Vorschlag Ultra-Kanonen |
Demos
Captain
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Herkunft: München
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Wer kennt es nicht? Der abgeschaltete FeindMech steht drei Felder vor mir (Auto-hit), genussvoll bringe ich meine AC/20-U in den Anschlag und gönne mir kurz den Moment des Sieges.
DANN rauscht die zweite Granatsalve im Ultra-Modus in die Heide... wie ärgerlich. Wird nur noch übertroffen, wenn die Waffe dabei jammt
Ich habe für unsere Spielergruppe eine Haus-Regel eingeführt, die sich ganz gut bewährt hat. Was haltet ihr davon?
Der Wurf auf der '2' Raketentreffertabelle zur Bestimmung der Treffer wird mit (8-'Trefferwurf') modifiziert.
Bsp. 1: Eine Ultra-Kanone hat einen Trefferwurf auf die 10 (z.B. weit entferntes, bewegliches Ziel). Um zu bestimmen, ob eine oder beide Salven treffen, wird der 2d6-Wurf mit 8-10=-2 modifiziert. Anstatt also einer '8' bräuchte man eine '10', um beide Salven ins Ziel zu bringen.
Bsp. 2: Eine Ultra-Kanone hat einen Trefferwurf auf die 5 (z.B. kurz entferntes Ziel). Um zu bestimmen, ob eine oder beide Salven treffen, wird der 2d6-Wurf mit 8-5=+3 modifiziert. Anstatt also einer '8' bräuchte man nur eine '5', um beide Salven ins Ziel zu bringen.
Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass für eine Ulta-Kanone effektiv ein zweiter Trefferwurf durchgeführt wird (Wurf auf Raketentreffertabelle = ursprünglicher Trefferwurf).
Die Formel (8-'Trefferwurf') gestattet aber auch die Ausweitung auf Rotary-Kanonen. 'Einfache' Trefferwürfe bringen im Mehrfachmodus mehr Treffer; Trefferwürfe gegen die '12' haben kaum ein chance mit meherern Salve zu treffen.
Natürlich begünstigt dieses System v.a. bessere Piloten, aber wer nennt das Leben schon fair.
Fühlt Euch frei, die Regel mal in Gefechten auszuprobieren...
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
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22.12.2005 09:46 |
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Waldwolf
Major
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RE: Vorschlag Ultra-Kanonen |
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Dazu habe ich selbst schon vor längerer Zeit eine eigene Hausregel eingeführt:
Man hat einen bestimmten Trefferwurf. Jede Würfelzahl, die über dem geforderten Trefferwurf geworfen wurde (also jede Würfelzahl, die man "besser geschossen" hat, als benötigt), darf beim anschließenden Wurf, ob eine oder beide Salven getroffen haben, dazuaddiert werden.
Braucht man beim Trefferwurf z.B. eine 6 und würfelt eine 8, dann ist man ja um zwei Würfelzahlen besser als benötigt.
Beim nun folgendem Wurf, ob eine oder zwei Salven ihr Ziel treffen, würfelt man eine 6. Da man aber 2 Würfelzahlen besser beim Trefferwurf war, darf man diese beiden Augenzahlen zu der 6 beim zweiten Wurf hinzuzählen und kommt somit auf eine 8.
Ergebnis: beide Salven treffen.
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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22.12.2005 12:42 |
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Hiro-matsu
Major
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22.12.2005 13:49 |
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Dark Priest
Corporal
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Beiträge: 45
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Eine Regeländerung der Ultra-AK's halte ich für sehr gefährlich.
1. Schnelle Mechs mit schweren Ultra's (Blitzkrieg usw.) werden dadurch extrem gefährlich. Die Chance das beide Schüsse treffen wird um einiges erhöht.
2. Ich kenne deine Spieler nicht, aber bei uns gibt es eine Menge sehr vorsichtiger Spieler, die Rundenlang keine bessere Trefferchance als 10+zusammenbringen, im Gegenzug aber auch kaum getroffen werden können. Du solltest mal sehen welch obskure Bewegungen Mechs vollbringen, wenn sich ein Saladin in 8-10 Hex Umkreis aufhält. Stell dir vor was die machen wenn der 2x schiesst!
3. Ich habe selbst schon mit schweren Maschinenkanonen geschossen. Selbst eine leichte MK (3,5cm) ist nicht gersde aufs Ziel zu halten. Du machst den Treffer durch die Geschoßmenge. Laut Fluff sind alle AK's Maschinenkanonen. Der Rückstoß einer 185mm MK würde ziemlich gewaltig ausfallen.
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26.12.2005 11:45 |
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Waldwolf
Major
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Rückstoß - ja und??? Das brauchst du nicht erwähnen, die Ultra-Autokanonen gibt es nun mal bei Battletech und sie funktionieren genauso, wie sie es tun.
Dein Argument, dass einige Mechs durch eine Modifikation der Ultra AK´s zu gut werden könnten, hat was für sich.
Aber ich bin der Meinung, ein besserer Schuss (aufgrund einer sehr viel höheren Würfelzahl, als zum Treffen benötigt), sollte schon auch belohnt werden, denn der Mechkrieger hat in dem Fall ja einfach nur sehr gut geschossen/getroffen.
Im übrigen handhabe ich es auch mit Raketen so, je besser der Trefferwurf über dem geforderten Würfelergebnis, desto mehr Raketen treffen bei mir auch. Und auch mit allen anderen Waffen habe ich eine einigermaßen ähnliche Regelung eingeführt, so dass wirklich NIEMAND benachteiligt bei meinen Spielen ist.
Aber soviel wollte ich ja jetzt gar nicht schreiben, gehört ja nicht alles hierher.
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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26.12.2005 12:28 |
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Dark Priest
Corporal
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Ist auch voll in Ordnung wenn wer mit Hausregeln spielt. Kommt halt auf die Anzahl der Spieler an. Wir haben über 50 registrierte Spieler (Commandohq) bei uns. Bei der Menge kannst du nur mehr nach den offiziellen Regelen spielen, da ja nicht immer alle da sind und daher eine Regeländerung mitbekommen. Außerdem beeinflussen die verwendeten Regeln auch die Maschinenauswahl. Als Beispiel sei hier das Scenario 3 der vorjährigen Martial Olympiad genannt (Stadtkampf mit Punkteabzug bei Fehlschüssen da Gebäudetreffer!). Plötzlich waren Streak-Werfer groß in Mode.
Aber noch einmal zu Hausregeln: Testen immer mit Extremmaschinen (Longbow 12C oder LRM-Kraken bei neuen LRM-Regeln, Blitzkrieg oder Barghest bei Ultra-AK usw.
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26.12.2005 12:57 |
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Luigi
Private
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Hmmm...
Also das sehe ich für mich etwas kritisch.
Eben gerade der abgeschaltete (Bewußtlose?) Feindmech der neben mir steht bekommt eh schon die fette 20er und weiß Gott was noch alles ab da sei ihm der Glücksfaktor das NUR eine bei ner Ultra trifft doch vergönnt !?
Beispiel von Waldwolf:
Durch das "belohnen" von hohen Würfen auch bei niedrigen Trefferwürfen, werden natürlich auch Glückswürfler, die immer einen hohen Schnitt würfeln, belohnt.
Ist aus meiner Sicht eine Förderung des Glücks, was nicht meins wäre.
Zweifellos wird hier durch solche Hausregeln ein schnelleres Spiel durch mehr Schaden angeregt aber ich bin bei Regeln allgemein eher "konservativ"
In Tech 2 und 3 gibt es aber imho genügend Möglichkeiten viel Schaden zu machen, da brauch ich dies nicht noch durch Hausregeln "auftunen"...
Ich persönlich würde eher zu der Praktik von Hiro-Matsu tendieren.
Muss aber jede Spielegruppe für sich entscheiden und würde bei Leuten, die wie gesagt gerne mit schnellem "slay dem down" spielen geeignet sein.
Sowohl die Version
Just my 2 Cents...
__________________ Ich sag nur - da geht noch einiges !
5th Syrtis Fusiliers RCT
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26.12.2005 19:41 |
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Hiro-matsu
Major
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26.12.2005 22:18 |
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Dark Priest
Corporal
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Da ihr beide eine Hausregel verwendet würde ich sagen an beide. Soll übrigens kein Angriff sein!
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26.12.2005 22:30 |
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Hiro-matsu
Major
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26.12.2005 22:51 |
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Dark Priest
Corporal
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Darum hab ich ja geschrieben das Hausregeln kein Problem sind, sofern vorher alle Bescheid wissen.
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26.12.2005 22:56 |
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Hiro-matsu
Major
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27.12.2005 02:06 |
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Demos
Captain
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Themenstarter
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Also, Waldwolfs Methode halte ich insofern für problematisch, dass es nur Vergünstigungen (Bonus i.H.v. Differenz Trefferwurf) , aber keinen Ausgleich gibt.
Meine Eingangs beschrieben Methode ist gerade ein Gegenblocken, gegen das auf extreme Entfernugn 6-fach ballern...
Aber es sind ja nur Hausregeln...
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
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27.12.2005 13:47 |
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Hiro-matsu
Major
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27.12.2005 14:42 |
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Dark Priest
Corporal
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Entspreche dann in etwa den Max-Tech Werferregeln soweit ich mich erinnere.
Hast halt auch wieder das Tödlichkeitsprblem (LBX-Saladin: guck da is er schon, durchschnittlich 16 Treffer, heist also durchschn.1 Kopf+1Chance auf Krit.)
Wenn die dann noch Lanzenweise auftauchen .. Gute Nacht, Mechkrieger!
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27.12.2005 14:48 |
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Hiro-matsu
Major
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27.12.2005 16:19 |
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Coldstone
Colonel
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Das einzige was ich an UACs ändern würde (und was meines Wissens im nächsten Errata zum Grundregelwerk enthalten sein wird) ist die Möglichkeit UACs genauso wie Racs zu entjammen.
__________________ There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.
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27.12.2005 19:08 |
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Masclan
Lieutenant General
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Wie meinst du das? das sie auch blockieren können?
__________________ Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.
»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
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27.12.2005 19:28 |
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Hiro-matsu
Major
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27.12.2005 19:35 |
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Masclan
Lieutenant General
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Herkunft: Tessin bei Rostock
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Das ist in meinen Augen plastischer Mist, dann sollte man doch nach Zufallsprinzip lieber mal eien AC hoch gehen lassen, denn genau das wird geschehen wenn sich das erst Geschos mal verklemmt und das zweite bereits abgeschossen wird, na dann gute Nacht Marie.
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- Tsunetomo Yamamoto -
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27.12.2005 21:10 |
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