086,00
Treibstoff & Treibstoffpumpen: 2.000,00
Brücke & Kontrollen: 1.250,00
Feuerleitcomputer: ,00
Lebensmittel & Wasser: (90 Tage Vorräte) 115,50
Panzerungsfaktor: 86 Eisencarbid 99,50

---------------------------------------------------------------------------
-----
Panzerungswert
(Schiffsmaßstab)
Bug: 13
Bug Links / Rechts: 15 / 15
Heck Links / Rechts: 15 / 15
Heck: 13

---------------------------------------------------------------------------
-----
Ausrüstung & Optionen:
Ladung:
Bucht 1: Beiboote (2) mit 1 Schott 400,00
Raumjäger (6) 900,00
Bucht 2: Fracht (1) 65.000,00
Bucht 3: Fracht (1) 65.000,00

Gravdecks:
Gravdeck #1: (60-Meter Durchmesser) 50
Rettungsboote: 44 (7 Tonnen jeweils) 308
Crew und Passagiere:
30 Offiziere (30 Minimum) 0,00
115 Crew (115 Minimum) 0,00
34 Bordschützen (34 Minimum) 0,00
56 Marineinfanteristen 0,00
22 Buchtenpersonal 0.00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Waffen & Ausrüstung: Zone Kurz Mittel LSR Extrem Wärme Masse
1 Autokanone/5(60 Schuss) Front 1(5) 1(5) -- -- 1 11,00
1 Schwere Laser Front 1(13) 1(cool -- -- 8 5,00
1 Mittelschwere Laser 3 1,00
1 LSR 5(24 Schuss) Front 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
1 Mittlere SPPK Front 9 9 9 9 135 1.800,00
2 NL35 Front 7 7 7 -- 104 1.400,00
1 Schwere Laser FL/R 1(13) 1(cool -- -- 16 10,00
1 Mittelschwere Laser 6 2,00
1 LSR 5(24 Schuss) FL/R 0(3) 0(3) 0(3) -- 4 6,00
1 SAK/10(20 Schuss) FL/R 10 10 10 -- 60 4.008,00
1 Leichte SPPK FL/R 7 7 7 -- 210 2.800,00
2 NL35 FL/R 7 7 7 -- 208 2.800,00
1 SAK/25(20 Schuss) L/RBS 25 25 25 -- 170 6.024,00
1 Mittlere SPPK L/RBS 9 9 9 9 270 3.600,00
2 NL35 L/RBS 7 7 7 -- 208 2.800,00
1 LSR 5(24 Schuss) HL/R 0(3) 0(3) 0(3) -- 4 6,00
1 Schwere Laser HL/R 1(13) 1(cool -- -- 16 10,00
1 Mittelschwere Laser 6 2,00
1 SAK/10(20 Schuss) HL/R 10 10 10 -- 60 4.008,00
1 Leichte SPPK HL/R 7 7 7 -- 210 2.800,00
2 NL35 HL/R 7 7 7 -- 208 2.800,00
1 Autokanone/5(60 Schuss) Heck 1(5) 1(5) -- -- 1 11,00
1 Schwere Laser Heck 1(13) 1(cool -- -- 8 5,00
1 Mittelschwere Laser 3 1,00
1 LSR 5(24 Schuss) Heck 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
2 NL35 Heck 7 7 7 -- 104 1.400,00
1 SAK/10(30 Schuss) Heck 10 10 10 -- 30 2.006,00
1 Haufen Ersatzteile (0,51%) 2.556,00
GESAMT: 2.057 500.000,00
Tonnen übrig: ,00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Kalkulierte Faktoren:
Gesamtkosten: 1.713.539.000 C-Noten
Gefechtswert: 39.346
Kosten pro GW: 43.550,53
Waffenwert: 15.592 (Ratio = ,40)
Schadensfaktoren: SRDmg = 1.536; MRDmg = 1.504; LRDmg = 1.156; ERDmg = 445
Wartungspunkte: MPV = 204.396 (14.450 Struktur, 125.475 Lebenserhaltung, 64.471 Waffen)
Unterstützungspunkte: SP = 205.162 (100% of MPV)
BattleForce 2: (Nicht zutreffend)

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Um Konvois effektiver vor Piraten zu schützen wurden eine reihe von Caravan Transportern zu bewaffneten Handelskreuzern, sog. Q-Schiffen, umgebaut.
Man nutze den Frachtraum aus um versteckte Batterien mit Schweren Navalautokanonen einzubauen, damit verfügte ein Caravan Q-Schiff über genug Feuerkraft um einen Schweren Kreuzer mit einem Schlag zu vernichten, das war auch nötig den aufgrund der Tarnung konnte die Panzerung der Caravans nicht verbessert werden. Die Q-Schiff besatzungen mussten sich ganz auf das überrasschungmomment verlassen und die Piraten nah herankommen lassen um sie mit einem Schlag zu Vernichten, sie durften nicht die gelegenheit haben um zurück zuschiessen den selbst leichte Waffen können die Dünne Hülle eines Caravans mit leichtigkeit durchlöchern.

Klasse/Modell/Name: Caravan Klasse Frachter (Q-Ship)
Technologie: Innere Sphäre / 2750
Schiffstyp: Kriegsschiff
Regeln: Level 2, Standard Design

Masse: 500.000 Tonnen
Antrieb: Standard
Normalschub: 2
Maximalschub: 3
Panzerungstyp: Standard

Bewaffnung:
2 Autokanone/5
6 Schwere Laser
6 Mittelschwere Laser
6 LSR 5
12 SAK/35


---------------------------------------------------------------------------
-----
Klasse/Modell/Name: Caravan Klasse Frachter (Q-Ship)
Masse: 500.000 Tonnen
Ausrüstung: Masse
Antrieb: Standard 60.000,00
K-F Hyperantrieb: Kompakt (Integrität = 11) 226.250,00
Sprungsegel:: No Sail (Fusion-Charged K-F) ,00
Strukturelle Integrität: 10 ,00
Normalschub: 2 ,00
Maximalschub: 3 ,00
Wärmetauscher: 1.411 Einfache 1.020,00
Treibstoff & Treibstoffpumpen: 2.000,00
Brücke & Kontrollen: 1.250,00
Feuerleitcomputer: ,00
Lebensmittel & Wasser: (87 Tage Vorräte) 143,75
Panzerungsfaktor: 46 Standard 99,00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Panzerungswert
(Schiffsmaßstab)
Bug: 7
Bug Links / Rechts: 8 / 8
Heck Links / Rechts: 8 / 8
Heck: 7

---------------------------------------------------------------------------
-----
Ausrüstung & Optionen:
Ladung:
Bucht 1: Beiboote (4) mit 1 Schott 800,00
Bucht 2: Fracht (1) 50.000,00
Bucht 3: Fracht (1) 100.000,00

Gravdecks:
Gravdeck #1: (60-Meter Durchmesser) 50
Rettungsboote: 54 (7 Tonnen jeweils) 378
Crew und Passagiere:
30 Offiziere (27 Minimum) 0,00
115 Crew (115 Minimum) 0,00
16 Bordschützen (16 Minimum) 0,00
20 1st Klasse Passengers 0,00
80 2nd Klasse Passengers 0,00
48 Marineinfanteristen 0,00
20 Buchtenpersonal 0.00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Waffen & Ausrüstung: Zone Kurz Mittel LSR Extrem Wärme Masse
1 Autokanone/5(60 Schuss) Front 1(5) 1(5) -- -- 1 11,00
1 Schwere Laser Front 1(13) 1(cool -- -- 8 5,00
1 Mittelschwere Laser 3 1,00
1 LSR 5(24 Schuss) Front 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
1 Schwere Laser FL/R 1(13) 1(cool -- -- 16 10,00
2 Mittelschwere Laser 6 2,00
1 LSR 5(24 Schuss) FL/R 0(3) 0(3) 0(3) -- 4 6,00
2 SAK/35(20 Schuss) FL/R 70 70 -- -- 480 16.040,00
2 SAK/35(20 Schuss) L/RBS 70 70 -- -- 480 16.040,00
1 LSR 5(24 Schuss) HL/R 0(3) 0(3) 0(3) -- 4 6,00
1 Schwere Laser HL/R 1(13) 1(cool -- -- 16 10,00
2 Mittelschwere Laser 6 2,00
2 SAK/35(20 Schuss) HL/R 70 70 -- -- 480 16.040,00
1 Autokanone/5(60 Schuss) Heck 1(5) 1(5) -- -- 1 11,00
1 Schwere Laser Heck 1(13) 1(cool -- -- 8 5,00
1 Mittelschwere Laser 3 1,00
1 LSR 5(24 Schuss) Heck 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
1 Haufen Ersatzteile (0,51%) 2.556,00
GESAMT: 1.520 499.999,75
Tonnen übrig: ,25

---------------------------------------------------------------------------
-----
Kalkulierte Faktoren:
Gesamtkosten: 1.890.458.000 C-Noten
Gefechtswert: 70.944
Kosten pro GW: 26.647,19
Waffenwert: 11.901 (Ratio = ,17)
Schadensfaktoren: SRDmg = 3.664; MRDmg = 3.625; LRDmg = 2.820; ERDmg = 0
Wartungspunkte: MPV = 202.412 (14.149 Struktur, 99.075 Lebenserhaltung, 89.188 Waffen)
Unterstützungspunkte: SP = 190.978 (94% of MPV)
BattleForce 2: (Nicht zutreffend)

__________________

16.03.2003 17:04 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
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Kriegsschiffe als Händlerschiffe? Ist das nicht etwas arg teuer, selbst für das goldenen Zeitalter?
Sprungschiffe, ja, aber Kriegsschiffe...alleine die Anschaffungskosten von über 1Milliarde, dann noch die Unterhaltskosten... . Wenn dann dürften davon wenige existieren, selbst zu der Zeit.
Wenn wir mal die Kosten ausser Acht lassen stört mich eigentlich nur das Thema Fracht. Wie soll es die Fracht verladen wenn es nur über zwei Beiboote verfügt? Das dauert zu lange, man sollte zumindest einen Dockkragen haben, um die Fracht bequem auf ein Landungsschiff zu verladen. Wenn es zur Zeit des Wohlstandes gebaut wurde, wird man auch Bequemlichkeit und Sicherheit haben wollen, ein Fracht-Transfer im Weltraum ist riskant (für das Personal) und die paar C-Noten...
Selbst ein Behemoth hat mehr Beiboote, und das bei ungefähr der Hälfte des Frachtraums.

Wie transportiert ihr die Waren aus den Schiff heraus, innerhalb kürzester zeit?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eikyu: 16.03.2003 21:37.

16.03.2003 17:58 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
steel
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Schau dir mal das Behemoth genau an.

Das kostet 2 Milliarden C- Noten.

Da kommt dieses Schiff doch eigentlich recht billig, oder.

Und verbeis dich mal bitte nicht in den Begriff Kriegsschiff.
Es ist einfach ein Schiff mit kompakten KF- Antrieb und nem Transittriebwerk.

Im Grunde n vergrößertes Carrack, würde ich meinen.
16.03.2003 19:35 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
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Genau das ist es - ein großer Transporter mit einem Kompakten KF-Antrieb. Das macht es nicht automatisch zu einem Kriegsschiff.
Die Carrack beispielsweise würde ich auch nicht als Kriegsschiff bezeichnen Augenzwinkern . Die meisten Landungsschiffe haben schließlich mehr Panzerung...

Und er Vorteil liegt auf der Hand:
Selbst wenn man die korrekten AT2-Preise aus HMA nimmt, kostet ein Behemoth immer noch über 600 Millionen - aber transportiert grad mal ein Drittel. Und man benötig noch immer ein größeres Sprungschiff (mind. Star Lord), um es zu transportieren...
Die Gesamtkosten sind also i.A. eindeutig höher als bei bei einem einzelnen Schiff - trotz kompaktem KF-Antrieb.

Außerdem legen diverse Quellen (insbesondere das Sternenbund-Quellenbuch) nahe, das diese Schiffe während des Sternenbundes auch eher häufig waren...
wirtschaflich machen sie auf jeden Fall sinn...

__________________

16.03.2003 21:25 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
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Zitat:
Das dauert zu lange, man sollte zumindest einen Dockkragen haben, um die Fracht bequem auf ein Landungsschiff zu verladen.

Ich denke mal das verwechselst Du was, ein Dockkragen dient dazu ein Ladungsschiff beim Sprung mitzunehmen das was du meinst, eine grosse Andockschleuse, nennt sich Transfer und das haben für gewöhnlich alle Schiffe. Im übrigen ist es auch eher so gedacht das das Schiff an einer Raumstation andockt und dort seine Ladung löscht. Die zwei Raumboote sind auch eher für Notfälle gedacht, als Rettungboote oder für Reparaturen. Das es nur zwei an Bord sind lässt sich ganz enfach erklären, Frachtraum bedeutet Geld und mehr Raumboote beudeten weniger Frachtraum und damit auch weniger Gewinn.

Im Übrigen steht es im 2750 HH das es solche, oder ähnlich Schiffe, gegeben hat. Bei der Beschreibung des Cameron wird die Geschichte der Saint Jeanne erwähnt welche im gefecht von 6 Piratenschiffen (aufgemotzten Transportern von Zerstörergrösse) vernichtet wird. Daher auch meine Inspiration zu diesem Schiff.

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16.03.2003 22:26 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
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